Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*WIP* Velourbügelmotive selbst gemacht! *WIP*


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu FIA!

 

Hab jetzt erst gesehen, dass du unter die Velourmotive-Macherinnen gegangen bist! :) *freu*

Also, wie schon im Beitrag davor erwähnt, NICHT BÜGELN...also keine Bügelbewegung machen, sondern PRESSEN, so stark wie´s geht! Kein Dampf, kein Wasser ins Bügeleisen und schön heiß!

Also, ganz ehrlich, ich wasche die Klamotten mit den Motiven auf 60 Grad, die kommen mit in den Trockner und ich bügel da auch ganz normal drüber! Aber bitte auf eigene Verantwortung nachmachen! ;)

Mein Velour ist auch samtig! :)

 

Lg Kerstin, die schon ganz ganz dolle auf deine Ergenisse gespannt ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    31

  • Donnatigra

    12

  • FIA

    9

  • KiddiesMama

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Danke fürs Erinnern ans Pressen, ich hab aber vorher eh deine Anleitung genau studiert und NICHT gebügelt sondern GEPRESST. Hatte leider noch nichts zu waschen (bin ja ganze Woche allein zuhaus), daher kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen, aussehen tuts aber super!

Ich überleg jetzt, ob ich die Probedinger nicht auch mit der 60° Wäsche mitwaschen soll, das war ja dann der ultimative Härtetest :confused: ich denke, ich versuchs, mehr als schiefgehen kanns eh net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben , jetzt habe ich mich angesteckt von diesem Thema und habe gleich Flockfolie in unterschiedlichen Farben bestellt und kann es kaum abwarten, bald damit arbeiten zu dürfen.

 

Eure Ergebnisse sind ein Traum!

 

Melde mich dann mit einem Foto zurück:)

 

LG Bathina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Erlebnisbericht:

Hab meine Probeläppchen 2x bei 40° mitgewaschen und 1x bei 60° - alles noch tiptop, sowohl beim Jersey als auch beim Webstoff :freu:

 

Hab deshalb heute 3 verschiedene Farben dieser Flockfolie (auf der Rechnung steht übrigens Profi-Flock drauf ;)) gekauft. Billig waren sie zwar nicht gerade und viel Auswahl bei den Farben gibts auch nicht, aber ich hab Riesenfreude dran und billiger als fertig gekaufte sind die selbstgemachten allemal.

 

Mein erstes Opfer war ein einfaches Kaufshirt meines Mannes, hab sein Lieblingstier Gattung "Linux" draufgemacht, er freut sich über alle Maßen!

 

Muss mich hier nochmal für den tollen WIP von dir - Kerstin - bedanken! Kann mich noch erinnern, wie du gefragt hast, ob man sich sowas nicht auch selber machen kann und jetzt können es dank dir auch andere! Dickes Bussi dafür smilie_love_047.gif

linux.jpg.59e2a271f81f3bdb0c8e05f6bdd67ff3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA!

 

Das ist doch ein super Ergebnis! Bin schon auf weitere Sachen von dir gespannt! :)

Und nicht so viel Lob...da werd ich ja ganz rot! :D

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hab wieder etwas vorzuweisen, aber ich glaube, dass ich das nun folgende Foto ein wenig kommentieren muss ..:o

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass mein Freund 2 Shirts bestellt hatte.

 

Mein Freund spielt American Football und er und sein Kumpel wollten nen Gag für eine Auswärtsfahrt, so sind die netten Shirts (auch selbstgenäht) mit dem jeweiligen Kopf als Goldfolienscherenschnitt (kann mans erkennen?) und der Aufschrift "Beauty Force" enstanden.

Hinten im Nacken steht noch klein #Nr..

 

Unten am Saum musste ich ein kleines Loch mit nem Label verdecken (jaja, merke: niemals Aufgaben delegieren, vor allem, wenn ne Schere mit im Spiel ist..;))

 

Und jetzt gibts auch das Foto, dass bei eben dieser Auswärtsfahrt enstanden ist.

