Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Starkes Nähgarn (30/40) in Neonfarben ?


BJUTSCHILP

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach neonfarbenem (pink, orange, gelb, grün) Nähgarn in den Garnstärken 30 oder 40, mit welchem ich Kunstleder, Biothane und Gurtband nähen möchte.

 

Bislang fahre ich sehr gut mit Serafil 30 und 40, allerdings ist die Farbauswahl nicht so umfangreich, als daß eine der Farben wirklich zu den o.g. Neonfarben passen würde.

 

Dann die zweite dazugehörige Frage:

Kann man evtl. Madeira Polyneon 40 zum Nähen verwenden ?

Wie steht es um die Reißfestigkeit hierbei ?

Hat es schon jemand gemacht ?

 

Schon einmal im voraus lieben Dank für Eure Informationen.

 

PS

Die Suchfunktion hat mich übrigens nicht wirklich weitergebracht,

daher erstelle ich 'mal ein neues Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BJUTSCHILP

    8

  • nowak

    4

  • Jenny8008

    3

  • tanzstern

    2

Madeira Polyneon ist Stickgarn, da sind die Garnstärkenbezeichnungen anders. Das Zeug ist viel dünner, als Du es wahrscheinlich erwartest und es ist meiner Meinung nach nicht für Deinen geplanten Einsatzzweck verwendbar.

Bei Stickgarn ist 40 übrigens die Standardstärke, also falls Du mal Maschinenstickgarn in die Finger kriegst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es 40er ist, da könntest Du Dir mal ansehen, wie dünn das ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Frieda,

 

 

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ich kann mir dann vorstellen, wie dünn das Garn wirklich ist, da ich bei meinem Nähmaschinendoc welches in der Hand hatte.

Das ist dann in der Tat viiieeel zu dünn.

 

Gibt es denn eine Alternative zu Serafil 30 oder 40 in Neonfarben ?

Selbst im Internet bin ich bei den gängigen Firmen nicht fündig geworden, aber

vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine nicht so bekannte Quelle aufgetan ?!

 

Liebe Grüße von einem verzweifelten Nähhuhn ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber sind damit die Bezugsquellen oder die Hersteller gemeint ? :o

 

Wäre evtl. auch "unsichtbares" Allesnäher-Garn zu verwenden ?

 

Hat bislang niemand dieses Problem gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amann Saba No. 30 gibt es in über 500 Farben, die Farbnummern der Neonfarben sind da auch dabei.

 

EDIT:

Neongelb ist die 1426, Neongrün 1427 und Neonorange 1428. Ein Pink sehe ich auf der Farbkarte auf Anhieb nicht. (Farbkarte 555, saba c No. 30 - 150)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlterfilS gibt es bis Stärke 25 (etwas dünner 35 oder 50) und Neongelb ist 10799, Neonorange 03969 und Neonblau 28034.

 

Als 120er habe ich auch ein neonpink hier, ob es das noch aktuell gibt (eventuell Saisonfarbe) und ob auch in dick, müßtest du ggf. einfach erfragen. (Die antworten normalerweise auch auf Emails. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

 

Sorry, war dann ein kleines Versehen.

 

 

@Jenny8008

 

Dann werde ich mir 'mal zum Ausprobieren eine Rolle besorgen.

Ich war bei Saba skeptisch, weil mir gesagt wurde, daß es leicht auffasert

und ich bereits das Problem mit dem Epic Coats hatte.

 

 

@Nowak

 

Dann werde ich mich da gleich 'mal erkundigen.

 

Ganz lieben Dank für Eure Informationen !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei Saba skeptisch, weil mir gesagt wurde, daß es leicht auffasert und ich bereits das Problem mit dem Epic Coats hatte.

 

Ich kenne das Saba ursprünglich aus der Schneiderei meiner Mutter, sie näht seit Jahrzehnten ausschließlich damit. Ich habe auch fast nur Amann hier und hatte noch nie Probleme mit dem Garn (egal ob Saba, Rasant oder Serafil). Aber probier' es aus, ich bin gespannt was du berichtest.

 

Aufgefaserte Garne liegen oft an der falschen/zu kleinen/schlechten Nadel, da fasert so ziemlich alles auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BJUTSCHILP,

Sorry das ich mich hier einklinke,wie ich gerade lese hast du Erfahrung mit dem Nähen des Nähgarns(30/40). Das ist prima. Mich würde interessieren,wie du mit dem Garn umgehst. Benutzt du es als Ober- u. Unterfaden. Ich habe eine Janome 8900 und trau mich nicht so richtig. Würde es gerne an Jeanssachen für die abgesetzten Nähte verwenden.

