Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkaufhemmung kuriert!


SonjaC

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Vor ein paar Wochen schrieb ich hier über meine "Unfähigkeit", Stoffe für mich zu kaufen und suchte Rat und Tips bzgl. einer Farb-/Typberatung im Raum Gütersloh/Bielefeld.

 

Dank Yvonne (kassandrax) habe ich letzten Mittwoch eine außerordentlich interessante, überraschende, aufrüttelnde und überhaupt geniale Farbberatung in Bielefeld gehabt!

Vielen Dank nochmal für die Empfehlung - das war der Superbingo!

 

Die (Einzel-)Beratung hat ganze vier Stunden gedauert und umfasste nicht nur die Bestimmung der Farbtyps.

Vielmehr ging es zunächst sehr intensiv um die Wahrnehmung von Farben, deren Auswirkung auf die Psyche und den Körper, die Signale, die sie aussenden etc.

 

Als erstes wurde mir ein Plakat mit einem Regenbogenprisma gezeigt. Die Farben gingen ineinander über, jeder Farbbereich war gleich breit.

Doch - oh, was ist das?! - es gab Farben auf dem Plakat, die ich breiter bzw. schmaler wahrnahm, und zwar deutlich.

Das war der Einstieg, auf den die "Theorie" folgte.

 

So richtig spannend wurde es dann natürlich, als es an die Tücher ging.

In verschiedenen Internettests hatte ich ja schon rausgefunden, dass ich ein Sommertyp bin und wartete auf die Bestätigung.

 

Als erstes kam ein Blinddurchgang, in dem ich nur mein Gesicht, nicht aber die Farbe des umliegenden Tuches sehen konnte. Das gehörte noch mehr zum ersten Teil, denn ich sollte sagen, wie sich die jeweilige Farbe "anfühlte".

Das fiel mir naturgemäß schwer, denn mit dem Ausdruck von Gefühlen habe ich's ja nicht so. :cool:

Interessant war hierbei, dass eine der Farben, die ich auf dem Plakat besonders stark wahrgenommen hatte, sich bei mir in sämtlichen Tönen schlecht anfühlte.

 

So. Dann kam die eigentliche Typbestimmung.

Es ging los mit Gold und Silber. Da ich dort eine dermaßen eindeutige Präferenz mitgebracht hatte, fiel es mir schwer, mich "objektiv" zu betrachten.

Ich liiiiebe nämlich Silber und wollte die Möglichkeit gar nicht in Betracht ziehen, dass Gold eine meiner Farben sein könnte.

Puh! Glück gehabt, die Zeichen standen eindeutig auf Silber.

 

Dann kamen die Farben hellbraun, dunkelbraun und schwarz im Vergleich.

Jahrelang war beige - also in etwa hellbraun - neben hellblau meine absolute Lieblingsfarbe gewesen und ich hatte fast ausschließlich hellblaue und beigefarbene Klamotten.

Okay, das war vor den Kindern, aber trotzdem würde ich beige als eine "meiner" Farben bezeichnen.

Also, das beigefarbene Tuch umgelegt und man sah gleich: sieht aus wie ausgek....! Nee, kann ja wohl nicht sein!

Schnell der Vergleich mit Dunkelbraun: Häh? Das sieht ja gleich viiiel besser aus! :confused:

 

Okay, dafür bin ich ja da gewesen, schließlich wollte ich es wissen.

....Und dann kam Schwarz: ....hingucken :ups: nochmal hingucken :eek:

Kann das sein???

ES SAH KLASSE AUS !!!! Das hätte ich niiiiiiiie gedacht.

 

Von da an wusste ich es: ich kann nur ein "Winter" sein.

Und so ging es auch weiter: kräftige, klare Farben sehen prima aus, Pastelltöne eher weniger, dann müssen sie schon sehr eisig ausfallen.

 

Es war frappierend zu sehen, was die Farben mit dem Gesicht machen.

Steht mir eine Farbe, sehe ich mein Gesicht in sehr klarer, symmetrischer Kontur, meine Augen (blau) strahlen hervor bzw. sehen klar aus, mein Teint ist frisch und sieht leicht gebräunt aus (vorher dachte ich immer, einen rosigen Teint zu haben).

