Zum Inhalt springen

Partner

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Wenn ich hier weiterhin zugucke, wird es ja nie was mit meiner eigen Näherei! ;)

Ja, so geht's mir auch immer. :o Ich hänge hier eeeeewig rum - und komme selber nicht weiter. :o :o

 

Aber diesmal bin ich doch schon ein bisschen weiter gekommen. ;)

Die Stulpen sind - fast beisammen. :)

Ach, Foto gefällig? :D

 

IMG_2486_1.JPG.a94ecbd6c5880c022f61c204cdeb7501.JPG

 

Die hellen Streifen kommen nach unten. :o Dann sind sie wenigstens 18 cm hoch - was eh schon sehr wenig ist. :o

 

Und als ich Gabis tolle Tascherl- und Hoserlvielfalt in der Galerie bewundert habe, ist mir dieser Pullover von Eva-Maria ins Auge gesprungen. :)

 

PulloverEMKragen_drot_kl_1.jpg.996c1d6d78a87be0c61bc7d2cd282a22.jpg

 

Seehr schöne Kragenlösung. :) Ich glaube, die Idee klaue ich mir. ;) (Eva-Maria, liest du zufällig hier mit? Vielen Dank! :hug:)

Für meinen Häkelpulli. Bisserl höher der Kragen. Da lässt sich meine Sockenwolle prima für mitverwenden. :D

 

LG - Ina

 

(Und schon habe ich hier wieder "Zeit vertan". :o Aber noch bin ich im Plan. :cool: :D ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • flocke1972

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Und noch ein Tipp für MrsSwiss-und-wer-sonst-noch-mag bei Dirndl-Röcken :):

 

Was nimmst du denn als Schnitt? Dirndl-Revue zufällig?

Die nehmen doch glatt drei Stoffbreiten, in großen Größen sogar manchmal vier Stoffbreiten. Völligst übertrieben. (Sag' ich mal ganz bescheiden. ;) :)

Das das aufträgt, ist ja nun ganz selbstverständlich.

 

 

 

LG -Ina

 

Ich bin momentan bei einer Soffbreite von 1,70, habe aber auch da noch das Gefühl, dass das zu viel ist. Meine anderen gekauften Dirndl kommen da mit viel weniger Stoff aus und sind deshalb nicht ganz so in "Überbreite" Die Schürze werde ich wohl auch eher in Falten legen, denke ich!? Bin ja noch kein Profi auf dem Gebiet. Ich nähe ansonsten ja vor allem Schnickschnak und habe mich noch nie alleine an sowas wie ein Kleid rangetraut. Damit du dir vorstellen kannst wie`s bis jetzt ausschaut zwei Fotos, Auf dem einen das fast fertige Oberteil, die Knopflöcher fehlen noch und auf dem anderen der Stoff für die Schürze. Da soll in der Ecke dann noch einen Rose drauf. Eine Freundin hat eine Stickmaschine mit passender Datei :)

Der Stoff für den Rock ist leider ziemlich schwer und etwas elastisch (für später zum Tragen toll) und deshalb nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Die Falten bleiben nicht wo sie sollen und ich hab schon 2 Mal geheftet und dann wieder aufgemacht, weils immer doof aussieht.:mad:

1083926251_Jan2014022.jpg.68802a26d800bab34b23ed69e16f2727.jpg

1860061507_Jan2014018.jpg.553d05e83117814e8b58e561f008acd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Ina, hätte ich beinahe vergessen! Das Wichtigste: Die Wolle ist schon bei der Post, muss dort noch eine Nacht schlafen- ich habs leider nicht früher geschafft- und macht sich dann auf den Weg zu dir !

LG

MrsSwiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan bei einer Soffbreite von 1,70, habe aber auch da noch das Gefühl, dass das zu viel ist. Meine anderen gekauften Dirndl kommen da mit viel weniger Stoff aus und sind deshalb nicht ganz so in "Überbreite"

 

Hmm... Ich glaube, da reden wir ein wenig an einander vorbei, kann das sein?

