Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann soll ich das alles anziehen ...


phyllis65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit vielen Jahren mein Hobby "reaktiviert" und mir macht es enorm viel Spass Stoffe und passende Schnitte auszuwählen und natürlich zu nähen.

 

Hauptsächlich für mich ...stelle aber fest das ich so viele Klamotten gar nicht brauche wie ich nähen will.

 

Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten.

 

Wie haltet ihr das? Für wen näht ihr und wieviel?

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    3

  • Luthien

    2

  • sticki

    2

  • phyllis65

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo phyllis

Dein Problem ist mir nicht neu. Ich nähe auch für mich und manchmal Hemden für meinen Mann. Er ist klug und sagt: jetzt reicht es. Ich hab genug Hemden. Aber ich hab das noch nicht fertig gebracht. Wenn ich einen Stoff sehe, der mir gut gefällt wird er gekauft und auch vernäht (wenigstens nicht gebunkert). Aber mein Schrank macht das auch langsam nicht mehr mit.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

Wenn ihr nähen wollt aber euer Schrank zu voll wird müsst ihr anstatt Klamotten Deko nähen. Meine Mama und ich sind in moment ,,Eulen verrückt". Wir nähen ganz viele Eulen und da wir Zuhause auch schon ein paar Eulen rumstehen haben verschenken wir sie an Freunde und Verwandte ( z.B. zu Geburtstagen oder als Dankeschön wen man eingeladen wurde ). Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal in der Galerie unsere Eulen mit dem Titel ,,Eulenparade" angucken.

 

Ich hoffe es hat euch ein Stückchen bei eurem Problem weitergeholfen...:)

 

Wenn auch das nicht hilft müsst ihr die Regel ,,Für jedes neues Teil muss ein altes wandern." Auch wenn es schwerfällt.

 

Liebe Grüße *NähFreak*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 3 Kinder und mich nähe ich fast alles selbst, für meinen Mann ab und zu mal was: ein paar Shirts, Jogginghosen, kurze Sommerhosen, SChlafanzüge.

 

Also von daher kann ich gaaaaanz viel nähen ohne daß die Kleiderschränke gleich platzen. :D Vor allem die Kids brauchen ja ständig was neues.

 

Für mich selbst nähe ich auch manchmal Taschen. Deko nähen ist auch eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?.... würdet ihr alles, auch wirklich alles was da in eurem Kleiderschrank hängt noch wirklich bedenkenlos tragen???

 

Oder gibt es da doch so einige Teile die euch nicht (mehr) so recht gefallen? Sei es wegen dem Stoff/Muster oder auch wegen der nicht so optimalen Passform und eigentlich hattet ihr euch das noch vor dem Nähen ein wenig anders vorgestellt..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Können steigen die Ansprüche an Passform und Verarbeitung, was natürlich mehr Zeit benötigt. Wenn du dir höhere Ziele steckst, produzierst du nicht am Fließband sondern weniger Teile in höherer Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn mein Kleiderschrank besser bestückt wäre.

Aber ich habe nicht so viel Zeit zum Nähen (und dann der Zeitfresser Forum :cool: ) und außerdem bin ich eine Nähschnecke.

 

Aber ich habe mich das auch schon manchmal gefragt, wenn ich den vielen Output bei manchen sehe:

welche Kleiderschrankgröße haben die und

wird da 1x oder mehrmals pro Saisison ausgemistet oder werden manche Sachen gar nicht getragen ?

 

Wenn es nur ums Nähen geht, dann wäre eine Möglichkeit vielleicht für karitative Zwecke zu nähen.

Oder sich an schwierigere Dinge (Blazer, BHs, Schnittkonstruktion) zu wagen.

