Zum Inhalt springen

Partner

FBA? und andere Fachbegriff


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn ich so die Foren durchlese, kommt ganz oft FBA vor oder andere Begriffe.

 

Könntet ihr so kurz zusammenfassen, die Bezeichnungen und eine kurze Erklärung dazu. Oder gibt es schon sowas als eine Liste?

 

Gruß Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    8

  • Bloomsbury

    3

  • Crusadora

    3

  • Strickforums-frieda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli, diese Begriffe erklären sich meist nach einer Weile.

FBA = Full Bust Adjustment (SBA = Small Bust Adjustment)

Seltsam, dass es keine deutsche Bezeichnung dafür gibt, zumindest wird sie nicht verwendet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli, diese Begriffe erklären sich meist nach einer Weile.

FBA = Full Bust Adjustment (SBA = Small Bust Adjustment)

Seltsam, dass es keine deutsche Bezeichnung dafür gibt, zumindest wird sie nicht verwendet :rolleyes:

 

also FBA ist was dazu geben und SBA etwas wegnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mellrose:

FBA steht im Zusammenhang mit BH nähen.

 

(ich dachte ja, es hieße full bust alteration, was ebenso viel Sinn ergäbe, meiner Meinung nach)

 

Und es geht darum, dass man beim Selbernähen eines BHs Änderungen am Schnitt vornimmt, damit der BH gut für die eigene Figur passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hab das auch bei anderen Teilen, also Oberteile gelesen, in prinzip kann man das schon für Blusen, T-Shirts und anderes nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die "full bust alteration" ausschliesslich bei der Änderung von Bekleidungsschnitten bekannt - bei der Anpassung von BH-Cups ist mir der Begriff noch nie begegnet. Da würde man dann eher eine andere Cup-Grösse wählen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mellrose:

FBA steht im Zusammenhang mit BH nähen.

 

(ich dachte ja, es hieße full bust alteration, was ebenso viel Sinn ergäbe, meiner Meinung nach)

 

Und es geht darum, dass man beim Selbernähen eines BHs Änderungen am Schnitt vornimmt, damit der BH gut für die eigene Figur passt.

 

Hm - ich kenne FBA aus dem Umfeld Anpassung von Oberteilen - bei BHs nimmt man ja tendenziell eher einfach ein größeres Körbchen.

 

Hintergrund für das Thema ist, dass die Schnitthersteller in allen Größen von einem B-Körbchen ausgehen - und wenn man jetzt zum Beispiel ein E-Körbchen hat und einfach die Umfangmaße nimmt - dann ist es im Rücken und in den Schultern viel zu weit. Also nimmt man die richtige, kleinere Größe - und macht eine FBA, damit die Mädels den Platz haben, den sie brauchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnittmuster schon. Am Probeteil könnte es schon zu spät sein, da kann ja eine nicht unerhebliche Änderung zustande kommen. Es ist ohnehin empfehlenswert, so viel wie möglich schon am Schnitt zu ändern. Dazu muß man sich mal genau ausmessen und seine Werte mit der Maßtabelle des Schnittmusterherstellers vergleichen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man nicht immer im Probeteil was dazu nähen und das dann im Schnittmuster übertragen?

 

Kann man schon, aber je nachdem, wie die eigenen Maße so sind, müsste man in einigen Fällen schon sehr viel Nahtzugabe einplanen, ich brauch z.B. sehr viel Länge im Oberteil, weil ich sehr lang bin. Oder man hat das Problem, dass man an den falschen Stellen zu wenig Stoff hat, weil z.B. die eigene Taille viel höher sitzt, als das im Schnitt vorgesehen ist. Wenn man seine üblichen Abweichungen von der Norm kennt, dann ist das schon vorteilhaft und man kann sich schon vor dem eigentlichen Zuschnitt drauf einstellen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA kann sowohl Full Bust Alteration wie Full Bust Adjustment genannt werden.

 

Hier und hier gibt es Links im Web zu dem Thema.

Das Web und diverse Anbieter haben noch mehr Links dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die "full bust alteration" ausschliesslich bei der Änderung von Bekleidungsschnitten bekannt - bei der Anpassung von BH-Cups ist mir der Begriff noch nie begegnet. Da würde man dann eher eine andere Cup-Grösse wählen.

Grüsse, Lea

 

Ja, das ist einleuchtend. Dann habe ich mich wohl geirrt. Danke für die Richtigstellung. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...