Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Das Konzept von Waldorfschule ist ja ganz generell erstmal kein verkehrtes. Das Problem an vielen Schulen ist, dass ist im jahre Steiner stehen geblieben sind und einfach nicht zeitgemäß. Natürlichmacht gerade das auch einen besonderen Reiz aus, nichts desto trotz ist es dennoch wichtig, sich in bestimmten Dingen der Zeit anzupassen.

Manche sind eben echt "versteinert". Aber wir haben uns deshalb bewusst für die eine Schule entschieden und gegen die anderen. 5 Erwachsene aus unserem Bekanntenkreis waren auf dieser Schule. Zwei davon haben Medizin studiert, eine ist Hebamme geworden, einer hat einen eigenen Zimmermannsbetrieb und einer ist Chemiker.

 

das ist ja auch hier das problem. sie wollen alle mit den großen hunden pinkeln, können aber das bein nicht heben...........................

So cooler Spruch!:D

Zum Thema Waldorf: Oh, ich find ja das Konzept auch sehr sehr interessant. Mein größtes Problem mit den Schulen wäre glaub ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man denn danach Anschluss findet. Wie sieht das denn da aus mit Noten, und sind die Abschlüsse gleichwertig? Wie wird das in der Arbeitswelt angesehen oder beim Studium?....das fänd ich glaub ich sehr schwierig. Ich halte unser Schulsystem aber auch nicht für wirklich optimal, da hab ich schon Horror vor, in ein paar Jahren ne Schule zu suchen.

In der Schweiz wir das letzte Schuljahr in einem öffentlichen Gynasium gemacht. Und 90 % schaffen auch den Abschluss. Aber ganz ehrlich. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder ein Abitur braucht. Meine Kinder sollen vor allem glücklich werden. und wenn sie etwas handwerkliches machen wollen sind sie klar im Vorteil.

Zum Thema Schulen könnte ich ganze Romane schreiben und das Schulsystem hier in D ist einfach zum K...

 

Von daher finde ich Waldorfschulen vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich habe auch die Bedenken, wie es nach der Schule (Studium, Beruf usw.) weitergeht. Die Befürworter sagen ja, dass es da keine Unterschiede gibt, aber ich habe es schon sehr viel anders erlebt (im Bekanntenkreis). Das Mädel hat nirgendwo eine Lehrstelle bekommen. Letztlich ist sie auf eine Höhere Handelsschule gewechselt und hat da das Abitur gemacht, weil sie eben niemand nehmen wollte (auch keine Gymnasien).

 

LG Heike

 

Mir geht es genau andersherum. Aber ich glaube dass der Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland da echt gross.

Remo Largo hat seine Kinder in der Schweiz auf der Waldorfschule. Und der muss es ja wissen. :D Mein Mann war bei einem Vortrag von ihm über das Schulsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    55

  • 2nut

    51

  • santander

    44

  • Stoffkörbchen

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich geselle mich kurz dazu...und greife Euer Schulthema mal auf:

 

Ich unterrichte an einer Fachschule (Erzieherausbildung) und habe in einem meiner Seminare den neuen Film "Guten Morgen liebe Kinder gezeigt" (eine Langzeitdokumentation des Bayrischen Fernsehens). Dieser Film hat alle meine noch bestehenden Bedenken zur Waldorfpädagogik ausgeräumt :)

 

Ich selbst habe mich durch diesen Film noch einmal detaillierter mit der Philosophie Steiners auseinandergesetzt und mußte mir zurecht die Frage stellen, warum meine Tochter eigentlich in eine Montessori-Kita geht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem mit den Schulen wäre glaub ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man denn danach Anschluss findet. Wie sieht das denn da aus mit Noten, und sind die Abschlüsse gleichwertig? Wie wird das in der Arbeitswelt angesehen oder beim Studium?....das fänd ich glaub ich sehr schwierig.

 

Das ist genau das Problem. Theoretisch ist ein Abitur möglich, der Bruch ist aber dann sehr groß. Wenn es eine gute Schule, ist das machbar, aber die muss man erstmal finden.

 

Aber ganz ehrlich. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder ein Abitur braucht. Meine Kinder sollen vor allem glücklich werden. und wenn sie etwas handwerkliches machen wollen sind sie klar im Vorteil.

 

Aber selbst in Handwerksberufen kann ein Abitur manchmal sehr von Vorteil sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe mich durch diesen Film noch einmal detaillierter mit der Philosophie Steiners auseinandergesetzt und mußte mir zurecht die Frage stellen, warum meine Tochter eigentlich in eine Montessori-Kita geht :confused:

 

:hug: Jetzt musste ich gerade echt schmunzeln. Also ab in den Waldorfkindergarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schweiz und Deutschland sind manchmal Welten was das Bildungssystem angeht.