 

1-7dfb3ca202fc883a5cff838ddd07c527.jpg.222c46756e48104a5d21b143be82cc4e.jpg

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für tolle Shirts und DANKE für die tolle Anleitung - ich hab mir leider bisher immer die teuren Motive fertig bestellt und war auch schon immer am grübeln, wie das geht - tausend DANK für die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr Velourskönner,

habe eine Idee - weiß aber nicht, ob das geht: Könnte man theoretisch erst die Flockfolie besticken und dann ausschneiden und aufbügeln - an den bestickten stellen evtl. zur Sicherung nochmal festnähen (unsichtbar)????

Meint Ihr dass das gehen könnte??? Ich denke, das unsichtbare Festnähen ist nötig, da an den bestimmten bestickten Stellen keine Haftung entstehen kann, aber sonst??? Was meint Ihr--- Habe bisher nur gekaufte Velours, möchte aber unbedingt eigene Motive zusätzlich ausprobieren. Ihr habt mich motiviert es endlich anzugehen....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr Velourskönner,

habe eine Idee - weiß aber nicht, ob das geht: Könnte man theoretisch erst die Flockfolie besticken und dann ausschneiden und aufbügeln - an den bestickten stellen evtl. zur Sicherung nochmal festnähen (unsichtbar)????

 

Hallo Sabine,

 

nein, das geht leider nicht. Die Folie lässt sich VOR dem Aufbügeln nicht besticken. Das liegt am Aufbau des Materials:

Grundlage ist eine recht feste, transparente Folie, die sogenannte Übertragungsfolie. Auf dieser "klebt" das eigentliche Flockmaterial. Die Flockseite liegt auf der transparenten Folie auf, die KLEBESCHICHT ist oben.

Nun schneidest Du Dein Muster SPIEGELVERKEHRT mit einem Messer in die Klebeschicht. Die Übertragungsfolie wird dabei NICHT zerschnitten!

Wenn Du das Motiv fertig geschnitten hast, musst Du alle Elemente, die NICHT aufgebügelt werden sollen, entfernen. Diesen Vorgang nennt man "entgittern".

Nun hast Du eine komplette (transparente) Übertragungsfolie, auf der sich das

geschnittene Muster befindet.

Nun legst Du diese Folie auf das Textil. Dabei muss die Klebeschicht natürlich auf dem Textil liegen.

Motiv auf"bügeln" (nicht schieben, nur pressen). Anschließend abkühlen lassen und die transparente Übertragungsfolie abziehen.

 

Wenn Du nun VOR dem Aufdrucken sticken möchtest, müsstest Du DURCH diese dicke Übertragungsfolie sticken, die sich dann hinterher nicht mehr abziehen ließe! Abgesehen davon, dass wahrscheinlich der Faden mehrfach reißt und / oder die Nadel kaputt geht.

 

Möchtest Du es trotzdem mal ausprobieren, dann meld Dich mal bei mir per PN und gib mir Deine Adresse. Ich habe hier einige Reste "herumfliegen" und schicke Dir gerne ein Stückchen zum Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOOOOOOOOW!

 

Das ist echt der Hammer, was ihr hier zaubert! :super:

Ich habe mich jetzt auch mal im Netz umgeschaut nach Folie, aber es gibt so viel Auswahl, da weiß ich gar nicht was/wo ich kaufen soll!

 

Vielleicht habe ich es ja auch überlesen, aber verratet ihr mir eventuell, wo Ihr Eure Folie gekauft habt, also welche, die auch mit nem normalen Bügeleisen funktionieren??!! Das wäre super, schon mal ein DANKESCHÖN von mir!

 

Jetzt muß ich mir die Kunstwerke noch einmal anschauen gehen ;)

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

In Beitrag #26 stehen zwei Anbieter! Ich persönlich habe meine Folie aus einem "T-Shirt-Beflockungsladen", so ein Laden, der z.B. Trikots bedruckt oder Kappen, oder Shirts! Einfach mal fragen, ob sie dir was abgeben! :-)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja ne coole Idee. Die Folien finde ich allerdings net für 5 Euro der Meter. Kann mir jemand weiterhelfen wo man die günstiger bekommt? hab bis jetzt nur Angebote gesehen wo der halbe Meter 8,90 Euro kostet.

