Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ich muss endlich loslegen... das geht so nicht weiter... heute nacht bin ich davon aufgewacht, wie ich von der Tapete über meine Bettwäsche, meine kissen und meinen Hund -der vor meinem bett geschlafen hat- gestrichen habe und vor mich hingemurmelt habe "Nein nein, das ist die falsche Textur... die Farbe ist schön aber die Textur ist falsch" :rolleyes::o langsam aber sicher werde ich irre... :D

 

 

Au weia, ein klarer Fall für die Couch! Ich komme mit, ich träume nachts auch schon Farben und wie man sie kombinieren kann:D Noch jemand? Vielleicht kriegen wir ja Gruppenrabatt...

 

 

Ich finde khaki übrigens auch irgendwie ein wenig casual... es gibt sicher branchen in denen man das tragen kann, aber so richtig formell find ich das irgendwie nicht :o Ich bin auch immernoch für das linke mittlere blau... aber wenn du rot tragen kannst, warum dann nichts rotes? Nen dunkelroten Hosenanzug fände ich auch zieeeemlich gut!

 

 

Hmmmmm, und was kombiniere ich dann dazu? Bzw. zu dem Blau?

 

Ich finde z.B. türkis toll und es steht mir auch und ich finde es auch zu braun super. Aber zu rot? Geht nicht, oder? Aber eigentlich soll doch alles untereinander kombinierbar sein.

Ich glaube, ich gehe nachher nochmal ein bisschen auf der "Farbpaletten-Seite" surfen, vielleicht finde ich da ja was.

 

 

@Kaffeefee: Tolle Stoffe in tollen Farben. Samt kommt für mich allerdings nicht in Frage, trägt das nicht ganz schön auf?

 

Wir sollte eine Extra-Blazer-Fred aufmachen, wir werden ja immer mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wisst ihr eigentlich wen ich vermisse? Ich vermisse Maigruen! Zeigt uns einfach ihr tolles storyboard und ist verschollen... also sowas! :D

 

Hiier bin ich ;)

 

Mitlesen tue ich fleissig, ansonsten habe ich aber auch noch eine Klausur... und ich bin gerade am aufräumen, Zeug ausmisten und verkaufen, damit ich mir von dem Geld ganz viel Stoff kaufen kann ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: witzig, sind wirklich die gleichen Farben. Und einen grünen Walkmantel habe ich auch!

Gratuliere zur Wohnung. Habe damals Dein Thread zum Outfit für's Bewerbungsgespräch verfolgt - war es für den Job?

 

Bin ich erleichtert, dass es einigen von euch auch so mit Blazern geht. Aber ab Anfang August habe ich 2 Wochen Urlaub, und habe mir vorgenommen um gleich mit dem Blazer bzw. Hosenanzug anzufangen.

 

Zur Kombinierbarkeit von z.B. rot und türkis finde ich, wenn die Hose in einer neutral Farbe ist die zu beiden passt, könnte man sich ein rotes und ein türkises Shirt nähen, und trotzdem wäre alles kombinierbar weil frau ja nicht beide Shirts gleichzeitig trägt. Quasi als Akzentfarbe nehmen. Oder Schals und Ketten in den Farben die so bisschen aus der Reihe tanzen.

 

Ich habe eine Kette die aus roten und türkisen STeinen besteht. Sieht zusammen gut aus. Sieht man auch öfters mal in Indianerstil-Silberschmuck.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, und was kombiniere ich dann dazu? Bzw. zu dem Blau?

 

Ich finde z.B. türkis toll und es steht mir auch und ich finde es auch zu braun super. Aber zu rot? Geht nicht, oder? Aber eigentlich soll doch alles untereinander kombinierbar sein.

Ich glaube, ich gehe nachher nochmal ein bisschen auf der "Farbpaletten-Seite" surfen, vielleicht finde ich da ja was.

 

Also da du ja entweder rot oder balu nähen wirst und die andre hose braun wird:

 

Wie wäre es denn mit dem schönen Creme hier oben links

 

naturtoene_herbsttyp_klein.jpg

 

Oder dem Hellgelb hier oben rechts

 

gelb_herbsttyp_klein.jpg

 

das würde zu allen drein passen.

