Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schitt von Kleidung abnehmen


Leona

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Muss man etwas bestimmtes beachten, wenn man zum Nachnähen von einem gekauften Kleidungsstück den Schnitt mittels Kopierrädchen abnimmt?

Ich habe das bisher nur für eine Freundin gemacht, aber eben nicht damit genäht. Treten da - verglichen mit einem normalen Schnittmuster - irgendwo spezielle Probleme auf oder funktioniert das genauso mit dem Stoffzuschneiden, nähen usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    4

  • Leona

    2

  • garoa

    1

  • bea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sofern die Stoffqualität ähnlich ist also stretchig oder eben nicht ist es genau gleich wie beim nähen mit fertigen Schnittmustern.

 

Eine Anprobe vor dem endgültigen Nähen ist aber immer wichtig.

 

Viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leona,

 

in einer der letzten Threads Magazine war so eine tolle Anleitung drin wie man ganz exakt einen Schnitt von gekauften Sachen abnehmen kann, ohne diese auftrennen zu müssen.

 

In Kürze ging es darum, die einzelnen Schnittmusterteile mit weichem breiten Klebeband abzukleben. Die einzelnen Teile entlang der Nähte als "Rahmen" abkleben und dann den Rahmen mit Klebeband ausfüllen und vorsichtig abziehen. Und das für jedes einzelne Teil wiederholen. Da war auch ein Vorgehen beschrieben wie man das für Abnäher u.a. gemeine Stellen macht.

 

Wenn Du Interesse hast suche ich nochmal danach.

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe es schon nach dieser methode gemacht. geht schnell und klappt ganz gut. problem ist nur, das das vorderteil ja durch den abnäher nicht gerade (platt) liegt. also habe ich zuerst die obere partie bis zum abnäher, die ja gerade liegt abgeklebt. danach bin ich dann von unten angefangen zu kleben. wieder so weit, wie das original glatt liegt. super wäre es jetzt, wenn ihr eine puppe habt, oder einen anderen hohlkörper, z. b. ein bügelkissen, auf welchen ihr das teil hängt, dadurch kommen die rundungen schön raus und sind leichter zu kleben.

die lage des abnähers habe ich mit einem bleistift eingezeichnet und nach dem abziehen aufgeschnitten. jetzt liegt das ganze vorderteil glatt auf dem tisch, der abnäher sperrt auf.

ja, das war es eigentlich.

 

gruß marion

 

mir fällt noch ein, dass es ein glattes klebeband sein muß, dass geriffelte malerklebeband dehnt sich ja beim abziehen. für die ränder habe ich ein schmales band genommen und für innen ein breites.

es gibt sehr viele verschiedene bänder, die auch preislich unterschiedlich sind. habe verschiedene preislagen ausprobiert, das preiswerteste war nicht schlechter, als ein markenklebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege das Teil von dem ich den Schnitt abnehmen möchte glatt aufs Bügelbrett. Dann die Folie drauf und den Schnitt abzeichnen. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Bei Ärmeln schiebe ich das ganze ins Ärmelbrettchen, lege die Folie dann schön um die Armkugel und habe auch was ich brauche. Hat allerdings einiger Übung bedurft bis es so wurde wie ich es wollte, aber es funzt jetzt. Abnäher werden markiert und später dann eingearbeitet wenn welche gebraucht werden.

 

LG Inge

398319626_Schnittabnahme2.JPG.27e6092ff126cacb529e2d4a920078ae.JPG

1963833498_Schnittabnahme3.JPG.96619f225a2c48be45ec5cdb0ab6d2fd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klebeband würde mich auch interessieren. Bei uns im Nähkurs möchte eine Bekannte einen Pulli nach einem anderen Pulli nähen, dann wäre das schon toll zu wissen.

 

:cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann quasi einen Schnitt (@ monaqueue: mit n geschrieben! :) ) aus Klebeband, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Das mit der Folie hört sich aber auch gut an...DANKE!!!

Ach ja, noch was: Könnte man da irgendwelche Copyrights verletzten? Eigendlich doch nicht, ist ja nur für den privaten Gebrauch (im Prinzip das gleiche wie mit dem CD-Brennen...) oder täusche ich mich da? Außerdem wird ja wohl kaum einer auf die Idee kommen, sich irgendwelche Schildchen einzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die THREADS ist so ein amerikanisches Magazin mit Themen rund ums Nähen, zwar ohne Schnittmuster, aber es sind eine Menge Tipps und Arbeitstechniken darin beschrieben. Siehe hier.

 

In der August/September-Threads gab es einen Artikel "Make a Pattern from Ready-to-Wear" (Link zur Artikelübersicht mit Bildern).

