Zum Inhalt springen

Partner

Elastische Soffe vernähen ...


See

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe nun seit einiger Zeit viel so Deko Zeugs. Jetzt habe ich angefangen Mützen, für meine kleine Tochter zu nähen, Ich habe das Problem das die elastischen Stoffe ( meist Jerseys) vernähe sieht man die Fäden zwischen den Stoffteilen deutlich. Wenn die Stoffe beim Tragen gedehnt werden. Das stört mich total. Kann das an der Fadenspannung liegen???? Hat jemand eine Idee???

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • stoffmadame

    1

  • ehrmanf

    1

  • See

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist m. E. nach normal. Sogar, wenn Shirts mit der Overlock zusammengenäht werden, sieht man bei starker Dehnung von der rechten Seite die Nadelfäden. Deshalb achtet man normalerweise darauf, einen möglichst zur Farbe des Stoffes passenden Faden zu verwenden. Übersetzt auf die Ovi ist das bei einem grauen Shirt ein grauer Faden in der linken Nadel. Die restlichen Fäden sind Geschmackssache. Und gleiches gilt für die Nähmaschine, halt nur mit einer Farbe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen hier :winke:

Ich sehe das so wie haniah schrieb. Oder ist die Mütze ein kleines bisschen zu eng, dass sich die Naht sehr stark dehnt? Dann könntest du bei der nächsten ein paar cmchen zugeben ;)

Für Jersey ist es wichtig, eine Jerseynadel zu nehmen, einen möglichst elastischen Stich, zB einen kleinen Zickzack. Wenn du Geradstich nimmst, eine geringe Stichlänge, dadurch kommt mehr Faden in die Naht und sie reißt weniger schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim Nähen und habe mich hier im Forum bisher noch nicht schriftlcih gemeldet. Aber jetzt kann ich vielleicht mal was beitragen.

Mein erstes Kleidungsstück, das ich genäht habe war ein Jogginganzug aus "Jogginganzugstoff".

Dabei ist genau das gleiche passiert. Man konnte von aussen zwischen die Stoffteile auf das Nähgarn hindurchsehen. Zum Glück hatte ich das schon an meinen Probestreifen bemerkt.

Dann habe ich einfach die Fadenspannung des Unterfadens leicht erhöht und an Probeteilen weitere Versuche gemacht, um die Oberfadenspannung wieder richtig zu bekommen.

Als Ergebnis werden die beiden Stoffteile vom Nähfaden mit einer höheren Spannung zusammengedrückt und das Problem ist verschwunden bzw. deutlich reduziert.

Ich habe übrigens mit einem schmalen Zickzack genäht.

 

Gruß,

ehrmanf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm..........also Unterfadenspannung verändern ist bei mir so ziemlich das allerletzte Mittel, zunächst kommt alles andere dran!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...