 

Es wäre schön von dir zu hören.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny8008

Ich benutze mittlerweile Schmetz Ledernadeln in den angegebenen Stärken 100 und 110.

Organ hatte ich auch schon. Nun weiß ich allerdings nicht mehr, mit welchem Fabrikat ich die anderen Garne ausprobiert habe.

Sind das denn "schlechte" Nadeln ? :confused:

Gibt es bessere ?

 

@tanzstern

Ich benutze das Serafil 30 oder 40 immer als Ober- und Unterfaden gleichzeitig, habe nie unterschiedliche Stärken oben und unten. Da ich hauptsächlich Biothane doppelt, oder aber mit Kunstleder oder Gurtband zusammen nähe, ging ich immer davon aus, daß es am besten sei, oben und unten den gleichen Faden zu benutzen.

 

Welchen Vorteil hat es denn beim Nähen von Stoffen, wenn man unterschiedliche Stärken nutzt ?

Und warum traust Du Dich mit Deiner Maschine nicht ?

 

Überwiegend benutze ich das starke Garn auf meiner Pfaff 262 Automatic, habe allerdngs auch schon mit der Gritzner den dicken Faden in Pferdedecken verarbeitet.

Außer der Anpassung der Fadenspannung oben und unten habe ich natürlich noch andere Nadeln benutzt, aber das klappte einwandfrei dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ und Schmetz sind beides gute Nadeln von renommierten Herstellern.

 

Sie sind nicht identisch (verwenden z.B. unterschiedliche Stähle mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften), daher kann es in Einzelfällen sein, daß ein bestimmtes Material mal mit der einen, mal mit der anderen besser genäht wird. Aber grundsätzlich liefern beide Firmen einwandfreie Nadeln.

 

Mettler/Amann ist für Garn allerdings auch eine Referenz, da sollte bei sachgemäßer Verwendung nichts auffasern.

 

Aber du verwendest natürlich ein sehr spezielles Material, da ist testen sicher das Beste. (Alterfil ist besonders glatt an der Oberfläche, weil es eine Beschichtung hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BJUTSCHILP,

 

hatte bei der letzten Verwendung 40 Nähgarn im Oberfaden dünneres in der Spule(Empfehlung des Nähmaschinenfachgeschäfts) den totalen Fadensalat, so dass sich das Spulenkörbchen total im Greifer verkanntet hat. Peterle meinte ich solltes es lieber nur auf der Spule verwenden. Für Jeanshosen-Ziernähte würde es wohl gehen, außer das ich diese dann von links nähen müßte. Ist nicht so mein Ding. Für Gurtband für Taschen finde ich dünnes Garn nicht so sinnvoll.

 

War am Samstag mit der NäMa im Fachgeschäft zur schnellen Durchsicht, ob alles heil geblieben ist. Den gleichen Fadensalat hatte ich ein paar Tage vorher schon einmal mit dünnem Nähgarn. Das Spulenkörbchen hatte sich

nicht ganz so stark verharkt.

 

Wie gut das ich am Freitag in den Urlaub fliege, so brauche ich mich im Moment nicht entscheiden, wie ich das in Zukunft handhaben möchte.

 

Was hast du für eine Gritzner NäMa? Mir wurde im Rahmen meiner NäMa suche eine 6122 angeboten. Leider durfte ich diese im Fachgeschäft nicht Probe nähen. War aber so vom angucken sehr angetan. Der Fachhändler konnte mir meine Frage bezüglich der Anwendung mit 30/40 Nähgarn keine Auskunft geben. Im Netz habe ich nur eine Info dazu gefunden,dass dies mit dieser NäMa nicht möglich ist. Das war für mich ein Ausschlußkreterium.

 

Ich mag die NäMa trotzdem. Habe aber nicht das Geld und Platz für mehrere NäMa's. Brauchte eine für alles. Versuche gerade meinen Ehemann davon zu überzeugen, dass ich noch eine Ovi brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanzstern

Ich habe die "kleine" Gritzner Tipmatic 1035 DFT, die mir vom NäMaDoc empfohlen wurde für meine Anwendungen (halt einfach verrückte Klamotten nach meinem Gusto nähen).

