Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Schneide die Aussenjacke so zu, dass ein Teil Deines Aussenstoffs in die Innenjacke hinein"ragt" und das Futter entsprechend kürzer. Dann kann es nicht raushängen.

 

Hä?

Kannst Du das bitte nochmal für Blöde erklären?

Das Futter ist ja schon kleiner als die Außenjacke. Und an der Außenjacke hab ich überall noch gut Nahtzugabe dran, so daß ich noch ein Stück außerhalb der vorgesehenen Nahtlinie nähen kann. Dann könnte ich nach dem Wenden unten am Saum und an den Ärmeln den Interlock etwas weiter nach innen ziehen, so daß etwas von dem Außenstoff mit nach innen kommt. Und dann erst Absteppen. Meinst Du so? Oder bezog sich "zu spät" darauf, daß ich die Jacke schon fertig haben könnte? Hab ich nicht. Ich bin doch so faul. Nein, ich hab zwei Stunden telefoniert. Und ich kann mich so spät abends nicht mehr gut aufraffen zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstürzen hab ich geschafft. Ich hab mit einem Fragezeichen im Gesicht getan, wie in der Anleitung geheißen und mir dann den Rest zusammengereimt. Ergebnis:

 

jacke verstürzt.jpg

 

Letztendlich hab ich es so gemacht, wie ich meine, Jules Mitteilung verstanden zu haben. :confused::o Also das Mehr an Außenstoff am Saum und an den Ärmeln in die Jacke gezogen und die Kante gebügelt. Abgesteppt hab ich noch nicht. Keine Zeit mehr. Druckknöpfe kommen noch ran. Die Taschen sind vielleicht etwas zu weit mittig, wenn die Jacke geschlossen ist. Macht aber nichts. Dann findet Kind sie auch wirklich, um sie mit Sand zu befüllen. :rolleyes:

 

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Wir hatten Dienstag einen Fieberkrampf, es war klasse... :eek: Das Kind fiebert immernoch und ich komm zu fast nix, wenigstens machte es heute wieder Mittagsschlaf, seufz vor Erleicherung.

 

Du hast es genau richtig verstanden! Das mit dem "zu spät" meinte, dass Du schon zugeschnitten hattest. Mit wieviel Nahtzugabe konnte ich ja nicht ahnen... ;)

 

Hast Du fein gemacht, das Ergebnis sieht gut aus. Aurelia interessiert sich zum Glück überhaupt noch nicht für Taschen, den Sand trägt der Papa immer im Eimer... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.

 

Ach, das macht doch nichts! Wir sind hier ja nicht bei einer Pflichtveranstaltung. So mußte ich selber denken, und dabei lernt man am meisten. Vor allem merkt man sich auch viel besser, was man selbst rausgefunden hat.

 

Wir hatten Dienstag einen Fieberkrampf, es war klasse... :eek: Das Kind fiebert immernoch und ich komm zu fast nix

 

Fieber ist hier auch grade aktuell. Aber erst seit heute Abend. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Sie ist eh ein wenig angeschlagen. Ich behalte sie morgen hier, damit sie mal ein paar ruhige Tage zum Erholen hat. Die Kita ist halt doch ziemlich viel Trubel für einen abgebrochenen Meter.

 

wenigstens machte es heute wieder Mittagsschlaf, seufz vor Erleicherung.

 

Ich sag ja, von wegen leichtes Leben...

 

Du hast es genau richtig verstanden!

 

Ich bin eben talentiert. :silly::D

 

Das mit dem "zu spät" meinte, dass Du schon zugeschnitten hattest. Mit wieviel Nahtzugabe konnte ich ja nicht ahnen... ;)

 

Sicher ist sicher. Wenn der Stoff reicht und ich noch nicht so genau weiß, wie es zusammengesetzt werden soll, hab ich immer reichlich Nahtzugabe.

 

Hast Du fein gemacht, das Ergebnis sieht gut aus. Aurelia interessiert sich zum Glück überhaupt noch nicht für Taschen, den Sand trägt der Papa immer im Eimer... :D

 

Danke. 'Fein' hat meine Lehrerin in der Grundschule immer unter meine Arbeiten geschrieben. :D

Mit dem Interesse an Taschen ist es nicht so weit her. Aber irgendwie schafft es das Kind immer, sich so im Sandkasten zu wälzen, daß die Taschen dabei voll werden.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Fein' hat meine Lehrerin in der Grundschule immer unter meine Arbeiten geschrieben. :D

Sorry. Hätte ich das geahnt, wäre mir bestimmt ein anderes Lob eingefallen. ;) Bei uns gab es Schweinchen-schlau-Stempel. Ich hatte so viele davon, dass sie mich nicht mehr wirklich interessiert haben. Ein kluger Mann, der was von Kindern versteht (dessen Namen ich aber vergessen habe), hat mal gesagt: Solange wir unsere Kinder für Sternchen und Stempel arbeiten lassen, ist unser Bildungssystem nicht zu retten... Ich fürchte, er hat Recht.

