Zum Inhalt springen

Partner

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Halli Hallo,

 

das ist aber toll, aus dem Urlaub zurück und ich sehe, dass du einen neuen WIP machst.

 

Da bin ich doch gleich dabei und schau dir gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anregungen! :)

Ich merke; ich brauche mehr grau.

 

Ganz untätig war ich nicht, die Tournüre hat ihr erstes Färbebad hinter sich:

 

DSC09406.jpg

 

Dafür habe ich zu dem Wasser in der Wanne starken schwarzen und grünen Tee gekocht (35 Beutel insgesamt, Ziehzeit gute 30 Minuten) und die Teebeutel noch mit in den Sud geschmissen und alles fast 24 Stunden durchziehen lassen.

 

Jetzt siehts so aus:

 

DSC09413.jpg

 

DSC09411.jpg

 

Könnte besser sein.

Die Farbe ist mir allgemein etwas zu schwach und die Spitze hat leider nicht so viel Farbe angenommen wie beim Testfärben.

Also wird zumindest der Saum nochmal ins Farbbad wandern. Beim ersten Mal hatte ich keine Kaffeesatz mehr da, der kommt dann auf jeden Fall mit rein.

 

Für den Moder-Look hab ich im Bastelladen grüne Sprühfarbe gekauft, und werde mal testen, ob ich mit sehr stark verdünnter Textilfarbe in schwarz für einen Grauschleier erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Moder-Look hab ich im Bastelladen grüne Sprühfarbe gekauft, und werde mal testen, ob ich mit sehr stark verdünnter Textilfarbe in schwarz für einen Grauschleier erzeugen kann.

 

Das sieht für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht aus. Wenn du nochmal färben willst, ginge das nicht mit so einer Moor-Schlammpackung ? Das müßste doch richtig schön braun-dreckig werden.

 

Und wenn du verdünnte Farbe nehmen willst, die würde ich schön mit einem Schwamm in den Stoff einreiben.Wenn du aber einen Grauschleier haben möchtest, würde ich die Farbe auch in dunkelgrau bzw. steingrau wählen. Und auf jeden Fall diese Echtfarbe z.B. von Simplicol und nicht die Textilfarbe, die hält besser und ist bis 95° waschar. Bei Simplicol gibt es auf der Homepage auch einen Farbmischer ;) da kann man dann sehen welche Mischfarbe rauskommt. (Ich hoffe ich darf den Link setzen, wenn nicht bitte löschen http://www.simplicol.de/farbe-faerben/echtfarben/farbmischer/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, dass sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus, wenn auch ein wenig rotlastig.

 

Mit stark verdünnter textilfarbe düfte man auf jeden fall einen Grauschleicher hinbekommen. Mir würde da auch ein Runde in der Waschmaschine mit ein paar schwarzen Jeans und Co. in den Sinn kommen. ;) Überhaupt würde ich dem guten Stück eine Runde in der Waschmaschine gönnen, damit der Rotstich ein wenig schwächer wird.

 

So ganz banal kommt mir grad schwarze Tinte in den Sinn. Den Inhalt von ein paar Füllerpatronen mit in`s Wasser im Bottich. Evtl. hast du Druckertinte im Haus, damit hat Männe schon erfolgreich meine teuerste Tischdecke dauerhaft "veredelt". :rolleyes: So eine Farblösung könnte man auch in eine Sprühflasche füllen und gezielt einnebeln. Ist auch eine gute Übung was die Sprühfarbe angeht, da dabei noch so viel schief gehen kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir fällt noch ein: Einen Pinsel in Farbe tauchen und dann trocknen, bis fast keine Farbe mehr darauf ist. Damit über den Stoff streichen. Das könnte am Saum einen schönen "Dreckeffekt" geben.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!!!

 

Was mir jetzt schon so gut gefällt, ist das Ungebügelte.

Kommt voll "ungepflegt" rüber.

 

Die Farbverteilung find ich auch zu gleichmäßig.

