Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Oooh Leute. Es ist so spannend.... :o

 

Ich will die Armlöcher etwas vergrößern, und habe jetzt geschnitten...

Beim Vorder- und Rückenteil habe ich etwas weggeschnitten. Dafür beim Ärmel etwas mehr drangelassen..

Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler gemacht... :o

Bin ziemlich nervös... :o

 

Ich wollte euch zeigen, wie genau ich das gemacht habe. Aber meine Kamera macht irgendwie gerade Murks... :(

 

Na ja. Dann bis später.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier jetzt die Bilder dazu:

 

dfb9cz7m.jpg

 

Originalzuschnitt Vorder- und Rückenteil (jedenfalls an den Ausschnitten)

 

 

 

uegl6ktc.jpg

 

Armausschnitte tiefer ausgeschnitten

 

 

 

4kn2quqt.jpg

 

Ärmel (liegt drüber) mit mehr NZ.

 

(Das ist übrigens die Rückseite des Stoffes.)

 

 

Jetzt wird's dann richtig spannend... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich bin auch wieder da. Ina, du hast ja richtig viel gemacht. Die Jacke gefällt mir ganz gut, ich würde auch einen großen Holzknopf in dem Ton der Taillenwolle annähen.

 

Ich finde es ja immer wieder sehr spannend, zu sehen, wie du die Schnitte abänderst, da lerne ich immer viel. Bin gespannt, wie die Jacke anschließend sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug: und Lieby:hug: über eure Grüße hab ich mich aber jetzt sehr gefreut♥♥♥!

Morgen bin ich euch noch erhalten, am Mittwoch geht es los. Und ich werde morgen nochmals genau gucken, was Ina gezaubert hat, bin so gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, ich wünsche dir auch schöne Urlaubstage - viel Entspannung und auch ein bisschen Bräune.

Hattest du eigentlich schon erzählt, wo du hinfährst? neugierig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja Gaby mal viel Spass beim Ratschen mit der Nachbarin wünschen... :p :D

LG - Ina

 

nein, nein.... ich habe zwar auch geratscht, aber nicht mit der Nachbarin, sondern mit einer Freundin. :-D

 

Ina, wie wäre es mit so einem Steckdingens, mit dem man Jacken auch verschließen kann für die Weste. Ich weiß nicht, wie die Dinger heißen... ein großer Ring und eine kleinere Stange, die man einfach durch das Gestrickte steckt. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. DAs würde auch den Rollrand der Weste nicht stören. Weißt du, was ich meine? Sonst mache ich morgen oder übermorge mal ein Bild. Heute geht nicht mehr, ich bin alle.

 

Von Gabi verabschiede ich mich dann auch erst morgen!

 

Liebe Grüße euch allen und einen schönen Abend noch

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein.... ich habe zwar auch geratscht, aber nicht mit der Nachbarin, sondern mit einer Freundin. :-D

Also Gaby! Jetzt bringst du aber ein Durcheinander rein... :D :p :D ;)

 

Dein Steckdingens klingt interessant!

Holzknopf geht nicht, weil ja der Knopf sozusagen "in" der Rolle Platz haben muss.

Ich wollte - am besten in exakt der richtigen Rot-Farbe - so lange Knöpfe nehmen. Weiß nicht, wie die heißen. Die man auch nimmt in Verbindung mit Kordel. Die Kordel werden dann um den Knopf gelegt. Wie bei Duffle Coats. Solche Knöpfe passen auch durch meine - absichtlich sehr kleinen - Knopflöcher.

Na ja. Mal gucken. Wird schon noch was werden. Zuerst muss ich noch die Rollen teilweise annähen, und die Fäden vernähen. :rolleyes:

 

Ich habe schon ein bisschen genäht an der Jacke. Morgen geht's weiter. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knebelknöpfe.

