Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Hose nach Lutherloh "Der Goldene Schnitt"


Cara van de Tann

Empfohlene Beiträge

Hallo Basti, in deinem Blog lese ich du bist ein guter Herrenschneider.

Wir sind doch hier als Hobbyschneiderinnen.:hug: Wir versuchen und probieren. Letztendlich sind wir stolz auf jedes fertige, für uns schön aussehende Teilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cara van de Tann

    23

  • deo

    4

  • Haus 1958

    3

  • jule_voigt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Basti, in deinem Blog lese ich du bist ein guter Herrenschneider.

Wir sind doch hier als Hobbyschneiderinnen.:hug: Wir versuchen und probieren. Letztendlich sind wir stolz auf jedes fertige, für uns schön aussehende Teilchen.

 

Kein Herrenschneider.... bin auch "nur" Hobbyschneider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Elke habe ich mir jetzt auch mal deinen Blog angesehen^^ Da ist mir aufgefallen das ich schon öfters Werke von dir bewundert habe. Du nähst echt gut und ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich dagegen bewege mich in Sachen Alltagstauglicher Kleidung noch auf dem Anfangsstadium. Ich nähe zwar schon seit ich 8 Jahre alt bin aber anfangs waren es nur Puppenkleidchen und dann Mittelaltergewandung. Erst seit einem Jahr nähe ich auch Alltagskleidung (auch dank Elke :hug:) Daher bin ich auch für jeden Tipp dankbar. Die Hose werde ich jetzt aber so lassen da mein Mann trotzallem zufrieden damit ist. Bei der nächsten komme ich aber gerne auf deine Tipps zurück. Und ich denke ich werde es wirklich "Schritt für Schritt" hier posten und bei jedem Schritt Tipps entgegennehmen bevor ich weiter mache damit sie wirklich perfekt sitzt.

Gleich vorweg... Ich habe nur zwei normale Nähmaschienen. Keine Overlock oder Cover und wie die alle heißen. Wenn ich das auf deinem Blogg richtig sehe fängt es schon bei der Mustererstellung an.

Ich bring mal eben meine Kinder in die Kita und dann suche ich ein Schnittmuster aus.

 

Also bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

jede Kritik ist auch nicht böse oder gar persönlich gemeint!

 

Ich habe auch mal angefangen und kann mich an die Zeit nur zu gut erinnern. Aber ich denke halt immer, dass jeder sich doch irgendwo zu verbessern sucht. Daher meine Denkanstöße... nichts weiter!

 

Zur Passform der Hose kannst du ja erst mal gar nichts. Du verlässt dich eben auf Lutherloh und dabei kommt nun mal dieser Schnitt bei raus. Ich wollte nur anmerken, dass auch eben diese Schnitte angepasst werden müssen. Gerade Anfänger bzw. bei den ersten Altagsklamotten, hat man noch keinen richtigen Blick für die Passform. Das kommt alles mit der Zeit. Aber ich denke, es braucht eben auch Menschen, die dann darauf hinweisen... sonst kommt man selbst nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch in keinerlei weise böse aufgefasst. Im Gegenteil bin ich für deine Ratschläge und Kritik dankbar.

 

Ich habe mich nun für diesen Schnitt entschieden:

PICT0007.JPG.e380e240dcf80e61f0409fb9361ef821.JPG

Ich hoffe mein Mann wird damit auch zufrieden sein^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bevor ich jetzt ausschneide... wo muss ich ändern um es meinem Mann anzupassen? Jetzt ist es genauso wie der Schnitt es vorgibt.

PICT0009.jpg.eb8b90aa8519d88ce4a304bd064385e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst ja mal wegen der X-Beine mehr Weite geben. Ich habe mal mit Rot geändert. Wäre es so richtig?

PICT0010.JPG.4742fc2b0689bb335a59b9e7fc9c8b66.JPG

Ich hoffe man erkennt alles^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hier die Zeichnung:

 

Knielinie finden... Dafür am besten an deinem Mann messen oder einfach vom Spaltdurchmesser (rote Linie an den Kreuznähten) bis zum Saum messen, davon die Hälfte + 1,5cm ab Saum nach oben zeichnen. Winkeln.

Dann durchschneiden und um den Kreuzpunkt Fadenlauf (genau auf der Mitte) so drehen, wie gezeigt. Höchsten 0,3cm! Ganz genau messen!

 

Die komplette Schnittzeichnung vielleicht noch ein wenig mehr ordentlicher auszeichnen. Ist ein bisschen wackelig hier und dort.

 

Die Wadenpartie (ungefähr 11,5cm unterhalb der Knielinie) ein wenig weiter im Bogen auf der Hinterhose auszeichnen.

 

Fadenlauf der Hinterhose wie eingezeichnet. Dann nach dem Drehen der Unterschenkel senkrecht im rechten Winkel der Saumlinie nach oben durch zeichnen.

 

PICT0009.jpg.3e7b12c82e686c9d4dc2724af510c7a9.jpg

 

Den Rest dann erst bei Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Mann ausmessen ist schwierig. Er ist die meiste Zeit arbeiten und wir sehen uns nur wenig. Leider hat er dann die Zeit, die wir uns sehen auch keine wirkliche Lust sich ausmessen zu lassen und hat auch das Foto gestern nur mit wiederwillen machen lassen.

 

Mit den 0.3cm öffnen und wegnehmen meinst du quasi an der stelle einmal das Bein da auseinander nehmen und leicht gedreht wieder ankleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Hose (vor langer Zeit) hab ich natürlich nach einem gekauften Schnitt genäht, war da ja total unerfahren.