 

Naja und nö - klar ist das keine Pflichtveranstaltung. Aber wenn ich schon so schlauen Senf abgebe, kann ich doch nicht hinterher einfach so verschwinden... :D

 

Und tja, wenn es mal nur Fieber gewesen wäre. Aber ich hab echt gefürchtet, sie springt mir gleich über die Klinge. Kinderärztin besetzt. Meine beste Freundin (die Hebamme ist und als solche einen kindistkrankwasmachichjetzt Vertrauensvorschuß genießt) hat mich dann ermutigt, einen Krankenwagen zu rufen (nicht mal die 112 ist mir noch eingefallen). Ganz schrecklich schlimm war es dann zum Glück nicht, ein Zäpfchen hinterher hat gereicht. Und beim nächsten mal weiß ich Bescheid. Aber so hilflos davorzusitzen und ein augenverdrehendes, krampfendes, nicht ansprechbares Kind im Arm zu haben... dabei bin ich wirklich nicht hysterisch in solchen Situationen. Normalerweise. :silly: :eek: :freak:

Ich glaub, ich schreib nochmal einen Thread für die Allgemeinheit. Damit alle was davon haben...

 

Meine Schwester hat übrigens inzwischen ihr Baby. Es war alles in allem ein 40-Stunden Marathon und die Hausgeburt endete im Krankenhaus - aber glücklicherweise ohne Kaiserschnitt. Es ist ein Junge - ich bin also jetzt Onkel. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die hofft, dass sie heute abend auch mal wieder was nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat übrigens inzwischen ihr Baby. Es war alles in allem ein 40-Stunden Marathon und die Hausgeburt endete im Krankenhaus - aber glücklicherweise ohne Kaiserschnitt. Es ist ein Junge - ich bin also jetzt Onkel. :D

 

Herzlichen Glückwunsch, Onkel Jule!

Schön, daß es noch so geklappt hat.

 

Nochmal zur Jacke: "Tertich!" würde mein Kindlein sagen.

 

karojacke.jpg

 

Ich hab rundrum abgesteppt. Nur an den Ärmelsäumen ging es nicht. Mein Maschine hat nämlich nur einen Freiarm, kein Freiärmchen. Und dann hab ich Anorakdrücker reingetackert. Kann sein, daß das für das Interlockfutter nicht so gut ist. Aber Jerseydrücker hätte ich, glaube ich, nicht gut durch die vier Stoffschichten bekommen, die durch das Verstürzen an der Knopfleiste liegen.

 

Und nun? Keine Ahnung. Ich fürchte, das Kind ist gewachsen und wird bald noch mehr neue Hosen brauchen. Vielleicht sollte ich Nickyhosen für die Kita nähen?

Außerdem hab ich jetzt noch Reste, die für kein Kleidungsstück mehr taugen. Vielleicht nehme ich die mal und übe damit eine Tasche. Und ein Hülle für das U-Heft möchte nähen. Ja, ich glaube, das mache ich als Nächstes.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke ist echt spitze geworden, Glückwunsch zum gelungenen Verstürzen.

 

Ein kleiner Tip: wenn der Ärmel enger ist als der Freiarm, steppe ich quasi im Ärmel. Ich drehe also die Jacke auf links, dann brauche ich den Ärmel nicht über den Freiarm ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Onkel Jule!

Danke, danke. :D

 

Die Jacke ist sehr schön geworden. Mit Drückern hab ich kaum Erfahrung, ich nehme immer Reißverschlüsse. Mit dem "Freiärmchen" mach' ich es so wie die andere Jule. Ich benutze quasi den Nähmaschinenfuß als Freiarm.

 

Hosen find ich gut - ich näh am liebsten Hosen. Und Aurelia ist auch gewachsen, die braucht auch Hosen, wir können ja eine Hosen-Parade starten.