Bearbeitet von Mondbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Thema alt und schmutzig ist mir noch was eingefallen:

 

Hast du Kinder oder kannst du dir welche ausborgen?

 

Gib ihnen den Rock zum spielen, am besten draußen.

Rege an, dass sie den Rock als Picknickdecke am frisch gemähten Rasen verwenden sollen. Und dann kannst du noch ein wenig Obst als Jause spendieren (Erdbeeren, Bananen, Kirschen,...) - die Kinder erledigen den Rest.:D

Bei meinen (6, 4, 2) funktioniert so etwas auch ganz ohne Aufforderung hervorragend - fast zu gut.

 

Sag bescheid, wenn du noch mehr gute Ratschläge brauchst!:p

 

Mich fasziniert einfach deine Idee etwas absichtlich alt und kaputt aussehen zu lassen, wo ich mich jeden Tag darum bemühe, alles wieder sauber zu bekommen.:D

 

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht schon klasse aus!!!

 

 

Hallo!

 

Hast du Kinder oder kannst du dir welche ausborgen?

 

Gib ihnen den Rock zum spielen, am besten draußen.

Rege an, dass sie den Rock als Picknickdecke am frisch gemähten Rasen verwenden sollen. Und dann kannst du noch ein wenig Obst als Jause spendieren (Erdbeeren, Bananen, Kirschen,...) - die Kinder erledigen den Rest.:D

 

 

Gute Idee!!! Soll ich dir ein bis sechs Kinder borgen? :roller:

 

Faszinierte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee mit den Kindern find ich toll, ich nehm ein paar *grins*

Von einer LARP-Lollegin hab ich den Tip bekommen, das Zeugs mit Steinen in nen Betonmischer zu werfen. Bei uns gegenüber ist ne Baustelle.... *anpirsch*

 

Ok, Spaß beiseite.

Heute mach ich mich mal an den Graustich und setze mir gleich mal ein 2. Färbebad aus Wasser und schwarzer Tinte an. Ich frag mich nur grade, inwiefern ich den tee wieder rauswasche, wenn ich den Rock jetzt nochmal in die Farbe schmeiße. :confused:

Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dieTinte mein ich nicht, sondern die Färbung mit schwarzem Tee, die das Teil schon hinter sich hat. Ich hab keine AHnung, wie haltbar sowas ist. (Ausser Tinte, die hält :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarztee kriegst du auch mit mehreren 60 Grad-Wäschen nicht mehr raus, da würd ich mir keine Sorgen machen, das Zeug hält wie wahnsinnig.

 

Zumindest hat mir das eine Freundin so erklärt die Reenactment macht und öfter solche Färbeaktionen liefert.

Schwarzteebad sei auch eine super Option um allzu leutende Farben zu dämpfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, der Rock ist heute zum zweiten Mal baden gegangen. :D;)

 

Der Versuch mit der Tinte war so lala, da hab ich gleich Batikfarbe genommen. :D Ich hab vor 20 jahren mal Batik gemacht, aber ich hatte nicht in Erinnerung, dass das so eine Sauerei ist. :D

 

Also auf jeden Fall: Schwarze Klamotten anziehen!

Dazu kamen bei mir:

- Der Rock

- eine große Wanne für das Färbebad

- ein Eimer zum Farbe-anrühren

- Salz

- Das Färbemittel + Reaktionsmittel

- Gummihandschuhe

- einen Stock zum Farbe-umrühren

- Wasserkocher

- Reste zum Testen

- Eine Eieruhr und Motivationsmusik

 

DSC09416.jpg

 

Ich bin froh, dass ich einen Garten habe, in der Wohnung würde ich es schaffen, in Windeseile alles einzusauen. :rolleyes:

 

Ich bin an das ganze etwas planlos rangegangen, weil die Angaben auf den Tütchen sahen so 200 Gramm Stoff vor, ich saß vor einem 1,2 kg-Berg. Aber ich wollte ja auch keine Vollton- oder Pastellfarbe, sondern nur einen Stich.

