Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet ihr von den 3 Maschinen?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    1

  • javede

    1

  • Tina-K

    1

  • Thisbe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu den 3 Maschinen kann ich nicht viel sagen.

 

Nur so viel: Ich hatte früher so eine billige Privileg (leider weiß ich nicht mehr, welche; vermutlich Maschine 2, sie hatte nämlich keinen Spezial-Overlockstich.) Mit der Maschine war ich sehr zufrieden.

 

Wenn ich heute die Wahl zwischen diesen 3 Maschinen hätte, würde ich persönlich, wenn ich keine Overlock hätte, eine der beiden nehmen, die diesen Spezial-Overlockstich hat. Damit kann man doch deutlich sauberer versäubern als mit dem normalen Zickzackstich. Die Maschine braucht dazu zwar lange, rattert dabei wie ein Trecker, aber es sieht gut aus :)

 

Inzwischen habe ich eine bessere Privileg (Toyota) Maschine (diese hier.) Die kann ich jedem nur empfehlen. Sicher, sie ist deutlich teurer als die von Dir ins Auge gefaßten Modelle, aber sie ist super einfach zu bedienen (das sind die billigen aber auch), und sie hat einen versenkbaren Transporteur und, was ich als ausgesprochen praktisch empfinde, eine 1-Schritt-Knopflochautomatik. Darüber hinaus wurde sie von Stiftung Warentest für "gut" befunden; das finde ich auch immer beruhigend. Wenn Du viele Knopflöcher nähst, ist die 1-Schritt-Knopflochautomatik auf jeden Fall das Geld wert. Knopf hinten in den Fuß einlegen, Hebel runterziehen, Programmknopf drehen, Gas geben, fertig. :D Das Display ist auch nett, das zeigt die für den jeweiligen Stich nötige Stichlänge und -breite an, so muss man nicht ständig in der Gebrauchsanweisung rumsuchen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Simone,

die Nr. 2 steht vor mir. Meine Tochter hat diese zu Weihnachten bekommen und ich bin positiv überrascht. Sie hat folgende Stiche:

Dessousstich

Schrittstich

Gradstich Stichposition links

Gradstich Stichposition Mitte

Zickzack 2,2 mm

Zickzack 3,5 mm

Zickzack 5 mm

Blindstich

Elastischer Blindstich

Elastischer Zickzackstich

Knopfloch (geht gut, habe es ausprobiert)

Stretch Gradstich

Stretch Zickzackstich

Federstich

 

Sie näht ruhig, relativ schnell und ist leicht einzustellen. Der Transportuer ist versenkbar.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

also ich hatte/habe die Maschine 1.

Das heißt sie steht hier in der Ecke und wartet darauf das ich mal unheimlich große Knopflöcher nähen muss, weil meine Brother ab einer bestimmten Größe das nicht schafft oder sagen wir mal ich hab die Gebrauchsanweisung diesbezüglich noch nicht weiters durchforstet.

Ich habe die Maschine ein halbes Jahr benutzt und musste dann feststellen das ich meeeeeeehhhrrr möchte.

 

Meine ist nach kurzer Zeit lauter geworden, dann muckte sie rum und nähte mitten im Dessouskurs kein ZickZack mehr usw.

Auf dem Hobbyschneiderinnen-Kongress konnte ich dann in einem Workshop meine "heimliche Liebe" ausprobieren und da war es um mich geschehen.

 

Wie gesagt nun steht die Quelle Maschine in der Ecke .. mittlerweile weiß ich das mir das Maschinchen den Umzug übel genommen hatte und näht nun wieder wie eine 1.

 

Also falls du dich für Maschine 1 entscheiden solltest ich würde sie für 100€ incl. diesem blauen Hartschalenkoffer verkaufen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Ich hab auch die 1. Nähmaschine. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit ihr. Das ist meine Erstlingsmaschine und verblüffend einfach zu bedienen(im vergleich zu der uralten, die ich mir vorher von der Freundin meiner Mutter ausgeliehen hatte )

Bisher reicht sie auch vollkommen aus...

...ok, ich hätte schon gern ne brother oder so, aber dafür fehlt leider auch mir das Geld :p

Ich kann ebenfalls den Koffer empfehlen, besonders wenn du nicht so viel Platz hast und die Nähmaschine nicht immer stehen lassen kannst.

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

Zu 1 und 2 kann ich nix sagen, aber Nummer 3 steht bei mir. Ich bin total zufrieden damit. Einzigster Nachteil: der Transporteur ist nicht versenkbar, aber es ist eine kleine Platte dabei, mit der man den Transporteur abdecken kann.

Wenn du sie mal testen willst, kannst du gern mal vorbei kommen (wir wohnen in Köln-Sülz) und probenähen auf meinem Maschinchen.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine dreiste Behauptung auf:

 

Bei der dritten Maschine (ist die gelbe die dritte?) handelt es sich eindeutig um eine Brother. Ich selbst habe mir vor kurzem die Brother XL 5500 gekauft und sieht sie dem Privileg-Maschinchen fast zum verwechseln ähnlich. Einziger Unterschied ist die Farbe (die Brother ist grau) und die fehlende Einstellung der Stichbreite (die würde mir fehlen, denke ich).

 

Das wollte ich hier mal passend loswerden, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich diese Privileg im Katalog gesehen habe.

 

Vielleicht verhält sich die Privileg ja auch ähnlich wie die Brother. Manchmal ist sie etwas feurig und prescht zu schnell los. Meine hat jetzt neuestens auch angefangen, nachdem man rückwärts genäht hat, beim anschließenden vorwärtsnähen zu krachen, als wäre da irgendein Hebelchen der Rückwärtseinstellung noch nicht wieder zurückgesprungen. Werde mit ihr noch mal zum Maschinendoktor fahren, erzählt ihr das aber nicht, sonst bekommt sie Angst.

 

Das ist natürlich der schon oft erwähnte Vorteile, wenn man direkt beim Händler kauft. Man kann nochmal hinfahren und nachfragen, wenn irgendetwas sonderbar klingt, näht, aussieht,...

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...