 

 

... ich glaube, sie meint eine Schalspange....??? :) Solche Spangen gibt es auch für die Frisur.... oder zum Verschönern in der Wohnung....

 

 

Raffinierte Idee.... die gibt es in vielen schönen Designs....:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

genau Bibi, ich meine eine Schalspange (danke für das Wort!)

 

Ich glaube, dass Ina in Post 210 Knebelknöpfe meint.

 

Ich gehe nun mein Arbeitszimmer aufräumen. Nähzimmer wäre mir lieber *seufz.

 

Liebe Grüße und einen herrlichen Tag euch.

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriella1:)

 

schick mal ganz bisschen Sonne in den Norden.... hier weht frischer Ostwind....

 

 

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spaß und Erholung im Urlaub. Kommt die Reisenähmaschine mit ins Handgepäck???

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, bin wieder da. :D

Das geht hier ja ganz lustig zu, auch ohne mich. :D

 

Aber, fertig aufgeräumt von meinem regelmäßigen Freundinnenfrühstückflick, kann ich hier auch wieder weitermachen.

 

Vielen lieben Dank für euere Knöpfe-Tipps. :hug:

Ja, Knebelknöpfe hatte ich gemeint.

Aber Gaby, deine Schalspangen könnten auch interessant sein. Wobei das ja wohl eher Zierknöpfe dann sind, oder? Meine soll man eher gar nicht sehen. Deswegen habe ich auch gemeint, dass ich möglichst die gleiche Farbe brauche.

Aber das verschiebe ich noch ein bisschen.

Vielleicht vernähe ich die Fädchen ja heute Abend...

Ich habe noch gar nicht erst geguckt, ob ich vielleicht doch was halbwegs passendes in meinem Fundus habe.. (Glaube aber, eher nicht.. :rolleyes:)

 

Na ja.

Jacke also jetzt endlich wieder. :)

 

Seitennähte und Ärmelnähte habe ich gemacht. (Weiter bin ich noch nicht.. :rolleyes:)

 

dmonvwis.jpg jxhv6qfv.jpg

 

Nachdem ich die Ärmel bestimmt auch mal einmal hochschlagen werde, oder falls ich das mal möchte, habe ich die Ärmel unten ein stückweit so verarbeitet, wie die restlichen Nähte: die untenliegende NZ zur Hälfte zurückgeschnitten, die dann größere NZ drübergelegt und angenäht. Das gibt also auf der rechten Seite ein schmale Absteppung aus. Versäubert braucht da dann normalerweise beim Wollwalk nix mehr werden.

 

Bei den Ärmeln aber habe ich die restlichen NZ dann doch overlockversäubert, weil ich ja bei dem dicken und steifen Stoff nie und nimmer bis oben hinkomme, die Näht ab zu steppen.

(Beim Versuch die NZ zusammengefasst zu versäubern habe ich ein Nadel geschrottet. Zwei mal gebrochen. Das hatte ich noch nie! :rolleyes:)

 

Jetzt geht's also weiter: beim zweiten Ärmel die Naht ebenso verarbeiten, dann Ärmel einsetzen.

 

Glück auf. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Ärmel bestimmt auch mal einmal hochschlagen werde, oder falls ich das mal möchte, habe ich die Ärmel unten ein stückweit so verarbeitet, wie die restlichen Nähte: die untenliegende NZ zur Hälfte zurückgeschnitten, die dann größere NZ drübergelegt und angenäht. Das gibt also auf der rechten Seite ein schmale Absteppung aus. Versäubert braucht da dann normalerweise beim Wollwalk nix mehr werden.

 

 

Das habe ich auch schon bei einem Pullover gemacht, sieht dadurch richtig gut beim Umklappen aus.