 

Gruss,

Doris

 

P.S. neulich sagte eine Kundin in einem Stoffgeschäft zur Ladeninhaberin:

wenn ich immer so tollen Stoff sehe und dann so viel nähe, dann komme ich ja gar nicht dazu das auch mal auszuführen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten...die Idee sich an schwierigere Dinge ranzuwagen finde ich sehr gut. Bisher habe ich Kleider, Loops und Deko genäht, Kissen, Loops z.B. oder Utensilos. Die waren dann doch recht schnell fertig.

 

An Patchwork wollte ich mich auch mal wagen, ...es macht wirklich viel Spaß.

 

Bis auf die ersten beiden Stücke nach meinem Wiedereinstieg ist eigentlich alles tragbar ...sogar fürs Büro. Habe schon Komplimente für die Kreationen bekommen.

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?.... würdet ihr alles, auch wirklich alles was da in eurem Kleiderschrank hängt noch wirklich bedenkenlos tragen???

 

Oder gibt es da doch so einige Teile die euch nicht (mehr) so recht gefallen? Sei es wegen dem Stoff/Muster oder auch wegen der nicht so optimalen Passform und eigentlich hattet ihr euch das noch vor dem Nähen ein wenig anders vorgestellt.....

__________________

Gruß

 

Mmmmmh, geht das nicht jeder Frau so, dass einige Lieblingsstücke getragen werden, bis sie vom Leib fallen und andere - egal ob gekauft oder genäht - ... nun ja, irgendwann in Ungnade fallen. Immerhin entstehen sorgfältig geplante und ausgeführte Kleidungsstücke immer noch viel langsamer als fertig gekaufte, sozusagen "slow clothes", parallel zu "slow food".

 

Bei mir engt sich die Produktion zusätzlich ein, weil ich versuche, meine Stoffe und - schlimmer noch - Wollkonen so gut wie möglich zu nutzen, also alles möglichst sinnvoll zu verbrauchen. Dazu brauche ich manchmal ziemlich viel Zeit und Überlegung. Ich komme gar nicht hinterher und muss immer sehen, dss die Vorräte nicht überhand nehmen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?.... würdet ihr alles, auch wirklich alles was da in eurem Kleiderschrank hängt noch wirklich bedenkenlos tragen???

 

Oder gibt es da doch so einige Teile die euch nicht (mehr) so recht gefallen? Sei es wegen dem Stoff/Muster oder auch wegen der nicht so optimalen Passform und eigentlich hattet ihr euch das noch vor dem Nähen ein wenig anders vorgestellt..... :D

 

Aber klar doch, das passiert mir heute noch, dass ich mir ein Teil ganz anders vorgestellt hatte, als es dann letztendlich wurde. Damit kann und muss ich halt leben. Und man ein Teil vielleicht immer noch im Schrank hängen hat, weil es halt mal so teuer in der Anschaffung war.

Aber ich hätte eine Idee, wenn der Kleiderschrank überquillt und man doch gerne noch weiter nähen würde: Es gibt im Verwandten- oder Freundeskreis ganz bestimmt jemanden oder sogar mehrere, welche/r sich über was Selbstgenähtes freuen würde und dankbare Abnehmer sind. Ich hätt gar nicht so viel Zeit, so viele Leute sich da gerne beglücken lassen würden. Für Bedürftige aus dem Kirchenkreis näh ich schon mal aber sonst reicht es echt nur für die engere Familie wie Mann und Enkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bisher vor allen Dingen für meinen Jüngsten und da ist der Kleiderschrank noch laaaange nicht voll,

vor allem aber auch, da ich zur Zeit vielleicht alle drei oder vier Wochen mal zum Nähen komme.

Aber das macht nichts, die Zeiten ändern sich auch wieder und bis dahin kaufe ich eben keinen neuen Stoff,

was hier, da kein Stoffladen in der Nähe, leicht fällt. ;)

 

Allerdings beherbergt mein Kleiderschrank auch diverse Kleidungsstücke, die von meiner Hoffnung sprechen,

irgendwann mal wieder zwei Kleidergrössen weniger zu haben.

