Zum Inhalt springen

Partner

*hüstel* Grundlagenwissen


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich Nervzwerg wieder mal. Ich nähe gerade an einem Rock rum und hab mich gerade gefragt, ob ich dabei überhaupt die richtige Stichlänge verwende *hüstel* :redface:

 

Zugegeben habe ich überhaupt keine Ahnung vom Nähen, sprich, mir fehlt selbst das nötigste Grundlagenwissen *schäm*. [Aber Spaß machts dafür um so mehr :p ]

 

Der Rock ist aus elastischem Kord und ich habe nun einen 2mm lagen Stich eingestellt. Reicht das oder ist das zu eng oder weit? Gibt es da eigentlich irgendwelche Regeln diesbezüglich? [blöde Frage- natürlich gibt es Regeln, nur kenne ich sie (noch) nicht...].

 

Wäre schön, wenn mir jemand da mal weiterhelfen könnte...

 

Lieber Gruß und schöner Abend noch,

IneS.

 

PS: Wo wir dabei sind- in den Rock kommt noch ein Nahtreissverschluss. Brauche ich dazu Un.Be.Dingt diesen Spezialfuß oder komme ich auch mit dem maschineneingenen Reißverschlussfuß zurecht? :confused: Der andere ist so teuer... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Mango

    2

  • liebeslottchen

    1

  • IneShandmade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

allgemeinverbindliche und polizeilich kontrollierte Regeln :D gibt es wohl nicht. Die Industrie näht meistens mit 3 bis 4 Stichen auf 1 cm, das entspricht bei den meisten Nähmaschinen einer Stichlängeneinstellung von 3 bis 3,5 (auf einer Skala von 0 bis 5). Die meisten Hobbyschneiderinnen nähen aber eher mit kleinerer Stichlänge (so wie du 2 mm). Mir persönlich gefällt die größere Stichlänge optisch besser, halten tut es allemal, dafür geht das Trennen viiiiiel leichter :p .

 

Wegen dem Reißverschluss schau mal hier.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit teuer sagste was. Ich hab mir gestern einen gekauft. :eek:

 

Es gibt wohl eine Anleitung wie man den Reisverschluß auch ohne Spezialfuss einnähen kann. Dafür braucht man dann einen verstellbaren Reisverschlußfuss. Da ich sonst hätte den kaufen müssen hab ich gleich den richtigen gekauft.

 

Meinen ersten nahtverdeckten Reisverschluß hab ich mit der Hand eingenäht *schwitz*. Ich habs auch mit dem normalen Reisverschlußfuss probiert. Aber da kam die Nadeln einfach nicht dicht genug an die Zähnchen ran. Ich denk die Anschaffung lohnt sich.

 

Zur Stichlänge: Ich nähe meistens mit 3mm. Aber ich bin auch noch totaler Anfänger. Vielleicht ist das ja auch falsch. :o Die Klamotten für meine Zwerge näh ich aber mit 2. Irgendwie sieht an den kleinen Stücken 3 so groß aus.

 

Schönen Abend noch

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe so gut wie nie mit einem solch kleinen Stich. Ich nehme meistens 3,5 mm. Der Vorteil liegt darin, dass ich besser auftrennen kann, falls es notwendig ist :( . Die Gefahr den Stoff zu beschädigen (beim Auftrennen) ist mir bei so kleinen Stichen zu groß :eek: .

Ich meine auch, dass der Stoff leichter ausreist.

Um Reisverschlüsse einzunähen, verwende ich immer nur den entsprechenden Fuß, welcher der Maschine beilag. Das funktioniert bei meiner Pfaff einwandfrei. Einen speziellen anderen, wie Du schreibst, kenne ich gar nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch noch Anfänger. In meinem ersten Teil war ein nahtverdeckter Reißverschluss und den habe ich mit dem normalen Reißverschlußfuß wunderbar hinbekommen. Ich habe ihn vorher aber gebügelt und mit der Hand angeheftet. Die Naht ist jetzt so nah dran, daß er sogar fast etwas zu straff beim Benutzen ist. Mein Fuß läßt sich auch nicht verstellen. Irgendwo hier im Forum gibt es ein WIP zum verdeckten Reißverschluss mit vielen Fotos. Ich glaube in Tipps und Tricks. Die Zähnchen lassen sich hochbiegen und man legt sie quasi über den Fuß. Ich habe sehr langsam genäht, damit sie nicht wieder runterrutschen. Da man die Naht von außen nicht sieht, ist es auch nicht so schlimm, wenn man doch mal kurz abrutscht und kleine Schlagenlinien näht. Du schaffst das!

 

Wegen der Stichlänge konsultiere ich bei jedem neuen Stoff die Bedienungsanleitung meiner Maschiene. Da ist eine Tabelle für alle Einstellungen bei verschiedenen Stoffstärken und Stichen. Dann probiere ich die Einstellungen an einem Zuschneiderest des Stoffs aus. Das ist zwar etwas umständlich aber es gibt mir Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe so gut wie nie mit einem solch kleinen Stich. Ich nehme meistens 3,5 mm. Der Vorteil liegt darin, dass ich besser auftrennen kann, falls es notwendig ist :( . Die Gefahr den Stoff zu beschädigen (beim Auftrennen) ist mir bei so kleinen Stichen zu groß :eek:

Hiho,

warum war es dann früher die höchste Kunst des Nähens, die Stiche so klein wie nur möglich zu halten? (und bei den Quiltern ebenso?).

Es gibt Stücke von vor 1000 Jahren, die haben eine handgenähte Stichlänge von knapp 1,2mm, wobei die handgesponnenen Fäden noch dünner waren.

Aus dem dynastischen Ägypten gibt es Leinen, was man in voller Webbreite durch einen Fingerring ziehen konnte, das war ein Hauch von Nichts, und trotzdem hat es bis heute gehalten, handgenäht.

