Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Gärtnerinnen

 

hab mich doch tatsächlich anstecken lassen und einen Blumengarten angefangen...irgendwie hab ich gedacht, patchen ist nicht so meines

AAAAAAABER...

Falsch gedacht...macht ja nur Laune

 

Ich mach mir ne Blumenwiese als Tagesdecke fürs Bett(Endmass 2,60X2,30m) Alles in verschiedenen Blautönen. Ein paar HEmden von meienm Mann mussten auch schon dran glauben...

 

Und was soll ich sagen...Blumen nähen ist noch schöner als Socken stricken während dem Fernsehen...

 

Bis meine Decke allerdings fertig wird, dauert es noch ne Weile.

 

Wollte mich auf diesem Wege nur bedanken für die tolle Idee

 

Ganz herzlich Gärtnergrüsse sendet Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da will ich mich doch auch mal in die Reihe der Gärtnerinnen einreihen. Ich bin gerade am Vorbereiten der 6-Ecke, damit ich während der Urlaubsfahrt und im Urlaub selbst ein bischen nähen kann.

 

Danke für den Virus.:D

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich mach mir ne Blumenwiese als Tagesdecke fürs Bett(Endmass 2,60X2,30m) Alles in verschiedenen Blautönen. Ein paar HEmden von meienm Mann mussten auch schon dran glauben...

 

Da hatten wir zwei wohl die gleiche Idee. Ich möchte auch eine Tagesdecke blumengärtnern. Ebenfalls in blau aber zusätzlich mit gelb. Das macht echt süchtig!!!!

 

Nur habe ich jetzt ein Problem beim Zusammennähen: Ich habe erst kleine Blumen gemacht (gelbes Mittelteil, sechs blaue drumrum und auch umgekehrt). Diese habe ich dann zu großen Blumen zusammengenäht (helle Blume innen, sechs blaue außenrum). Und jetzt kommt das Problem :eek: : Die großen Blumen lassen sich sehr schlecht zusammennähen, d.h. am Rand bleiben dann ziemliche Lücken, die ich dann eigentlich mit kleinen Blumen (aus 1+6 Teilen) wieder auffüllen müsste. Könnt Ihr mich verstehen? Oder besser: Könnt Ihr mir helfen???? Was mache ich falsch??? Muss ich die kleinen Blumen (1+6) einzeln zusammennähen?

 

Füge mal ein Foto bei zum besseren Verständnis.

 

Ach ja, in Liesels Buch, findet man da auch was zur Randgestaltung? Da habe ich nämlich echt noch keinen Plan, wie das gehen soll.

meinblumengarten1.JPG.5c65f7152c5c06e96d29302f7d26881f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi muckelchen,

 

wenn du die blumen so zusammennähst wirst du den rand mit blumen auffüllen müssen, wenn du einen 'geraden' rand haben möchtest;

vielleicht möchtest du ja eine 'wiese' rundherum machen?

ich habe meine blumen in reihen zusammengenäht, da gibt es das problem dann nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi muckelchen,

 

wenn du die blumen so zusammennähst wirst du den rand mit blumen auffüllen müssen, wenn du einen 'geraden' rand haben möchtest;

vielleicht möchtest du ja eine 'wiese' rundherum machen?

ich habe meine blumen in reihen zusammengenäht, da gibt es das problem dann nicht;

 

lg, michaela

 

Eine Wiese drumherum wollte ich eigentlich nicht machen, höchstens einen schmalen Rand zum Ausgleich, damit ich auf die gewünschten Maße (ca. 2 x 2,40 oder so - habe unsere Hobbywiese noch nicht genau vermessen ;) ) komme.

 

Hallo muckelchen,

 

ich habe gerade mal wieder Liesels Buch zur Hand genommen - es ist ein ganzes Kapitel zur Randgestaltung drin.

 

Das Beste wird sein, ich werde mir das Buch auch bestellen ... dann erledigen sich viele Fragen sicherlich von selbst. Das mache ich jetzt sofort.

 

Lieben Dank für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem,weil ich in der Mitte mit einer großen runden Blume angefangen habe und dann versucht habe, möglichst symetrisch drumherum weiterzumachen. Ich habe mir überlegt, die entstehenden "Löcher" an den Rändern einheitlich zu füllen, wenn nötig auch mit halben Sechsecken.Ausgeführt habe ich diesen Plan noch nicht,das ist nur so eine Idee,vielleicht klappt's ja.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe mir überlegt, die entstehenden "Löcher" an den Rändern einheitlich zu füllen, wenn nötig auch mit halben Sechsecken.Ausgeführt habe ich diesen Plan noch nicht,das ist nur so eine Idee,vielleicht klappt's ja.