 

Dann wäre dein Konzept sozusagen, die Shirts in "neutral" und die Hosen in bunt. Warum sollte das eigentlich nicht gehen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiier bin ich ;)

 

Mitlesen tue ich fleissig, ansonsten habe ich aber auch noch eine Klausur... und ich bin gerade am aufräumen, Zeug ausmisten und verkaufen, damit ich mir von dem Geld ganz viel Stoff kaufen kann ;)

 

Liebe Grüße!

 

Das ist schön dass du uns nicht verloren gegangen bist :D :hug:

 

rory: ich würde vielleicht eine braune hose und eine cremefarbene Hose nähen, auch wenn mama es verbietet :D

wenn ich immer auf meine gehört hätte, dann wären mir schon lauter Bäume aus den Fingern gewachsen (wenn du dir den Spreißel nicht entfernen lässt, dann wächst da ein baum aus deinem Finger!) und ich wäre etwa 50x untegegangen (Wenn du nach dem essen ins Wasser gehst, dann wirst du untergehen weil dein Bauch voll und schwer ist!)... es sei denn ich wäre vor bauchschmerzen gestorben (Wenn du Kirschen isst und dann Wasser trinkst wirst du ganz fürchterliche Bauchschmerzen haben!) :D

 

Ich denke es ist einfacher mit 2 alltäglichen ganz einfachen (vielleicht langweiligen :o ) Basisfarben zu arbeiten und dann eyecatcher wie kräftiges rot oder senf (erwähnte ich schonmal dass ich diese Farbe gerne mag? :D ) einzubauen als andersherum :o

 

Ich denke auch, dass es eher auffallen könnte, dass man Basisoberteile hat als Basisunterteile zu haben... Basisoberteile müssen auch viel öfter gewaschen werden als basisunterteile... somit müsste man allein aus praktischen gründen schon mehr Basisteile produzieren... ich glaub das würde ich für mich nicht wollen ;)

 

zumindest verstehe ich es so, dass die absoluten Basisteile (Hose Jacke Rock... ) in Neutraltönen gehalten werden und dann eyecatcher obendrauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön dass du uns nicht verloren gegangen bist :D :hug:

 

rory: ich würde vielleicht eine braune hose und eine cremefarbene Hose nähen, auch wenn mama es verbietet :D

wenn ich immer auf meine gehört hätte, dann wären mir schon lauter Bäume aus den Fingern gewachsen (wenn du dir den Spreißel nicht entfernen lässt, dann wächst da ein baum aus deinem Finger!) und ich wäre etwa 50x untegegangen (Wenn du nach dem essen ins Wasser gehst, dann wirst du untergehen weil dein Bauch voll und schwer ist!)... es sei denn ich wäre vor bauchschmerzen gestorben (Wenn du Kirschen isst und dann Wasser trinkst wirst du ganz fürchterliche Bauchschmerzen haben!) :D

 

Ich denke es ist einfacher mit 2 alltäglichen ganz einfachen (vielleicht langweiligen :o ) Basisfarben zu arbeiten und dann eyecatcher wie kräftiges rot oder senf (erwähnte ich schonmal dass ich diese Farbe gerne mag? :D ) einzubauen als andersherum :o

 

Ich denke auch, dass es eher auffallen könnte, dass man Basisoberteile hat als Basisunterteile zu haben... Basisoberteile müssen auch viel öfter gewaschen werden als basisunterteile... somit müsste man allein aus praktischen gründen schon mehr Basisteile produzieren... ich glaub das würde ich für mich nicht wollen ;)

 

zumindest verstehe ich es so, dass die absoluten Basisteile (Hose Jacke Rock... ) in Neutraltönen gehalten werden und dann eyecatcher obendrauf kommen.

 

...und beim Kirschenessen den Stein nicht verschlucken, sonst gibt es eine Blinddarmentzündung....:D

 

Ich glaube, diese Liste könnten wir endlos fortsetzen:p

 

Zurück zum Thema:

Mit den Hosen hast Du recht, braun ist eh gesetzt und ich für den Anfang werde ich es wohl mit einem hellen Braunton versuchen, vielleicht sogar creme, wenn ich ganz aufsässig sein will:D

Mittlerweile fängt allerdings auch das mittlere Blau an, mir zu gefallen. Wie habt ihr das gemacht??? Gehirnwäsche per Forum?:confused:

 

Eine rote Hose kann ich mir einfach nicht so gut vorstellen, einen Rock dafür schon. Blöd, oder?

