Zum Inhalt springen

Partner

decovil light auf Kunstleder???


Gulia

Empfohlene Beiträge

Möchte eine Tasche nähen unterer Rand aus Kunstleder und oben normale Baumwolle.

Ich möchte komplett decovil aufbügeln um einen schönen Stand zu bekommen,

 

Jetzt die Fragen:

 

Kann ich einfach über beides decovil bügeln?

Wohin mit den NZ?

 

Würde mich sehr über Antwort freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    7

  • Eileena

    2

  • stoffmadame

    2

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:help:

 

Keiner ne Idee???

Ich bin total ratlos und kann nicht anfangen - nicht das ich die Bude abfackel

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst du Bude abfackeln? Dass das Kunstleder die Hitze nicht aushält? Musst du evt. ausprobieren an Reststück, denk ich. Ich hab noch nicht mit decovil gearbeitet, ist immer was anderes, und das light hab ich noch nicht.

Ich stell mir das aber gut vor.

Was meinst du mit NZ? Ich hätte jetzt gedacht, dass man das vor dem Nähen bügelt, obwohl - das wird schon dick. Aber sonst kriegst du evt. die Ecken nicht fest gebügelt, oder?

Ich merk mir die Idee aber mit Kunstlerder und decovil, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, mir einen Sack für einen Trolley zu nähen, falls ich keinen "eleganten" finde :rolleyes:

Vielleicht findet sich noch jemand mit einschlägiger Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche ist zwei teiligund ich möchtes Kunstleder und Baumwolle erst vernähen und dann decovil drauf bügeln damit die zusammen genähte Stelle nicht "(ein)knickt"

Davor müsste ich mich aber entscheiden wo ich die NZ hin fummel beides auf eine Seite oder auseinander?

Morgen bügel ich einfach mal ein Stück auf Probe...

Bitte Daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor müsste ich mich aber entscheiden wo ich die NZ hin fummel beides auf eine Seite oder auseinander?

Also ich würde die NZ auseinander bügeln.

Könnte mir vorstellen, das bei beide auf einer Seite zuviel Spannung auf der aufgebügelten Einlage ist und die evtl. doch reißt oder von außen ne dicke Stelle zu sehen ist.

 

Ist decovil die Einlage, die ein bisschen wie Waschleder aussieht und son bisschen knautschig ist?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche ist zwei teiligund ich möchtes Kunstleder und Baumwolle erst vernähen und dann decovil drauf bügeln damit die zusammen genähte Stelle nicht "(ein)knickt"

Davor müsste ich mich aber entscheiden wo ich die NZ hin fummel beides auf eine Seite oder auseinander?

Morgen bügel ich einfach mal ein Stück auf Probe...

Bitte Daumen drücken!

 

Ja, gebongt! Jetzt hab ich das erst verstanden, du willst das Decovil über den Übergang bügeln. Ja, dann bin ich auch für auseinander bügeln, evt. sogar noch festkleben der NZ.

 

Also ich würde die NZ auseinander bügeln.

Könnte mir vorstellen, das bei beide auf einer Seite zuviel Spannung auf der aufgebügelten Einlage ist und die evtl. doch reißt oder von außen ne dicke Stelle zu sehen ist.

 

Ist decovil die Einlage, die ein bisschen wie Waschleder aussieht und son bisschen knautschig ist?

LG Brit

 

An dich musste ich auch denken, Brit, du hast doch mal einen Trolley genäht, aus Wachstuch, meine ich?

Ich glaube, das ist Decovil light, was du beschreibst, bin aber nicht ganz sicher. Ich hab das normale da, das ist recht steif.

Das was du beschreibst, hing mal an einem Gildeheft (?) als Probe (oder doch woanders?), aber ich habs im Handel noch nicht gesehen. Das kam mir vor wie ein Zwischending zwischen Microfasertuch und Fensterleder, sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dich musste ich auch denken, Brit, du hast doch mal einen Trolley genäht, aus Wachstuch, meine ich?

Ja hab mal ne Trollytasche genäht. Aber aus BW-Stoff und innen dann Verdunklungsstoff, der auch wie eine Folie ist. Aber auch nicht so steif.

 

Ich glaube, das ist Decovil light, was du beschreibst, bin aber nicht ganz sicher. Ich hab das normale da, das ist recht steif.

Das was du beschreibst, hing mal an einem Gildeheft (?) als Probe (oder doch woanders?), aber ich habs im Handel noch nicht gesehen. Das kam mir vor wie ein Zwischending zwischen Microfasertuch und Fensterleder, sehr angenehm.

Genau so fühlte sich das an und sah auch irgendwie so aus. Also das ist Decovil light ... gut zu wissen ;)

 

 

evt. sogar noch festkleben der NZ.

zumindest für die Kunstlederseite eine gute Idee. Oder vorher mit Ziernaht feststeppen .... also das Kunstleder.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5cm x 7cm große Probestückchen ausgeschnittes # etwas kleinere decovil drauf # mit feuchtem Baumwolltuch abgedeckt # 10sec gepresst # 30 Minuten abkühlen lassen!

Ergebniss: einfach perfekt, kunstleder sieht viel schöner aus als vorher hat nun auch die richtige Konsistenz und ich bin total begeistert!!!

Einziges Problem, mein neuer Futterstoff ist verschunden :fetch: hab schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Riesen Geheimnis und die Tasche ist von mir selbst entworfen naja zumindest in der Theorie :-) bin schon seit einer Woche am Zeichnen, planen und kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Riesen Geheimnis und die Tasche ist von mir selbst entworfen naja zumindest in der Theorie :-) bin schon seit einer Woche am Zeichnen, planen und kaufen ;-)

 

Ok, die zeigst du uns aber wenn es fertig ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...