Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im August


Sissy

Empfohlene Beiträge

Marieken,

trööööst....:hug::hug::hug:

 

Manchmal ist halt der Wurm drin.

Tada.....Schluß mit Flutschizeug :) Tragetest war gut. Könnte noch optimiert werden aber NR,2 war ja schon zugeschnitten. Seitennähte erstmals mit französischer Naht(wegen des Materials). Leider habe ich noch Stoff übrig für mindestens einen BH und weitere 2 Slips. Daher habe ich mir nur kleinste Spitzenreste verarbeitet.(dank Inspiration von Sissy)

443265644_Slip2trkis.jpg.28b1e16e479594e2d708d46557edd645.jpg

Ich glaube aber, dass ich mich erstmal von dem Zeug erholen will. Ich warte auf meine T-shirt-Bestellung. Will etwas auf ein simples Shirt sticken. Dazu will ich erstmal probeweise ein preiswertes Kaufshirt nehmen. Für eine Versuch sind mir die vorhandenen Stoffe zu schade.

Mein PC läuft immer noch miserabel. Hab erstmal die sicherungskopie zurückgespielt und warte auf die neue Software. Grrr....was könnte man in der Zeit nicht für sinnvolle Sachen Machen...

GinnyGinger,

leider finde ich Deinen Post nicht mehr...1.Amtshandlung beim Nachhausekommen - BH in die Ecke pfeffern.

Kicher....wenn wir Dich soweit infiziert haben, dass Du die Dinger selbst nähst, dann wird das nicht mehr nötig sein. Bin gespannt....es sind ja schon seeehr viele infiziert ;)

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    38

  • Sissy

    31

  • Maruscha11

    29

  • Amalthea*

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin :)

 

crowley ja die sachen sind wirklich schnell genäht, vor allem weil die schnittmuster schon so angelegt sind das so wenig nähte wie möglich gemacht werden müssen :D

na die katzen scheinen ja begeistert von den pflanzen zu sein wenn sie so damit spielen ;)

so viele slips :ups: da würde ich irgendwann beim nähen den überblick verlieren :D

 

marieken tut mir leid das es nicht geklappt hat :hug: wahrscheinlich ist ein anderer schnitt dann wirklich einfacher

 

sissy ach mein gott irgendwem musste es ja dann irgendwann auffallen :D paw patrol ist ne animationssendung mit sprechenden rettungshunden ist ganz süß gemacht muss man aber definitiv nicht kennen wenn man keine kinder hat ;)

gut wenn es mit der stickdatei geklappt hat bin gespannt auf das ergebnis :D

 

maruscha11 tja da noch so viel von dem flutschistoff übrig ist, musst du wohl irgendwann nochmal ran...aber bis dahin sieht der slip echt super aus :cool: ich musste aber erstmal französische naht googlen weil ich das gar nicht kannte :D:D

also infiziert bin ich ja schon hatte mal einen genäht aber ich hab mich nicht genug drauf konzentriert und gefühlt alles falsch gemacht...bisher kenn ich das gefühl also nicht und bin mal gespannt obs dann wirklich so gut wird das ich das ding dann länger aushalte...dafür müsste ich aber endlich das schnittmuster suchen (ja suchen und nicht finden :ups:) wir haben 3 schränke mit papieren zuhause die ich durchsuchen muss...vielleicht krieg ich mich ja heute dazu :rolleyes:

 

ich hab lieber erstmal das kleid für die maus genäht. während sie sandmännchen geguckt hat hab ich alles gesteckt was schon ging und sobald sie schlief los gelegt...heute morgen hat sie dann das kleid entdeckt und gleich angezogen :D also wieder ein lieblingsstück geschaffen :p

 

im moment geht es echt gut mit dem nähen :D

kleid1.jpg.4e8ca884547d711ac9350fab985da003.jpg

kleid2.jpg.60c848cb89e750c95e5d593a5f8244d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Maruscha: Erstmal beiseite legen ist gut - später bist Du hoffentlich motiviert genug! (Ich habe im Augenblick auch keine Lust auf die Weste aus dem Rest Handdruckstoff vom Rock ...)