Aber ich bin schon auch eher dafür, die Unterteile als neutrale Basics zu nehmen um obenrum dann in Farben schwelgen zu können.

 

Vielleicht ein rotes Kleid? Hatte ich vor 128 Jahren mal, war ein echter Hingucker und stand mir super.

 

P.S.: Das Gelb ist übrigens auch sehr hübsch. Die Seite muss ich nachher nochmal unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Basisgarderoben werden alle so schick. Ich fall da voll aus dem Rahmen. Wie schon gesagt trag ich hauptsächlich casual, auch im Job. Bei mir wird es keine Hosenanzüge oder Etuikleider oder Blazer geben.

Bei mir hängen momentan 2 Jeans im Schrank, dunkelblau, 5-Pocket, ganz normal. Eine karierte Stoffhose, die mir etwas zu groß ist und nur in den Sommer passt. Eine schwarze klassische Hose für dementsprechende Anlässe. Schwarz mag ich an und für sich gar nicht gern. Und eine tolle graue "Anzughose", die ich sehr gerne anziehe, z. Zt. vor allem zu Vorstellungsgesprächen, die aber ihre besten Tage schon hinter sich hat. Deswegen muss da Ersatz her. Und eine Stoffhose Richtung Cargo (ohne große Beintaschen, die sind sehr unvorteilhaft) in grau-kakhi, je nach Licht. Also werd ich auf jeden Fall die Burda-Hose 7447 nähen. Ich denke in grau in einem etwas festerem Stoff, damit ich sie im Winter tragen kann. Muss auf jeden Fall ein Probestück nähen, damit ich schauen kann, wo und wie ich das Bein etwas gerader machen kann und ob ich die Paspeltaschen hinbekomme und ob der Schnitt sitzt.

Außerdem brauch ich einen schlichten Rock. Mein schöner Cordrock hat seit neuestem nämlich einen Riss, der meinen Hintern entblößt. 10 cm lang, irreperabel. Aber da werd ich das erste Mal versuchen den Schnitt abzunehmen.

Dann möchte ich mir ein schlichtes Jersey-/Strickjäckchen nähen. Ich hab eins in schwarz, weil es am besten zu allem passt, aber dieses darf dann ruhig auch grau werden. Oder dunkelblau. Oder eben 2. :)

Und dann ganz viele Tops und Shirts und Blusen.

Storyboard folgt. Aber das hört sich jetzt für mich richtig gut und machbar an. Würde gerne noch viel viel mehr nähen, aber genau das ist immer mein Problem. Ich weiß dann gar nicht wo ich anfangen soll. So hab ich jetzt ein Ziel vor Augen. Danke!

Jetzt fehlen ganz dringend noch Schuhe!

Bei meinem Typ bin ich mir extrem unschlüssig. Eigentlich müsste ich ein Herbst-Typ sein, aber Sommer-Farben stehen mir viel besser. Ich seh mit einem Türkis einfach frischer aus als mit einem warmen Grün-Ton.

Was helle Hosen im Winter angeht: Geht schon, solange es kein reines weiß ist. Da ich aber meistens mit den öffentlichen unterwegs bin, passiert auch ab und an mal ein Malheur. Daher tendier ich eher zu dunklen Farben untenrum.

 

Also, ich näh jetzt noch mein Sommerkleid fertig, noch schnell 4 Kissenhüllen und dann mach ich mein Storyboard. Freu mich schon...

 

Bis dann, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina:

 

Ist doch ganz egal, wenn Du andere Prioritäten hast. Sonst könnten wir ja alle Uniformen nähen. Boah, wär das langweilig.

 

Ich find es so viel spannender, weil überall was anderes rauskommt.

 

Bei den Farbtypen kann man übrigens nicht nur nach seinem Äußeren gehen, denn dann wäre ich definitiv keine Herbsttyp. Dunkelblond mit blauen Augen, ich glaube, das wär eher Sommer, oder?

 

Ich hatte mal eine Farbberatung vor ewigen Zeiten, und da wurde halt Herbst festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Basisgarderoben werden alle so schick. Ich fall da voll aus dem Rahmen. Wie schon gesagt trag ich hauptsächlich casual, auch im Job. Bei mir wird es keine Hosenanzüge oder Etuikleider oder Blazer geben.