Meinst du mit 1.70 den ganzen Umfang vom Rock? Nein, oder? Also dann ist wohl dein halber Rock 1,70 m breit - Gesamtumfang also 3.40m?

Wie gesagt, zwei Stoffbreiten würden reichen. Ausgegangen von 1.40 bis 1.50 m Stoffbreite, würde das also 2,80 bis 3.00 ausmachen. Wenn davon noch was wegkommt (z.B. Taschenbeutel - 4 Stück untereinander rausgeschnitten), wäre das immer noch voll in Ordnung.

In welcher Größe nähst du denn?

 

Die Schürze werde ich wohl auch eher in Falten legen, denke ich!?

Falten legen, Kräuseln oder Stifteln. Das sind die Optionen.

Gelegte Falten, zusätzlich abgesteppt, tragen am wenigsten auf.

 

Der Stoff für den Rock ist leider ziemlich schwer und etwas elastisch (für später zum Tragen toll) und deshalb nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Die Falten bleiben nicht wo sie sollen und ich hab schon 2 Mal geheftet und dann wieder aufgemacht, weils immer doof aussieht.:mad:

 

Wichtig ist, dass die Falten gerade nach unten sauber gesteckt/geheftet werden. Wenn der Stoff störrisch ist, dann lieber heften, ja.

 

Ist das Grün von deinem Dirndl grasgrün, und die Röschen weinrot/altrosa? So sieht es hier bei mir aus, aber das kann ja täuschen. Magst du die Farben mal beschreiben?

 

Ein sehr schönes Dirndl wird das! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Ina, hätte ich beinahe vergessen! Das Wichtigste: Die Wolle ist schon bei der Post, muss dort noch eine Nacht schlafen- ich habs leider nicht früher geschafft- und macht sich dann auf den Weg zu dir !

LG

MrsSwiss

 

Das hätte doch gar nicht so pressiert, liebe Swiss. :) Aber vielen lieben Dank!! :hug: :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Grün von deinem Dirndl grasgrün, und die Röschen weinrot/altrosa? So sieht es hier bei mir aus, aber das kann ja täuschen. Magst du die Farben mal beschreiben?

 

Ein sehr schönes Dirndl wird das! :)

 

LG - Ina

Danke dir! :)

 

Also der Rockumfang ist tatsächlich nur 1,80 so wie es uns die Kursleiterin vorgeschlagen hat- Hab gerade nachgemessen . Also nicht zu viel! Na das heißt, dass ich einfach zu blöd bin das hinzukriegen :D Wird schon werden. Ich versuchs jetzt mal mit kleineren Falten, wie du vorgeschlagen hast, vielleicht sieht das ja besser aus, oder ich mach noch schnell bis Kursende (nächsten Samstag) eine Blitzdiät! :D

Ja also das mit dem Fotografieren ist immer so eine Sache. Die Schürze ist wirklich grasgrün, der Farbton auf dem Foto stimmt so ziemlich, weil ich extra nach draußen gegangen bin. Die Röschen im Oberteil bestehen aus drei verschiedene Rottönen. Dunkles Weinrot, Himbeerrot und Altrosa.

Danke für den Tipp mit der Schürze: Entscheidung gefallen: In Falten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten müssen auch nicht unbedingt über die Hüften laufen. Da kannst du ein paar Falten weniger machen, so dass es glatt über die Hüften liegt. Ist besser, wenn man starke Hüften hat. (So wie ich. ;))

 

Dann habe ich noch ein wunderbares Stückchen grasgrün für dich. :D Nur ein - gar nicht mal soo kleines - Rechteck. Mehr habe ich auch nicht davon. Und ich kann das absolut nicht gebrauchen. :) Weil es so schön "groß" war, habe ich es - gerade gestern - meinem Mann gegeben, der eine weiche Unterlage für ein kleines Computergerätchen gebraucht hat, damit es nicht vibriert auf dem Schreibtisch.

Das packe ich dir mit ein. :D

Ansonsten vielleicht uni-schwarz für die Tasche, und bisschen weinrot zum Verzieren?