Steht mir hingegen eine Farbe nicht, wird der Teint unruhig (für meinen Hauttyp besonders nachteilig), die Konturen sind unscharf, die Augen scheinen farbloser und - was mich am meisten "getroffen" hat - mein Gesicht wird asymmetrisch, das linke Auge scheint kleiner :(

 

Nachdem mein Farbtyp dann feststand kam nochmal ein kleiner Teil, in dem wir besprachen, was den "Winter" ausmacht, worauf es bei der Farbauswahl beim Kleider- bzw. Stoffkauf ankommt und welche Art von Mustern ich besonders gut tragen kann.

Für mich bitte nix Kleingemustertes und auf keinen Fall melierte Stoffe.

 

Das umfasst auch Jeansstoffe. Och nö! Ich habe mich doch bisher als Jeanstyp begriffen und mir ganz mutig - und wie ich jetzt weiß: ganz falsch - ein paar Tage VOR der Beratung einen dunkelblauen Jeansstoff mit rosafarbenen Nadelstreifen gekauft, aus dem ich mir ein Hemdblusenkleid nähen will!!!

Tja.

Das Kleid nähe ich trotzdem, basta! Schließlich wird es das erste Kleid, das ich für MICH nähe, das wird erstens eh nicht perfekt und zweitens werde ich mit Stolz schlecht darin aussehen. :p

 

Nee, im Ernst, die Dame hat mir geraten, auf keine Fall eine Religion aus den Farben zu machen, und ich werde jetzt auch nicht sofort meinen ganzen Kleiderschrank auf den Kopf stellen. Das mache ich Schritt für Schritt, dann kann ich mich als neuen Typ auch viel besser genießen.

 

Für den Rest sollte es sich jetzt ausgehemmt haben beim Stoffe kaufen. Den Farbpass habe ich immer in der Handtasche, um mich zu orientieren.

 

So. Jetzt wisst ihr wie weit es bei mir gediehen ist, und wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt hiermit ne virtuelle Tafel Schokolade. *mjam*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonjaC

    2

  • Capricorna

    1

  • Sonnenschein

    1

  • Isebill

    1

Hallo Sonja,

 

danke für die Schokolade!

Das klingt ja wirklich alles toll! Schon erstaunlich, wie sich Farben auf das Gesicht auswirken können. Hast Du nun schon mal was in Deinen neuen Farben getragen? Würde mich interessieren, wie Du Dich gefühlt hast.

Auf alle Fälle kannst Du nun wahrscheinlich entspannter einkaufen gehen. Die Angst vor (farblichen) Mißgriffen ist vermutlich weg, oder?

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Erkenntnis ! Ich finde, wir Wintertypen haben es eigentlich recht einfach, denn schwarz ist immer richtig und schwarze Accesoires sind unglaublich dankbar. In diesem Sommer ist schwarz ja auch wieder eine Modefarbe, man kann also wieder schwarz/weiss gehen. Wenn ich selbst in ein Stoffgeschäft gehe, dann schaue ich zuerst nach den schwarz/weissen, dann nach den roten, pinken, blauen und dann nach den quietschgrünen Stoffen. So gibt es praktisch keine Fehlkäufe. Ich muss mich nur immer vor himmelblau hüten, denn die Farbe mag ich gerne, sie steht mir nur absolut nicht.

 

Jeansstoffe gehen mit schwarz kombiniert schon. Aber ich habe mir letztes Jahr - erstmals - ein Oberteil aus Jeans genäht ( einen Blazer, war also ein Jahr voraus) und mich dann gewundert, warum er so gut wie gedacht nicht wirkt. Heute habe ich ihn wieder angezogen, kombiniert mit einer schwarzen Cordhose, einem quietschgrünen Shirt, einem Seidentuch in schwarz/grün/rot und einer grünen Handtasche. Das ist nun ein richtig guter Look für einen Frühlingstag, wo schwarz/weiss wohl zu hart und knallig wäre. Also mach Dein Kleid ruhig fertig.

 

Alles melierte steht mir übrigens auch nicht, auch die wenigsten Muster. Vor allem nichts kleingemustertes. Aber manchmal will man sich ja auch verstecken, und dann ist was kleingeblümtes nicht schlecht. Die Wintertypen sind schon durch ihre Farbgebung eher "laut" und "präsent", aber so will man ja nicht immer wirken.

 

Ich habe das Glück gehabt, schon 1982 auf das erste Buch zur Farbberatung in deutscher Sprache zu stossen. Da ich ein ganz eindeutiger Winter mit dunklen Augen und schwarzen Haaren bin, war die Erkenntnis einfach. Das hat mein Portmonnaie sehr geschont und meinem Ego unheimlich gut getan.