 

Aber, das möchte ich auch gerne gesagt haben: Es sind nicht alle deutschen Regelschulen schlecht.

 

Kann ja nicht, denn ich unterrichte an einer:D:D:D.

 

Jetzt aber bitte keine Attacken auf Lehrer o.ä. und bitte nicht die Rechtschreibung in Zukunft genaustens untersuchen.

 

Ich bin privat hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Jetzt musste ich gerade echt schmunzeln. Also ab in den Waldorfkindergarten. :)

 

Ja, ich auch... ich höre mich selbst reden "Wer Waldorf und Montessori in einen Topf kippt, hat´s nicht verstanden"... und dann passiert mir so etwas. Aber ich glaube das liegt wirklich daran, dass Waldorf so einen - wie hast Du geschrieben - steinernen (versteinerten) Charakter hat...

 

Und ich kann Euch sagen, nicht überall wo Montessori dran steht - ist auch Montessori drin ;):o

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin.... (soll ich das wirklich sagen :rolleyes:): die Kita ist nicht einmal 200m von uns entfernt, da fiel die Wahl bei uns ganz schnell...manchmal sind es halt auch einfach nur praktische Dinge...

Bearbeitet von LucieLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut: Oh, so war das nicht gemeint, ich besteh auch nicht auf Abitur, abgesehen davon, dass ich finde, es ist eh nicht mehr so viel wert, nachdem ich gesehen habe, wer so alles mit mir (tw. besser) Abitur gemacht hat:o....aber meine Bedenken bezogen sich genauso auch auf die Berufswelt, eben, dass sie vll. keinen Ausbildungsplatz finden....

 

@marlenesmama: Ich glaub auch nicht, dass es an den Lehrern liegt, ich hatte einige verdammt engagierte Lehrer, v.a. jüngere, bei denen habe ich den Unterricht sehr genossen, weil man auch noch gemerkt hat, wieviel Leidenschaft sie für ihr Fach haben. Aber ich denke, das System macht es den Lehrern eben schwer....

 

 

So, Raglanshirt soweit zusammengenäht, morgen noch versäubern und säumen, sowie betüddeln...mal schauen, wie überhaupt. Kind wird so oder so glücklich sein, das Shirt ist ziemlich blau (Lieblingsfarbe)....wenn ich jetzt noch irgendwas glitzerndes aufbringe, dann ist sie sicher oberhappy:D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

hab mal ne Frage. In Amelie´s KiGa sitzen die Kinder im Morgenkreis immer auf so Teppichquadraten und die sehen einfach nicht mehr schön aus. Man kann sie ja auch nicht ohne größeren Aufwand reinigen. Nun dachte ich, ich könnte ja mal neue "Sitzmatten" nähen. Aber die Sollen natürlich auch rutschfest sein, da der Boden glatt ist. Oben kann ich ja BW nehmen, aber für unten? Habt Ihr da ne Idee? Wäre natürlich schön, wenn man sie in der Maschine waschen kann:)

 

@Salzbrezel: Wow, sieht das toll aus, wirklich gelungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlenesmama: wieso Attacken? :hug: Im Ernst, ich möchte heute kein Lehrer sein. Wofür die alles die Rübe hinhalten sollen, was sie machen und nicht machen sollen (und überhaupt an allem schuld sind :() und das bei tw. ziemlich, äh, renitenten Kids :o - Nöööö..

Ich kann gut verstehen, dass viele Lehrer ausgebrannt sind.

Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und waren am selben Gymi. Von den Schülern her: ein Unterschied von Welten. Wir hatten zu 95% noch Respekt vor den Lehrern; in der Oberstufe wurde das zwar, wie soll ich sagen, lockerer?, aber trotzdem waren die immer noch Respektspersonen. Im Jahrgang meiner Schwester wurden Lehrer auf dem Schulhof zusammengeschlagen, weil sie in eine Prügelei auf dem Schulhof eingegriffen hatten. Fand ich total krass..

