Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV beult an Hüfte


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

]Hi,

 

wäre dankbar für Trick oder Tipp, dass ein seitlich eingenähter RV bei einer Hose sich im unteren Bereich nicht beult. Der RV ist auch ganz ordentlich eingenäht und auch sonst nicht irgendwie gemurkst. Vielen Dank und lieber Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    2

  • nähfloh

    2

  • Sew

    1

  • Fadenfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Manchmal hilft es, wenn Du in die Seitennähte einen Streifen Vlieseline bügelst. Als letzte Rettung kann man den Reißer per Hand einnähen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf doch mal, ob die Hose auf der Seite ohne Rv richtig sitzt.

 

Vielleicht kann es auch sein, daß Dein Hüftbogen flacher ist als der Schnitt vorgibt, dann muss es "mangels Masse" abstehen.

 

Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit, daß die "schräge" Naht beim Einnähen des Reissverschlusses ausgezugen wurde, dann müsstest Du den RV allerdings noch einmal komplett neu einnähen.

 

Und dann greift der Tipp oben: Vlieseline aufbügeln hält den Stoff "fest"!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! monikas tipp möchte ich unterstreichen. mein Hüftbogen ist anders als die meisten Kaufschnitte und ich muss immer an den seitennähten herumexperimentieren, bis es sitzt. aus diesem Grund nähe ich im Moment reißverschlüsse am liebsten in die Hintere Mitte ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich aber bei einer Hose ausgesprochen unpraktisch ;)

Nicht unbedingt. Ich habe auch mal eine Hose mit nahtverdecktem RV im Rücken genäht, man bekommt die Hose gut auf & zu.

Ich habs jedenfalls auch ohne Hilfe aufs Klo geschafft. :p

Vorteil: Man hat keine zusätzlichen Stofflagen durch Beleg und Blende des RVs am Bauch, wenn man im Rücken einen nahtverdeckten Reißer einsetzt.

 

Einzige Voraussetzung: Der Schnitt sollte in der Taille im Rücken gut sitzen. Wenn man (wie ich) ein Hohlkreuz hat und der Stoff im Rücken absteht, darf man zum Anpassen an dieser Stelle den ganzen RV wieder raustrennen. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich aber bei einer Hose ausgesprochen unpraktisch ;)

 

oh - ich möchte sews antwort bekräftigen. ich fand es bislang nicht unpraktisch, meine selbstgenähten Hosen hinten zu schließen :) da werden ja nur versteckte RV eingenäht, und keine mit ober-/unter-/oder "zwischentritt" :) . Herumfummeln muss ich also nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Stimme pro RV in hintere Mitte! selbst so etwas Gebrechliche (dank hohen Alters) schaffen es ungeschädigt rein und raus zu kommen.

LG

ma-san

die sich heute as older als God plus 2 fühlte.

ICH WILL WIEDER SOMMER!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

für die Tipps und Hinweise Eurerseits. Ich werde bei diesem Schnitt beim nächsten Mal auf jeden Fall die "Povariante" ;) wählen! Viele Grüße Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.