Zum Inhalt springen

Partner

Walk auf Walk applizieren


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hi, guten Abend,

 

ich möchte gerne Walkkreise auf einen Walkrock applizieren. Wie mache ich die Walkstücke vor dem Applizieren fest? Nur stecken? Wondertape? Sprühkleber? Oder diese Vlieseline, die beidseitig klebt und deren Name mir entfallen ist?

Schon mal DANKE für Eure Tipps/Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    2

  • simau

    1

  • Krümel

    1

  • moonwalker

    1

Hallo Sabine,

 

ich habe einmal Zahlen aus Walk auf eine Walkjacke appliziert:

Aus Papier habe ich mir die Form gemacht, den Stoff großzügig zugeschnitten, beides mit Stecknadeln aufgesteckt und an den Konturen der Papierfom entlang gesteppt. Anschließend habe ich die überstehenden Kanten der Applikation knapp zurückgeschnitten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabine!

Ich würde die Applikation festheften und dann nähen. So verrutscht Dir nichts. Die Nahtzugabe kannst Du hinterher noch etwas zurückschneiden.

Ullas Idee ist klasse und funktioniert sehr gut, allerdings solltest Du, falls Du das noch nie gemacht hast vorher ein Probestück filzen.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schildkroete

 

Vlisofix heißt das Zauberwort.

Diese hat eine "Klebeseite und eine Papierseite.

Du legst die Applikation auf die Papierseite,(bei Zahlen o.Ä. spiegelverkehrt!) umfährst sie mit Bleistift, schneidest sie aus und legst sie mit der "Klebeseite auf die Rückseite der Applikation. Die Papierseite ist jetzt obenauf.

Dann bügelst Du das Vlisofix auf der Papierseite auf. Erkalten lassen und die Papierseite abziehen. Dann hast Du die Klebeseite auf der Rückseite der Applikation. Jetzt die Appl. auf den Stoff platzieren und aufbügeln. Ich würde dazu ein Bügeltuch verwenden, damit kein Glanz o.Ä. entsteht. Nun kannst Du ganz bequem mit engen Satinstichen die Applikation umranden, ohne , dass etwas verrutscht. Viel Erfolg!

 

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh. Auf die Kombination aus Vliesofix und Walk wär ich jetzt nicht verfallen. Bügeln ist doch nicht das Beste, was man mit Walk machen kann? Und dämpfen mag das Vliesofix nicht.

Ich würde vielleicht ein bisschen wasserlöslichen Klebestift versuchen... Muß ja nicht bis an den Rand sein. Oder halt Sprühkleber, aber den find ich bei Kleinteilen etwas schwierig zu dosieren.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vliesofix und Walk funktioniert wunderbar. Um zu vermeiden, dass der Walk oder das Bügeleisen durch den Kleber verschmutzen lege ich Backpapier drüber. Vor allem ist das Nähen so entspannt - keine Nadeln, die im Weg sind , nichts verrutscht,... Außerdem lassen sich die Motive so sauber ausschneiden, wenn man zuerst Vliesofix auf den Walk bügelt, dann auf der Papierseite das Motiv aufmalt.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,

 

erstmal danke für Eure Tipps! Ich habe es mit Vliesofix gemacht, es hat super funktioniert und das Ergebnis gefällt mir sehr. Das mit dem Auffilzen finde ich auch interessant, ich habe nur keine Ahnung, wie es funktioniert, wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla und annette61be,

 

Nachfrage zum auffilzen, ihr macht das einfach mit der Filznadel(wie das gehen soll ist mir schon klar) aber hält das denn??? Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen das Walk auf Walk hält, da sind doch eigentlich kaum Fäden da, die sich verbinden könnnen ?

 

Dankeschön schon einmal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...