Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Sylt"-Jacke- Ärmelteile zusammennähen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

 

Die Jacke hat einen zweigeteilten Ärmel und ich weiß einfach nicht wie ich die beiden Teile zusammennähen muß.

 

Ich habe mal Fotos gemacht.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und sagen welche Variante richtig ist.

582250215_Schnittmuster007.jpg.220238d84b71e139c36e5f46ea3446eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte aus dem Süden

    8

  • Stoffmaus

    7

  • Rumpelstielzchen

    2

  • smart-girl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Teile jetzt rechts auf rechts legen und achte unbedingt auf die Passzeichen. Die müssen genau aufeinander treffen. Dann mit Stecknadeln aufeinander stecken, im Bedarfsfall (wenn Du unsicher bist) heften. Beim Absteppen keines der Teile ziehe, sanfte Bögen so führen, dass die Stofflagen schön aufeinander liegen bleiben. Lieber etwas langsamer nähen. Wenn Du beim Zusammenstecken oder Heften sorgfältig arbeitest, dann ist auch kein Ärmelteil länger als das andere. Sie schließen also am Ärmelsaum mit gleicher Länge ab. War das jetzt zu chinesisch? Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

 

PS Ich sehe gerade, dass Du im zweiten Bild die Teile anders zusammengelegt hast. Mein Beitrag bezieht sich auf Dein erstes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir nicht helfen ,aber ich bin sehr gespannt auf die Anworten , da ich mir heute auf dem Oberhausener Stoffmarkt, Stoff für 2 Syltjacken gekauft habe !

Was gibt es denn noch für Tücken bei diesem Schnitt ?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bis jetzt hat alles wunderbar geklappt!

 

@Brigitte: Du meinst, die erste Variante ist die richtige?

 

Was mich nur etwas wundert, ist, daß an bd. Ärmelteilen Sternchen gedruckt sind.

Die müssen doch sicher aufeinander gelegt werden, oder?

 

Wenn ich das mache, sieht es aber ganz merkwürdig aus.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, ich habe es halt so gelernt, dass als erstes die lange Seite des Unterärmels an den Oberärmel genäht wird und anschließend die kurze. Also so wie die Teile im Bild 1 liegen. Die Sternchen sind offensichtlich die Passzeichen und gehören in der Regel aufeinander. Kannst Du näher beschreiben, wie "merkwürdig" das aussieht. Wirft ein Ärmelteil Falten? Oder kannst Du die beiden Ärmelschnitte als Foto zeigen? Das kriegen wir zusammen schon hin. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, ich stehe auf dem Schlauch, was bitte ist eine Sylt-Jacke??

 

Von Farbenmix ist dieser Schnitt, und er nennt sich Sylt. Hat nichts mit der Insel zu tun. Schau mal bei http://www.farbenmix.de. Dort wirst du ihn finden, und viele ander schöne Schnitt mehr ;)

 

Stoffmaus, ich selbst bin noch nicht bei den Ärmeln, aber auf Bild 1 erscheint mir die Sache richtig. Habe solch einen Ärmel in anderen Jacken schon gearbeitet, und da hab ich diese Teile so genäht, wie du es auf dem Bild hingelegt hast. Wenn du meinst, daß es nicht richtig ist, reih doch mal den Ärmel zusammen. Dann siehst du doch, ob es richtig ist. Du darfst dich aber auch nicht in die Irre führen lassen, es sieht komisch aus, aber der Ärmel muß ja auch noch geschlossen werden. Viel Erfolg weiterhin. Bin gespannt wie deine Jacke später aussehen wird. Ich muß erst noch "Autragsarbeiten" für meine kleine Tochter erledigen, bevor ich meine Jacke nähen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir auch die Jacke Sylt genäht und m.E. sind die Sternchen auf einem Teil an der falschen Seite.Ich habe sie nicht beachtet und die Ärmel sitzen gut.

So wie Du die Teile auf Bild 1 liegen hast ist richtig.

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Hier das Foto, wenn die Sternchen-Markierungen aueinanderliegen.

Die Passzeichen passen so aber gar nicht aufeinander.

 

Ich habe die Teile zusammengesteckt und aufgeklappt. Die Sternchen sind links unten.