Mit der Passform war ich nicht glücklich. Dann überlegte und "bastelte" ich am Schnitt solange, bis ich mich wohlfühlte.

Der Vergleich mit Fertighosen (Jeans) brachten mich drauf. Warum drückten die am Bauch und standen hinten weg, zogen sich beim Sitzen runter??? Weil der Schnitt -für mich gesehen- sowas von "daneben" war!

So verlegte ich die Linien an vorderer und hinterer Mitte. gab vorne oben was zu (wo es nach oben schräg war). dagegen hinten (wo es gerade war) zeichnte ich es schräger, so liegt der Bund im Rücken schön an. Genauso, wenn die Gesäßnaht nicht die richtig passende Rundung hat, also zu flach ist, "spannt" die Hose und ist unbequem.

Hier habe ich kürzlich mal eine (schnelle) Skizze gezeigt:

Hosenschnitt ändern - Hobbyschneiderin + Forum

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unter berücksichtigung eurer Tipps sieht das ganze nun so aus.

PICT0011.JPG.521a0f80340972e173431c5644a09a71.JPG

Ich habe die Beine am Knie etwas gedreht und am hinteren Hosenbein unterhalb des Knie´s etwas mehr weite gegeben. Außerdem habe ich den hinweis von Annemarie beherzigt und vorne die Mitte etwas begradigt und hinten dafür angeschrägt.

Das einzigste was gleich geblieben ist, ist die vordere Tasche^^ Die Popotaschen entwerfe ich eh immer selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee!

 

Die Vorderhose ist viel zu weit aufgedreht.

Du musst hier mit mm arbeiten! Und zwar genauestens!

So schnell wie du das jetzt geänderst hast... das geht gar nicht...

 

Bitte noch mal und in Ruhe... langsam! ordentlich! Die Linien bitte mit einem Linieal nachziehen. Messen. Die Beine (Seitennähte) haben nicht die gleiche Länge, das sehe ich von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So diesmal nur grade striche mit Maßen. Und beide Beine auf einer Seite um 3 cm gekürzt (schwarzer rand unten) damit alle Maße zueinander passen.

 

Wie gesagt gestaltet es sich sehr schwer meinen Mann auszumessen durch seine fehlende Anwesenheit. Aber von der länge her hats ja immer gepasst und die Hüftweite muss ich dann eben an ihm direkt anpassen.

PICT0012.JPG.1f7ab4cefda521d28084c506d658d71b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon besser! :)

 

Aber sehe ich da 3cm Saumausgleich???? Wie viel hast du nun zusammengeschoben? Ich sprach von 3 Millimetern! Das muss ganz gering ausfallen.

 

Die Beine würde ich ausgleichen, wie auf dem Foto... sonst wirkt es arg weiblich und 70er....

 

die Innenbeinnaht der Hinterhose muss ca. 0,7mm kleiner sein, als die der Vorderhose.

 

PICT0012.jpg.cf879f1c37054a04b00e4402ab3a7f5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da unten sind 3 cm Ausgleich. Das siehst du richtig. Die Beine habe ich allerdings nur um 4mm (grade nochmal nachgemessen) auseinander geschoben. Wahrscheinlich habe ich beim ersten Schnitt schon den Fehler gemacht und so sind die 3 cm gekommen.

Die "knicke" werde ich dann noch rund machen und dann den Schnitt ausschneiden. Das mit den "70ger" ist ja auch nicht soo abwegig da der Schnitt selbst auch aus den 70gern stammt^^. Meine Ausgabe von Lutherloh hat ja schon 30 Jahre etwa auf dem Buckel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehts an die Stoffauswahl. Ich habe mal die zwei hier rausgesucht.

Rechts ein dunkelblauer mit leichtem Strech, links antrazit bis schwarz ohne strech. Beides Baumwollstoffe.

PICT0014.jpg.3aa4a5633a578841c38eaa705cdba09d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cara, das sieht ja mal schon nach viel Arbeit aus, die auf dich zu kommt. Für deinen Mut einen Wip zu erklären, wirst du belohnt mit passendem Schnitt für GÖGAs Hosen.:hug:

Finde ich toll.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also so wie ich den Schnitt interpretiere hätte es vorne eine gelegte Falte (das grau schraffierte).

 

Wenns so auch passt ist es ja Ok und ich werde mich auch mal an so einen Schnitt wagen.

Habe alle Materialien und Schnitte zu Hause.

 

einen lieben Gruss

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht viel weiter gemacht weil ich noch ein paar Projekte (ein kleid für meine Schwägerin die bald geburtstag hat, 2 Kleider und eine Hose für meine Tochter) dazwischen geschoben habe. Bei der Hose ist bisher der Stoff zugeschnitten und der RV ausgesucht. Ich denke wenn meine Kinder mich lassen mache ich heute Abend weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben mich nicht gelassen. Also ging es erst heute weiter.

Es fehlen nur noch das Bündchen oben und den Saum unten muss ich noch umnähen. Beim Foto machen hat mein mann dann gemeint er mag den Stoff nicht und die Farbe schon garnicht:mad:. Das er den Stoff aber selber ausgesucht hat wollte er nicht hören.

Naja hier die Bilder:

PICT0021.jpg.bbd2303b5a7ef2e0dd39b9c573f187c6.jpg

PICT0020.JPG.829d423beaf6b49fec90a22483ae5fe4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Hosentaschen vorne werde ich wohl noch einen Knopf zufügen damit sie nicht so abstehen^^ Sonst sagte mein Mann (abgesehen davon das der Stoff doch nicht so toll ist) das sie sehr gut sitzt und bequem ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.