 

@GinnyGinger: Das Kleid ist wirklich niedlich! Meinen Enkel zu benähen, ist auf die Entfernung (100 km) leider nicht ganz so einfach, zumal er nicht ohne weiteres in einen nicht angepaßten Schnitt paßt. Aber den Aufnäher mit gesticktem Bagger, den ich ihm am Wochenende mitgebracht habe, hat er begeistert entgegengenommen.

 

Zum Nähen bin ich das ganze Wochenende bis einschließlich gestern wegen Familientreffens und Drumherum nicht gekommen. Heute habe ich mich aufgerafft und bestimmt eine Stunde mit Entscheidungsschwierigkeiten gekämpft. Immerhin habe ich inzwischen eine Bluse weitgehend fertig zugeschnitten; zum Nähen bin ich nach einer sehr kurzen Nacht jetzt nicht recht in der Lage.

 

Aber gestern habe ich mein neues Strickvorhaben angefangen, obwohl der letzte Pullover noch fertiggestellt werden muß (Ärmel einsetzen, Fäden vernähen). In einem dänischen Strickbuch habe ich einen genislen Pullover entdeckt: Vorder- und Rückenteil bestehen aus je einem Kreis (mit einem Schleuderstern-Lochmuster). Vorn ist ein Ausschnitt eingearbeitet, Halsblende, Ärmel und Taillenbündchen werden an Abschnitte des Kreises angestrickt; dazwischen liegen logischerweise Schulter- und Seitennaht.

 

Nachdem ich eine passende Maschenprobe hingekriegt hatte, habe ich losgelegt. Mit Nadeln Nr. 6 (wie im Original) wurde es mir aber zu durchsichtig. Das Originalgarn ist mit Alpaka, wahrscheinlich - nach den Fotos zu schließen - irgendwie fülliger. Deshalb habe ich mehrmals neu angefangen und bin schließlich bei Nadelstärke 3 gelandet. Nachteil: den Kreis brauche ich zwar nur so lange weiterzustricken, bis der Durchmesser stimmt (das Muster geht logisch weiter), aber den Ausschnitt und die Einteilung der Randabschnittwe muß ich selbst austüfteln. Ich denke, das wird - und lohnt sich hoffentlich!

 

Gerade dachte ich "Schade, daß ich kein Bild aus dem Buch fotografieren und einstellen darf", da fielen mir die Weiten des Internets ein. Und siehe da, die Designerin ist bei Ravelry, und da findet sich auch das Modell, das es mir angetan hat:

 

Ravelry: Cille pattern by Lene Holme Samsøe

Ravelry: Cille pattern by Lene Holme Samsøe

 

Ich stricke allerdings die Version mit "normaler" Kragenblende und bin gespannt, wie ich es hinkriege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Spiralmuster auf dem Rücken super aussieht!!!

 

Beim genaueren Hinsehen entnehme ich aber der Beschreibung und den Fotos der nachgestrickten Teile, dass ich da viel Hirnschmalz investieren müsste, um einen für mich akzeptablen Sitz zu erreichen.

Stark fallende, weit überschnittene Schultern, extrem schmale, tief angesetzte Ärmel, weiter flacher Halsausschnitt - alles nichts für mich.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so viele slips :ups: da würde ich irgendwann beim nähen den überblick verlieren :D

 

Warum?

 

ich hab lieber erstmal das kleid für die maus genäht.

 

Wow, das ist ein super süßes Kleid. :super:

 

 

Ich weiß nicht, ob ich da was sehe, was gar nicht so ist (Fotos können schnell mal täuschen) bzw. ob meine Vermutung falsch ist. Ich frage trotzdem mal. :D

 

Hast du das Kleid mit der Overlock genäht? Wenn ja: An der Ärmelnäht vom Ärmel, der auf dem Foto oben ist, sieht es so aus als würde sich die Naht auseinander ziehen. Ich meine weißes Garn sehen zu können. Wenn das so ist, würde das für eine zu niedrige Fadenspannung sprechen bzw. das der Faden nicht richtig zwischen der Spannungscheibe sitzt. Wie schon oben geschriebe kann es sein, dass das Fotos was vortauscht, was nicht so ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen schon etwa 40 Runden gestrickt und finde es spannend. Ab der 20. Runde ungefähr ist es einfach zu stricken; man muß nur am Rundenanfang aufpassen. Durch die dünneren Nadeln komme ich wohl am Ende auf etwa 500 Maschen ...