 

Was man dazu braucht:

- Klebeband, welches wieder vom Stoff abgeht, z.B. Malerkrepp oder für dicke Stoffe z.B. auch Isolierband.

- Schnittmusterpapier

- Stecknadeln, Schere, Stift, Lineal

 

So wirds gemacht:

 

1. Stoff auf links drehen, Klebeprobe mit dem Klebeband auf dem Stoff machen

 

2. Klebestreifen (z.B. 2cm breit) in ca. 4cm lange Streifen schneiden und entlang der Nähte (nicht auf die Nahtzugabe) eines Schnitteils aufkleben, so dass sich die einzelnen Klebestreifen überlappen, ganzes Schnitteil umranden

 

3. mit breitem Klebesteifen (z.B. 5cm) die Umrandung komplett ausfüllen, dabei die Klebestreifen überlappen lassen, so dass das ganze Schnitteil mit Klebestreifen zugeklebt ist,

einen elastischen Bund vor dem Abkleben komplett dehnen, z.B. über einem Bügelbrett

 

4. das komplette Klebestreifen-Teil langsam abziehen

 

5. das Klebestreifen-Teil komplett auf Schnittmuster-Papier aufkleben

 

6. Nahtzugaben, Bund, Saum etc. ausmessen und anzeichnen

 

7. Fadenlauf aufzeichnen

 

8. mit jedem einzelnen Schnitteil (auch Taschen etc.) wiederholen bis man alle Teile zusammen hat

 

 

Tipp für Abnäher

 

- Kleidungsstück anziehen (oder über Schneiderpuppe hängen), entsprechende Körperregion abkleben

- Abnäher-Naht auf dem Klebeband mit Stift einzeichnen

- nach dem Abziehen des Klebestreifen-Teils die Linie aufschneiden und das Schnitteil flach ausbreiten, Abnäher wird dadurch sichtbar

 

 

Gruss an alle die bis hierhin durchgehalten haben, :D

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

das ist eine super Sachen, muß ich mir unbedingt merken.

Das Heft Threats sieht sehr interessant aus. Leider scheitere ich an meinem Schulenglisch.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Nabend Ihr da draussen,

ich schreibe zwar eher selten. Aber heute muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde Euch echt super. Dieser Tipp ist genial. Ich habe mir doch direkt Klebeband im Baumarkt besorgt (so ein durchsichtiges Verpackungsklebeband 4 cm breit) und es an einer gut sitzenden Hose ausprobiert. Der Schnitt sieht echt super aus. Wenn die damit genähte Hose auch noch so wird, hätte ich echt eine perfekte sitzende selbst genähte Hose. Bin schon ganz gespannt. Leider habe ich dieses Wochenende nur keine Zeit zum Nähen. Ich komm Euch doch lieber in Aachen besuchen. Ich bin doch schon ganz neugierig was es so alles zu sehen gibt.

Also vielen lieben Dank für den genialen Tipp.

Ich wünsche Allen die jetzt noch wach sind eine erholsame Nachruhe (wenn Ihr Nachteulen Euch doch noch dazu entschließen solltet Euch noch eine Mütze voll Schlaf zu gönnen ).

Liebe Grüße

Anita

P.S.: Toll dass es dieses Forum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita!

 

Du musst unbedingt mal berichten wie die Hose geworden ist! :p

 

Ich habe diese Technik des Kopierens noch nicht ausprobiert, habe aber auch so eine Lieblingshose die dafür auf jeden Fall in Frage kommt. Deshalb interessiert mich wie Dein kopiertes Stück geworden ist!

 

Hier in München an der VHS gibt es auch so einen Näh-Wochenend-Workshop namens "Copy Shop - Lieblingsstücke kopieren" oder so ähnlich, aber dank der tollen Anleitung aus der Threads kann man sich das glatt sparen. :D

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebebandmethode klingt sehr vielversprechend. Ich kann mir nur noch nicht recht vorstellen, wie das Ganze am Ärmel, bzw, der Armkugel funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da den gleichen Gedanken wie Bärbel. Wo bekommt man am Ärmel die Mehrweite her? Einfach Pi mal Daumen oder einfach weglassen? Ich stell mir das gerade bei einem Blazer vor. Auch Hosen haben oft an der hinteren Mittelkante eine Zugabe die eingebügelt wird. Kragenteile, Manschetten .....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Klingt gut...Hast du vielleicht noch einen Tipp welches Klebeband wieder vom Stoff abgeht. Das Kleid welches ich kopieren will gehört nicht mir und ich will da nicht so viel herumexperimentieren.

 

Danke,

 

eina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eina,

 

willkommen im Forum.

 

Der letzte Beitrag in diesem Thema war 2005. Ob da nach sieben Jahren noch Antwort kommt?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.