Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Shirt: erst nähen, dann versäubern?


Kerridis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die in meiner ersten Nähkursstunde begonnene Hose für meine Tochter mit viel Elan daheim fertig gestellt habe, habe ich in der 2. Stunde mit einer http://www.farbenmix.de/anleitungen/zoela.htm für mich begonnen.

Alle Teile habe ich ausgeschnitten, die Ärmel sind schon festgesteckt.

Jetzt würde ich erst mal alle Teile versäubern. Meine Kursleiterin sagt, das solle ich erst ganz zum Schluss machen, sonst würde die Gefahr bestehen, dass ich wieder was aufmachen muss wenn das Shirt nicht passt und ich was ändern muss.

Wir haben vor dem Schnitt übertragen allerdings die Maße verglichen und eigentlich sollte das Shirt ja dann auch passen....

 

Was denkt ihr? Was ist besser? Ich habe übrigens keine Overlock, sondern würde mit dem NähMa-Überwendlingsstich versäubern.

 

Eigentlich sollte das Shirt ja ein reines Kurs-Projekt bleiben - aber ihr kennt bestimmt das unangenehme Jucken in den Fingerspitzen und die Stoffe die schreien "Mach mich fertig!" :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerridis

    2

  • nowak

    1

  • Lumi

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerridis,

Also wenn du die einzelnen Teile vorher versäuberst, musst du ja nichts trennen. Ich würde die Teile zusammennähen (mit feinem Zickzack oder gerade je nach Dehnbarkeit des Stoffes) dann anprobieren, und dann kannst du ja alles zusammen versäubern.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerridis,

 

mit der normalen Nähmaschine würde ich die Teile auch erst zusammennähen, anprobieren und dann versäubern. Mir wäre es zu riskant, dass sich die Teile evtl. nicht mehr schön zusammennähen lassen, weil die Kanten vom Versäubern vielleicht wellig geworden sind :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich bin eine überzeugte "nacher-Versäuberin". Schon weil ja nicht alle Kanten überhaupt versäubert werden, andere werden noch beschnitten... wäre also viel überflüssige Arbeit.

 

Außerdem kann, wie schon geschrieben, der Stoff verziehen und ich nähe ja mit gleichbreiter NZG und zeichne dafür keine Nahtlinie auf. Auch da ist es besser, wenn man nicht vorher versäubert.

 

Du schreibst Shirt? Jerseys fransen nicht aus, da ist das Versäubern eh nicht so eilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Overlock seit einer Weile (besser gesagt, seit der Wartung) total spinnt, versäubere ich nur noch, was unbedingt versäubert werden muß und da gehören Stoffe wie Jersey und Interlock mE nicht dazu, da diese nicht ausfransen. Ich an deiner Stelle würde mir das Versäubern also in diesem Fall komplett sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich hätte jetzt aus meinem Anfängerverständnis heraus erst mal alles versäubert... Aber bei einem so eindeutigen Veto spar ich mir das dann doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...