 

Meine 14j Tochter ist übrigens ein Herbsttyp. Sie genießt die momentane Mode sehr, unter der ich in den Siebzigern natürlich total gelitten habe, denn braun und ocker, oliv und orange sind absolute no-gos.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

*knabber an der Schoki* Danke :)

 

Dann bist du also "der Sommer, der ein Winter war" :D

 

Sehr interessanter Bericht, besonders das mit der Farbwahrnehmung. Meine eigene Beratung war etwas "bodenständiger", aber ebenso aufrüttelnd. Dachte immer, ich wäre Herbst, bin aber dann auch ein Winter geworden. Ich bin auch wegen Stoff- und Klamotten-Kaufhemmung zur Farbberatung gegangen, und war auch erstmal vollkommen baff. Aber der Blick in den Spiegel war einfach überzeugend, und seitdem kann ich mich wieder gerne im Spiegel angucken :)

 

Wenn normaler Jeans nichts für dich ist, schau dir doch mal einen sog. dark Jeans an; das ist durchgefärbter Jeans, bei dem das, was normal weiß ist, auch dunkelblau ist. Sieht für mein Empfinden auch etwas "eleganter" als normaler Jeans aus (und passt damit auch gut zum Typ). Ansonsten sind Dunkelblau und (kühles) Rosa ja auch Winterfarben; also ich denke, du wirst in dem Kleid bestimmt nicht schlecht aussehen :)

 

Noch viel Spaß mit den neuen Farben :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

gestern habe ich noch an Dich gedacht und heute kommt dein Bericht. Darauf hatte ich doch so sehnsüchtig gewartet.:) Wie es sich liest bist Du hellauf begeistert von der Farberatung. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da bist Du ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter als ich. Ich denke ich werde mich bei der Dame auch mal informieren.

 

Hast Du mal gefragt ob sie auch kleine Grüppchen berät, wir hatten beim Treff darüber gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenschein

 

Sie berät auch kleine Gruppen wobei sie speziell bei der Farbberatung eher davon abrät. Ruf sie doch einfach mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja super an. Ich überlege auch schon wochenlang und nach dem Bericht hier steht mein Entschluss eigentlich schon fest. Ich will auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das fand ich spannend zu hören. Ich hatte ganz früher mal ein Buch gekauft und fand mich als Sommer, eine Farbberatungsfrau, die das offenbar im Schnelldurchlauf gelernt hatt, hat mich im "Vorbeiflug" auch als Sommer gekennzeichnet und das wars erstmal. Ich hab aber immer blass ausgesehen, dachte aber, damit muss ich mich abfinden. Übrigens, ich hab in der Tat eher aschige Haare und blaugraue Augen, also der Verdacht "Sommer" ist sofort da...

Ich war dann auch auf so einer "ganzheitlichen" Farbberatung mit "Farben fühlen" und nach der Frage, welche Farben sind gut für deine Seele hab ich spontan zum Frühlingsfächer gegriffen. Dann im Verlauf der Beratung stellte sich raus, dass mir in Sommer-Farben irgendwie kalt ist und ich mich steif fühle, ohne dass ich gesehen habe, welche Farben ich umhatte. Habe ich erst in der Auflösung erfahren. Also Frühling, mit einem leichten Schlag in die Herbst-Richtung. Interessanterweise sind meine Brüder und meine Mutter rothaarig und ganz sicher alle Frühling, also habe ich das offenbar auch, obwohl Augenfarbe und Haarfarbe für Sommer sprachen.

 

Danach bin ich in einen wahren Kaufrausch verfallen - orange in allen Schattierungen vor allem und Grüntöne, davon konnte ich nicht genug bekommen! Schwarz habe ich ganz rausgeworfen, hatte ich eh nicht so viel. Aber hellblau gibts auch nur noch gesichtsfern.

 

Hin und wieder kaufe ich mal was in Nicht-Frühlingsfarben, weil mir die Farbe an sich so gefällt, aber jedesmal stellt sich dann raus, es hängt nur im Schrank. Das fällt sogar meinem Mann auf. Neulich hatte ich einen Pullover, der im Kunstlicht nach Apricot aussah, gekauft, stellte sich dann als rosa raus. Meinte doch mein Mann prompt: Gib den weg, das ist nichts! Sowas sagt der sonst nie!