 

Der Stoff muss ja richtig dick und fest sein, wenn eine Nadel zweimal bricht. Das habe ich auch noch nie erlebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war sogar eine 90er Nadel.. :rolleyes:

Dieser Stoff ist um einiges dicker als die "normalen" Uni-Walkstoffe, die man überall bekommt.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gaby, deine Schalspangen könnten auch interessant sein. Wobei das ja wohl eher Zierknöpfe dann sind, oder? Meine soll man eher gar nicht sehen. Deswegen habe ich auch gemeint, dass ich möglichst die gleiche Farbe brauche.

 

Ja, diese Spangen sind natürlich eher auffallend.Aber das könnte ich mir sehr reizvoll vorstellen.

Zum eher unsichtbaren verschließen würde mir nur einfallen, einen kleinen Knopf quasi in der Rolle verschwinden zu lassen.

Wenn dir Knopflöcher fehlen oder sie zu klein sind, probier doch einmal, ob du die Maschen nicht mit einem Faden auseinanderziehen kannst. Das müsste bei Gestricktem gut gehen.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich nicht, dass ich hier schon wieder "Zeit verplempere"... ;) :o, aber zu meiner Abwechslung zeige ich euch mal den Zwischenstand. Damit ihr auch endlich mal richtig was von der Jacke sehen könnt. :D

 

k7uzcv8n.jpg

 

(Schon heftig, das Muster, wenn ich das so liegen sehe... :o)

 

Das Helle, "Nackige" vorne wird zum größten Teil nach umgeschlagen für Knopf- und Knopflochleiste. Das waren die Stoff-Seitenkanten. Ein bisschen was davon musste ich mit reinnehmen, weil ich die Jacke sonst nicht rausgebraucht hätte.

 

Jetzt kommt die Passe dran. Und da kommt dann auch der olivgrüne Cord zum Einsatz. Hoffentlich wird die Naht nicht zu dick... :o Das werde ich vorsichtshalber mal zuerst heften.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal:

 

9hpmpgk5.jpg ntocjp8n.jpg

 

 

Die Überlegung ist jetzt: Nähe ich die grüne "Paspel" ein, oder nicht.

 

Ich wollte mich schon dagegen entscheiden, weil ich befürchte, dass das zu dick, und möglicherweise wellig werden könnte..

Aber mir gefällt es schon wesentlich besser mit dem Farbtupferstreifen, glaube ich..

 

Und...

Ich habe einen Denkfehler gemacht... :rolleyes: :o

Ich bin davon ausgegangen, dass der helle Rand an den vorderen Kanten nach innen geschlagen wird als Besatz. Dem ist aber nicht so. Der Schnitt war schon für Walkstoff gedacht. Ich soll nur noch die NZ vorne abschneiden. Das soll dann die offene Kante sein...

Tja. So gefällt mir das nicht.. :rolleyes:

 

Also, grübelgrübel..

 

Mit dem hellen, vorderen Rand muss ich wohl leben.. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber freiwillig hätte ich mich nicht so entschieden.. :rolleyes:

(Die sind dann schon richtig übereinander. Das ist jetzt nur falsch gelegt auf dem Bild.)

 

Ich kann die vorderen Kanten innen grün abfüttern.

 

Ich könnte auch die vorderen Kanten auch mit grün einfassen.

Geplant habe ich jetzt, dass ich die unteren Ärmelkanten auch grün einfasse. Außerdem möchte ich unten gerundete Taschen mit schrägem Eingriff aufsetzen. Die Schräge wollte ich grün einfassen.

 

Ich will aber nicht, dass das eine "Tiffany"-Jacke wird! (Viele Stoffflächen mit schmalen, dunklen Uni-Zwischenrändern.)

 

Der Kragen soll grün gegengefüttert werden - Innenseite also grün. Das ist schon in Ordnung - keine Tiffany-Effekt. Außerdem habe ich dann BW im Nacken. Besser als kratzige Wolle.

 

 

Hmmm...

 

Jetzt muss ich schon wieder Denkpause machen.. :rolleyes:

 

Was meint ihr?