Irgendwie war Jung- und Thälmannpionier doch zu was gut...:o

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

hab mal ne Frage. In Amelie´s KiGa sitzen die Kinder im Morgenkreis immer auf so Teppichquadraten und die sehen einfach nicht mehr schön aus. Man kann sie ja auch nicht ohne größeren Aufwand reinigen. Nun dachte ich, ich könnte ja mal neue "Sitzmatten" nähen. Aber die Sollen natürlich auch rutschfest sein, da der Boden glatt ist. Oben kann ich ja BW nehmen, aber für unten? Habt Ihr da ne Idee? Wäre natürlich schön, wenn man sie in der Maschine waschen kann:)

 

@Salzbrezel: Wow, sieht das toll aus, wirklich gelungen:)

 

Ich hab mal so Tischdeckenunterlagen verarbeitet - eine Seite ist rutschfester Gummi und die andere sowas filzartiges. Das kannst du problemlos waschen, nur Trockner geht nicht. Und es ist etwas steifer, aber das sollte für Sitzmatten nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sollen natürlich auch rutschfest sein, da der Boden glatt ist. Oben kann ich ja BW nehmen, aber für unten? Habt Ihr da ne Idee? Wäre natürlich schön, wenn man sie in der Maschine waschen kann:)

 

 

Ich glaube bei Ikea gibt es so Antirutschkram, was man unter den Teppich legen kann, ansonsten schau mal bei Funfabric, da gibt es unter "Spezielle Stoffe" Gumminoppenstoff... hab ich letztens auch noch wo anders egesehen, wenns mir wieder einfällt sag ich Bescheid. Ansonsten kannst du auch Latexmilch drunter schwieren wie für Filzpuschen (Silikon tuts auch ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön, daß ihr vom schulthema wieder zum nähen gewechselt habt.

ich muß mich mal mit einer frage dazwischen drängeln.

 

ich hab jetzt endlich die neue ottobre und wollte für unseren kleinen sumuringer die haremshose nähen.

da steht nun was von einem framilonband. keine ahnung was das sein soll, und wo man das bekommt.

kann mir jemand weiterhelfen???? bitttttttttttttteeeeeeeeeee;);)

 

das faschingkostüm sieht richtig cool aus, wäre auch was für mich, wenn ich denn diese blöden schmerzen nicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

Das beruhigt mich. Ja was man als Lehrer nicht alles erlebt...

Damit könnte man Seiten füllen.

 

@Elawen: Solche Dinge kannman immer mehr beobachten, ABER: Leider können die meisten Kinder nichts dafür, dass sie so sind, wie sie sind. Wir Eltern und das Umfeld leisten einen großen Beitrag dazu.

Und wenn ein Vater seinen Sohn auf einem Klassengrillfest mit Lehrern mit " Verdammte Scheiße xy gib mir jetzt deinen Teller her" anspricht, dann wundert mich oft nichts mehr.

 

Um nur mal eine Story zu nennen.

 

Ich bin glücklich in meinem Job, ich gehe gerne arbeiten und ich mag die Schüler sehr, aber einfach ist es wirklich nicht immer.

 

Und ich muss dazu sagen, dass unsere Schule wirklich gut ist und es auch weitaus schlimmere Schüler/ Umstände gibt, als die die ich genannt habe.

 

Ach und oftmals habe ich aber den Eindruck, dass meine Hauptschüler viel lebensnaher, herzlicher, freundlicher, empatischer usw. usf. sind als manch ein Gymnasiast.

 

So, das war das Wort zum Freitag:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon ist ein durchsichtiges Nahtband oder Gummiband. Oft wird es in der Ottobre zum einkräuseln benutzt. Zu welchem Zweck soll es denn angewendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich die Anleitung verstehe dient es zum Einkräuseln, das könntst du ja auch auf ne andere Weise machen.

Ansonsten gibt es Framilon bei Feendesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt endlich die neue ottobre und wollte für unseren kleinen sumuringer die haremshose nähen.

da steht nun was von einem framilonband. keine ahnung was das sein soll, und wo man das bekommt.

kann mir jemand weiterhelfen???? bitttttttttttttteeeeeeeeeee;);)

 

Ich habe die haremshose ohne framilonband genäht. Ich hasse dieses band. Du kannst alternativ normalen Hosengummi nehmen. Oder du nimmst das Bündchen zwei Grössen kleiner. Das habe ich auch gemacht. Dann rutscht nichts. Und ich habe die Hose jetzt schon zweimal genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal so Tischdeckenunterlagen verarbeitet - eine Seite ist rutschfester Gummi und die andere sowas filzartiges. Das kannst du problemlos waschen, nur Trockner geht nicht. Und es ist etwas steifer, aber das sollte für Sitzmatten nicht stören.

 

Danke, hört sich gut an :) Schaue mal, wo ich so etwas bekomme, außer bei ebay;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hört sich gut an :) Schaue mal, wo ich so etwas bekomme, außer bei ebay;)

 

Meins war ein Reststück bei Karstadt. Ich denke, du kriegst sowas überall, wo es (hochwertigere) Tischdecken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch mein Werk von heute morgen:

 

IMG_0653.jpg.eba384efa8a6d66eb672a904998237d3.jpg

 

@Bärbel: Wie du siehst habe ich endlich mal die Flower garden Datei verwendet. das war eine meiner ersten und ich hab sie noch nie benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...