Zum Inhalt springen

Partner

Was mit Kindern für Basar basteln? - Ideenfindung


Elinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hab da mal ein kleines Problem, folgendes:

 

Wir hatten heute vom "Förderverein für die Kita" eine kleine Versammlung, dabei ging es unter anderem um eine Herbstveranstaltung, wo wir Waffeln backen zum Verkauf. Nun kam noch die Frage auf, ob man nicht eventuell mit den Kindern etwas basteln könnte, vorher, um es dann auf dem Fest/Veranstaltung mit zu verkaufen.........

 

Hat eventuell einer eine Idee, ich steh grad mächtig auf der Leitung - sonst bin ich eigentlich nicht so unkreativ :rolleyes:

 

 

Bedingung: es darf nicht soviel kosten (ihr wisst ja, am besten gar nichts :o), Taschen oder dergleichen, wird schon wieder zu gross...... und die Kinder sollten es mit "herstellen" können.

 

(Alles andere ist geklärt, ob man verkaufen darf, oder nicht...... es geht nur um Ideenfindung)

 

Viele Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • slashcutter

    2

  • Elinchen

    2

  • FrauPuhvogel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da müsste man doch erst mal wissen, wie alt die Kinder sind, oder? Mit Säuglingen kann man sicher noch nichts basteln :p

Frag doch mal die Erzieher, denn die kennen die Fähigkeiten der Kinder sicher ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort KITA grenzt das Alter der Kinder ja schon mal ein ;)

 

Vieleicht kann man Schraubgläser verzieren:

3 Things to Do With Jars | Recycled Crafts - Recyclable Crafts for Kids - Recycling Craft Ideas | FamilyFun

 

Leere Marmeladengläser dürften ja auf zu treiben sein.

 

Ein Memory-Spiel aus Flaschenverschlüssen?

3 Things to Do With Jars | Recycled Crafts - Recyclable Crafts for Kids - Recycling Craft Ideas | FamilyFun

 

Omas Knopfkiste plündern und Armbänchen machen?

Ramblings of a Crazy Woman: Ribbon Bracelets

 

Platzdeckchen weben aus alten t-Shirts?

Weave Fun Summer Placemats With T-Shirt Yarn! - creative jewish mom

 

Meinst Du so etwas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von meiner Tochter zum Muttertag Serviettenringe aus Wellen-Tonpapier bekommen: Einen Streifen Tonpapier ausschneiden, zu einem Ring formen und zusammenkleben. Auf die Nahtstellen wurden mit Heißkleber selbstbemalte Herzen (aus Salzteig??) geklebt.

 

Oder Leinenbeutel mit Korken bedrucken?

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, doch schon soviele Antworten......,

 

sehr schön, das mit den Lavendelsäckchen find ich ne hübsch Idee, so ein zwei Stoffreste hab ich ja dann doch noch :D, das mit den T-Shirts in Streifen und dann weiterverarbeiten ist auch klasse (das gibts auch glaub ich mit Plastetüten), weben können sie, das weiss ich.....

 

 

@ennertblume: 0-14 :confused: , wir sind nur kita, ohne Kindergrippe, also ab 2-5/6 Jahre plus 2 übergebliebene Hortkinder :D

 

Viele lieben Dank schonmal an alle......., wer natürlich noch ne Idee hat, nur her damit.....

 

Viele Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Wir haben im Kiga mal Gipsfigürchen gegossen. In diesen Dingern, die man zum Kneten auch schon mal nimmt. Die haben die Kids dann bemalt. Kann man schön als Tischdeko nehmen.

 

Oder aus Pappe Blätter ausschneiden und dann Teelichter draufkleben. Sieht auch immer schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kiga hatten die Kinder neulich fürs Sommerfest Schokocrossies gemacht, hübsch verpackt und verkauft. Die sind schnell gemacht und das können schon die Kleinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sind im naturkindergarten und veranstalten jedes jahr einen herbstmarkt.

 

dort gibt es marmelade, holzkugelschreiber, kastanien-eichel-bucheckern-hagebutten-kettchen für's fenster.... (später zum verfüttern im winter für die tiere), apfelmännchen, filzäpfel etc. alles zum kleinen preis.