 

Aber ich glaub, als nächstes näh ich mir auch erstmal ne Mutterpass-Hülle... :D

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Nähfuß sozusagen als Freiarm benutzen, das mache ich auch meistens. Aber der Jackenstoff ist dabei so störrisch und wirft zuviele Falten. Deshalb bleiben die Ärmel ohne Absteppungen.

Inzwischen wird die Jacke auch schon getragen. Sie paßt hervorragend. Besonders zufrieden bin ich damit, daß der oberste Knopf die Jacke schön am Hals schließt, ohne daß es zu eng ist. Eben gerade richtig. :)

Gr. 86 zu nähen war auch mal wieder eine weise Entscheidung von mir. :p:D

 

Mein neuestes Unwerk:

 

uhefthülle.jpg

eine U-Heft-Hülle :D

 

Ich habe gestern Abend gebastelt und heute genäht. Das Sichtfenster ist eine Katastrophe. Und auch sonst ist alles etwas krumm und schief. Recht dick ist das Ganze auch, weil ich alle Teile aus zwei miteinander verstürzten Stofflagen hergestellt und dann auf- bzw. zusammengenäht habe.

Aber ich mag die Hülle trotzdem. Sie hat Spaß gemacht. Und ich hab sie hauptsächlich angefertigt, um die Fische-Baumwolle loszuwerden. Leider ist die immer noch nicht alle. Aber ich finde bestimmt noch andere unwichtige Spaßprojekte dafür. :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da bin ich wieder.

Letzte Tage hab ich nur Hosensäume ausgelassen, weil die Hosen vom Kind alle zu kurz geworden waren. Auch irgendwie UWYH...

 

Aber heute hab ich mir mal wieder Zeit genommen und einen Blick auf mein Jersey-Foto ein paar Seiten weiter vorn geworfen. Davon ist immer noch sooo viel da! Deshalb hab ich einen Ringelstrick, die Bluse Maya aus der Ottobre 1/2008 und eine Idee von Almut, glaube ich, genommen.

 

Ergebnis:

strickshirtrot.jpg

 

Ich weiß, das hat mit einer Bluse nichts mehr zu tun. Aber ich mag die Optik des Schnittes. Nur nicht als Bluse. Und Knöpfe und Einkräuseln mag ich auch nicht. Also hab ich den dünnen Strickstoff genommen, das Vorderteil in einem Stück gelassen und am Hals und an den Ärmeln Gummi eingezogen. An den Ärmeln und unten hab ich das Teil verlängert, ansonsten ist es Gr. 80. Mal sehen, wie es am Kind sitzt. Wenn mir das gefällt, nähe ich es bestimmt noch öfter.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gelungen!

Und mit Jersey bestimmt auch kuschlig-wärmer als mit normalem BW-Stoff.

 

Gut, dass du es verlängert hast, der Schnitt ist nämlich ziemlich kurz. Ansonsten hab ich es ganz genauso gemacht! Schön einfach:) und bequem anzuziehen!

 

Bin gespannt, wie es dir "live" gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den Kram nähen, wie er im Buche steht? Klasse, Deine "Bluse"! Ich mag solche Raglanblüschen gern - und wenn man ein Gummi reinzieht, braucht man auch bei nicht-dehnbaren Stoffen keine Knöpfe vorn.

 

Und Du hast allen Ernstes Säume rausgelassen? Ich hab dafür nie genug Stoff in meinen Säumen. Ich näh lieber eine neue Hose, da bin ich fast genauso schnell (weil, man muss ja die Zeit mitrechnen, bis ich mich ans Rauslassen der Säume rantraue... :D)

 

Ich mag immernoch nix tun. Außer essen und schlafen. Ich hoffe, das ändert sich nochmal wieder... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast allen Ernstes Säume rausgelassen? Ich hab dafür nie genug Stoff in meinen Säumen. Ich näh lieber eine neue Hose, da bin ich fast genauso schnell (weil, man muss ja die Zeit mitrechnen, bis ich mich ans Rauslassen der Säume rantraue... :D)

 

Na ja, zwei der betroffenen Hosen hatten nicht genug Stoff im Saum. Hindert mich das? Natürlich nicht! :D Diese beiden Hosen haben nämlich kontrastfarbige Einfassungen an den Taschen. Und ich hatte natürlich noch genug Reste, um die Hosensäume, weil es zum Umschlagen nicht mehr gereicht hat, auch noch passend einzufassen. Jetzt sehen die Hosen besser aus als vorher. :p

Aber im Ernst: Ich hatte nicht die geringste Lust, auf einen Schlag vier neue Hosen zu nähen, wenn die alten in der Weite völlig in Ordnung sind, nur ein bißchen zu kurz. Das Kind ist nämlich diesmal nur lang geworden. Dicker werden steht wohl zur Zeit nicht auf dem Programm, vor allem, weil die Muskulatur langsam den Kugelbauch in den Griff kriegt.

