Zum Inhalt springen

Partner

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

 

meine ovi soll das auch können, aber bisher hab ich mich auch noch nicht getraut *g*

 

Solange man es nicht wirklich braucht, hat man vielleicht Hemmungen rumzuprobieren. Aber wenn es nur dringend genug ist, traust Du Dich ganz schnell. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich könnte gar nicht leben ohne Rollsaum :ohnmacht:

Das war das zweite, was ich (nach der normalen Naht) an meiner Ovi getestet habe.....

 

Deine Pearl ist wirklich schön! Den Knopf würde ich auf jeden Fall noch annähen. Langweilig? Das ist schwer zu sagen: auf den ersten Blick dachte ich, naja..... Aber auf den zweiten Blick wirkt der Stoff pur so toll, da wäre wahrscheinlich jedes Getüddel fehl am Platze.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich finde auch, das Muster genügt. Es gefällt mir ja auch sehr gut, nur ist es etwas blaß. Es käme ohnehin nur einfarbiges Getüdel in Frage. Aber das stelle ich mir eben auch schwierig vor, weil der Stoff so dünn ist und mit weiteren Verzierungen nicht mehr schön fallen könnte. Also lasse ich die Bluse so, nur der Knopf kommt noch ran.

 

Ich hatte weiter vorne mal Nickyabbau und ein Bild der Vorräte angekündigt:

 

nicky.jpg

 

Zuerst werde ich aus den beiden untersten einen Schlafanzug nähen. Falls jetzt jemand denkt "Die sind aber häßlich!": Ja! Sie wurden nur zu dem Zweck gekauft, Schlafanzüge daraus zu nähen. Die sieht ja keiner. Mir tut es außerdem weh, sehr schöne Stoffe für Schlafanzüge zu verwenden, weil man eben von der Schönheit dann nichts hat. Deshalb die Stoffwahl. Es sind Reste vom letzen Winter. Die Schlafanzüge aus der Zeit sind ja nun alle zu klein. Den Schnitt werde ich aus der Ottobre 05/2006 nehmen. Mit dem bin ich bisher gut zurechtgekommen. Ich muß nämlich dazu sagen, ich nähe nicht so gerne Schlafanzüge.

Ansonsten plane ich auch ein paar Pullis, muß mir da aber noch über die Stoffkombinationen Gedanken machen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nehme dann bitte den hellblauen und den 2. und 3. geringelten von oben.

Den habe ich bei meinem Händler schon ganz oft gestreichelt..... :D:D

 

Ich bin gespannt, was draus wird. Das mit den Schlafis kenne ich, deshalb werden bei uns oft doch welche gekauft - wozu soll ich mir die Mühe machen, wenns doch keiner sieht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen wir Stoffgeschmacksmäßig ja einiges auseinander zu liegen - die 3 mittleren Nickys find ich toll - aus dem 2. von unten hab ich schon mal einen Hannel als Geschenk genäht (ist auch in meiner Galerie).

 

Die einfärbigen Nickys finde ich auch ziemlich hübsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die nicht so schönen sind ja nur die beiden ganz unten, also dieses schmutzige uni-braun-oliv und der Gestreifte daneben.

Die anderen Nickys hab ich alle lieb. :D

 

Interlock-Schlafanzüge kaufe ich übrigens auch. Nur die Nicky-Teile für den Winter näh ich selber. Ich glaube, es gab letztes Jahr nur in den ganz kleinen Größen Nicky-Einteiler mit langen Ärmeln. Als der Zwerg noch ganz neu war, hatte ich jedenfalls welche gekauft. Aber über Größe 56 oder 62 hab ich dann keine mehr gefunden. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, sechs oder sieben solche Teile zu nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

du könntest die schlafantühe ja noch mit hübschen applis aufwerten, oder?

grundsätzlich finde ich die farbtöne nämlich sehr ok udn würd sie vermutlich auch kaufen

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Farben. Aurelia hat einige olivgrüne Teile - sie stehen ihr super und sind unverschmutzbar (oder so ;)). Ich finde Deine Nickysammlung toll, ich hab auch eine, aber die behalt ich noch ein bisschen für mich. :D

 

Dass es für größere Kinder keine Nickyschlafanzüge und keine einfarbigen Nickypullover ohne Aufdruck mehr gibt, finde ich übrigens auch GANZ DOOF! Ich vermisse sie sehr... und habe GAR KEINE LUST, einfarbige passt-zu-allem-Pullis zu nähen.

 

Na, denn mal los. Ich bin gespannt. Die Pearl ist übrigens niedlich - ich finde sie nicht langweilig. Und die Blume macht sich gut darauf.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass es für größere Kinder keine Nickyschlafanzüge und keine einfarbigen Nickypullover ohne Aufdruck mehr gibt, finde ich übrigens auch GANZ DOOF! Ich vermisse sie sehr... und habe GAR KEINE LUST, einfarbige passt-zu-allem-Pullis zu nähen.

