Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

BH Rebecca von Sewy

 

Und ja, ich bin wieder am Start :rolleyes: Nach eingehender Beratung mit Heike (ein Glück, wenn man einen Sparringspartner beim Denken hat!!!) habe ich zugeschnitten in 75D.

 

Damit ist auch klar, weshalb die vorherigen Versionen nicht passen konnten. Wenn man zwar 75C angepeilt, aber aufgrund eines Denkfehlers beim UBB 70C zugeschnitten hat, ist das eben viel zu klein und der BP kann nicht getroffen werden :mad:

 

Immerhin habe ich viel gelernt :nix:

 

Was ich aber noch nicht so recht verstehe: lt. Größentabelle müsste ich 75A-B zuschneiden. Das ist aber auch in dehnbarem Stoff zu klein. Für das D-Körbchen habe ich mich entschieden, weil mir Heikes Rebecca in 75D ganz gut passt - bis auf die üblichen Änderungen halt größentechnisch - und er so bedeckend ist, wie ich das gern hätte.

Hat Rebecca denn den Ruf, klein auszufallen?

 

1102746933_RebeccaZuschnitt75D.jpg.7264fcd3c9c2e997630a89af2d9ffc10.jpg

 

1517975021_RebeccaSeitenteil75D.jpg.f2374cc06aad9e5d2c9be51c80c232ed.jpg

 

Ihr seht, ich habe einiges geändert. Volumen raus aus beiden Cups, das Seitenteil stark eingekürzt. Beim Verkleinern habe ich darauf geachtet, den BP eher nach innen zu schieben als nach außen. Bei den Probecups hatte das ein gutes Ergebnis, was die unerwünschte Schielerei angeht. Mal sehen, wie das am fertigen Teil ausschaut.

 

Diesmal nehme ich ein ganz festes Powernet und eine superlabbrige Mickifaser. Ich werde noch fluchen über die Kombi, aber der Stoff war so schön :) Und die Spitze hat eigentlich für mich eine viel zu große Bogenkante, aber die schaut so witzig aus:

 

811094353_RebeccaSpitzen-Obercup75D.jpg.2ccd6df6994540112f023b9a32008b0e.jpg

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca von Sewy

 

Hat Rebecca denn den Ruf, klein auszufallen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Bei mir fiel der auch sehr klein aus. Der erste in 85F (normalerweise trag ich 85E) war noch etwas zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alle sewys in einer Cupgröße größer als andere Schnitte.

 

haniah, der Rebecca ist echt schön, schade dass er dir nicht passt. Aber schön, dass deine Schwester jetzt glücklich ist. Der traumhafte ist ebenfalls sehr schön. Der Stoff ist einfach toll.

 

Rebecca passt mir nicht besonders. Aber ich habe bereits zwei Isabells fast fertig. Dauertragetest steht noch aus. Die Cups passen mir viel besser als Rebecca und das UBB gefällt mir auch besser weil es nicht ganz so bedeckend ist. Allerdings musste ich das Cup und Seitenteil zur Achsel etwas erhöhen damit mein Lieblingsbügel reinpasst. Jetzt fehlt halt noch ein Tragetest. Den mache ich evtl. morgen bei der Arbeit. Falls ich es nicht vergesse.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen, kann aber noch etwas dauern. :) Bin gerade zeitlich nicht so frei und das mit den Bildern dauert bei mir immer etwas länger.

Bearbeitet von Mrs.Fiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr macht mir Spaß :rolleyes::rolleyes:

 

Sewys größer nähen als andere BH's???

 

Ich suche doch endlich nach einem gut sitzenden BH.....

 

Egal, ich nähe den Schnitt durch und warte ab, was passiert.....

 

Ein wenig Augenfutter habe ich auch noch im Gepäck, einfach so....

 

19577221ik.jpg

 

19577222kn.jpg

 

19577223tp.jpg

 

19577224la.jpg

 

 

Der Schlüpper sollte gut erkennbar sein, die Hunde, die an EINEM Knochen kauen, denkt Euch wech....... (die Bilder habe ich für ein Hundeforum hochgeladen) und den aufgelegten BH-Schnitt wird erst morgen die Schere ereilen, wenn meine Mama nicht mehr da ist ;-)) Sie würde wohl nicht anders können, als alle winzigen Schnittteile miteinander zu mischen :D:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine stille Mitleserin, und freue mich auf eure Berichte. Dessous nähen tue ich schon ein paar Jahre, nur Bilder habe ich fast keine eingesetzt.

Tolle Sache habt ihr schon genäht, vor allem sehr schöne Farbkombinationen wurden ausgewählt.