Also hab ich mal ein halbes Tütchen schwarz auf 20 Liter Wasser angesetzt, ein halbes Tütchen Reaktionsmittel und etwa 200 gramm Salz.

Hoffentlich hat das so gereicht (mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was das Salz beim Färben tut :o)

 

Also erstmal die Wanne mit Wasser füllen und ein paar Kannen heißes Wasser dazu, bis ich so bei 35° war und da hab ich auch gleich das Salz zugeschüttet.

In einem anderen Eimer hab ich dann das habe Tütchen Pulver mit heißem Wasser gemischt und hatte in sekundenschnelle eine tiefschwarze Brühe, was sich auch nicht wirklich verändert hat, nachdem ich die Farbe in die 20-Liter-Wanne gekippt hatte.

 

Um zu gucken was da so passiert, hab ich meinen Teefärbetestrest in die Wanne getan und 20 Minuten ziehen lassen.

Im Vergleich mit der anderen Hälfte von dem Stoffstück sieht das dann so aus:

Lins der aus der schwarzen Bartikbrühe, rechts der nur mit Tee gefärbte. Beide feucht, damit man sich den Farbunterschied ungefähr vorstellen kann:

 

DSC09418.jpg

 

In Natura sieht der linke nicht mehr so rotstichig sondern schön Putzlappengrau aus.

 

So weit so gut, also kam jetzt der Rock in die Farbe.

Und da stellte sich heraus, das dass mit dem "frei schwimmen", was der Stoff nach der Anleitung sollte, nix wird, dafür ist die Wanne zu klein.

Aber was solls, ich hatte es ja nicht unbedingt auf ein gleichmäßiges Farbergebnis abgesehen. ;)

Damit der Stoff nicht immer wieder nach oben treibt, hab ich ihn mit einer vollen Gießkanne beschwert und während der halben Stunden Einwirkzeit immer mal wieder umgedreht.

 

Nach der halben Stunde hatte der Rock ne nette griesgraue Farbe und ich hab den Saum nochmal für 20 Minuten in die Wanne gehängt, der darf ja ruhig etwas dunkler sein.

 

DSC09419.jpg

 

Dann gings ans Auswaschen.

Weil ich nicht noch so eine Wanne hatte, hab ich einfach den Wasserschlauch genommen und den Rock ausgespült bis das Wasser nicht mehr grau war.

Jetzt hängt das gute Stück auf der Leine und trocknet vor sich hin. :D

 

DSC09421.jpg

 

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, der Farbton ist schön fies und unregelmäßig, teilweise kommt noch richtig was von dem rotbraun vom Tee durch. ABER: Die Spitze hat leider so gar nicht gemacht was sie sollte und statt ddie Batikfarbe anzunehmen, hat sie die Teefarbe wieder abgegeben und ist wieder fast weiß. Da stehe ich also jetzt vor einem Problem. :mad:

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt wie der Farbton wirklich aussieht, wenn der Rock trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist bestimmt keine Baumwolle, oder?

Sonst hätte sie doch Farbe annehmen müssen.

 

Aber der Rock sieht jetzt schon so richtig "Bäh" aus.

 

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verfolge Deinen WIP schon die ganze Zeit und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

 

Was mir zum Färben noch einfällt, hast Du schon mal an Zwiebel- oder Walnussschalen gedacht (Kamille oder Birkenblätter sind mir auch noch so eingefallen, aber das wird -glaube ich- zu gelb)? Vielleicht wäre das ja noch ein Versuch für die Spitze? Ich fand die gefärbten Sachen von hier ganz nett: Kaleidoskop: Färben mit Walnussschalen

(Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)

 

Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie's nach dem Trocknen aussieht.

 

LG, Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist bestimmt keine Baumwolle, oder?

Sonst hätte sie doch Farbe annehmen müssen.

 

Ich hab leider keine Ahnung, woraus die Spitze ist.

