Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchjeans Modell 15 Ottobre 2/2007 - Grösse 48


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe diese Jeans genäht ... und bin im großen und ganzen schon zufrieden mit dem Schnitt .... ein zwei Kleinigkeiten haben sich aber aufgetan, bei denen ich gerne etwas Hilfe hätt.

 

Genäht habe ich die Grösse 48 ohne NZG .... ich habe die Schnittteile einer anderen mir gut passenen (ein Tick zu weit) Hose als Kontrolle aufgelegt und gesehen, das passt ... ;)

 

Ich habe mich dann auch einfach getraut und den Stoff zugeschnitten.

 

Bis zum Bund hat auch alles gut gepasst ... dann habe ich den laut Schnittteilen zugeschnittenen Bund annähen wollen ... das passte hinten und vorne nicht - viel zu kurz - sowohl hinten als auch die seitlichen Bundteile.

Ich habe dann einfach erst mal angestückelt für die Probejeans.

 

Sie sitzt eigentlich gut und auch bequem - bis auf dass der Bund einen Tick zu eng ist ... da die Jeans allerdings Stretchanteil hat denke ich, dass die sich beim erwärmen noch etwas anders verhält ... na und außerdem bin ich ja grade am abnehmen ... :D

 

001.jpg.d78a5a3628b9e08d33e0ea89acb1d870.jpg

 

Nun aber zwei Fragen .... ich denke, dass ich die hintere Mittelnaht einen Tick verlängern muss - ich schätze 2 cm ... liege ich da richtig?

 

Und - ich habe ja recht eng aneinanderliegende und kräftige Oberschenkel ... wenn ich die dafür vorgesehene Änderung mache, also die Innennaht nach hinten verlegen, haben sich die Falten unter dem Po dann erledigt oder kommen die zusätzlich von der evtl. zu kurzen Mittelnaht hinten?

 

002.jpg.028c0281493d5de7d59154959d8d6ca0.jpg

 

Achja - und die Taschen finde ich extrem viel zu klein ... da passt noch nicht mal ein Päckchen Taschentücher rein ....

 

005.jpg.9525e58758c926c5d89232c2c59f9e34.jpg

 

Hier noch ein Foto von der Länge die ich genäht habe ... 7/8 ist das glaub ich ...

 

003.jpg.002b04a4b6154c4bdc55303c112dd242.jpg

 

Leider sitzt das Modell in der Zeitschrift auf einem Stuhl - denn mich würde sehr interessieren, wie locker oder eng die Hose an ihr gesessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    7

  • jelena-ally

    3

  • 3kids

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta,

 

kann es sein, daß der Bund im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden müßte? Dann ließe er sich nämlich passend dehnen. Ich hatte das schon bei einer Jalie-Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - ich finde ja, daß sie sowohl an den Oberschenkeln wie auch am Leib zu eng sitzt. :o

Da wäre es wohl sinnvoller gewesen mit NZG zuschneiden und dann ggf. wegzunehmen.

Die Zugfalten am Po sind warscheinlich auch nicht mehr so ausgeprägt, wenn es den Stoff nicht mehr so dehnt.

 

Zum Bund: ich schneide den Bund immer erst zu, wenn die restliche Hose fertig ist - da ich keine ausgeprägte Sanduhrfigur habe, sondern eher in Richtung kleiner Apfel gehe brauch ich am Bund immer mehr Weite als vorgesehen.

Denn Bund passe ich dann meinen Maßen und der Schnittkurve an.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Nahtzugaben zuschneiden ist nicht gut (um es mal vorsichtig auszudrücken). :rolleyes:

 

Damit veränderst Du z.B. die Kurve der Schrittnaht extrem; das kann eigentlich nicht mehr passen.

Klar ist da auch der Bund zu kurz, wenn Du an der Hose oben was wegnimmst, denn die wird ja nach unten hin weiter.