 

Und ich dachte eben noch: NA UND??? Der Thread heißt doch "wir nähen uns ne Basisgarderobe" und nicht "Hopp Hopp zur universellen Uniform" und dann les ich:

 

Sonst könnten wir ja alle Uniformen nähen. Boah, wär das langweilig.

 

Ich lach mich gleich kaputt :D

 

Sabrina deine Ideen hören sich von den Schnitten her ganz gut an, mir fehlt allerdings ein bisschen die Farbe. Oder machst du die Shirts dann farbig? Wenn ja: in welchen Farben?

 

Oder ist grau im Zweifelsfall das neue grün? Und ich hab das nur verpasst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee: Tolle Stoffe in tollen Farben. Samt kommt für mich allerdings nicht in Frage, trägt das nicht ganz schön auf?

 

Wir sollte eine Extra-Blazer-Fred aufmachen, wir werden ja immer mehr:D

 

Bei dem Etuikleid kann mir das sicher leicht passieren, zumal ich ja keine Elfe bin :o Aber da der samt günstig vom Schweden kommt ;), wäre es zumindest kein untragbarer Verlust. Allerdings denke ich, dass vieles auch einfach von einer sehr guten Passform abhängt und da bin ich eben noch am Suchen nach dem idealen Schnitt, den ich gut anpassen und dann nach meinen Vorstellungen auch ummodeln kann.

 

@kaffeefee: witzig, sind wirklich die gleichen Farben. Und einen grünen Walkmantel habe ich auch!

Gratuliere zur Wohnung. Habe damals Dein Thread zum Outfit für's Bewerbungsgespräch verfolgt - war es für den Job?

 

Nein, das war damals eine Interne Bewerbung, und weil die Stelle mal wieder mit blödsinnigen Argumenten an jemand Externen ging, hab ich mich dann eben woanders beworben. Und bei den ganzen anderen Bewerbungsgesprächen hat das Outfit tatsächlich geholfen :D Inklusive roter Schuhe und rotem Schal ;)

 

Mir ist auch vorhin eingefallen, das ich noch ca. 1/2m von meinem apfelgrünen Mantelwalk übrig habe, und auch Futter. Ob ich daraus wohl einen schlichten A-Rock zaubern kann :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Naja, 1/2m ist ungefähr 1/3 meiner Gesamtlänge :D:D:D

 

Was könnte ich denn sonst nettes damit anstellen? Für ein Tuch ist es zu dick und Westen sind nicht soooo mein Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte eben noch: NA UND??? Der Thread heißt doch "wir nähen uns ne Basisgarderobe" und nicht "Hopp Hopp zur universellen Uniform" und dann les ich:

 

 

 

Ich lach mich gleich kaputt :D

 

Sabrina deine Ideen hören sich von den Schnitten her ganz gut an, mir fehlt allerdings ein bisschen die Farbe. Oder machst du die Shirts dann farbig? Wenn ja: in welchen Farben?

 

Oder ist grau im Zweifelsfall das neue grün? Und ich hab das nur verpasst???

 

Ich sachs ja, Gehirnwäschenalarm in diesem Forum!!!!:D

 

@kaffeefee:

Den "Schwedensamt" habe ich letzte Woche gesehen und noch gedacht: Kannste ja auch mal mitnehmen. Aber wie schon gesagt, ich hab es figurtechnisch dann lieber gelassen. Bin aber schon sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

Ich habe dann statt dessen ein kleines Reststück orangefarbenen Seide mitgenommen. Total schöne Farbe, aber keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. :rolleyes: Ich denke mal, die Qualität kann so gut auch nicht sein, oder?

 

Ich war übrigens gerade auf Deinem Blog (hab den grünen Mantel gesucht...) und gesehen, dass Du die Ottobre-Shorts genäht hast. Habe ich auch gerade an:) Mir ist die Paspeltasche erst beim zweiten Mal gelungen:o Die Anleitungen sind aber auch echt immer merkwürdig:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Naja, 1/2m ist ungefähr 1/3 meiner Gesamtlänge :D:D:D

 

Was könnte ich denn sonst nettes damit anstellen? Für ein Tuch ist es zu dick und Westen sind nicht soooo mein Ding?