 

Ich zeig's dir dann noch richtig auf einem Foto. Jetzt gibt's erstmal Essen. Mjammi, lecker, Reisauflauf mit Äpfel und Rosinen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. :rolleyes: Soviel zum "Plan". :o

 

Die Stulpen sind, noch spät abends, fertig geworden:

 

IMG_2490_1.JPG.c8d3818162cd837943c299001afd5840.JPG

 

Alle Fleckerl einzeln angesteckt und aufgenäht.

Und meine allerallerletzten "Reste" dazu. ;) Sofern man die noch so nennen will. :p :D Das oben links die allerletzten Fitzelchen vom grünen 18-cm-Streifen. (Oben rechts ist der dritte grüne Stoff - einen Ticken heller als der "Dunkle".)

 

Der "Loop" liegt immer noch hier auf dem Boden. :rolleyes:

Und die Strickjacke habe ich auch nicht enger genäht.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. :D

 

Morgen geht wahrscheinlich gar nix. Zuerst Sport, dann Kurs, dann Wohnungseinweihungsessen beim Töchterlein.

Danach sind wir dann wahrscheinlich froh, wenn wir wieder hier Ruhe haben. ;)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_2488_1.JPG.ae057ccc3d6146f66518567fcf69dafd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten müssen auch nicht unbedingt über die Hüften laufen. Da kannst du ein paar Falten weniger machen, so dass es glatt über die Hüften liegt. Ist besser, wenn man starke Hüften hat. (So wie ich. ;))

 

Dann habe ich noch ein wunderbares Stückchen grasgrün für dich. :D Nur ein - gar nicht mal soo kleines - Rechteck. Mehr habe ich auch nicht davon. Und ich kann das absolut nicht gebrauchen. :) Weil es so schön "groß" war, habe ich es - gerade gestern - meinem Mann gegeben, der eine weiche Unterlage für ein kleines Computergerätchen gebraucht hat, damit es nicht vibriert auf dem Schreibtisch.

Das packe ich dir mit ein. :D

Ansonsten vielleicht uni-schwarz für die Tasche, und bisschen weinrot zum Verzieren?

 

Ich zeig's dir dann noch richtig auf einem Foto. Jetzt gibt's erstmal Essen. Mjammi, lecker, Reisauflauf mit Äpfel und Rosinen. :)

 

LG - Ina

MMMmmmmH Reisauflauf- das muss ich mir auch wieder mal machen!!!!

Dein armer Mann, der muss jetzt wegen mir auf seine Unterlage verzichten.

Uni schwarz und ein bisserl rot hört sich perfekt an!! Da kann ich sicher was Schönes zaubern. Schwarzes Täschchen mit grasgrüner Klappe und oben einer Rose drauf- Hab schon eine Vorstellung! :) Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Werden sie zum Knöpfen oder zum Schoppen?

Ne, Bibi, da wird nix geknöpft oder zusammengeschoben. Dafür sind sie zu kurz. Ich war ja gerade mal froh, dass ich überhaupt welche aus meinem Bisserl Material rausbekommen habe. :rolleyes: ;)

Die sind einfach fertig und werden getragen, so wie sie zu sehen waren auf dem Bild. :)

 

Heute trage ich den Rock "richtig durchgestylt". :D

 

IMG_2495_1.JPG.26e32ea565620bc9ea964b33dab5981a.JPG

 

Ich fühle mich total wohl darin. Und ich habe noch jede Menge mehr Sachen, die wunderbar dazu passen. :D

Jetzt besorge ich mir noch wollweiße Thermostrumpfhosen, die sehen bestimmt auch super aus dazu. Ich werden den Rock jetzt richtig viel tragen. :D

 

Grüne Schuhe kann ich leider nicht bieten, aber diese hier gehen auch ganz gut. "In echt" ist der Kontrast nicht so knallig - fügt sich ganz gut ein. :)

Mit Stulpen werde ich sowieso dann eher Stiefel tragen (Braune), und ohne Stulpen passen die Schuhe wieder sehr gut zu den Strumpfhosen. Ach, das wird schon. :D