Übrigens wird natürlich auch der Tascheneingriff schmaler, wenn Du einfach an der Seitennaht was wegnimmst.

 

Warum nimmst Du nicht einfach eine Grösse kleiner bzw. zeichnest Dir selbst eine Grösse kleiner in den Schnitt ein, falls er erst bei 48 anfängt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

Zum Bund: ich schneide den Bund immer erst zu, wenn die restliche Hose fertig ist - da ich keine ausgeprägte Sanduhrfigur habe, sondern eher in Richtung kleiner Apfel gehe brauch ich am Bund immer mehr Weite als vorgesehen.

Denn Bund passe ich dann meinen Maßen und der Schnittkurve an.

 

Mach ich auch so - aus entgegengesetztem Grund, relativ ausgepräge Taille, d.h. Hose sitzt prima, der Bund ist dann immer zu weit. Deshalb mach ich immer Formbund (unten das Mass des Hosenabschluss oben mein Taillenmass) das klappt prima.

 

Zum Zuschneiden ohne NZ äussere ich mich mal nicht :confused:, ausser: das mit der veränderten Schrittkurve stimmt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einfach auf gut Glück - wie man so schön sagt - und nach dem ich ja die Schnittteile einer anderen Hose verglichen habe - zugeschnitten.

 

Die NZG an der Schrittnaht vorne und hinten hatte ich zugegeben, an allen anderen Nähten weggelassen. Die Bundschnittteile hatte ich dann entsprechend ebenfalls an der Mittelnaht mit NZG geschnitten, außen ohne.

 

Und was die Dehnbarkeit angeht - ich hätte natürlich einfach nur einen neuen Bund zuschneiden können - ist ja ein Stretchjeans. Aber der Bund ist laut Anleitung mit Vlies verstärkt - also dann sowieso nicht mehr dehnbar ;)

 

Der Stoff liegt an, an den Oberschenkeln, drückt aber nicht oder engt ein .... ist ja ein Stretchstoff .... und wie schon erwähnt, ich mach ja auch grade Diät, habe also bewußt auch sehr figurnah genäht.

 

Mit der Tasche meine ich nicht den Eingriff, sondern die Tiefe der Tasche .... man sieht ja, wie weit meine Hand in die Tasche geht ... selbst wenn ich dort NZG zusätzlich gegeben hätte, dann wäre sie nur 1,4 mm tiefer - denn ich verwende immer füsschenbreite NZG.

 

Ach - und dann wäre noch zu sagen ... das ist die PROBEHOSE ... :D hätte ich nicht geschrieben, dass ich ohne NZG genäht habe hätte das keiner gewußt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT - gegenüber der ersten Hose hier, hast Du schon einige Kg weniger oder?

 

Und was die Passform angeht, kannst Du m.E. vieles aus dem trread zur Hose Deiner Tochter wieder verwenden. Familien-Ähnlichkeiten eben.

 

Und lass Dich nicht belabern von wegen zu eng. Eine Strecth-Hose, die avon Anfang an "bequem" sitzt, ist nach eine Autofahrt so weit, dass Du definitiv einen Gürtel brauchst - unabhängig davon Dass Du derzeit "schrumpfst".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihiiii ... hört man gerne ... es sind jetzt knappe 6 kg die ich weniger habe. Überall ein bisschen würde ich sagen, am meisten aber in der UBW ... :confused:

 

Ja - bei der Hose meiner Großen habe ich einiges gelernt, das stimmt - aber ich wollte natürlich nicht aufs Blaue hinein den Schnitt verändern sondern vorher noch mal hier nachfragen ... :D

 

Ich trage die Hose jetzt schon seit vorhin und finde sie wirklich extrem bequem .... der Bund zwickt nur wenig beim sitzen - beim laufen oder stehen überhaupt nicht.

 

Aber - die Potaschen, die muß ich noch mal ab machen, die sollten wohl eher etwas weiter zusammen finde ich im Nachhinein.