 

Gestern ist mir gerade erst aufgegangen, daß man, wenn der Rücken fertig gestrickt ist, die Maschen ruhen lassen soll, also nicht abketten. Die Kanten werden von links zusammengestrickt. Zum Glück habe ich genug passende Rundnadeln - mir sind vor einiger Zeit welche "zugelaufen" -, um den Kreis dann in voller Schönheit anhalten zu können. Und in Warteposition kann ich ja wieder kürzere nehmen und zusammenschieben.

 

Ich hoffe nur, daß ich nicht in die Verlegenheit komme, ein Stück auftrennen zu müssen. Da wäre wohl eher zurückstricken als Ribbeln angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria,

tolle Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast, ich schaue auch gespannt zu.

Als Fehlervorsorge würde ich etwa jede 5.Reihe eine Rettungsleine aus kontrastfarbigem Nähgarn einstricken, vorn mit etwas Klebefilm an die rechte Nadel kleben oder - bei den Nadel-Seil-Kombinationen - in das Schraubenloch mit einklemmen. Im Fall des Falles kannst du ribbeln und die Maschen von der Rettungsleine wieder auf die Nadel fädeln und direkt wieder vorwärtsstricken, du weißt auch direkt wo du im Muster bist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha11

Wow, das ist aber ein toller Slips geworden, trotz Flutschistoff.

 

@Crowley

bin gespannt auf deine Massenproduktion, bestimmt etliche wieder bestickt?

 

@GinnyGinger

wunderschönes Kleidchen für deine Maus, die Ziernaht an der Blende- mal was anderes. Wenn dich das Weiße am Ärmel stört, grad ein bisschen drüber nähen mit zweierlei Garn. so schlimm ist das aber nicht.

 

 

@Eva-Maria

ich bewundere dich für dein Vorhaben, du wirst es uns ja auch zeigen, wenn es fertig ist. Stricken ist gar nicht meins. muss gestehen, müsste grade wieder das Hirnschmalz aufkratzen um Maschen zu veranschlagen.

Toi,toi toi: "2 Maschen stricken, 1 fallen lassen"

 

 

Mal schauen wie weit ich noch komme, möchte auch noch ein BH nähen für den anstehenden Urlaub. (Frau hat doch nicht genug im Schrank!!)

Wünsche euch einen schöne Tag,

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

bin gespannt auf deine Massenproduktion, bestimmt etliche wieder bestickt?

 

Ja, mehrere (ich glaube 8) sind bestickt.

 

Drei Slips wurden aus Stickproben zugeschnitten. Bei den anderen habe ich ein einfarbiges Vorderteil zugeschnitten und diese besticke ich seit letztem Wochenende. Jetzt ist noch eines übrig. Wenn ich heute nicht zu spät zu Hause bin, wird heute noch gestickt.

 

Danach nähe ich die fünf Besticken zusammen und ab dem Wochenende geht es an die Gummis. Somit sollten bald die Ersten fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sissy, Crowley, Maruscha und GinnyGinger: Von mir nur ein kurzes, aber herzliches Danke für eure tröstenden Worte bzgl. des miesen Ergebnisses der Schnittanpassung :hug:. Hoffe, ich habe niemanden vergessen!

 

Leben 1.0 schlägt gerade ziemliche Wellen bei Kind, Job, Haustechnik und Todesfall von Elternteil im Freundeskreis. Also erstmal das bewältigen und dann das Nähkrönchen richten. Schade, aber leider richtige Priorisierung :rolleyes:.

 

Aber ich geb nicht auf :D!

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Slip ist bestickt. Ab morgen wird aus der Stick- wieder eine Nähmaschine. :D

 

Ich bin verdammt froh, dass wir keine tropischen Temperaturen mehr haben. Obwohl es diese Woche ziemlich stressig auf der Arbeit war, fühle ich mich diese Woche viel fitter als in der letzten. Ich glaube, dass mich die Hitze der vergangenen Wochen ziemlich fertig gemacht hat und ich mich jetzt so langsam wieder erholt habe. ;)

 

Die Katzen sehen auch nicht mehr so schlapp aus. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es ist, bei 35 °C einen Pelz tragen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...