Zum Inhalt springen

Partner

Alle Stoffe vorher waschen?


active

Empfohlene Beiträge

Also ich wasche alles vorher, hab keinen Bock, was genähtes wegschmeißen zu müssen, weil es dann eingegangen ist. Deswegen kommt auch alles in den trockner ... Stoffe, die da nicht reindürfen, werden nicht vernäht :)

 

Aber gut zu wissen, dass ihr die Ränder versäubert, das war ein guter Tip!!! Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liora

    3

  • active

    3

  • KARINMAUS

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ich muss gestehen, dass ich eigentlich nie vorwasche und habe auch noch nie schlechte erfahrungen dabei gemacht. ich verarbeite sehr viel ringeljersey und wenn der vorgewaschen ist, bekommt man die ringel nicht mehr richtig aufeinander! und die jeansstoffe, die ich verarbeite sind schon vom hersteller alle vorgewaschen (stone washed).

ciao honigbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche und trockne (Trockner) alle waschbaren Stoffe vor dem Zuschneiden. Mir ist einmal eine Jacke nach Fertigstellung eingelaufen. Das passiert mir so schnell nicht mehr.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss heute erstmal ein probeläppchen für meinen neuen sofabezug waschen.

mein stoffstück ist nämlich 30 meter lang und muss vor dem waschen grob zugeschnitten werden. jetzt muss ich erstmal ausrechnen, um wieviel % der ggf. schrumpft *ächz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach vielen Jahren endlich mal wieder meine Nähmaschine in Betrieb genommen, um mir ein Oberteil zu nähen. Und wie das so ist, habe ich natürlich nicht daran gedacht, den Stoff vorzuwaschen. Jetzt habe ich schon alle Teile zugeschnitten.

Was mache ich nun?

Nähen, waschen und das beste hoffen?

Oder wegwerfen, von vorn beginnen und diesmal vorwaschen?

Waaaaahhhh!

:eek: :eek: :eek:

 

Es handelt sich um Samt, ich weiß nicht, ob es Pannesamt ist, jedenfalls ist er nicht gleichmäßig wie Plüsch, sondern eben ungleichmäßig. Und ich werde das Teil nur bei 30 °C waschen. Wie groß ist das Risiko, dass es einläuft?

 

Das Problem ist auch, dass ich davon viele Meter habe, die ungefaltet kaum in die WaMa passen. Aber ich will den Stoff auch nicht vor der Wäsche zerschneiden.

Wie macht Ihr das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du schon zugeschnitten hast, dann würde ich ihn auf jeden Fall vorwaschen. Wenn er nicht aus BW ist, dann sollte er eigentlich nicht besonders einlaufen.

 

Und wenn doch, dann hast du wenigstens noch nicht die ganze Arbeit reingesteckt, wenn du es vor dem Nähen tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank erstmal.

 

Wenn ich die zugeschnitten Teile jetzt wasche, dann fransen sie aber doch aus und vor allem geht die Schneiderkreide ab. Dann muss ich nochmal anzeichnen und das ist immer so anstrengend. Liegt das vielleicht an meiner alten Schneiderkreide? Sie stammt bestimmt noch aus den frühen 90ern, wenn nicht sogar aus den 80er Jahren. Gibt es heute Schneiderkreide, die leicht aufzutragen ist?

 

Eine Badewanne habe ich leider nicht, aber Waschsalon ist eine gute Idee! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank erstmal.

 

Wenn ich die zugeschnitten Teile jetzt wasche, dann fransen sie aber doch aus und vor allem geht die Schneiderkreide ab. Dann muss ich nochmal anzeichnen und das ist immer so anstrengend. Liegt das vielleicht an meiner alten Schneiderkreide? Sie stammt bestimmt noch aus den frühen 90ern, wenn nicht sogar aus den 80er Jahren. Gibt es heute Schneiderkreide, die leicht aufzutragen ist?

 

Eine Badewanne habe ich leider nicht, aber Waschsalon ist eine gute Idee! Danke!

 

Also du kannst die ausgeschnittenen Teile doch schon versäubern, dann franst auch nix mehr aus. Ist zwar diesmal bissel mehr Arbeit, aber so kann eben nix mehr passieren.

 

Und wozu brauchst du denn die Markierungen mit der Schneiderkreide? Du hast doch sicher die Nahtzugaben dran, so ist es doch egal. Du nähst dann einfach mit Abzug der Nahtzgabe zusammen.

 

Und bei sehr großen Mengen Stoff muss man entweder in der Wanne "waschen" (wobei man da ja nie die Temperatur und die anderen Bedingungen der WaMa schaffen kann) oder aber eben doch zerschneiden. Man kann ja auch je nach Projekt eine bestimmte Menge Stoff abschneiden (natürlich mit Schrumpfzugabe :) ) und dann eben nur diese Stück Stoff nehmen und waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Votum für's vorher waschen!

 

So kann ich zum einen schon gleich sehen, wie sich der Stoff "benimmt" ;)

und zum anderen weiß ich ja nicht, wer vorher schon alles auf dem Stoff gesessen hat :eek: den ich da stundenlang bei der Verarbeitung befummele.

 

Alles was eine Wäsche nicht wunschgemäß übersteht, hat keine Chance darauf bleiben zu dürfen.

Meine Zeit ist mir zu kostbar, um ein aufwändiges Teil zu nähen, was dann bei der ersten Wäsche schon ruiniert wäre. Dann lieber vorher den Stoff am Stück testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...