Aber zur Haltbarkeit von kurzen oder langen Stichen müßten unsere MA-Näher was sagen können...*Doro, wo bist du?*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Stichlänge muss nicht kürzer sein als die Webfäden des Stoffs auseinander liegen ;) .

Bei elastischen Stoffen arbeite ich gerne mit einem nicht zu langen aber sehr schmalen Zickzackstich. Das gibt der naht mehr Elastizität.

 

Der spezielle Fuß für den nahtverdeckten RV ist sehr teuer - aber nur bei Bernina :eek: . Es gibt auch einen universellen von Prym, der ganz prima funzt und nicht die Welt kostet. Kommt halt drauf an, ob ener der Adapter zu deiner Maschine passt. An meinen Maschinenpark passt der leider nicht (Bernina), aber ich hab mir das "teure" Ding damals gekauft, als ich das Brautkleid mener Ältesten genäht habe (siehe meine Galerie) und da hat er sich gleich amortisiert. Der RV saß gleich im ersten Versuch - natürlich in Verbindung mit dem entsprechenden RV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennt ihr mal konkrete Preise nennen? Was ist teuer fuer einen Fuss? Ich habe einen gekauft und fand ihn billig- ob der natuerlich "toll" ist weiss ich nicht, da ich keinen Vergleich habe, bin ja auch noch Anfaenger. Aber mir hats der getan. Und davor habe ich das mit dem normalen versucht und bin schier verzweifelt, finde also, dass sich das gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch mit 2, das ist zwar bei manchen stoffen beim trennen ne ziemliche fummelei, aber wenn ich den stich weiter mache hab ich angst das die naht wieder aufgeht, is mir bei taschen aus dickem material mal passiert....

 

zum reissverschluss einnähen nehm ich auch immer den reissverschlussfuß der bei meiner maschine dabei war, und das klappt bei mir immer ohne probleme *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennt ihr mal konkrete Preise nennen? Was ist teuer fuer einen Fuss? Ich habe einen gekauft und fand ihn billig- ob der natuerlich "toll" ist weiss ich nicht, da ich keinen Vergleich habe, bin ja auch noch Anfaenger. Aber mir hats der getan. Und davor habe ich das mit dem normalen versucht und bin schier verzweifelt, finde also, dass sich das gelohnt hat.

 

Also ich hab nen Fuß für nahtverdeckten Reißverschluss für ca 8 € gekauft.

 

Das finde ich im Prinzip nicht teuer. Trotzdem hätte ich mir diese Ausgabe eigentlich sparen können. Den hab ich gekauft, weil ich einen Rock für meine Schwester genäht habe. Für mich selber fällt mir jetzt grad keine Verwendungsmöglichkeit für nahtverdeckte RVs ein. Ich trage weder Röcke noch Kleider.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, reden wir Tacheles:

Der Spezialfuß zum Einnähen von nahtverdeckten Reißverschlüssen

hat im Prym-Sortiment die Artikelnummer 611 974, gehört zur Preisgruppe N , was einem Preis um die 3,70 Euro entspricht. Der Spezialfuß hat einen mitgelieferten Adapter für diverse Maschinenmarken. Muss man einfach ausprobieren.

Auf Bernina passt er nicht! Mein Berninafuß kostete damals (2002) fast das 10fache, ist aber auch ein Ganzmetallfuß.

 

Inzwischen haben wohl auch andere Firmen mit dem Bau eines solchen Fußes nachgezogen - also bitte einfach mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den Stichlängenwahl beziehe ich auch die Stoffdicke mit ein, da der Transport des Fadens durch viele (= dicke) Stofflagen länger dauert.

Wenn man da die Nähma mit einer kleinen Stichlänge durchhetzt, kann es passieren, dass sie nicht hinterherkommt, die Nadel noch in der letzten Stofflage hängt und schon den nächsten Stich nähen will (soll).

Das kann dann u.U. zu Fadensalat und/oder Fadenrisse führen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, reden wir Tacheles:

Der Spezialfuß zum Einnähen von nahtverdeckten Reißverschlüssen

hat im Prym-Sortiment die Artikelnummer 611 974, gehört zur Preisgruppe N , was einem Preis um die 3,70 Euro entspricht. Der Spezialfuß hat einen mitgelieferten Adapter für diverse Maschinenmarken. Muss man einfach ausprobieren.

Auf Bernina passt er nicht! Mein Berninafuß kostete damals (2002) fast das 10fache, ist aber auch ein Ganzmetallfuß.

 

Hallo,

 

das kann ich noch ergänzen. Auf dem Prym-Fuß steht zwar drauf, dass er auf Bernina passt (sonst hätte ich ihn mir nämlich gar nicht erst gekauft), tut er aber nicht. Angeblich passt er aber auf die Fußverlängerung von Bernina (die sollte damals um die 11 Euro kosten).

 

Auf Empfehlung meiner Händlerin habe mir dann aber lieber gleich den Berninafuß gekauft (um die 25 Euro) und das windige Plastikding unter Verluste verbucht. Unter dem Link, den ich im Beitrag weiter oben gesetzt habe, ist der besagte WIP, wie man auch ohne Spezialfüßchen den nahtverdeckten einsetzen kann.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Mango!

Auf Bernina passt er auch - aber halt nur mit dem Adapter! Und ob er auf die neue Serie der Berninas auch passt? Die Drückerstange ist ja etwas anders, als bei der "alten" Serie. Gibts für die eigentlich auch schon einen Adapter?

 

Mein Spezialfuß passt zumindest nur auf die "neue" Serie - gibts denn für die "alte" Serie auh schon den BerninaSpezialfuß?

Jesses, wat für`n Durchenanner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...