Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Kann mich nur den anderen anschließen! Ein wirklich sehr gelungenes Kleid! Gefällt mir! Und mit Unterroch ist es bestimmt noch schöner!

 

Irgendwann mach ich mir auch mal so was...... :schneider:

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lanora

 

Das Kleid ist wirklich schön geworden. Das Braun ist gar nicht lanweilig, wie ich zwischendrin mal dachte. Ich wünsche dir, dass dir beim Tanzen keiner auf die Schleppe latscht. Machst du dir da noch eine Schlaufe hin?

 

Ich wünsche mir ein Bild, wenn du dich für den Ball fein gemacht hast. So mit allem vor und zurück.

 

Und der Unterrock gibt das I tüpfelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir, dass dir beim Tanzen keiner auf die Schleppe latscht. Machst du dir da noch eine Schlaufe hin?
Das ist nicht nötig, wenn es später ans Tanzen geht, kann ich die Schleppe ja abmachen, da sie nur geknöpft ist !! Ich glaube sie wäre mir auch ein wenig schwer um sie mit einer Schlaufe hoch zu binden oder am Finger zu tragen .

 

Ich wünsche mir ein Bild, wenn du dich für den Ball fein gemacht hast. So mit allem vor und zurück.

 

:hug: Aber sicher gibt es noch ein Bild mit allem drum und dran . Spätestens an Altweiber wenn ich das Kleid ausführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein bischen rumexperimentiert und mir auf die Schnelle Handschuhe genäht. Grundlage hierfür war dieser Schnitt.

Ich habe ihn erstmal auf 140% vergrößert.

Danach hatte ich versucht nach Anleitung zu nähen, ging mit Jersey aber sehr schlecht. Also habe ich mir etwas anderes ausgedacht, ich ließ die Schnittteile zwischen den Fingern einfach weg, da der Jersey recht dehnbar ist war das kein Problem. Und zwar habe ich den Schnitt auf den doppelt gelegten Stoff aufgemalt ( geht prima mit einem Kajalstift :D )und nach unten meiner Armlinie nach verlängert. Nun grob ausschneiden und an den Linien nachnähen. Hinterher ausschneiden. Am Armabschluß umklappen und mit Framilonband einhalten. Hat den Effekt, das nichts rutscht und die Handschuhe da bleiben wo sie sollen. Ist nicht die beste und schönste Methode, aber für Karneval durchaus brauchbar. Finde ich .

 

1595279533_nma002.jpg.ce5fb3ce911d654d0fc918b4bd9d18a5.jpg

 

1370648727_nma003.jpg.3280d6aec64d9dac076329ffc9100f8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein "getunter" Unterrock :D

 

von vorne

 

1.jpg.f26f0e0c18adf1f6b69e5b245d358105.jpg

 

von hinten , hier ist eine Rüsche bis zu den Seitennähten mehr dran

 

2.jpg.e2ddef49a883e97ac46301912146791e.jpg

 

und unter dem Kleid . Jetzt sind insgesamt 2 Unterröcke drunter.

 

4.jpg.7fa43cba677decd296b0236f2f80a48c.jpg

 

 

Nun heißt es auf den Federbesatz warten.

 

*ommmm* ich über mich in Geduld *ommmm*

3.jpg.aee01332f0bc79994aab031b463f572e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch ein Rest Organza in die Hände gefallen.

Sollte ich evtl. noch etwas an den Ausschnitt oder dem Hut machen ?

Oder wäre das zuviel des Guten ?

 

1611085362_nma001.jpg.26323b50e3064541928076d97b0e3fc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:engel: soooo ich warte immer noch auf meine Borte ...leider . Aber so hatte ich mal Zeit ein wenig zu surfen. Natürlich nur auf der Suche nach kreativen Ideen zum Thema Accessoires ;) und bin auf diese Seite gestossen : reifrockmaus.de. Also falls jemand historische Schnittmuster braucht.......ich finde die Seite genial und hab sie mir gleich abgespeichert.

 

Hab noch was gefunden

 

http://www.costumeantique.de/home.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora

 

Der Organza ist Geschmacksache und mir wäre er zu viel. Und gerade an Fasching würde ich das nicht um den Hals haben wollen.

 

Aber wie gesagt Geschmacksache. Wenns dir gefällt, dann machs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Organza ist wirklich sehr schön - aber ob das noch sein muss?

Mach Dir lieber nochmal Gedanken um das Halsband, für mich harmoniert das überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wäre es auch ´zuviel´, wobei ich ja sowieso eher minimalistisch (zumindest was Kleidung und co betrifft) eingestellt bin. Und schließlich kommt´s ja auf den Gesamteindruck an, auf dem Bild sieht man das Kostüm ja nicht komplett.

 

Aber ich möchte dir noch sagen, dass ich ganz begeistert von deiner Leistung hier bin.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich möchte dir noch sagen, dass ich ganz begeistert von deiner Leistung hier bin.

 

:D danke schön , aber das könnte jeder, du auch !!:hug:

 

Mach Dir lieber nochmal Gedanken um das Halsband, für mich harmoniert das überhaupt nicht.

 

mmh, hast du ein Idee wie man das Halsband verändern könnte ?

Borte und Brokat ist nichts mehr da und von dem Taft auch nicht mehr viel.

 

Ok, ihr habt mich überzeugt, am Ausschnitt kommt nichts mehr dran.

Aber ich hab mir heute wieder was besorgt um die Wartezeit auf den Marabu-Besatz zu verkürzen :D

 

Na, könnt ihr Euch denken was noch fehlt ??