Mein Favorit ist bis jetzt der Rebecca, musste auch lange basteln bis er passte. Ich habe mir jetzt auch den Isabell zugelegt und lese gespannt mit, wie es mit der Passform ausgeht.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

 

LG

Prallinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste

 

Deo, wenn Du mal zuhause bist und Zeit hast: würdest Du mal erzählen, wie man vorzugehen hätte, wenn man die Büste anheben wollte? Du hast DruckNäher erzählt, dass man die Brust mit beiden Händen anheben kann und das wäre die Position, die ein BH erreichen/halten könnte.

 

Zu dem gezeigten Rebecca, ich meine auch, der hebt nicht so ganz, wie er könnte - wenn er könnte. Das kannst du, Drucknäher aber sehr leicht herausfinden: mit beiden Händen die Büste umfassen und anheben, leicht andrücken. Wenn das anatomisch gehen sollte und dir in der Seitenansicht auch gefallen sollte - dann bestünde die Möglichkeit, einen BH so zu arbeiten, dass er annähernd auf diese Weise stützt und formt

 

Wie würde man das Schnittmuster anpassen bzw. welche Materialien würde man verwenden, was wäre zu beachten? Es lässt mir keine Ruhe, jetzt frage ich einfach...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell bin ich leider noch nicht zu Hause.

Zum ersten Teil, ich meinte, für sich selbst heraus zu finden, wie hoch die Brust überhaupt gepusht oder gehoben werden KANN.

Das geht sehr natürlich im Schwimmbad, da schwimmen sie auf, dass es eine Pracht ist und zu Hause:

Mit der Hand über dem BH eine Muschel formen und sanft anpressen und hochheben. Das wird dann eine natürliche individuelle Grenze geben... von der Seite im Spiegel gucken, mit Zollstock von Fußboden messen oder mit Massband vom Halspunkt.

 

Nun kommt es auf die Straffheit des eigenen Gewebes an, auf das verwendete Material und zuletzt auf den Schnitt.

Alles eigne Überlegungen oder Erfahrungen. Weiter komme ich hier auf dem Bahnhof ohne Fotos und Skizzen nicht. ..

Und ich werde mich schwer hüten, hier ein Selfie zu schiessen. ....

Lg, deo

P.s. Aus dem Zug:

Ganz grob könnte man sehen, was ich meine, wenn man die Träger unnatürlich kurz hält. ..

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste

 

Deo, es eilt ja nicht. Ich bin halt mit meinen Überlegungen soweit, dass man ja nicht einfach Platz wegnehmen kann im Untercup um höher zu geraten. Dann würde ja die Quernaht wieder nicht an Ort und Stelle sitzen und das Obercup würde zu groß.

 

Bis zu einem gewissen Punkt kann man bestimmt durch die Verwendung von undehnbarem Material entsprechende Verbesserungen erreichen, aber auch hier kann man ja nicht einfach Platz aus den Cups nehmen.

 

Dann kam ich auf Pads zum Einlegen, die ja auch in Pushups eingenäht sind. Allerdings kann man ab einer gewissen Körbchengröße bestimmt drauf verzichten, noch mehr Volumen aufzubauen als schon vorhanden ist. Ich jedenfalls mit meinem überschaubaren 75C (Kaufgröße) würde mich hüten, für die Arbeit noch mehr Optik zu bieten :D

 

Du siehst, das ist alles nicht sehr ausgereift, aber mich interessiert das Thema. Denn wenn die Mädels höher kämen, würde mein Oberkörper nicht mehr so exorbitant lang aussehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich kriege langsam Schnappatmung.............. Heute habe ich die Spitze und den Tüll für den Julie zugeschnitten... Weia, es ist ja höchst bescheiden, was an Markierungen auf der Spitze zu sehen bleibt.... Huch, da werde ich mir doch wohl noch ein paar Glasaugen zusätzlich zulegen müssen..

 

Außerdem habe ich etwas Knotenlösen im Koppe betreiben müssen, bis ich das "LINKS AUF LINKS MIT BOGENKANTE" wirklich begriffen hatte... Meine Mauken sind zu klein, um solche Griffelgriffe sofort umzusetzen...

 

... und komplett verkimmelt habe ich die Träger, der Stoff ist bei mir jedenfalls spitzentechnisch nicht mehr vorhanden, da muss ich dann zeitnah improvisieren..................

 

Leutz, wat bin ich froh, daß man Schlüppa und Co auch kaufen kann :):D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste und Pin-up Girls Classic Bra

 

Es liegt wohl zum Teil am Schnitt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor Jahren meinen ersten Elan 645 genäht habe. Die Körbchen waren aus festem oder undehnbarem Material und es war beim ersten Tragen ein Gefühl, als ob da jemand ein Frühstücksbrettchen unter die Brust hält und alles hochhebt.