 

Ach, und der Rock ist wunderbar gerade. Das sieht hier nur auf dem dritten Foto schief aus. ;)

 

Und der nächste Walkrock ist in meinem Kopf auch schon fertig: aus den verschiedenen Grau-Resten. :D

Diesmal wurde ich aber gerne Rechteckig arbeiten.. Mal schauen. :)

 

LG - Ina

IMG_2496_1.JPG.1f253a1db36bb4f79d4a5906989b4b56.JPG

IMG_2493_1.JPG.3ba23b28add20303e66a13bbc28a1368.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - ich beneide dich um dein Kombinationsvermögen und deine Vorstellungsgabe, denn du hast das doch offenbar schon zu Beginn als Bild vor dir, was draus werden soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn du hast das doch offenbar schon zu Beginn als Bild vor dir, was draus werden soll.

Neinneinnein, gar nicht. Oder höchstens ungefähr. ;) Das wächst beim Werden. Und gerade das ist das Spannende. Ich liieebe das! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön aus, ina.

 

Deine Stulpen sind super als Schaft-Ersatz und als Stiefelverlängerung schön stylish. Diese Idee werde ich mir merken. Das wertet doch gleich jeglichen Schuh wieder auf..... ich freue mich, das zu sehen.

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich wieder mal ein bisschen mehr gehäkelt. Ich glaube, ein Ärmel könnte jetzt fertig sein. Mal anprobieren morgen, ob's schon reicht.

Und gestern habe ich während drei Arzt-Wartezimmer-Aufenthalten (zwei für mich - eher Routine -, und ein mal mit Schwiema) ein etwas längeres Ärmelbündchen gestrickt.

 

Morgen zeige ich Bildchen. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schwelgst du ja geradezu in einer deiner Lieblingsfarben (oder?). Die Stulpen sind wirklich eine gute Idee, um aus Schuhen eine Art Stiefel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2497_1.JPG.1066b125758f386e7dd8651b76be7cd3.JPG

 

Das sieht doch schon mal nach was aus, oder? :)

Wegen der Ärmellänge anprobiert habe ich noch nicht, aber das ist ja gehupft wie gesprungen. Das geht so schnell, dass es gar nicht schlimm wäre, wenn ich noch was auftrennen oder anhäkeln muss.

 

Hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich nun einen etwas weiteren Ärmel haben möchte, der dann vom Bündchen wieder zusammengezogen wird. Eh nicht so gut, glaube ich, weil die Häkelei ja wie ein dickes Brett ist - wahrscheinlich viel zu mächtig für das dünne Bündchen.

 

Oder ob es "Arm-nah" auslaufen soll - das sollte die jetztige Version sein -, die dann... einigermaßen einfach in das Bündchen übergehen soll. Das ist ja nun jetzt wirklich nicht der Fall.

 

Nu ja. Eventuell muss ich das Bündchen einfach nochmal auftrennen und weiter stricken. :rolleyes:

Oder ich stricke ein neues Bündchen - 4-fädig. (Statt jetzt 2-fädig.)

Oder ich probier's mal, so als Zwischenlösung, 3-fädig. :roller: Dazu muss ich dann aber die 2-fädige Wolle zuerst noch wieder aufdröseln. :clown: :cool:

 

Aaach, mal schaun. Vielleicht geht's ja auch einfach so. Vom jetztigen Ist-Stand weg. :cool: :)

 

 

Plan für heute:

 

- Loop

- Strickjacke enger

- Breitgeschlagenerweise :silly:: die Schößchen eines Dirndl-Schößchenmieders einer Kursteilnehmerin zusammenschustern. :cool: :rolleyes:

 

Und abends dann wieder weiter mit dem Häkelpulli. :) Da freue ich mich schon drauf. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schwelgst du ja geradezu in einer deiner Lieblingsfarben (oder?). Die Stulpen sind wirklich eine gute Idee, um aus Schuhen eine Art Stiefel zu machen.

 

Ja, Dod. Genau. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...