Zum Inhalt springen

Partner

Rundung einfassen


dani2704

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine baumwollbluse genäht und habe jetzt Probleme mit dem halsausschnitt. Dort ist nämlich hinten eine halbrunde Öffnung, die mit Druckknopf Versehen wird, damit der kopf besser durchpasst.

Meine Problem ist wie ich den Halbkreis einfasse ohne dass es Falten gibt und die Rundung erhalten bleibt. Eingefasst wird es mit einem cordstoff.

Ich hoffe, ihr versteht mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dani2704

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Cord wäre mir zu dick, um damit etwas einzufassen, auch, wenn es der dünne Blusen-taugliche Cord ist.

 

Zum Einfassen von Rundungen verwendet man einen sog. Schrägstreifen; das ist Stoff, der im 45-Grad-Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten wurde; er wird dadurch leicht dehnbar und viel flexibler. :)

 

Es gibt fertiges Baumwoll-Schrägband zu kaufen, du kannst dir aber auch selbst einen Streifen aus einem farblich passenden Stoff schneiden.

 

Beim Einfassen mit einem Schrägstreifen schneidet man übrigens die Nahtzugabe des einzufassenden Teils ab, weil der Streifen ja genau auf der Kante endet. - Bei einem Beleg, der hinterher von außen nicht sichtbar ist, braucht man aber die Nahtzugabe zum Annähen des Belegs, da muss sie also dranbleiben. - Nur zur Info, je nachdem, ob und wie du zugeschnitten oder schon was abgeschnitten hast und für welche Methode du dich jetzt entscheidest... :)

 

In dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" stehen auch ausführliche Anleitungen für all das drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...