 

Also - so als Hosenguru .... denke ich mit meinen beiden Änderungsideen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Potaschen solten ungefähr in der Mitte der flächig sichtbaren Rückenteile sitzen. Wenn man so auf Deinen Po guckt im Bild, dann sitzen sie fast ganz außen Ist bei der einen, die ich genäht habe, genauso. Da vertut man sich schnell.

 

Ich würde in jedem Fall auch die Änderungen machen für "Beine sitzen mehr innen" wie bei Deiner Tochter.

 

Taschen kann man übrigens einfach so vergrößern - mach sie so, wie Du sie brauchst.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Falten am Po angeht: Da fehlt Weite. Und zwar an der oberen Innennaht der hinteren Hosenteile (versteht man das?). Damit wird auch die Schrittnaht etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Falten am Po angeht: Da fehlt Weite. Und zwar an der oberen Innennaht der hinteren Hosenteile (versteht man das?). Damit wird auch die Schrittnaht etwas länger.

 

Richtig, und die Weite fehlt deshalb, weil an den "langen" Nähten ohne NZG zugeschnitten wurde. Das fehlt dann an der Schrittnaht.

 

Aber - die Potaschen, die muß ich noch mal ab machen, die sollten wohl eher etwas weiter zusammen finde ich im Nachhinein.

 

Auch die sind zu weit auseinander, weil an der Seitennaht ohne NZG und an der Mittelnaht mit NZG gearbeitet wurde.

 

Im Ernst: da verschieben sich alle Proportionen und Du tätest Dich sicher leichter, wenn Du gleich eine passende Grösse nimmst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Potaschen sind zu weit auseinander, weil ich die nach Augenmaß aufgesetzt habe ... ich bin nicht nach der Markierung im Schnitt gegangen.

 

Und ganz im Ernst ... ich weiß nicht, warum sich alle an der NZG aufhängen ... was wenn ich euch das gar nicht erzählt hätte - hätte es ja auch für mich behalten können :mad:

 

Dann wären trotzdem Änderungen am Schnitt nötig um sie für mich passend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube jetzt nicht, dass sich alle an der Nahtzugabe aufhängen. Hättest Du nicht erwähnt, dass du sie teilweise weggelassen hättest, wäre das große Raten losgegangen, warum was nicht stimmt. Ich denke nicht, dass es "böse" gemeint ist. :)

 

Es ist halt einfach so, dass sich ein Schnitt ändert, wenn man die Nahtzugabe teilweise oder ganz weglässt. An Seitennähten bei Röcken z.B. oder Oberteilen, ist das jetzt nicht so das Problem, aber bei Hosen hat es enorme Auswirkungen, da die Weite ja mehr oder weniger gleichmäßig weggenommen wurde. Wenn du auf den Schnittbogen schaust, ändert sich die z.B. die Schrittnaht proportiononal und nicht gleichmäßig.

 

Aber ich würde mich da nicht drüber aufregen. Du bist bestimmt nicht die Einzigste, die schon diesen "Fehler" gemacht hat. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tschuldigt, aber ich belabere niemanden von wegen zu eng - wenn nur zustimmende Aussagen gewünscht sind, dann sollte dies bitte dazu geschrieben werden.

 

Der Strech im Stoff soll IMO das Bewegen in einer relativ körperneh sitzenden Hose bequem machen und erfüllt nicht den Zweck einer Nylon oder Gymmnastikhose.

Wenn ich mir das Bild von Vorne ansehe, dann sehe ich einen nach außen gezogenen Reißverschlußübertritt und ich sehe breit gezogene Tascheneingriffe - dies spricht beides für eine zu kleine Hose.