 

Neue Hosen wird es natürlich trotzdem geben, aber nicht unter Zeitdruck. Außerdem ist mein neuer Hosenschnitt noch nicht da. Nach den beiden Eskimohosen hab ich nämlich beschlossen, daß ich nicht noch mehr so weite Hosen haben will. Die sind ja wegen der Fütterung und der ganzen Stofffülle dann auch schwer. Und sie sind auch noch recht groß und weit. Andere Hosen in Gr. 80 hab ich nicht da. Und meinen bewährten Hosenschnitt aus der Ottobre 03/2002 kann ich langsam nicht mehr sehen. Jetzt probier ich mal Mika aus. Wenn er irgendwann ankommt...

 

Ich mag immernoch nix tun. Außer essen und schlafen. Ich hoffe, das ändert sich nochmal wieder... :p

 

Es ändert sich bestimmt bald. Ich halte die Daumen, daß es dann auch besser wird und nicht nur anders blöd. :eek: :)

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

Deine Blusenlösung mit dem Gummi am Halsausschnitt ist genial und sicherlich sehr bequem anzuziehen (zur Zeit sehr wichtig bei uns)!

Werde ich sicherlich mal ausprobieren, wenn ich mit meiner derzeitigen Hosen und Krabbelpuschenphase durch bin. Hosen habe ich übrigens so ähnlich verlängert wie Du - von innen knapp mit einem Webband abgesteppt und dann nach aussen umgeschlagen und festgesteppt. Bringt bei uns die entscheidenden cm und sieht nett aus...

Schönen Abend noch, Christiane

 

PS: das Projekt Muffin Tunika für das Du mir so nett gemessen hast ist aus Stoffmangel zurückgestellt aber nicht aufgehoben. Am 12. 10. ist Stoffmarkt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die "Bluse" paßt prima. Ärmellänge haut gerade so hin, daß es nicht zu lang ist und eine Weile getragen werden kann. Der Gesamtlänge noch ordentlich was zuzugeben, war auch gut. Ich kann so kurze Oberteile ja nicht ausstehen. Hab inzwischen auch die Pearl von weiter vorne nochmal verlängert, weil die trotz Zugabe beim Zuschneiden immer noch nicht lang genug war. Und ich meine mit lang jetzt nicht, daß der Po ganz bedeckt sein muß. Aber bis zur Hüfte darf es schon gehen, damit Rücken und Hosenbund auch in der Hocke noch bedeckt bleiben.

 

Heute hab ich (weitestgehend aus Resten) zwei Mützen genäht:

 

nickymützen.jpg

 

Beides Nickymützen. Der Umschlag der dunklen Mütze ist aus den Resten von der "Bluse". Ich verstürze eigentlich die Mützen lieber ganz, hab dann also eine Wendemütze. Bei Nicky erscheint mir das aber einerseits nicht sehr sinnvoll, weil ich Nicky sowieso nicht nach innen wenden würde. Andererseits hätte der Rest von dem Ringelstoff ohnehin dafür nicht gereicht. Daher also nur eine Nickymütze mit Umschlag. Das Kind fand sie toll und hatte sie den ganzen Tag auf, auch drinnen. :silly:

Die helle Mütze ist nach einem Schnitt aus der Ottobre 01/2005. Der Rest vom Jersey, mit dem ich gefüttert habe, reicht allerhöchstens noch für ein T-Shirt. Hurra! :D Mal sehen, wie die Mütze sitzt. Den Schnitt habe ich zum ersten Mal genäht. Letztes Jahr hatten wir nur Umschlagmützen. Aber jetzt ist das Kind ja viel beweglicher, und die Umschlagmützen rutschen immer so leicht hoch, daß die Ohren nicht mehr bedeckt sind. Vielleicht wird das mit diesem Schnitt besser.

 

Nächste Tage wird es noch mehr Mützen geben, weil ich gerade jetzt auch etwas dünnere für nicht so kalte Tage brauche.