 

moka:)

 

Muß man nicht am Rand sowieso mit halben Sechsecken arbeiten? Meine Decke soll einen geraden Rand bekommen, da muß ich doch rundherum halbe Sechsecke ansetzen, oder?

Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich den Randstreifen dann annähe. Denn die Sechsecke haben ja keine NZG am Rand. Also muß ich dann den Randstreifen am Besten umbügeln und genauso annähen wie die ganzen Blümchen?

Vielleicht gibt es hierzu schon Erfahrungen von euch Fortgeschrittenen??

(Nicht daß ich schon soweit wäre, Weihnachten vielleicht.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich habe von vornerein für den Rand bei einem Teil der Sechsecke eine Seite nicht umgeschlagen, damit ich eine Nahtzugabe habe und halbe Sechsecke für dazwischen gearbeitet, die Stoffstücke dafür ergaben sich beim Zuschneiden am Rand.

 

Rand.JPG.84aa0efae464768b71244596dd0e7a68.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

dankeschön, jetzt kann ich mir das vorstellen. das heißt, ich muß dann beim Herstellen der Sechsecke darauf achten, wie viele ich für den Rand brauche *notier*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

gestern hab ich diese geniale Projekt gefunden und gleich gestern Abend damit begonnen. So viele wunderschöne Decken... Will ich auch haben. :D

Es werden bei mir bestimmt noch viele Fragen auftauchen, weil das meine erste eigene Patchworkdecke ist. :)

(Die ersten zwei Blümchen sind schon fertig! ;) )

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

ich habe jetzt 15 Blumen fertig:) und überlege, ob ich die jetzt schon zusammennähen soll oder ob ich noch weiter Einzelblumen nähen soll:confused:

 

Außerdem habe ich mir auch das Buch Liesel Niesner bestellt - toll, toll, toll -, ich weiß nur nicht wie ich quilten soll, das geht aus dem Buch nicht so ganz hervor. Liesel schreibt, man solle von Hand quilten :eek: und dann nur außerhalb des Nahtschattens. Gäbe es da auch andere Möglichkeiten? Die Technik ist mir auch nicht so ganz klar, sind das einfache Vorstiche???

 

Ich bin dabei mich weiter zu entwickeln von der Maschinennäherin zur Handnäherin, aber von von Hand quilten......:o

 

Liebe Grüße Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei 12 Blumen..:D

Ab nächster Woche habe ich mehr Zeit.. da ist die Hochzeit von Cousine vorbei und ich habe nicht mehr so viel Nähaufträhe :rolleyes:

 

Jul03_01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine neue Kamera, die alte war leider irreparabel beschädigt.:mad:

 

Dafür kann ich euch jetzt mal mein Gärtchen zeigen. :D

Eigentlich ist es ja ein Geschenk, das zum 2.9. verschenkt werden soll. Ich befürchte, meine Freundin bekommt einen Gutschein :o. Macht aber nix, hauptsache es macht Spaß!!

 

Soviel habe ich schon zusammengenäht:

 

1051754725_6.7.A.jpg.7559aa3254de174a7ef9d426e98c38c6.jpg

 

Und dann sind noch ein paar Blümchen fertig:

 

2092920691_6.7.C.jpg.5650433c6b19f9bf347abb44606f0a1d.jpg

 

Morgen muß ich wohl wieder mal das große Stück zur Hand nehmen und noch ein paar grüne Sechsecke drannähen. Bloß finde ich, so langsam wird es unhandlich. Da muß ich mir schon wirklich Zeit und Platz schaffen...

 

Mein Ziel? Dieses Jahr noch fertig werden......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal der erste Teil meines Blumengartens nach vielen Stunden Arbeit. :rolleyes:

 

Blumengarten.jpg.8a8cb5ea0f87192a8e6abfab5d4b0728.jpg

 

@jc-bears: Da haben wir doch anscheinend einen ganz ähnlichen Geschmack, oder? Sehr schön dein Garten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier sonst still mit, hab gestern aber den Thread gesehen und mir gedacht, ich will auch so einen Blumengarten :) Allerdings hab ich mit Patchwork sonst nichts zu tun, per Hand nähen war auch noch nie meine Stärke, von daher, mal sehen, wie weit mein Durchhaltevermögen reicht.