 

Muss jetzt eh kochen.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird, das wird. Liebe Leute, das wird! :D

 

9xxz66kg.jpg

 

Und ich glaube sogar, das wird so ziemlich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: eine "Großraumjacke". :D Und das seeeehr außergewöhnlich aus dem Stoff. :D

 

Indem das jetzt aus - zwar nicht sehr dehnbarem, aber dennoch dehnbarem - Strick ist, engt gar nichts mehr ein. Ich bemerke zwar den eingesetzten Cordrand, der nicht nachgibt, aber eng wird's deswegen nicht.

 

Ich habe die vorderen Kanten jetzt von den vorderen Mitten weg weggesteckt. So als würde ich einen RV einnähen. So war also der Schnitt.

Jetzt überlege ich noch, ob ich die vorderen Mitten noch etwas übereinander lege. Dann wäre genug "Nahtzugabe" für schmale Knopf- und Knopflochleisten. Und die Jacke wird ein bisschen schmaler. Was sie durchaus vertragen würde. Halt nicht ganz ganz so "Großraum"-mäßig mehr. Dafür müsste ich den Halsausschnitt ein bisschen nachschneiden. Das wäre aber auch kein Problem.

 

Hinten hat sie Luft im Rücken. So ungefähr wie bei der roten. Ich kann noch gucken, ob Abnäher gut wären. Diese Weite im Rücken stört mich aber auch nicht groß.

 

Ich glaube fast, ich lasse sie so gemütlich weit. :)

Na ja. das überlege ich mir noch.

Jedenfalls wird's! :D

Der Stoff ist nicht verschnitten. :D

 

Für heute ist jetzt aber Schluss.

Jetzt habe ich mir meinen Kaffee verdient. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Denkpausen brauche ich auch immer...

 

 

Also, im Moment würde ich wohl die Paspel an der Passe weglassen, dafür den Denkfehler an den vorderen Kanten möglichst deckend mit dem grünen Stoff bearbeiten - wenn's nicht zu dick wird. Ob dann noch ein grüner Besatz an die Ärmel sollte, musst du schauen, wenn es vorne so weit ist.

 

Andererseits, finde ich den hellen Streifen eigentlich gar nicht so schlimm..... ich glaube, ich muss auch noch mal sacken lassen. Vielleicht könntest du ja zum Vergleich mal einen grünen Streifen drüber legen.

 

.... etwas später

 

Was mich so auf den ersten Blick am meisten stört, ist dass der helle Streifen in der Passe nicht genau über dem Streifen im Vorderteil liegt. Das wirkt ungünstig.

 

Die Passe aus dem grünen Stoff???

 

Ich verliere es nicht aus dem Blick...

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto habe ich noch: Ich zeige noch schnell, wie ich's gemacht habe:

 

syytqkrw.jpg

 

Der grüne Stoff ist 140 cm breit. Ich habe einen Streifen über die ganze Breite, 3 cm breit, geschnitten. Längs doppelt gebügelt und erstmal - schön locker - an der Passenkante auf die Jacke genäht.

Dann die Passe auf die gleiche Naht genäht.

 

Jetzt muss ich wieder eine NZ zurückschneiden und die größere NZ drüber steppen. Und dann noch den Cordstreifen ansteppen. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob nach oben, oder nach unten...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - kaum ein paar Stündchen nicht reingeschaut, schon ist alles wieder ganz anders :)

 

Ina, ich finde die grüne Paspel ganz toll an der Jacke, hebt sie meiner Meinung nach noch mal richtig. Angezogen sieht sie klasse aus.

 

Einen Reissverschluss würde ich nicht ganz so schön an dieser Jacke finden, sondern lieber Knöpfe dran machen. Den helleren Streifen finde ich nicht störend.

 

Magst du uns vielleicht die Jacke noch angezogen von hinten zeigen? Meinst du, sie braucht wirklich Abnäher? Nicht, dass sie dir dann mit einem dicken Pullover drunter zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.