Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschlitz


stoffelinchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier echt am Verzweifeln, und grübel mir schon Kopfschmerzen.

 

Wenn ich an einer Jacke, hinten einen Schlitz habe, in welcher Reihenfolge geh ich denn vor ....

zuerst den Schlitz und dann Umsäumen ??

oder zuerst umsäumen und dann den Schlitz.

 

Nu denk ich schon ein paar Tage drüber nach, hab versucht mich hier und da zu informieren, aber irgendwie komm ich nicht weiter.

 

In der Schnittbeschreibung wird zuerst der Schlitz gemacht und dann umgesäumt, schau ich mir aber diverse Jacken an, ist es genau umgekehrt.

 

Dann steht hier noch "besatz umbügeln...".....NUR umbügeln ? nicht feststeppen ?? .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffelinchen

    2

  • Capricorna

    1

  • Sylviaa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, nur umbügeln schreiben die so, die müssen sich auch nicht ärgern, wenn das dann nicht hält. Wenn Du es nicht v außen sehen willst, dann mach dem Umbruch wenigstens von innen fest ( Blindsaum). Hast Du schon mal überlegt, den Umbruch zu verstürzen unten? Das müßte doch am Besten aussehen.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt da noch ein Futter rein? Dann macht das mit dem Umbügeln Sinn, weil das Futter am Besatz befestigt wird und den oben hält. Ich würde den Besatz auch mit Vlieseline bebügeln (steht hoffentlich auch so in der Anleitung?)

 

Bei dem Schlitz gibt es verschiedene Methoden der Verarbeitung, und die Industrie arbeitet oft ganz anders, als es Burda & Co empfehlen... Hast du ein Nähbuch? Ich würde aber spontan auch sagen, erst den Schlitz, und dann den Saum. Um welches Schnittmuster geht es denn eigentlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Burda-Fertigschnitt Nr. 8300.

 

Ja, es kommt Futter rein. Aber ich glaube, ich stepp den Beleg doch fest, das geht ja, ohne dass es von aussen sichtbar ist. Beleg einmal einschlagen und feststeppen. Irgendwie fühl ich mich da auf der sicheren seite.

 

Ich denke auch, ich mach jetzt einfach mal fertig, immerhin lernt man ja aus Fehlern, oder man sucht sich in Zukunft ein Schnitt ohne Schlitz....und sowieso ohne Paspeltaschen , die lass ich hier nämlich auch weg.

 

Ich hatte schon beim Kragen so meine Probleme, und fand hier leider auch keine gut bebilderte Anleitung. Aber irgendwo hatte ich mal eine gesehen.

Naja. Irgendwie werd ich das Ding schon fertig kriegen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.