Zum Inhalt springen

Partner

burda Easy Fashion (48)


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das Kleid aus einer alten Easy fashion nähen, dass man bei burda sogar frei downloaden kann.

http://www.burdastyle.de/burda-style/easyfashion/abendkleid-kleines-schwarzes_pid_84_3448.html

 

Zum Ausprobieren wollte ich es erstmal als Sommerkleid aus einem festeren Baumwollstoff nähen. Das sollte gehen. Das Ganze in Größe 38 (den Rockteil evtl. 40 - nur um die Hüfte brauche ich die 40).

Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir, dass das vordere Rockteil sich nach unten verjüngt. Das hintere Rockteil ist nur ganz leicht ausgestellt.

 

Ich will ja meine "breiten" Hüften nicht betonen und außerdem möchte ich in dem Kleid auch genug Schrittfreiheit haben, um tanzen zu können.

Könnte man das weiter ausstellen oder schaut das dann doof aus und nimmt dem Kleid den Chic?

Oder sollte ich hinten einfach einen Schlitz einarbeiten um mehr Bewegungsmöglichkeiten zu haben.

 

Die technische Zeichnung zeigt diese Verjüngung ja auch nicht. :confused:

 

Was meint ihr denn dazu?

 

Danke schon mal fürs Gedanken machen und

 

Viele Grüße Johanna

Bearbeitet von Johanna F
man sollte den link testen - danke Charlie Brown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    3

  • lea

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir, dass das vordere Rockteil sich nach unten verjüngt. Das hintere Rockteil ist nur ganz leicht ausgestellt.

 

Ich will ja meine "breiten" Hüften nicht betonen und außerdem möchte ich in dem Kleid auch genug Schrittfreiheit haben, um tanzen zu können.

Könnte man das weiter ausstellen oder schaut das dann doof aus und nimmt dem Kleid den Chic?

Oder sollte ich hinten einfach einen Schlitz einarbeiten um mehr Bewegungsmöglichkeiten zu haben.

 

Die technische Zeichnung zeigt diese Verjüngung ja auch nicht. :confused:

Ich habe mir den Schnitt gerade angeschaut, und glaube, dass das Vorderteil am Saum in etwa so weit (oder etwas weiter) ist wie an der Empirenaht, wenn man die Falten zulegt. Wenn die Seitennähte da nicht eingestellt wären, hätte man durch die Falten vorne insgesamt eher eine A-Linie.

Ob Dir die Bewegungsfreiheit am Saum ausreicht, musst Du ausmessen.

 

Mir würde es nicht reichen (ich trage ausschliesslich Hosen :D)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal gemesse.

 

Der Schnitt hat Vorne 63 cm und Hinten 56 cm also überm Knie 119 cm. Ein paar mehr wären nicht schlecht - denn Hosen sind mir im Sommer zu warm - ich freu mich jetzt schon auf die Sauna ;).

 

Würde eine leicht A Linie doof ausschauen zusammen mit dem Oberteil - oder ginge das :confused:

 

Grüsse Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da vorsichtig - das verändert den Charakter des Kleides.

Was Du leicht machen könntest: Rockteil (vorn und hinten!) weiter zuschneiden und so nähen, erst nach der Anprobe entscheiden.

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du dann immer noch die Original-Nahtlinie nehmen oder irgendwas dazwischen.

Auf jeden Fall würde ich vorne und hinten gleich viel zugeben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea:

Ja die Idee ist gut so habe ich es jetzt gemacht.

 

Ich habe jetzt mal beide Teile um 5 cm weiter ausgestellt und werde vor dem Schnitt abnehmen die orginal Nahtlinie noch gut markieren, um im Zweifelsfall korrigieren zu können.

 

Danke für den Tip.

 

Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...