 

Hihi, die Pullis hatte ich schon ganz vergessen. Ich glaube, bei Clemens & August konnte man die im Set mit einem Strampler kriegen. Die gab es in jedem Fall auch in Gr. 80 oder gar größer. Wir haben uns letztes Jahr beim Einkaufen immer scheckig gelacht über diese Riesenstrampler. Wenn man nun so ein Set in Gr. 80 oder 86 kauft, hat man einen Pulli. Fragt sich nur, was soll man mit dem Strampler? :D

 

Nachdem ich gestern festgestellt habe, daß meine ausgewählten Stoffe nicht mehr für einen Schlafanzug reichen, hab ich kurzerhand noch den caramelfarbenen Nicky dazu genommen. Jetzt wird es einen Einteiler aus Ringel und Caramel und einen Zweiteiler aus den Ringel-, Caramel- und Olivresten geben. Der Zweiteiler ist also eine Art Abfallprodukt. Die Hose ist schon fertig. Und ich finde das Ding farblich echt gruselig. Aber egal. Fotos gibt es erst morgen, wenn alles fertig ist.

 

Schönen Tag!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie bei Clemens und August... ;) einzeln auf dem Grabbeltisch. Bis Größe 80. Und Schluß. Stramplersets wollte ich jetzt nicht kaufen - obwohl, wenn man die Füße abschneidet, kann man die vielleicht als Schlafanzug... *Duckundrennweg* :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie bei Clemens und August... ;) einzeln auf dem Grabbeltisch. Bis Größe 80. Und Schluß. Stramplersets wollte ich jetzt nicht kaufen - obwohl, wenn man die Füße abschneidet, kann man die vielleicht als Schlafanzug... *Duckundrennweg* :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Stimmt, ich erinnere mich, da auch welche einzeln gekauft zu haben. Hab ich aber lange nicht mehr gemacht, weil wir immer Pullis geschenkt bekommen. Die Füße am Strampler stören mich nicht. Das Kind hat immer kalte Füße. Für einen Schlafanzug fehlen mir am Strampler aber die Arme. Egal...

Weshalb ich hier bin: Ich war doch schneller, als ich vermutet hatte, und habe den gruseligen Zweiteiler fertig. So konnte ich ein Foto bei Tageslicht machen.

 

2Schlafanzug.jpg

 

Hose mit Füßen. :p Schnitt hab ich aus der Ottobre 03/2002 genommen. Es ist Gr. 80 und sieht mal wieder riesig aus. Oberteil ist ein Pullischnitt in Gr. 80 aus irgendeiner Ottobre. Kann jetzt nicht gucken gehen, sonst formatiert das Kind hier in der Zwischenzeit die Festplatte oder macht anderen Unfug. Hinten hat der Pulli einen Schlitz mit zwei Druckknöpfen zum besseren An- und Ausziehen. Bündchen an der Hose finde ich bei einem Schlafanzug besser als Gummi. Ist weicher und drückt nicht so schnell. Bündchen am Pulli unten soll helfen, die beiden Teile nachts beieinander zu halten. Mal sehen, ob es klappt.

So, der Einteiler wird aber wirklich erst morgen was. Der Schnitt wird auch aus der Ottobre 03/2002 sein. Hab mich vertan, wenn ich da weiter oben was anderes behauptet habe.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nicki-Sammlung gefällt mir gut, da könnte ich mir auch ein paar Teile vorstellen. Und so grauslich ist die braune Schlafanzug-Kombi nicht, ungewöhnlich ja, aber gut. (Nein nicht wie Biolek "interessant", das würde ja doch nur bedeuten "potthäßlich":cool:)

Clemens und August...

Ich kannte bisher nur Charme und Anmut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte bisher nur C&A, aber da Kati oben von Clemens und August sprach, hab ich das einfach mal übernommen. Charme und Anmut ist aber auch nicht schlecht, ich finde, der fertige Schlafanzug hat beides. Sieht mehr nach Bub aus, aber das schadet ja nicht. Gelungen auf jeden Fall!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farbkombi auch etwas gewöhnungbedürftig :D - aber Schlafanzüge mit Füßchen sind im Winter auch bei größeren Kindern praktisch.

 

Linus mag keinen Schlafsack mehr, da wäre ich froh an Schlafies mit Füßchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist doch hier kaputt! Alles so laaangsaaam.... Aber wenigstens geht es überhaupt wieder.

Ich hab den Einteiler erst heute fertig bekommen. Gestern ist dem Kind kurz vor der Schlafenszeit ein Stunt mißglückt, weshalb wir den Arzt aufsuchen mußten. Sieht schlimmer aus, als es ist, hat er gesagt. Ich war erleichtert, aber Lust zum Nähen hatte ich dann um zehn auch keine mehr.