 

Außerdem muß ich Langarmshirts nähen. Jetzt bei den sinkenden Temperaturen fällt mir nämlich auf, daß Kind nur wenige hat. Das paßt zum Abbaubedarf bei meinen Jerseyvorräten. :D

 

@Christiane: Die Muffin-Tunika wird hier immer noch als Kleid getragen. Aber je mehr das Kind in der Länge reinwächst, umso mehr fällt mir auf, daß ich das Teil für eine Tunika auch eigentlich viel zu weit finde. Da würde ich also an Deiner Stelle auf jeden Fall was rauslassen. Viel Spaß auf dem Stoffmarkt! Und natürlich beim Nähen. :)

 

Blabla.... Warum werden die Beiträge immer so lang? Ich wollte doch nur zwei Mützen einstellen... :o

 

Gute Nacht!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Mützen hast Du da gezaubert :) - ich werde die nächsten Tage auch mal wieder Mützenschnitte sichten;

ich bin auch der Suche nach einer Mütze die unter den Fahrradhelm passt und dabei die Ohren bedeckt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wut auf die Jerseys hat mich gepackt! :mad: ;) Die werden jetzt vernichtet! :hammer: Liegt wahrscheinlich einfach am Shirtbedarf, daß ich mich jetzt besser aufraffen kann. Heute gefertigt:

 

motivationshoch.jpg

 

Der bewährte Shirtschnitt aus der Ottobre 01/2005 eignet sich hervorragend zum Drunterziehen unter den Pulli. Ich werde gleich noch weitere zuschneiden.

Eine dünne und eine dicke Mütze hab ich noch genäht. Den Ottobreschnitt mag das Fräulein nicht. Überhaupt mag sie einzig und allein die Mütze mit dem Ringelumschlag. Na ja, dann näh ich halt weiter Umschlagmützen. :rolleyes:

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, Kati. Schmelz. Ich habe natürlich ausgerechnet DIESE Ottobre nicht, aber der Shirtschnitte genug passende, ich glaube fast, ich bastel mal. Das ist ja einfach zu und zu schön!

Wir haben nur eine Mütze. Eine Teddybärchenmütze mit Öhrchen. Von H&M, aus dem letzten Jahr, zu groß gekauft, passt jetzt, heiß geliebt. Ob ich dieses Jahr nochmal ne Mütze nähe...? Soll heißen: eine heißgeliebte Mütze reicht doch für einen Kinderkopf... ;) (Mach doch noch so Ohrklappen dran! Die finde ich praktisch).

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebsten Dank für das viele Lob!

Da macht das Nähen gleich wieder mehr Spaß. Denn mehrmals hintereinander den gleichen Schnitt zu nähen, finde ich schon etwas ermüdend. Aber egal, noch halte ich es aus. Zwei weitere könnt Ihr hier sehen.

 

eine heißgeliebte Mütze reicht doch für einen Kinderkopf... ;) (Mach doch noch so Ohrklappen dran! Die finde ich praktisch).

 

Das denkst Du! :D Die Mütze wird ja gerne mal in den Dreck geworfen, in der Kita vergessen oder sonstwie unbrauchbar gemacht. Außerdem mag ich es ja schon gerne passend. :o Ich setze es nicht durch und kann auch gut mit unpassenden Farbkombinationen leben, aber allein die Möglichkeit der farblich zum Rest passenden Mütze gefällt mir. :) Außerdem muß ich ja irgendwas mit den Resten machen. :p Obwohl es inzwischen soviele sind, daß ich wohl mal ein, zwei Mixshirts nähen werde.

Aber eine Mütze mit Ohrenklappen näh ich auf jeden Fall noch. Anders wird es nicht gehen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirtwahn!

 

nocheinshirt.jpg

 

Irgendwie läßt sich dieses Ding schlecht fotografieren.

 

Der Schnitt ist auch aus der Ottobre 01/2005. Ich nähe es immer mit Schlitz und Knopf hinten, nicht mit Reißverschluß, wie in der Anleitung vorgesehen. Den Querstreifen über der Kräuselung hab ich selbst rangebastelt.

Der rote Stoff ist ein gut abgelagerter Interlock. Jetzt ist er alle. Von dem hellblauen Lea-Jersey hab ich noch einen kleinen Rest. Irgendwie mag ich den nicht so. Er ist total labberig.

 

Ach ja, eine einfache Mütze hab ich auch noch genäht. Nach dem gleichen Schnitt wie die orange oben, aber diesmal aus dem hellblauen Interlock, der einfach nicht enden will. Dabei mag ich den doch nicht! :rolleyes:

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.