Ich denk, ich mach´s erstmal klein und versuche mich an einem Kuschelkissen für meine Tochter (natürlich in rosa, was denn sonst...) - weil ich mitbekommen habe, daß man das Ganze hinterher ja auch noch quilten soll - und ob ich das schaffe? *zweifel* Per Hand? :eek:

Die ersten Papier-Sechsecke sind geschnitten, der Stoff trocknet (geht das nicht schneller? ;))

Und gleich die erste Frage: ich hab ne Bastelschneidematte und nen Rollschneider, so einen ganz normalen - Papier geht damit gut. An Stoff bin ich heute halb verzweifelt (ich hab probehalber schon mal ein Blümchen ungewaschen versucht, damit ich sehe, ob´s überhaupt was für mich ist), ich muß fünfmal drüber, bis der geschnitten ist, bei ganz normaler Baumwolle. Ist das normal? Brauch ich einen anderen Rollschneider? Extra für Stoff? Eigentlich wäre mir ne Schere ja lieber, aber dann muß ich zig Sechsecke vorzeichnen - geht das nicht einfacher? Kann ich den Stoff nicht in Quadrate schneiden oder Kreise oder sonstwie, umgeschlagen wird doch eh? Hat jemand einen Geheimtrick für mich übrig? Ich hab mich durch die ersten 80Seiten des Thread gelesen und nichts dazu gefunden :confused:

Und noch eine Anfängerfrage: zuerst wird doch geheftet. Wird dieser Faden zum Schluß gelöst oder bleibt er drin?

 

Danke für die Aufklärung sagt elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Das ist ja echt toll, was ihr da macht. Ich bin eher geübt im Stricken und Häkeln. Ich glaube auch nicht, dass ich die Geduld hätte, mich an so eine große Sache zu wagen. Das dauert doch bestimmt eine Weile, ehe man da Fortschritte sieht - oder??? Ich kann zwar auch ein wenig nähen (habe früher immer zu weite Sachen abgenäht oder Reißverschlüsse in Jeans per Hand eingenäht, aber da ich keine Kleidung nähe, liegen bei mir auch keine Stoffreste rum, die man verarbeiten könnte.

 

Ich werde hier weiterhin gespannt eure Fortschritte beobachten und vielleicht - irgendwann - mache ich auch mal sowas.

 

Liebe Grüße!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@elaine: Ja, du brauchst DEFINITIV einen anderen Rollschneider für Stoff. Gibts beispielsweise von Prym im normalen Kurzwarenhandel. Die Dinger sind verteufelt scharf und schneiden mit wenig Druck beim ersten Schnitt, auch durch störrische und reißfeste Stoffe. Also quäl dich nicht mit deinem Papierschneideroller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht.

Ich hab jetzt doch einen Teil angezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten, mal sehen, ob ich die nächsten Tage einen Stoffroller auftreib.

 

Liebe Grüße

elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe die teile nie vorgezeichnet, sondern nur so ungefähr ausgeschnitten, die einhaltung einer genauen nahtzugabe ist bei diesem projekt ja nicht so wichtig;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die teile nie vorgezeichnet, sondern nur so ungefähr ausgeschnitten, die einhaltung einer genauen nahtzugabe ist bei diesem projekt ja nicht so wichtig;

...und so kannst du dann auch gleich mehrere lagen Stoff auf einmal schneiden.Drücke nicht zu doll sondern lieber mehrmals drüber fahren.Das Messer hält dann länger.So ein Messer für den Rollschneider ist ja nun mal nicht Billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fehlen hier Beiträge von gestern? *wunder*

Ich hab mir jetzt einfach einen Rollschneider bestellt und werde ausprobieren, ob das auch mit mehreren Lagen geht. Ich hab mir eine größere Schablone aus richtig dickem Tonkarton gedruckt, abmalen geht damit prima, schneiden scheitert ja an meinem Rollschneider...

Stoffe müßten auch noch kommen *wartwart*

Und immerhin 4 Blumen fertig, zwei in Arbeit.

Michaela, Du hast hier doch das Projekt gestartet - muß man nach der Originalanleitung die Heftfäden wieder raustrennen oder nicht?

 

Liebe Grüße

elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...