Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV in Farbenmix Finja Wende Jacke - aber wie??


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache grad für meinte Tochter eine Wendejacke nach dem Finja Schnitt von Farbenmix. Ich möchte die Jacke gerne mit Reisverschluß machen. Wann würdet ihr diesen einnähen? Vor dem zusammennähen und verstürzen der Jacken oder zum Schluß wenn beide zusammengenäht sind??? :confused: :confused:

Einerseits wäre ja das verstürzen leichter wenn die die Vorderseiten offen lasse und den Reisverschluß erst danach einnähe aber andererseits - bekomm ich ihn da dann überhaupt noch reingenäht??

Wie habt ihr das gemacht?? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    5

  • Flipper

    2

  • ciege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den RV ganz am Ende eingenäht.

Und dabei echte Handarbeit geleistet.

 

Er sitzt prima! Ich war so stolz darauf!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff - ich hasse Handarbeit - falls du damit von Hand nähen meinst? :(

Ich mußte erst letzte Woche für meine Tochter eine Basteltasche mit Matrazenstich umnähen - das war eine riesen Tortur für mich.

Geht das nicht auch mit der Maschine??

Wie hast du das Verstürzen gemacht? Kapuze Rücken etc. alles auf einem Rutsch zusammengenäht und dann durch die Öffnung vorne verstürzt?

Oder muß ich da was beachten?

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar diese Jacke noch nicht genäht, aber so einige andere.

 

Also Reißverschluß mit der Hand einnähen fällt aus. :)

 

Du kannst die Jacke eigentlich komplett fertig machen, bis auf ein reichliches Stück Seitennaht und eben den Reißverschluß.

 

Ich lasse ein Stück der Seitennähte offen und wende und ziehe das so heraus (nicht die ganze Jacke wenden), daß ich den Reißverschluß schön einnähen kann. Ist er dann drin, versuche ich, die offen gelassene Seitennaht soweit wie möglich von innen/gewendet zu nähen, den Rest nähe ich dann bereitwillig mit der Hand. Das ist nicht so sichtbar und schmerzt auch nicht so.

 

Du kannst auch auf beiden Seiten ein Stück Naht auflassen. Dann kannst Du noch besser am Reißverschluß arbeiten. Du ziehst später eine Seite durch die andere offene Seite und kannst so eine Seite komplett von innen/verstürzt nähen.

 

So tausche ich auch kaputte Reißer in Jacken aus. Da trenne ich lieber ein Stück Seitennaht auf und nähe dann ordentlich den Reißer ein.

 

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

danke! Bin froh dass ich ihn nicht von Hand einnähen muß.

Allerdings ist es so, dass bei der Finja Jacke Raglan Ärmel rein komen und man da ja alles zuerst zusammen näht - somit eigentlich auch schon die Seitennähte geschlossen sind - aber dann trenn ich lieber noch mal ein Stück auf - reicht ja eigentlich bei einer der beiden Jacken oder? :confused:

Die eine Jacke ist nämlich leider schon komplett fertig mit Overlocknäten an der Seite und allem - die würde ich nur sehr ungerne auftrennen - aber immer noch lieber als den RV von Hand zu nähen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, eine Jacke reicht!

 

Bei *normalen* Jacken macht man das beim Futter. Nehme halt die Seite/Jacke, die Du noch nicht genäht hast. Du nähst da aber auch auf alle Fälle am Saum unten und am Ärmel ein Stück zu, so daß wirklich nur ein reichliches Loch ist. So kannst Du nämlich auch die Unterkante und die Ärmelverarbeitung schon fertig machen. Das Restloch mit der Hand zunähen ist wirklich der letzte Arbeitsschritt, abgesehen von Bändern einfädeln und so.

 

Meine Versuche, den Reißverschluß zum Schluß einzunähen, sind immer mißlungen. Es war mir nicht ordentlich genug. Schließlich ist die Vorderansicht das Erste, was einem ins Auge fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles Klar - danke für Deinen Tip!

Ich ärgere mich jetzt zwar etwas das ich nicht doch als 1. Euch gefragt habe. Denn die Jacke die ich schon fertig hab ich die Innenjacke (an der wollte ich "üben" und die hat ein recht "wildes" Muster - da wäre meine Handarbeit nicht so aufgefalen wie bei der Unijacke die sicherlich häufiger Außen sein wird - da sie mit Pferden bestickt wird. Aber das ist jetzt halt einfach so.

Wenigstens muß ich den RV nicht von Hand einnähen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:

Warum läßt man an der Seitennaht offen. Ich möchte in die Jacke unten einen Gummizug einnähen (damit er sich nicht verdreht werde ich ihn fest einnähen)dann könnte ich doch auch als letzten Arbeitssschritt (wenn die Jacken schon doppelt sind und der RV drin ist ) hergehen und den Gummi an der Nahtzugabe festnähen die Nahtzugaben nach Innen legen und dann die Jack mit der Ziernaht außen schließen oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.