 

Handstulpen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rory: Den Mantel findest Du in meiner Galerie ;)

 

Ich hab grad mal ein Handtuch 1m x 0,5m angehalten - ein einfacher Schnitt ohne Bund hätte genau die richtige Länge ;) Ich werd mal schauen, ob ich was finde, ansonsten gibt's Handstulpen oder Handschuhe zum Mäntelchen :)

Ich glaub, ich kram meine Ottobres doch nochmal aus den Kisten :rolleyes:

 

Die Seide hatte ich auch schon in der Hand, allerdings waren das alles nicht meine Farben und Seide färben... falls ich mal was besonderes nähen will vielleicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich brauch 70cm für nen Rock..)

Oh du bist ja riesengroß!!! :p

 

Ich hätte glaub nen Burdaschnitt der da gehen könnte. Aus der Easy-Fashion HW 2008.

 

Einfach geschnittener Minirock. 50x150cm.

 

Ansonsten könnte ich 8-3003-124 oder 9-2003-123 anbieten. Allerdings sind die mit je 65x150 angegeben... (aber Burda gibt ja immer großzügig an und bei beiden könntest du vom Schnitt her mit zwei verschiedenen Stoffen arbeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Basisgarderoben werden alle so schick. Ich fall da voll aus dem Rahmen. Wie schon gesagt trag ich hauptsächlich casual, auch im Job. Bei mir wird es keine Hosenanzüge oder Etuikleider oder Blazer geben.

 

bei mir wird es auch keine Etuikleider und Kostümchen geben.Da bin ich nicht der Typ für und solche Sachen brauch ich auch nicht auf der Arbeit.Du bist also nicht allein:D

Wie macht man eigentlich so ein Storyboard?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ihr legt ja doch ein ordentliches Tempo vor. War jetzt ne Woche unterwegs und nicht hier, so dass ich mich erstmal stundenlang durch eure ganzen Beiträge lesen musste. Da habt ihr schon mal gute Vorarbeit für mich geliefert!! Außerdem hab ich jetzt die ersten drei Tage im neuen Büro hinter mir und dort trägt man tatsächlich sehr casual, was mich gar nicht stört!!

 

Farbenmäßig wirds bei mir in Richtung Anke und Antje gehen, vielleicht liegts am ähnlichen Namen :D:D

 

Ich hab mir folgendes vorgenommen:

 

- 1 Hose, vermutlich braun, da hab ich passenden Stoff (bzw. einfach :p nur den perfekten Hosenschnitt finden, dann werden es vielleicht noch mehr). Im Schrank habe ich zwei gut passende Jeans und eine braun beige fein karierte Hose, die ich neulich für mein Bewerbunsgespärch gekauft habe

 

- 1 -2 Röcke

 

- 1 Kleid (oder auch 2, will auf jeden Fall öfters Kleider tragen)

 

- 1 Jacke und / oder Mantel (vom letzten Jahr hab ich Ankes maigrünen Mantel in petrol)

 

- 1 - 2 Blusen

 

- noch ein paar Oberteile, zu denen ich im Moment noch gar keine Idee habe. In den letzten zwei Jahren war ich hauptsächlich mit langärmligen T-Shirt unterwegs (wenns nicht gerade Sommer ist :D), entweder mit T-Shirt oder (baum)wollernem Überzieher drüber. Vom Stil her find ich das schon schön, und passt auch zu mir, aber dazu hab ich so gar keine Schnittideen....

 

Für das andere hab ich auch noch keine Schnitte ausgesucht (wobei mich der Blazer aus der Februar-Burda auch sehr reizt), damit werde ich jetzt gleich mal anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man eigentlich so ein Storyboard?:o

 

Das interessiert mich auch mal :)

 

@Pibri/Boomer:

Ich hab auch mal gedacht, ich bin nicht so der Typ und brauch das in meinem Job nicht. Aber inzwischen denke ich da doch ein bisschen anders. Es gibt einfach Situationen selbst in meinem Beruf, die ein gewisses Auftreten erfordern, da ist so ein "seriöses" Outfit manchmal ganz hilfreich ;)

 

Und so langsam fühle ich mich in Jeans und Shirt nicht mehr soooo wohl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri/Boomer:

