Zum Inhalt springen

Partner

Jahresprojekt Matura-Schulball, realistisch/machbar?


cookies make me smile

Empfohlene Beiträge

hey leute...

 

ich bin vor einpaar tagen auf die verrückte idee gekommen mir mein Ballkleid für das nächste jahr (ist nichtmehr ganz ein jahr entfernt) selbst zu nähen. ich habe nicht wirklich viel erfahrung (genau das macht es ja etwas verrückt :D) aber man hat mir schon in der grundschule gesagt dass ich bei handwerklichen dingen sehr geschickt bin. genäht habe ich bis jetzt eine tasche, die auch durch eine idee und darauf folgende zeichnung entstanden ist :). naja meine mutter hat etwas erfahrung, die ich wahrscheinlich sowieso in anspruch nehmen werde falls ich dieses projekt starte.

nun, ich denke zeit hätte ich dafür genug da ich ja in einem monat ungefähr 9 wochen schulfrei hätte, von denen ich 7 wahrscheinlich zuhause wäre und fast jeden tag daran arbeiten könnte.

ich wüsste gerne was ihr davon hält, ob das überhaupt machbar und realistisch ist und grobe umsetzungsmöglichkeiten vom aufbau her.

würde mich echt freuen :)

1.JPG.1e6818d7561401f0f7a0a5e5ea54c03c.JPG

2.jpg.fa9e423be21a111df6565766e9c893a2.jpg

3.jpg.35af6c4c45d7302b0d5df227a2829d4a.jpg

4.jpg.343074baad7d020cfe2debe1b1faf848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • rightguy

    2

  • cookies make me smile

    2

  • cinnamon_lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - zu allererst mal - ich will auch so zeichnen können.....

 

Zu Deinem Traumkleid - wenn Du Geduld hast und exakt arbeiten kannst - dann sollte das schon zu schaffen sein.

 

Für das Oberteil würde ich nach einem Korsettschnitt suchen - den selbst zu bauen, wenn man nicht wirklich Ahnung hat (und zum Beispiel die Verstärkung dann auch da zu haben, wo man sie braucht), dürfte ziemlich schwierig sein.

 

Guck mal hier:http://www.sewnsushi.de/ und dann in der Kategorie Sewing Secrets - da gibts eine ausführliche Anleitung. Und unter Nähkästchen gibts ein bißchen Erklärung zu den verschiedenen Möglichkeiten, so ein Korsett zu verstärken (Miederstäbchen, Federstahl usw.).

 

Da das Teil ja wirklich gut passen muss - unbedingt ein Probeteil machen, bevor Du in den Originalstoff schneidest...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, machbar ist Vieles. Wenn Du mit ausreichend Geduld und Ausdauer an dieses Projekt herangehst, kann das schon gelingen.

Wichtig ist, daß Du Dich auch wirklich damit auseinander setzst. Mit dem richtigen Know-How ist dein Entwurf zwar aufwändig aber nicht so wahnsinnig schwierig zu bewältigen. Es kommen einige 'böse' Dinge (Paspeltaschen, Reverskragen, Ärmel-schön-einsetzen,....), die viele Leute die Flinte ins Korn werfen lassen, vom Entwurf her schonmal gar nicht vor. Anspruchsvoll wird es eher dadurch, daß viele kleine Schritte und ein genaues Arbeiten erforderlich sind.

Wenn Du das in Kauf und Dir die Zeit dafür nimmst, sehe ich keine allzu großen Probleme.

UND Du hast den Vorteil, daß Deine Mutter Dir beim Anpassen bzw. Abstecken helfen kann. Das macht bei Deinem Modell enorm viel aus!

Schließlich handelt es sich um eine 'selbsttragende Konstruktion'; und DIE MUSS sitzen wie 'ne Eins!

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau das habe ich auch gerade posten wollen.

Die Knopfleiste würde ich eh nur 'blind' arbeiten, damit da nicht allzuviel Zug draufkommt und sich alles ausdehnt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Handwerklich halbwegs geschickt und fast ein Jahr Zeit? Dann ist das überhaupt kein Problem.

Wenn Du einfach rumprobierst, kann das in die Hose gehen, aber wenn Du hier eifrig liest und nachfragst, hast Du im nächsten Jahre ein tolles Kleid. Und vermutlich Blut geleckt und schon viele andere Sachen gezaubert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid toll leute :D .. musste ich mal los werden.

mir ist leider nur ein kleines problemchen eingefallen für das ich noch eine lösung finden muss/sollte. naja und zwar ist es so dass ich an dem abend an dem ich dieses kleid gerne tragen würde die ehre habe zu singen :) und dabei sollte ich eben nicht in den brustkorb einatmen (was ja noch möglich wäre) sondern in den bauch. das ist nicht wirklich gut möglich in einem korsett oder??

 

ich gehe mal davon aus, dass ich eine akzeptable Lösung dafür finden werde -->

was meint ihr zu den farben: korsett: - creme (eher hell, aber nicht so, dass man überlegen muss ob es nicht doch weiß ist) schleife vorne weiß, oberer rand vom korsett helles zartes rosa und das durchgeführte band weiß ; der rock in einem nicht so sauberem weiß (schon weiß, aber eben nicht so typisch braut-weiß), den untersten rand des rockes in der selben farbe wie der obere rand vom korsett.

ich hab meine zeichnung mit buntstiften angemalt, aber mein scanner mag anscheinend farben nicht so gern. :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du nur eine Corsage hast, die die Taille ja auch nicht wirklich reduziert, dann geht das schon. Wenn du ein richtig steifes Schnürkorsett hast, mit dem man mal locker 10cm Taille wegschnüren kann, dürfte das mit dem Atmen nicht mehr so gut klappen. Bei Kleidern rechne ich eher mit einer Corsage.

 

Nach deiner Beschreibung klingt es trotzdem noch ein wenig nach Hochzeitskleid ;): Hast du die Stoffe schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wenn das Korsett wirklich gut passt, dürfte das mit dem Atmen kein Problem werden. Musst ja nicht auf Teufel komm raus 15 cm wegschnüren.

 

Und nochwas ist mir eingefallen: Wenn Du jetzt schon anfängst zu nähen, solltest Du darauf achten, das sich Deine Figur im Laufe des Jahres nicht allzusehr verändert :D Sonst hast Du ein schönes Kleid, und es passt am Ende doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...