 

So und jetzt setze ich mich auf meine Finger. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ach - ich weiß doch, dass sie im Hüft- und Taillenbereich zu eng ist ... hab ich doch auch selber schon geschrieben, dass der Bund zwickt ... :D

 

Aber zum einen ist das die Probehose und zum anderen mache ich Diät und habe mir erlaubt, die Hose genau aus dem Grund eben nicht im Hüft-Bundbereich an meine Maße anzugleichen - wie ich es sonst auch gemacht hätte.

 

Leider könnt ihr mir nur glauben, dass sie an den Oberschenkeln z.B. anliegt ohne dass der Stretchanteil des Stoffes ausgenutzt wird ... ich habe nun mal solche Oberschenkel, was soll ich machen ;)

 

Und da ich nicht das erste mal eine Hose nähe - na gut auch nicht zum 100 mal ;) - habe ich nach dem Schnittteilevergleich den Schluß gezogen, dass ich die NZG so schneiden kann wie ich es hier nun getan habe ...

 

Ich denke, die ein (oder der ein) oder andere wird auch schon an Schnitten herum experimentiert haben ... nur so lernt man was man da tut und was es für Auswirkungen hat ....

 

Trotzdem hatte ich gestern ein bisschen den Eindruck ich werde für dumm hingestellt - wie kann sie nur die NZG weglassen ...

 

Nun ja - ist ja auch wurscht ... das die weggelassene NZG Auswirkungen auf die Bundlänge hatte, dass habe ich verstanden.

 

Auf die Taschenplazierung hinten hatten sie keine, die habe ich frei gewählt und bei den Vordertaschen hätten 1,5 cm Tiefe dennoch kein Tempopäckchen beherbergen können ;).

 

Was den Schritt angeht - wie bereits oben und auch im Anfangsposting geschrieben - da habe ich die Schnittteile vorher mit einem passenden Schnitt verglichen den ich schon mehrfach genäht habe ... auch das ist eine Praxis, die hier durchaus empfohlen wird wenn man eine neuen Schnitt probiert ;)

 

Die Vermutung/Überlegung mit der Innennaht für die Oberschenkel hat mir Rita ja bestätigt und den Rest sehe ich dann, wenn ich weitere Kilos weniger habe ....

 

War halt ein Versuch - wie auch Rita schon erwähnte - nicht in 4 Wochen in einem Sack rumzulaufen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger Du die Hose trägst, desto weiter wird sie und zwar genau da, wo Du es haben willst. Zum Trost, wenn ich Hosen nähe, muss ich grundsätzlich immer die Taschen grösser machen. Offensichtlich habe ich so große Hände, dass die Taschen -auch bei Jacken- zu klein sind und ich nicht rein greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten morgen,

 

ich möchte das hier noch mal aufgreifen ... ;) ... gestern habe ich ein Vergleichsfoto gemacht nach 4 Wochen und guten 2,5 kg weniger.

 

Jetzt kann ich verstehen, wenn manch Frauen sagen, sie müssen noch 2 kg abnehmen damit die Hose passt ... da ist doch mehr dran als ich dachte.

 

jeans-vorher-nachher.jpg.0d561636d5b515b9e3d6ce8c4935eeeb.jpg

 

Den Schnitt habe ich in einem dunklen Gabardine noch mal genäht ... dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Taschen so aufbeulen ... leider habe ich über die Suche nichts dazu gefunden wie man das beheben kann ... kommt das durch den Bauch?

 

012-taschen.jpg.48aa72cea8c85e2be2382c5ddac18df4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das würde heißen, wenn ich noch weiter abnehme verflüchtigt sich das Problem hoffentlich? Eine Schnittänderung wäre also derzeit noch nicht nötig.

 

Ich hätte nämlich eher getippt, dass dort zu viel Stoff ist denn jetzt mit den etwas weniger Kilos und der braunen Hose ist es mehr als vor 4 Wochen mit der weißen Hose ....

 

Ich hatte die Stellen extra eingekreist auf dem Foto ... naja - da ich ja weiß wie es aussieht, kann ich es wahrscheinlich besser sehen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.