 

1Schlafanzug.jpg

 

Am Hals hat der Originalschnitt einen Kragen. Den hab ich noch nie mitgenäht, weil ich das am Schlafanzug überflüssig bis störend finde. Und im Halsbündchen ist kein Knopf, weil die Kurze es da ohnehin lieber offen hat.

Der Schnitt geht "nur" bis Gr. 80. Ich habe ihn etwas vergrößert, so daß es jetzt etwa Gr. 86 sein dürfte. Soll ja eine Weile passen.

In der Kombination finde ich die Stoffe auch ganz in Ordnung. Und daß Schlafanzüge nähen nicht wirklich Spaß macht, wird dadurch relativiert, daß man sie beinah komplett mit der Overlock zusammentackern kann. Da bin ich schon ganz froh, daß ich nicht ständig zwischen den Maschinen hin und her hüpfen oder tausend Kanten umbügeln muß. Den Aufwand betreibe ich dann doch lieber nur bei Oberbekleidung.

 

Eigentlich wollte ich ja noch Pullis nähen. Aber:

1. Die Vernichtung der drei Nickystoffe hat in der Nickyschublade genug Platz für den Neuen geschaffen. Weiterer Nickyabbau ist daher vorerst nicht nötig.

2. Der Wetterbericht behauptet, es würde diese Woche nochmal Sommer werden.

3. Ich hab immer noch zu viel Webware. Das Lager kann nichts mehr aufnehmen. Auf der Wäscheleine hängen aber noch drei neue Meter, die irgendwo verstaut werden müssen.

Deshalb hab ich aus dem türkisen Flanellrest noch eine Candyhose (Ottobre 01/2008 Modell 9) in Gr. 80 zugeschnitten. Aus Faulheit und Unlust werde ich den Saum an den Hosenbeinen nicht kräuseln und mit Schrägband einfassen, sondern einen Tunnel nähen und schmalen Gummi einziehen. Das sollte heute zu schaffen sein.

 

Bis später.

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati,

 

auch wenn die Farben schon sehr gedeckt sind ;), sehen deine beiden Schlafis ganz toll gemütlich aus. Ich glaube, da würde sich jedes Kind in kalten Herbstnächten gerne reinkuscheln!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann man ja alles, wenn man will. :D

 

So, die schnelle Candy:

 

candy.jpg

 

Laaangweilig. Ich weiß. Aber zum Applizieren hatte ich keine Lust. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch was zur Verzierung einfallen lassen. Wollte da ohnehin mal ein bißchen was ausprobieren. Wirklich fertig ist die Hose außerdem auch noch nicht, weil ich erst noch den Gummibund anpassen muß, bevor ich hinten den Tunnel schließen kann. Kind ist irgendwie breiter geworden, so daß ich nicht mehr einfach das Maß von einer vorhandenen Hose abnehmen kann.

 

Gute Nacht!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So ein paar freie Tage sind schon toll...

 

blümchencandy.jpg

 

Hier liegen schon seit einer ganzen Weile ein paar Filzplatten rum, die ich noch nie benutzt habe. Also hab ich heute mal Verzierungen mit Filz ausprobiert. Nach einer kleinen Bedarfsanalyse bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Candy zu Pearl passen sollte. Daher die Farbwahl für die kleinen Blumen und der Pearlstoff auf der großen Blume. Die kleinen sind nur in der Mitte festgenäht. Die große ist auf Filz appliziert und dann mit Geradstich auf die Hose genäht, außerdem verbindet der aufgenähte Knopf die Blume noch mit der Hose. Mal sehen, wie sich das so in der Wäsche verhält.

 

Als nächstes werde ich aus dem gelben Köper vom Anfang und orangem Flanell noch eine gefütterte Hose nähen. Den Schnitt von der letzten gefütterten Hose werde ich wohl wieder nehmen, aber in der Länge auf Gr. 74 kürzen. Die Hose ist viel zu lang. Ich lerne aber auch nicht dazu. :rolleyes: Ist ja nicht so, daß die Ottobre-Hosen nicht immer zu lang wären. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, das ist aber eine süße Zuckerhose geworden. Die Blümchen sind seeeehr niedlich. Und werden sicher halten, sofern Deine Süße nicht anfängt, daran rumzuspielen... :D

 

Die Schlafanzüge finde ich persönlich richtig gut. Du hast die Stoffe klasse kombiniert, es fällt gar nicht auf, dass sie "so häßlich" sind (was ich ja von Anfang an nicht fand, aber mich fragt ja keiner... :D :D :D)

 

Na, dann bin ich ja auf das nächste Teil gespannt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...