Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UBB Verkleinerung


mum4boys

Empfohlene Beiträge

so, nach vielen misserfolgen, die auch schon einige zeit her sind, will ich es noch einmal versuchen.

 

meine frage nun: wenn ich das ubb verkleinern will, die bügelführung aber gut sitzt, kann ich dann einfach hinten was wegnehmen? Oder geht das in die Hose?

 

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

 

lg

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • mum4boys

    4

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ein bisschen auf den Schnitt an. Wenn es ein mehr oder weniger gerades Band ist, kannst Du das machen, must aber das Ende an die Verschlussbreite anpassen und den Trägeransatz neu markieren.

 

Wenn das Band geschwungen ist und/oder "Zipfel" für den Trägeransatz hat, würde ich in der Mitte senkrecht durchschneiden und etwas übereinanderschieben und zusätzlich hinten noch ein bisschen wegnehmen.

Dann die Kurven wieder schön zeichnen und Ende an die Verschlussbreite anpassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erste einschätzung schon mal.

 

also schnitt ist der rebecca. der ist eigentlich ziemlich gerade.

 

aber ich hab das richtig verstanden, dass ich nur das rückenteil ändern muss und der rest so bleiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schnitt ist der rebecca. der ist eigentlich ziemlich gerade.

aber ich hab das richtig verstanden, dass ich nur das rückenteil ändern muss und der rest so bleiben kann?

Ich mache das jedenfalls so.

Um wieviele cm handelt es sich denn? An der Seitennaht könntest Du meiner Ansicht nach auch gefahrlos was abknapsen.

 

Beim Rebecca ist zwar die untere Kante des Rückenteils gerade, aber die obere hat mehrere "Bögen".

Wenn Du den nur am hinteren Ende kürzt, kommen die Träger zu nahe zusammen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt einfach das rückenteil vom rebecca genommen, aber in der größe kleiner.

 

wenn ich noch mehr wegnehmen muss, schneid ich's einfach in der Mitte durch und schieb's übereinander - obwohl, vielleicht mach ich das auch gleich. ist vielleicht besser.

 

ich trag sonst ubb 75. hier hab ich vorne die 85 genommen und hinten die 80. da nehm ich wohl doch besser gleich was weg...

 

 

vielen dank für dein mitdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Warum nimmst Du vorn 85, wenn Du 75 brauchst? Falls Du grössere Cupausschnitte brauchst, kannst Du doch mit der Cupgrösse raufgehen - oder versteh ich jetzt was völlig falsch?

Vorn 85 und hinten 75 wird sowieso immer noch viel zu lang sein; ausserdem musst Du bei 2 verschiedenen Grössen darauf achten, dass der Ansatz passt (verschiedene Höhe!!).

Grüsse Lea (die auch schon viel am Rebecca herumgeschraubt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur zur erklärung:

 

dieser rebecca ist mein (grübel) 9(!) Versuch.

 

nach dem gründlichen betrachten der fotos der vorherigen fotos bin ich zu der überzeugung gekommen, dass das 85er UBB vorne gut passte. die bügelführung ging genau in die Mitte der Achselhöhle - schön, wie es auch sein soll. insgesamt war das aber ziemlich zu weit. körbchengröße hab ich jetzt auch 85 H genommen, weil es nun leider 75 M - oder was weiß ich - nicht gibt.

 

ich hoffe, das haut so hin. bin nämlich shcon irgendwie etwas entmutigt. doch da ich mit dem kaufen leider auch nicht an ein optimal sitzendes modell gekommen bin, versuch ich's nun nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja, schwierig... bei Rebecca sind die Cups der Kreuzgrössen zwar gleich (theoretisch 85H = 80I = 75 J), aber die gibt es nicht.

 

Du musst halt bedenken, dass Du beim Vorderteil von 85H einen Teil der Weite schon vorne hast. Für hinten darfst Du dann zum Ausgleich theoretisch vielleicht nur ein 65er Band nehmen. Da wirst Du schon ein bisschen probieren und basteln müssen!

Viel Erfolg! Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du vorne 85H nimmst und hinten 75H, fehlt es an der seitlichen Höhe für den Bügel, denn 75H entspricht 85F. Ich glaube deshalb, es ist besser, wenn du das 85H-Rückenteil einkürzt, pro "Größe" um 2 cm, sonst passt am Ende dein Bügel da nicht rein.

 

Ich habe beim Rückenteil von Rebecca auch schon am Verschlussteil einfach neu zugeschnitten, weil sich bei der Anprobe herausstellte, dass das UBB zu weit war. Wenn du neu zuschneidest, ist es einfacher, wenn du die Mehrweite in der Mitte des RT herausnimmst. Da kannst du einfach senkrecht zur Dehnungsrichtung(!) falten, zukleben und angleichen.... Evtl. musst du am Mittelstück unten auch etwas wegnehmen, das kommt auf deine Figur an. Dann achte darauf, dass es pro Größe insgesammt nicht mehr als 4 cm werden, du du wegnimmst.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.