Danke und viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Meter für 5 Euro war auch nur pures Glück! Das werde ich wohl auch nie wieder bekommen! Letztens mußte ich da auch für einen halben Meter 5 Euro bezahlen! Deinen Preis finde ich aber auch noch gut. Überleg mal, was man sonst für EIN kleines Velourmotiv bezahlt und dann überleg mal wieviele Velours du aus einem halben Meter machen kannst und dann auch noch so, wie du sie gerne möchtest! Aus einem halben Meter kriegst du etliche Motive (je nach Größe natürlich :-) )

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Erstmal vielen Dank für Dein "Willkommen" ;)...*schäm*, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt!

 

Und dann vielen Dank für Deine Antwort, ich werde gleich mal gucken gehen :)

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Meter für 5 Euro war auch nur pures Glück! Das werde ich wohl auch nie wieder bekommen! Letztens mußte ich da auch für einen halben Meter 5 Euro bezahlen! Deinen Preis finde ich aber auch noch gut. Überleg mal, was man sonst für EIN kleines Velourmotiv bezahlt und dann überleg mal wieviele Velours du aus einem halben Meter machen kannst und dann auch noch so, wie du sie gerne möchtest! Aus einem halben Meter kriegst du etliche Motive (je nach Größe natürlich :-) )

 

Ja, hast ja recht. Aber es kommt einem halt anfangs immer a weng teuer vor. Mal schauen wo ichs her bekomme. Hast Du da nochn Tip?

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Tip wurde schon mehrfach genannt: Geh in einen T-Shirt Beflockungsladen.

Ich hab meine Folien da auch besorgt, die lagen preislich bei ca. 12€ pro Meter.

 

Habe aber bisher nur für die großen Motive (die Goldmotive) größere Stücke gekauft, ansonsten lohnt es sich nach Resten zu fragen! (Wenn die die Motive selber herstellen fallen immer Reste an und man hat gleich ein bischen mehr Auswahl..)

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, dass das schon öfter genannt wurde. Muss aber erstmal so einen Laden finden, der in der Nähe ist. :(

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gib mal bei Google "Flockdruck Nürnberg" ein, ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du da genau kommst! Da sind ein paar Anbieter! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Überleg mal, was man sonst für EIN kleines Velourmotiv bezahlt und dann überleg mal wieviele Velours du aus einem halben Meter machen kannst

Lg Kerstin

 

 

Kerstin so ein Schneidplotter,Cutsoftware, Heißpresse und die Handarbeit die in den Motiven und dem Entgittern stecken möchten aber auch bezahlt werden;)

Es gibt auch unter den Flex und Flockfolien riesige Quallitätsunterschiede von Preisunterschieden mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Natürlich wollen die Sachen auch bezahlt werden, das ist keine Frage! Ich kaufe natürlich auch manchmal Velourmotive und sehe auch den Preis ein. Aber ich finde, wenn man selber Motive machen möchte und sich von einem Preis von 9 Euro pro halbem Meter abschrecken läßt, dann kann ich das nicht verstehen, denn ich weiß, wieviele Motive man aus einem halben Meter Folie bekommt! Und da sind 9 Euro wirklich billig!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war heute in einem bekannten Shirtshop hier in der Stadt. Dort machte man mir dann erstmal sehr arrogant klar, dass das alles gar nicht gehen würde mit Bügeleisen und Co...blablabla. Da wir ja nun alles wissen, dass es geht, bin ich ein bisschen weiter gefahren und habe in einem kleineren Grafikladen Folie bekommen, die verkaufen das zwar eigentlich auch nicht so, aber haben mal eine Ausnahme gemacht!

 

Wie haltbar sind den Eure Motive in bezug auf das Waschen?

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde schon auf die Hinweise achten, die dir die Leute eventuell im Laden gegeben haben oder auf eventuelle Hinweise auf der Verpackung o.ä.

Bis jetzt ist bei mir noch kein Motiv "Flöten gegangen"! Ich wasche meistens alles auf 60 Grad, ob links oder rechts, da achte ich nicht drauf. Die Sachen gehen dann auch normal in den Trockner und ich bügel da auch ganz normal drüber! Aber alle Angaben ohne Gewähr! Ich kann ja nur von mir reden!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.