Zum Inhalt springen

Partner

Was spricht gegen unelastische Cups?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die BH-Cups in den meisten Fällen mit Vliesline "verstärkt". Nehmt ihr da elastisches Vlies? Weil, wenn nicht, dann könnte ich ja grad einen nicht elastischen Stoff nehmen und mir das Ganze mit der Vliesline sparen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Und auch sonst: Was spricht gegen unelastische Cups? Ist das wirklich viel unbequemer? Der Rest könnte ja trotzdem aus elastischem Stoff genäht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • *Sue*

    2

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

BHs werden eigentlich nicht mit Vlieseline verstärkt ;) Höchstens mit Charmeuse oder Powernet. Diese Stoffe sind zumindest einseitig noch leicht dehnbar. Die gibt es mit verschiedenen Dehnbarkeitsstufen, je nachdem ob der BH viel stützen muss oder ob man theoretisch auch oben ohne gehen könnte.

Es gibt aber auch wenige Schnitte, die generell auf unelastische Stoffe ausgelegt sind. Dazu gehören zB die Schnitte von der russischen Seite, die hier im Forum kursieren, aber auch Pushups, die das, was da ist, ins rechte Licht drücken sollen.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

es gibt Schnittmuster für elastischen und welche für unelastischen Stoff. Du solltest also auf jeden Fall darauf achten, dass Du das zum Stoff passende Schnittmuster wählst, sonst passt der BH hinterher nicht.

 

Wenn der BH etwas mehr Verantwortung tragen soll, würde ich unelastischen Stoff nehmen.

 

Von Vliseline in BHs hab ich noch nichts gehört. Du kannst Laminat nehmen (das ist so ein dünner Schaumstoff), Charmeuse oder Powernet. Wichtig ist, dass Du keinen elastischen Stoff mit unelastischem doppelst - damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, das zieht sich. Das bedeutet also: Unelastischen Stoff oder Spitze kannst Du mit Charmeuse unterlegen, elastische Mikrofasterstoffe mit Powernet oder Laminat.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem "doppelseitig klebenden Volumenvlies"? Ich glaube, das wird in einem meiner Schnitte empfohlen, obwohl er für elastischen Stoff gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem "doppelseitig klebenden Volumenvlies"? Ich glaube, das wird in einem meiner Schnitte empfohlen, obwohl er für elastischen Stoff gedacht ist.

Das Volumenvlies kommt in dem Fall ja lediglich in die Körbchen, die sind dann weich gepolstert und tatsächlich nicht mehr elastisch. Der Rest des BH's bleibt ungefüttert und somit elastisch.

Statt des beidseitig aufbügelbaren Volumenvlieses (das es nicht überall gibt :( ) kannst du natürlich auch einseitig aufbügelbares nehmen, aber Volumenvlies muss, wenn das Schnittmuster das vorsieht, rein. Die Körbchen würden sonst ohne die Polsterung zu groß ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich sehe jetzt erst die Frage nach der Bequemlichkeit!

Mit Volumenvlies gefütterte Cups sind super weich und ich finde das sehr bequem. Gut sitzende Körbchen aus ungefüttertem unelastischem Stoff sind auch nicht gerade unbequem aber eben einen klitzekleinen Tick weniger bequem ;) - finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt nicht unbequem.:rolleyes:

Naja, kommt drauf an.... ich hab mal einen Test-BH aus unelastischem Stoff genäht, und der ist SEHR unbequem :p

Von daher würde ich unelastischen Stoff wohl nur nehmen, wenn der Schnitt perfekt sitzt (elastischer Stoff verzeiht da doch noch etwas mehr :o) und auch dafür ausgelegt ist (Körbchen für unelastischen Stoff müssen z.B. etwas größer sein als für elastischen, da erstere ja nicht nachgeben).

 

Letztlich ist das aber, wie wohl das meiste, Geschmackssache :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...