911258745_Schnittmuster012.jpg.c9231e511dd882e23a6d7713a9f5f153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv falsch. Da würdest du spätestens beim Ärmel einsetzen merken, daß hier was nicht stimmt. Probier mal die Version 1 aus, uns stör dich nicht an die Markierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, ich habe mir gerade bei Farbenmix die Anleitung angesehen. Da heißt es in der Beschreibung, dass der Unterärmel an den Oberärmel genäht wird. Und jetzt kommts: Die Unterarmnaht und Seitennaht der Jacke werden in einem Rutsch geschlossen. Das heißt, dass meine Beschreibung bezüglich der Arbeitsschritte richtig ist. Die Abbildungen des Schnittes auf der Farbenmix-Homepage sind nicht so deutlich, als dass man Genaueres ersehen könnte. Mal gucken, ob Dein Foto von den beiden Schnittteilen, also Ober- und Unterärmel mehr zeigt. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mädel was haste denn jetzt gemacht? :D:D:D Tschuldigung, musste erst mal schallend lachen. Gell, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Meine Beschreibung zu Bild 1 war so gemeint: Du klappst die so vor Dir liegenden Teile einfach um, so dass rechte Stoffseite auf rechter Stoffseite liegen. Jetzt hast Du entweder den Unterärmel vom anderen Ärmel oder Du hast nach Bild 2 gearbeitet. Foto vom Schnittteil: ich dachte Du machst ein Bild vom Papier- oder Folienschnitt, damit man die Passzeicht/Sternchen sieht. Jetzt heißt es halt: Meister ich bin fertig, darf ich trennen? Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, ich habe hier die beiden Stellen markiert, die rechts auf rechts aufeinander liegen müssen. Kommst Du so klar damit? Grüßchen von Brigitte

1095595421_Schnittmuster20012.jpg.2ecdef746fb43636f0d99a3a5fb370ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upss, jetzt wird es aber interessant.:)

 

Ich habe die Druckversion -Anleitung von Farbenmix vor mir liegen und das was Du gelesen hast steht ü b e r "Damenjacke" Denn da steht :

 

Je beide Ärmelteile aneinander nähen und untere Ärmelnähte schließen.

Seitennähte schließen, Jacke auf li. ziehen. Ärmel auf re. ziehen und in die Jacke stecken.

 

O.K. das mit dem Foto habe ich wohl falsch verstanden.

 

Wenn es zur Aufklärung beiträgt, mache ich natürlich gern noch ein Foto.

Obwohl mein Mann schon mit den"Hufen scharrt". Er möchte auch gern mal an den Compi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou - ich wußte ja nicht, ob Du ne Kinder- oder Damenjacke nähst. Aber das letzte Foto mit Zickizacki müsste Dir helfen, oder? Dann brauchen wir ja das Foto vom Papierschnitt nicht mehr. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris ,

ich würde mich freuen, wenn du von deinen weiteren Arbeitsschritten noch ein paar Bilder einsetzt .

Mein Stoff ist jetzt gewaschen und hängt auf der Leine,:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich jetzt so verwirrt, dass ich den Vorbogen noch mal rausgekramt habe. ;)

 

Ich denke, wir hätten besser eines der Schnittteile gespiegelt auf den Bogen gebracht. Denn so wie es jetzt liegt, schneidest du einen Oberärmel links und einen Unterärmel rechts zu.

 

Da man aber jedes Schnittteil der Ärmel zweimal (einmal seitenverkehrt) braucht, ist es zum Glück nicht tragisch. :)

 

Einfach jeweils die langen Kanten aneinander legen und nähen und danach die kürzeren.

 

Bei der Damenjacke wird der Ärmel geschlossen eingesetzt.

 

Bei der Kinderjacke kleinSYLT hat der Ärmel keine Teilungsnaht. Deswegen kann die Seiten- und Unterärmelnaht in einem Rutsch geschlossen werden.

 

Das funktioniert bei der Damenjacke NICHT - die Teilungsnähte kommen nicht auf der Seitennaht zum Liegen, also ganz klassische Verarbeitungsweise.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas entwirren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube allerdings, dass da mit den Sternchen ein Fehler passiert ist.

Ich bin auch davor gesitzt und habe gegrübelt, da das so gar nicht gepasst hätte, habe den Ärmel aber dann so zusammengesetzt wie es mir logisch erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.