 

Also ich kann jedem nur zuraten zu einer wirklich guten Farbberatung!! Zahlt sich schnell aus, weil viele Fehlkäufe wegfallen und sich die Farben, die man im Schrank hat, immer gut kombinieren lassen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich nur eine Farbtypbestimmung machen lassen, die dann doch etwas mehr in Beratung ausgeartet ist und ca. eine Stunde gedauert hat. Bei mir ging der Verdacht schon Richtung Sommer, ich war mir aber nicht ganz sicher. An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, so helle Pastelltöne sind doch nicht ganz das richtige. Also wohl doch kein eindeutig zuzuordnender Typ. :confused:

Das wurde dann auch durch die Analyse der Dame bestätigt, da sie feststellte, dass ich ein Mischling zwischen Sommer- und Wintertyp bin. Ich war erstaunt, wie gut mir eigentlich klare, kräftige Farben stehen :eek: . Ein knalliges Pink oder ein tiefdunkles Petrol habe ich mich vorher nie getraut zu tragen.

Die Beraterin meinte dann ebenfalls zu mir, dass man sich daran nicht sklavisch halten muss. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man Farben trägt, die man selber mag, sonst kann man darin nicht wirken. Es macht also wenig Sinn bestimmte Farben zu tragen, nur weil sie zum Jahreszeitentyp passen, obwohl man sie eigentlich nicht leiden kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Danke für eure Antworten.

Hab's die letzten Tage gar nicht ins Forum geschafft und bin jetzt ganz erstaunt über die vielen Reaktionen!

 

Also die Farbberatung hat 150€ gekostet und drei Stunden gedauert. Da es bei mir - wie so oft - etwas länger dauerte, kam noch eine Stde. dazu, die mir mit 45 € berechnet wurde. Macht summa summarum 195€.

 

Ja, das ist eine stolze Summe....., aber ich bin vollstens überzeugt, dass es sich gelohnt hat und in anderer Hinsicht auch wieder auszahlt.

 

Dienstag war ich shoppen und das erste Mal in meinem Leben hat es einfach nur Spaß gemacht! Jippieh!

Dabei habe ich jetzt gar nicht nur so mit dem Farbpass rumgewedelt und verglichen, man soll da auch keine Religion draus machen. War auch gar nicht nötig.

Allein schon die Sicherheit zu wissen, was einem NICHT steht, hat die Sache dermaßen vereinfacht, dass es die reine Freude war!

 

@Capricorna:

Ja, an dich habe ich schon gedacht.*g*

Hatte noch im Hinterkopf, dass du auch von einer anderen Jahreszeit zum "Winter" wurdest.

Mir geht es übrigens genauso: ich konnte mich im Spiegel überhaupt nicht mehr leiden; hatte manchmal sogar das Gefühl, mich selbst nicht zu erkennen.

Jetzt, mit den Farben, die so prima zu mir passen, nehme ich mich selbst auch ganz anders war.

 

@sonnenschein:

schön, dich zu lesen. Denke oft an das Treffen bei dir; es war so ein toller Abend!

Die Gruppenberatungstermine sind wohl zur Zeit alle ausgebucht, aber grundsätzlich bietet sie das an. Allerdings war die Beratung so tiefgreifend und auch umfangreich, dass ich persönlich mir das nicht in einer Gruppe vorstellen kann.

Mit dem Visum geht es übrigens voran: nächsten Mittwoch haben wir einen Termin beim Konsulat; danach bekommen wir innerhalb von zehn Tagen unsere Pässe mit den Visa zugeschickt. Etwa um den 28. werden wir dann abhauen. Ich bin schon ganz kribbelig!

 

So, das war's von mir für heute.

Die Sonne scheint, ich will jetzt mit meinen Jungs raus!

Wir lesen uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung zur Farbberatung hört sich wirklich gut an. :rolleyes:

Und war ja scheinbar auch erfolgreich. ;)

Natürlich ist das ein stolzer Preis, aber wenn man davon ausgeht,

daß man sich nur noch Kleidung/Stoffe kauft, die einem auch

wirklich stehen, lohnt es sich doch sowas mal machen zu lassen.

Außerdem ist es eine "Beratung fürs Leben" :p

 

@Foxi + Sonnenschein, falls ihr eine Gruppenberatung plant,

vergeßt mich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...