 

wenn noch kaffee und kuchen angeboten wird sowie getränke für kinder.... und dann die werbetrommel rührt, dann kommt bei uns in den zwei bis drei stunden schon mächtig was zusammen.....

 

viel erfolg und ganz viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzteig (kostet fast nichts) ausrollen, Figuren ausstechen (Herzen, Äpfel, Birnen etc- Weihnachtsausstecher), mit einer Stricknadel ein kleines Loch perforieren, für eine Schlinge aus Baumwollgarn zum Aufhängen, trocknen lassen. Danach die Kinder bemalen lassen mit Ecoline oder Plakatfarbe, später mit klarem Lack fertigstellen. Hübsch als Herbstdekoration.

Plätzchen backen.

Mit Kartoffelstempel bunten Karton bedrucken, auf Kartengrösse schneiden.

Papier in Kartengrösse einmal in der Länge und einmal in der Breite falten, eventuell nochmals ein 3. mal, einen Mittelpunkt behalten, die Kinder Stückchen herausschneiden lassen, auffalten und auf eine farblich kontrastierende Karte kleben.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren beim Kinderferienprogramm die Windlichter mit Kindern gebastelt.

Dieses jahr habe ich diese Windlichter auch mit angehenden Erzieherinnen gestaltet, die diese ohne Probleme im Kindergarten umsetzten konnten.

Ich habe Dir mein Arbeitsblatt mit allen Arbeitsschritten beigelegt, ich arbeite auch nur mit Kleister.

LG

Christiane

Windlicht mit Serviettentechnik.doc

IMG_0010.jpg.df92a32b4b92393e9203e96fd8395870.jpg

IMG_0004.jpg.41b0932629c17ef70280f96eddd11821.jpg

IMG_0005.jpg.f1c5071f39c63b124cf25e5b3d4db98a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Vorschlag: KEINE Windlichter, nach 6 Jahren Kiga uns zwei Kindern habe ich als Mutter nun eine Sammlung von 12 Windlichtern und würde auf keinen Fall noch welche von anderen Kindern dazukaufen (und normalerweise treiben sich auf Kita-Basaren jede Menge Eltern rum).

 

statt dessen:

- Buttonmaschine ausleihen und diverse Buttons pressen

- selbstgekochte Marmelade

- selbstgemachte Seife

- selbstgemachte Pralinen

- Haarspangen

- Päckchen mit selbstgesammelten und liebevoll verpackten Pflanzensamen (Marke "bunte Blumenwise")

- kleine bestempelte Päckchen mit verpacktem Vogelfutter ("magisches Singvogel-Lockmittel für kalte schneereiche Wintertage")

- selbstgemalte Karten für die Weihnachtspost

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Vorschlag: KEINE Windlichter, nach 6 Jahren Kiga uns zwei Kindern habe ich als Mutter nun eine Sammlung von 12 Windlichtern Viele Grüße von

Sonja

 

...ich habe damit nichts zu tun :D!Meine Schülerinnen unterrichten im Schwarzwald, da sind Windlichter noch nicht flächendeckend verteilt....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Dinge, die sich "aufbrauchen".

Erfahrungsgemäss werden Dinge, die kleine Kinder herstellen so, dass man sie vielleicht als Eltern oder Grosseltern als Deko etc. verwendet- jedoch nicht, wenn man keinen direkten Bezug zum Kind hat.

Aber bei etwas, das sich "aufbraucht" (schön verpackte Kekse, Vogelfutter, Lavendelsäckchen, Kerzen, Karten etc.) ist es unwichtig, ob es perfekt ist. Man kann es brauchen, man kauft es gerne, um eine Sache zu unterstützen.

 

Dinge, die herumstehen und Staub fangen, haben beonders Eltern wirklich schon genug. Ich habe ein ganzes Regalfach mit Windlichtern, Figuren, Anhängern, Kerzenständern etc. Wegschmeissen kann ich es wirklich nicht, aber an sich stört es mich.

 

Hier vielleicht noch ein Vorschlag: Seifen giessen.

Das macht den Kindern Spass und kleine "Gästeseifen" z.B in Muschel- oder Blumenformen kann jeder brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...