Ich hab auch mal gedacht, ich bin nicht so der Typ und brauch das in meinem Job nicht. Aber inzwischen denke ich da doch ein bisschen anders. Es gibt einfach Situationen selbst in meinem Beruf, die ein gewisses Auftreten erfordern, da ist so ein "seriöses" Outfit manchmal ganz hilfreich ;)

 

Und so langsam fühle ich mich in Jeans und Shirt nicht mehr soooo wohl :)

 

Naja,ganz so wie es klingt,ist es auch nicht.Ich hab nicht ständig Jeans an.Also was Blazerartiges und Rock und Hose wird es bei mir auch geben.Aber nicht so ganz klassisch,sondern angepasst an meine Bedürfnisse.Ich fahre jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit.Da gehen einige Sachen einfach nicht.Und was für offiziele Anlässe brauch ich auch.Da wird es sicher was klassischer.Mal sehen,ich bin ja erst mal gedanklich am planen.Muß noch was abnehemen,bevor ich loslege.Aber nach Stoffen halte ich Ende August schon mal Ausschau.Da ist bei uns Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Storyboard geht auch mit Coreldraw, oder mit Irfanview. Bei Irfanview unter "bearbeiten" den Zeichendialog anklicken. Am liebsten ist mir Photoshop (die Vollversion), aber das läuft auf meinem Rechner daheim nicht richtig wegen zu wenig Speicherplatz.

Ich habe gehört, es ginge auch mit Gimp, kostenloses Download. Kenne es selbst aber nicht.

Zur Gardarobe werde ich auch was festliches hinzufügen, mit in die Basis integriert. Kommen nämlich ganz plötzlich wieder die vielen Feierlichkeiten zu Weihnachten und frau steht wieder ratlos vor dem Kleiderschrank.

Diesen Schnitt wollte ich nehmen, den Rock und das Oberteil kann auch separat getragen werden:

V1038 | Misses Shirt and Skirt | Donna Karan | Vogue Patterns

Anfang August habe ich 2 Wochen Urlaub. Davon werde ich mir einige Tage frei machen nur zum nähen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man eigentlich so ein Storyboard?:o

 

Ich hab die Version für Faule (allerdings etwas grafikerfahrene...) gemacht... hab meine eingescannten schnittübersichten hergenommen und mir mit dem "Druck" Knopf screenshots erstellt. die hab ich dann zurechtgeschnibbelt und gespeichert.

 

Anschließend habe ich die bilder in Photoshop eingefügt, den grauen Hintergrund ausgeschnitten (das innenleben nicht.... :o ) , zurechtgeschoben, ein wenig text darunter geschrieben und fertig.

Übrigens, wer lieber mit Tastatur statt Maus arbeitet... Kopieren und einfügen kann man durch STRG + C und STRG + V ersetzen.

 

Das ganze hab ich mir dann nochmal verkleinert und als jpg gespeichert.

 

Das ganze geht natürlich auch in schön... mit unterlegten Stoffproben und so... Quasi eine "Echtvorschau" auf das fertige Objekt Vielleicht hab ich ja die Muse, wenn ich endlich alle Stöffchen beisammen hab, dann kann ich einen kleinen WIP dazu machen, wenn Interesse besteht...? :o

 

Puh, ihr legt ja doch ein ordentliches Tempo vor. War jetzt ne Woche unterwegs und nicht hier, so dass ich mich erstmal stundenlang durch eure ganzen Beiträge lesen musste. Da habt ihr schon mal gute Vorarbeit für mich geliefert!! Außerdem hab ich jetzt die ersten drei Tage im neuen Büro hinter mir und dort trägt man tatsächlich sehr casual, was mich gar nicht stört!!

 

Farbenmäßig wirds bei mir in Richtung Anke und Antje gehen, vielleicht liegts am ähnlichen Namen :D:D

 

Ich hab mir folgendes vorgenommen:

 

- 1 Hose, vermutlich braun, da hab ich passenden Stoff (bzw. einfach :p nur den perfekten Hosenschnitt finden, dann werden es vielleicht noch mehr). Im Schrank habe ich zwei gut passende Jeans und eine braun beige fein karierte Hose, die ich neulich für mein Bewerbunsgespärch gekauft habe

 

- 1 -2 Röcke

 

- 1 Kleid (oder auch 2, will auf jeden Fall öfters Kleider tragen)

 

- 1 Jacke und / oder Mantel (vom letzten Jahr hab ich Ankes maigrünen Mantel in petrol)

 

- 1 - 2 Blusen

 

- noch ein paar Oberteile, zu denen ich im Moment noch gar keine Idee habe. In den letzten zwei Jahren war ich hauptsächlich mit langärmligen T-Shirt unterwegs (wenns nicht gerade Sommer ist :D), entweder mit T-Shirt oder (baum)wollernem Überzieher drüber. Vom Stil her find ich das schon schön, und passt auch zu mir, aber dazu hab ich so gar keine Schnittideen....