Bevor er meine Pfaff für die Biothane-Näherei wieder in Wallung gebracht hat (sie fristete ein trauriges Kofferdasein im Schrank), meinte er noch, daß ich auch mit der Gritzner Gurtband und dünneres Leder nähen könne, inklusive den dazu nötigen dicken Fäden (ich müsste halt immer die Fadenspannungen ändern).

Daher wüsste ich nicht, was gegen die Nutzung von 30/40er als Ober- und Unterfaden sprechen sollte.

Ich nutze zum Deckennähen auch 'nen 40er oben und unten in der Gritzner,

mit der ich die komplizierteren Sachen nähe.

 

In der Pfaff habe 'mal versehentlich einen dünneren Unterfaden benutzt (ich hatte einfach nur vergessen, die Unterspule zu wechseln) und wollte zwei Lagen Biothane nähen, was mächtig danebenging, weil es auch nur Greifersalat gab :mad:.

Daher dachte ich, daß es generell nicht angezeigt ist, zwei verschiedene Stärken zu vernähen. :confused:

 

Übrigens:

Gestern hatte ich mit Alterfil gemailt und heute schon ein dickes Päckchen bekommen mit dicken Musterrollen in den gewünschten Neonfarben (in den Stärken 25, 35 und 50) und noch ein Alterfil L40 Muster zum testen.

WAHNSINN !!!

Werde gleich morgen die unterschiedlichen Stärken am Biothane-Material ausprobieren.

Hoffentlich klappt alles !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich mit Alterfil gemailt und heute schon ein dickes Päckchen bekommen mit dicken Musterrollen in den gewünschten Neonfarben (in den Stärken 25, 35 und 50) und noch ein Alterfil L40 Muster zum testen.

WAHNSINN !!!

Super, dass die so einen tollen und schnellen Service haben!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann ich gleich berichten:

 

- Alterfil 25 ist zu grob und rauh an der Oberfläche, zerfasert nach wenigen Stichen, da die Biothane-Oberfläche eher gummiartig (PU) ist.

 

- Alterfil 35 geht so gerade durch das Material.

 

- Alterfil 50 funktioniert wunderbar, weil die Oberfläche feiner und dadurch glatter anmutet oder auch ist.

 

OT:

Zusätzlich habe ich noch ein Muster Alterfil L40 bekommen, und das ist einfach der Knaller, weil es soooo glatt ist, daß man das Gefühl hat, man könnte das Garn durch das Biothane durchpusten. :)

Gibt es aber leider nicht in Neonfarben.

 

Ach ja:

Und das Alterfil 50 gibt es in den gesuchten Neonfarben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann ich gleich berichten:

 

- Alterfil 25 ist zu grob und rauh an der Oberfläche, zerfasert nach wenigen Stichen, da die Biothane-Oberfläche eher gummiartig (PU) ist.

 

- Alterfil 35 geht so gerade durch das Material.

 

EDIT: Für die Garndicke sind 100er und 110er zu klein, deshalb zerfasert es dir da.

Bearbeitet von Jenny8008
Hatte ich schonmal gefragt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alterfil 25 ist zu grob und rauh an der Oberfläche, zerfasert nach wenigen Stichen, da die Biothane-Oberfläche eher gummiartig (PU) ist.

 

Die Garnoberfläche sollte eigentlich bei allen Stärken vergleichbar sein, aber ggf. wäre eine 120er Nadel oder auch eine Topstitch oder Sticknadel hilfreich. (Beide Sorten haben ein etwas größeres Öhr.)

 

Oder auch eine Metallic Sticknadel, gleicher Grund wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verschiedene Nadelstärken ausprobiert, aber anscheinend liegt es an der gummierten Oberfläche des Biothane.

Und wegen der Oberfläche klappt das Nähen mit Sticknadeln nicht wirklich, weil die nicht "scharf" genug sind, um in Oberfläche einzudringen.

 

Da das 50er Garn aber in den gesuchten Neonfarben an Lager ist (da hatte ich wohl vorher etwas falsch verstanden), habe ich dies bestellt und gleich eine Ladung Leder-Nadeln, da die recht schnell stumpf werden an dem Biothane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sticknadeln sind spitzer als normale Universalnadeln.

 

Aber mit Ledernadeln können sie natürlich nicht mithalten, da müßte man höchstens gucken, ob es für Haushaltsmaschinen spezielle Sticknadeln für Leder gibt.

 

Aber wenn 50er als Stärke ausreicht, dann ist das Problem ja eh gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.