Aus der Brennprobe bin ich nur so schlau geworden, dass es kein reines Poly ist, von daher tippe ich auf irgendein Mischgewebe.

 

Aber der Rock sieht jetzt schon so richtig "Bäh" aus

Hihi, danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, mit der Spitze wirst du mehr Erfolg haben, wenn du auf den Vorschlag zurückgreifst, alles mit Schwarz einzunebeln. Textil-Acrylfarben legen sich nämlich AUF die Faser und trocknen da fest, statt (nicht) in die Faser einzuziehen und dann wieder rausgewaschen zu werden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Ich musste mich erstmal in den neuen Job einarbeiten.

 

Der Rock ist klasse geworden. Die weiße Spitze sticht so richtig raus. Das hat auch was.

Mein Voll-Polly-Reifrock in schneeweiß hat nach einer Deelenhochzeit (nicht meine:)) am Saum ausgesehen wie ***. Einfach den Rock anziehen und damit über mordige Wiese, idealerweise mit ein paar heruntergefallenen Zweigen, oder durch den Wald laufen. Der Boden muss nur schön nass sein. :D

 

Wie sieht es aus mit handelsüblicher Wasserfarbe? Nach dem Kunstunterricht, kann ich mich immer Stundenlang an den Shirts meiner Töchter austoben um den Mist wieder herauszubekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. :)

 

Der Rock ist heute Nacht im Heizungskeller getrocknet und hat jetzt eine herrliche Bäh-Farbe. :D:D:D

 

DSC09425.jpg

 

DSC09430.jpg

 

DSC09437.jpg

 

Nach dem trocknen ist der Ton noch mal um einiges heller, aber ich denke

es passt. Sogar die Spitze hatte doch mehr Farbe angenommen wie ich dachte und sticht jetzt nicht mehr so stark raus. Schön fleckig ist sie zumindest geworden. Ich werd da trotzdem nachher noch mal mit Farbe beigehen.

 

Ich fürchte nur, für die Spitze am Kleid selber werd ich mir was anderees suchen müssen. Ich hatte eigentlich gedacht, diese Spitze schwarz zu färben, aber die werde ich im Leben nicht tiefschwarz bekommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Farbe sieht sehr schön gleichmäßig und hellgrau aus - nicht alt. Und genau das war auch mein Problem, als ich versuchte Sklavenklamotten zu machen. Der Stoff müsste abgetragen sein, am Rand zerschlissen, unten dunkler als oben, besonders die Spitze dürfte nicht weiß blitzen.

 

Gibt es denn hier niemanden der sowas von Berufs wegen macht?

 

Ich muss auch für nächstes Jahr einen Haufen Vampirkostüme zaubern, die allesamt aussehen müssen als hätten sie Jahrhunderte in der Gruft überstanden. Keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll...

 

Ich sehe, es ist sehr viel mehr Arbeit etwas altes als etwas neues zu nähn ;)

Irgendjemand hatte hier doch mal gesagt er hätte 'ne Freundin beim Theater... was sagt die denn jetzt zu dem Thema?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

kannst du dir vielleicht irgendwo eine Filzmaschine/Embellisher ausborgen?

Damit bekommt man relativ gute Verschleißerscheinungen hin ;)

 

Ansonsten gefällt mir das Ergebnis schon richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dir vielleicht irgendwo eine Filzmaschine/Embellisher ausborgen?

 

Leider nein.

 

Der Stoff müsste abgetragen sein, am Rand zerschlissen

 

Beim zerschleißen bin ich noch nicht, das kommt morgen. :D

 

So gleichmäßig wie das auf dem Foto aussieht, ist die Färbung gar nicht geworden.

 

Ich überlege grade, wie eine Klamotte aussehen müsste, die jahrzehntelang (im Grab) rumgelegen und vor sich hingegammelt hat.

Zerfetzt wahrscheilich weniger, weil es ja nicht benutzt wird, aber bestimmt zerschlissener bzw. fadenscheiniger weil es ja verrottet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...