 

Für das andere hab ich auch noch keine Schnitte ausgesucht (wobei mich der Blazer aus der Februar-Burda auch sehr reizt), damit werde ich jetzt gleich mal anfangen....

 

In der aktuellen Burda ist so ein "Lagen"-Shirt drin. Das finde ich ziemlich cool. Das sieht aus wie ein ganz einfaches langärmeliges Jerseyshirt aber oben am Ausschnitt ist ein farblich abgesetzter Stoff und es sieht so aus als hätte man 2 shirts an.

 

Ich denke, ich werde nach dem Urlaub mit den Hosen anfangen. Dafür muss ich erstmal ein Probemodell machen und für ne echte tragbare Testversion hätte ich auch noch hübschen Cord da (Der auch in die Farbplanung passen würde... :D ) . Ich werde für alle Probeteile vermutlich versuchen Stoffe aus meinem Bestand herzunehmen, dann wird der kleiner un mein Gewissen beim Stoffkauf weniger schlecht... :o

Da ich die bestehenden Stoffe hübsch finde, sie aber nicht in die Basisgarderobe passen werden, ist es eigentlich blödsinn was ich da treibe, aber es ist doch quatsch wenn ich mir extra für Probeteile neuen stoff kaufe... obwohl einer da ist? Bitte sagt dass das Quatsch ist.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, wenn ich schon ertappt bin:D, kann ich ja auch gleich etwas berichten:

 

Mein grober erster Plan steht - ich war heute einen freien Tag beim Bummeln verbummeln (schööööön) und habe mich anscheinend so doll inspririeren lassen, dass ich - kaum zuhause- auf dem Balkon mit Eiskaffee angefangen habe zu planen....

 

Bevor ich mich richtig festlegen kann, muss ich zwar erst mal mein Schränkchen (hüstel) ausmisten und die letzten Kilos abgebaut haben, aber ich kann heute schon sagen, dass ich mich für Herbst/Winter in etwa für folgendes entschieden habe:

 

Farbpalette: Schwarz, Grau, klares Rot und Weiß (evtl. noch etwas Grün und Pink als kleine Akzentfarben für Shirts oder Schals, wenn noch Kapazitäten frei sind..)

 

Dinge, die ich mir entweder nähen oder zukaufen möchte, sind:

 

2 Hosen (schwarz, grau)

 

2 Röcke (ein schwarzer und ein schwarzweißgemusterter aus Tweed oder ähnlichem)

 

1 Kleid ( aus Jersey, Farbe steht noch nicht fest)

 

mehrere Shirts (weiß, rot, schwarz und evtl. grün, Schnitt: von ganz clean mit V-Ausschnitt bis zu einem etwas aufgerüschteren und das Doppelshirt aus der neuen Burda)

 

2 Blusen langärmelig (weiß und?)

 

1 kurzärmeliges Rüschenteilchen, ähnlich wie 119 aus der akt. Burda (Farbe?)

 

1 langärmelige Tunika für abends (evtl. gemusterter Seidendruck oder in einer knalligeren Farbe)

 

Stulpen

 

Loopschal (heute gekauft :D ;probiert so ein Teil, es sind quasi 3 Teile in einem (Kapuze, Poncho und Schal) ,ich habe einen Traum in anthrazit und Felloptik gekauft, kuschelig und universell einsetzbar, nicht nur elegant

 

evtl. ein neuer Trench

 

das war es erst mal, hoffe, Ihr könnt Euch schon etwas drunter vorstellen, ich werde mir aber trotzdem mal Deine Erklärung zu Herzen nehmen, Jadzia ,und versuchen, ein Storybord zu machen.

 

Bis bald!

 

LG

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.