Evtl. mache ich dort etwas Organza dran oder eine Rüsche aus Taft ( falls dann noch genug da ist)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtig ! Ein Sonnenschirm

 

2031987825_nma001.jpg.067e9de4dc8741ad70284686fa69ae1f.jpg

 

Das wären dann mal meine Ausgangsmaterialien.

Ein Bambusstab, Kinderschirm, Dekostecknadeln und Porzellanknopf.

 

Mal schauen ob ich das hinbekomme, wie es vor meinem geistigen Auge aussieht.

 

Ich bin dann mal basteln :cool:

 

 

 

 

Kostenaufstellung :

 

Schnittmuster MC Calls 6097 - 11,79€ ( davon 1,50€ Versand)

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m ) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

Cord und Fleecedecke - aus dem Fundus

Taschenschieber und Ösen , Hakenverschluss (Cape) - 0€ aus dem Fundus

80cm verzinktes Drahtseil 4mm - 1,27€

Kinderschirm - 3,99€

Bamusstab - 0,79€

Deko-Stecknadeln - 3,19€

Porzellanknopf - 3,79€

 

zusammen 119,18€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Schirm von allem modernen Zeug :D befreit und schon stellt sich das erste Problem.

Eigentlich wollte ich mit den Dekonadeln den Stoff an den Stangen befestigen. Eigentlich, da ich davon ausgegangen war das die Stangen innen hohl sind. Sind sie aber nicht :mad: . Jetzt muß ich mir überlegen wie ich den Stoff wieder befestigt bekomme, hat jemand eine zündene Idee :confused:

 

1036259860_nma001.jpg.e49ce1317662dfb5678888a53b0fef66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht einfach die rosa Enden mit Tippex weiß anmalen? Oder die Kugel abknipsen und Deine Kugel ankleben?

 

MargitK

 

Also die Plastikkappen ... hab ich mit dem Hammer bearbeitet :o

 

An ankleben dachte ich auch schon, aber hält das auch, auf dem Stoff ist ja ordentlich Spannung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der neue Bezug evtl mit einer Perle an jeder `Strebe´ halten? Wenn du passende Perlen hast, die vom Durchmesser passen natürlich?!

 

Oder du bastelst dir was Entsprechendes aus lufttrockender Knetmasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen sind eine gute Idee ! Mir gerade in den Sinn, das evtl. diese kleinen Holzkugeln aus dem Bastelladen passen könnten. Die haben doch schon ein Loch in der Mitte :confused: wenn ich mich richtig erinnere.

 

Aber Perlen sind natürlich schöner . Allerdings würden die Holzperlen zum Holzgriff passen.

 

Ich überlege noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Näharbeiten sind abgeschlossen :D und es scheint als würde es passen.

Da ich keinen geraden Abschluss sondern einen Runden wollte habe ich die Dreiecke nicht unten gerade gemacht, sondern mit einem Bogen versehen.

Oben drauf hab ich noch ein kleines rundes Abschlussdeckchen gemacht damit es schöner aussieht.

Der Bezug ist jetzt natürlich noch nicht fest.

Morgen muß ich nochmal los und Perlen besorgen.

 

1951673472_nma001.jpg.21b2dbf29e48378401457b3c11204968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege die ganze Zeit was schöner aussieht : weiße Perlen (würde zu den weißen Assecciores passen) oder Holzperlen (die könnte ich dann im gleichen Farbton wie den Griff lasieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sieht vielversprechend aus das Schirmchen. Steht auch auf einer "werd ich auch noch machen Liste"

 

Wenn du einkaufen gehst, dann nimm ein Stückchen Stoff mit und halte die Perlen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Halsband habe ich lange überlegt...

blöd, dass Du keine Borte mehr hast.

wie sähe es denn aus, wenn Du das Halsband mit dem schönen Organza hinterlegen würdest und dann noch goldene Perlen aufnähst.

Hab ich richtig gesehen, dass die Kettchen am Halsband silber sind? - oder scheint das nur so... wenn ja - dann würde ich es nicht zum Gold des Kleides kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da noch weitere weiße Akzente an das ganze Ensemble drankommen werden, würde ich mir erst Gedanken über die weiße Kette machen, wenn alles fertig zusammen zu sehen ist. Im Moment wäre mir das genug Gold überall und so falsch finde ich das schlichte weiße Dingelchen bis jetzt gar nicht. Ich hätte eher Bedenken wegen dem weißen Marabu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich werde mich dann gleich mal auf die Suche nach passenden Perlen begeben, leider öffnen die Bastelgeschäfte bei uns erst um 10 Uhr . :mad:

 

Deshalb hab ich mir noch Gedanken wegen dem Tüddelkram für das Schirmchen gemacht. Also Organza gefällt mir nicht so gut dazu, der fällt mir zu bauschig. Und eine Rüsche fällt aus, da zu wenig Stoff über ist (gerade mal 20 x 20 cm ungefähr) . Aber mir kam die Idee evtl. 4 der 8 Segmente mit einem Plattstich zu besticken . Ob das aussieht :confused: und wenn ja dann in welcher Farbe ?

 

Ich dachte an dieses Motiv

 

28931937_nma001.jpg.b8fcc6426dbbc212396c2a8fb267b73f.jpg

 

Oder aber ich könnte diese Spitze hier aufnähen, leider hab ich davon nicht mehr um sie weiter nach unten zu setzen. Die Farbe der Spitze ist weiß-gold.

 

195263226_nma002.jpg.2e670d819877fd34ddc7ca9577bcda6e.jpg

Oder habt ihr noch eine andere Idee ?

spitze.jpg.4806891e05e50ed38a78b4ac3ba47dbb.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.