 

Fazit: die Brust wird ja von Schnitt zu Schnitt in eine andere Richtung gedrängt (oder auch nicht - bei labberigem Material oder komischer Schnittführung). Vermutlich wirst Du ewig brauchen, wenn Du einen vorhandenen Schnitt, der nicht entsprechend anhebt, so umändern willst, dass er hebt.

 

(ich hatte ja angefangen, den Pin-up Girls Classic Bra zu nähen -- eine herbe Enttäuschung: viel zu kleine Cups, der Schnitt wärmt die Brustspitze, hebt aber nichts. Da kann ich nun ändern wie ich will, das wird nix mehr mit dem Schnitt und mir. Da bleibe ich lieber beim elan 645. Mit etwas weicherem Material passt der ganz gut).

Wenn Du mehr heben willst, wirst Du den Schnitt finden müssen, der genau dafür perfekt zu Dir und Deinen Formen passt. Ich befürchte, das geht nur über probieren.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH aus Traumhafte Dessous

 

Haniah, der BH ist sehr schön geworden, bis auf die Fältchen. Ich finde, der sieht an Dir besser aus als der Rebecca. Warum bastelst Du da nicht weiter an dem Feintuning?

 

Ich bewundere ja echt Deine Ausdauer, Du gibst den Rebecca einfach nicht auf. :super: Bin gespannt, was diesmal bei rauskommt.

 

Sag mal, wieviele BHs in lila hast Du inzwischen (ich finde lila ja auch toll)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, tatsächlich habe ich nur drei (!) BHs in lila. Das erste Modell des traumhaften, der wider Erwarten gleich tragbar (wenn auch nicht schön) war, das nächste Modell mit Spitze und jetzt den aktuellen. Die anderen Rebeccas in lila habe ich meiner Schwester vermacht, die sich total gefreut hat. Sie hat jetzt ebenfalls drei, weil der lila Julie ebenfalls in ihre Schublade gewandert ist.

 

DAS ist ein Schnitt, der einfach nicht zu mir passen will. Und ihr steht er :)

 

Jedenfalls zieht beim Traumhaften meist der Oberstoff. Das Powernet liegt glatt an und pusht auch ein bischen. Aber ich habe sowieso noch Versuchsfeld vor mir, weil ich die Quernaht anheben müsste. Von der Seite schaut der nämlich traurig nach unten ;)

 

Anheben der Büste

 

Ich glaube Dir das unbesehen. Von Elan habe ich noch gar nichts genäht, wird vielleicht mal Zeit...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste

ich bin wieder zu Hause, zu vielen Sachen noch zu viel aufzuarbeiten. aber wie immer reizt mich so ein Thema...

 

an meinem Beispiel: extrem weich, schwer... formbar, verformbar. Ohne Halt von außen kein Anblick.

 

Hier 2 BH, der blaue aus den Klonen, der gelbe ein Konstrukta (alles Eigenkreationen), beide aus völlig undehnbarem Material gearbeitet. Aber unterschiedlich hohe Bügel, unterschiedlich hohe Obercups und Seitenanteile anders (Kraftübertragung vom Seitenteil auf das Cup!!!)

Der gelbe hebt schon ohne Träger, die Brust fällt aber noch ein, der hellblaue füllt das Decollete´ auf. Von dort aus ginge schon noch zu pushen, wird dann aber unangenehm. Mehr als Halbkugel möchte ich wirklich nicht.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit den Klonen, da hatte ich genau das mit Hilfsmitteln produziert, was ich wollte und dann die Form abgenommen und mit der Kugelmantelmethode, wo ich von vornherein auf die Halbkugelform abzielte.

Miese Ergebnisse dann, wenn ich das Obercup zu elastisch gearbeitet hatte, die Sache hängt mir durch. Hab sowas gerade an :D:D:D bin ja zu Hause. Ich hätte das Obercup stark raffen müssen, viel kleiner wählen für ein ähnliches Ergebnis.

 

Umbasteln ist sehr schwer, ich würde halt ziemlich bedeckende Modelle aus undehnbarem Material wählen und dann rauskneifen für den neuen Schnitt.

 

Push-Einlagen begradigen sozusagen künstlich die untere Wölbung im BH und drücken so die Brust hoch. Das Untercup niedriger zu wählen, ist wohl nicht richtig, ich würde die Schale oder den Löffel, in dem die Brust ruht, in einen anderen Winkel zum Körper bringen wollen.

Ich hab das unten mal skizziert, was ich denke, sehr vereinfacht: von links nach re. je Seitenansichten, links ohne BH, rechts Ziel: gerade Brustoberfläche oder leicht nach oben gewölbt. Das Grüne soll das Untercup sein, lila die Brustwölbung, schwarz der Brustansatz und rot das Obercup.