Die dürfen auch (noch) bleiben, die Hoffnung stirbt zuletzt! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte eine Idee, wenn der Kleiderschrank überquillt und man doch gerne noch weiter nähen würde: Es gibt im Verwandten- oder Freundeskreis ganz bestimmt jemanden oder sogar mehrere, welche/r sich über was Selbstgenähtes freuen würde und dankbare Abnehmer sind.

 

Eben. Einfach mal ausmisten, egal ob gekauft oder selbstgenäht. :)

 

Wobei man sich grad bei Selbstgenähten imho schon bemühen sollte wirklich schöne und länger tragbare Teile zu produzieren, sonst könnte man auch einfach "Kurzlebiges" kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings beherbergt mein Kleiderschrank auch diverse Kleidungsstücke, die von meiner Hoffnung sprechen,

irgendwann mal wieder zwei Kleidergrössen weniger zu haben.

 

Ist bei mir auch so, aber ich habe die Erfahrung gemacht: je länger die Sachen im Kleiderschrank hängen, desto kleiner werden sie. :mad::mad:

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, aber ich habe die Erfahrung gemacht: je länger die Sachen im Kleiderschrank hängen, desto kleiner werden sie. :mad::mad:

der ist gut :D

hängt vielleicht mit dem wenigen Sonnenlicht zusammen, da verkümmern die eben

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, aber ich habe die Erfahrung gemacht: je länger die Sachen im Kleiderschrank hängen, desto kleiner werden sie. :mad::mad:

moka:)

 

. . . ist mir -leider- auch schon passiert!!!

Aber meine Meinung dazu: Beim Waschen eingelaufen, bzw. zu heiß gewaschen!? :D :(

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr es schafft, wirklich Alles, was Ihr tragt, selbst zu naehen und dann noch soviel Zeit habt, ueberfluessige Sachen, die Ihr nie tragt, herzustellen, dann ist Euch mein Respekt sicher. Ich komme ja nicht mal mit den Sachen, die ich unbedingt haben will, hinterher.

Wie waere es, wenn Ihr Euch dann mal aufwendigere Projekte sucht, die laenger dauern und die Ihr schon immer mal gern machen wolltet.

Staubfaenger (Deko) wuerde ich nicht naehen. Das ist fuer mich Zeit-und Geldverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass da kein Mißverständnis aufkommt: nicht alles was ich trage, ist selbstgenäht. Und ich habe noch lange nicht alle Projekte durch, die mir so im Kopf rumgeistern. So viel Zeit habe ich gar nicht für mein Hobby, man hat ja schließlich auch noch anderes zu tun, als nur zu nähen. Und ja, ich arbeite sehr daran, immer noch sorgfältiger und besser verarbeitete Stücke zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, aber ich habe die Erfahrung gemacht: je länger die Sachen im Kleiderschrank hängen, desto kleiner werden sie. :mad::mad:

 

moka:)

 

Ich gehe mal davon aus, daß wir diese Erfahrung alle teilen.

Mein Kleiderschrank ist klein, sehr klein und ich versuche immer so viel dazuhaben, daß ich kombinieren kann.

Bei meiner Nähgeschwindigkeit habe ich keine Angst, daß der Kleiderschrank überquellen könnte.

 

Regelmäßiges ausmisten hilft dabei ebenfalls. Es gibt wenige Teile, hauptsächlich meine Lederjacken und -röcke, die ich nicht gewillt bin auszumisten.

Da sorge ich immer dafür, daß die passen, auch wenn das manchmal sehr schwierig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komisch, ich hab das entgegengesetzte Problem, ich kann nicht so viel nähen wie ich Ideen habe und an Kleidung bräuchte. Die Kleidung von vor 2 Jahren und älter ist mind. 2 Nummern zu groß ... und kaufen ist bei meiner Länge (1,80 m) auch nicht so oft erfolgreich bzw. mit Änderungen behaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.