Brustansatz und Untercup haben hier die gleiche Strecke, ich habe nur das "Untercup" gedreht

 

BH_Formen_Tragekraft1.jpg.f4a5fd8ee59900b7ec83e537e48645dd.jpg

 

BH_Formen_Tragekraft2.jpg.32c2f291a3f312deb5e3ad971542f144.jpg

viel Spaß damit... :D,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste

 

Ui, Deo, das ist ja mal eine schöne Darstellung. Und unterstreicht den Satz, den Du oben geschrieben hast: ganz viel Hebekraft kommt aus dem Obercup. Wer etwas gegen die Schwerkraft tun möchte, kann nicht mit dünner, entzückender Spitze im Obercup arbeiten, denn die gibt recht schnell nach. (ratet, woher ich das weiß ... ich konnte fast zusehen, wie von Tragen zu Tragen der Obercup länger wurde und die Hebewirkung schwand :o).

 

Das Obercup bildet ja die Strecke zwischen Trägeransatz und Mittelteil. Diese Länge muss klar definiert und fest sein. Wenn ich das Mittelteil höher ziehen will (und am Mittelteil hängt dann wieder das Untercup), dann muss ich eine straffe Verbindung zwischen Träger und Mittelteil haben.

 

Wie man ja auch bei Deo sehr schön sehen kann: das Obercup ist einmal kurz und einmal lang, die Brust wird einmal angehoben und einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben der Büste

 

deo, Du machst mich feddich :silly: Allein, wie Du von Deine Mädels beschreibst, da muss ich so lachen!

 

Diese Kraftübertragung von der Seite nach vorne, die ist wohl sehr wichtig. Die Erfahrung mache ich ja auch, denn der traumhafte hat da ein Verstärkungsteil (das ich auch aus festem PN nähe) und der Rebecca ja auch. Dagegen fallen die Mädels bei Julie weit auseinander, weil das kleine Seitenverstärkungsteil einfach nicht so stark einhalten kann.

 

Wenn ich jemals mit dem Rebecca soweit komme, dann probiere ich das mal mit dem Rauskneifen.

BH Rebecca von Sewy

 

Ich glaube, ich hab's - soweit. Am Obercup muss ich zur Mitte hin noch was rauskneifen (links max. 0,5 cm, rechts etwas mehr) und wenn ich beim nächsten Mal die untere Cuprundung etwas einhalte - dann bin ich da. Oder was meint Ihr?

 

183635753_Rebeccarauchblau.jpg.ff4d2d047f8bdd884233528bd51734fa.jpg

 

Es ist übrigens mitnichten so, dass die Damen seitlich über den Torso hinausreichen würden. Das ist definitiv dem Weitwinkel der Handy-Kamera geschuldet.

 

Die Träger-Ansatzverarbeitung lässt bei mir total zu wünschen übrig, da breche ich mir immer einen ab. Die BB zuerst mittig zu verriegeln und dann aufzunähen, ist große Klasse - das sieht innen mal so ordentlich aus, das hatte ich lange nicht mehr :p. Danke für den Tipp!

Beim Übernähen der BB mit der Zierlitze habe ich wieder mal nicht getroffen und musste frickeln. Was dafür diesmal gut geklappt hat, ist das bogenförmige Einschneiden des UB-Gummis. Es ist auch viel breiter als das, was ich sonst nehme - das war gleichzeitig dann auch wieder die Crux, weil ich natürlich vergessen habe, die notwendige Mehrbreite beim Zuschnitt zu berücksichtigen. Und die Spitze ist nicht auf einer Höhe, was aber an der kleineren Brust rechts liegt - da müsste ich beim Zuschnitt vermitteln.

 

Aber so what, das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau :D

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber auch das Seitenteil spielt ganz entscheidend mit. Ist wichtig und spielt auch hier eine Rolle. Außerdem: je bedeckender, um so mehr kann sich der Stoff auch an der Haut abstützen, das kommt dann dazu.

Die Träger sind hier absichtlich weggelassen.

 

Das ist das, was ich für mich mitgenommen habe: will ich formen und vor allem heben, muss ich ganz anders verarbeiten, als wenn ich "nur" schmücken dürfte.

Ergo, falls ich mir Schmuck wünsche, muss ich für meine Verhältnisse die elastische Komponente im Obercup mit Charmeuse unterlegen oder extrem klein halten, sie leiert dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen war Haniah da...

wenn du also noch mehr heben willst (willst du wirklich? Heb mal, ist das noch angenehm??? ) dann hast du hier noch Möglichkeiten am seitlichen Obercup, das, was manchmal durch seitliche "Kragen" simuliert wird oder bei Rebecca ein extra Teil ist.

 

Ich meine, dass das m.E. sowohl hebetechnisch, wie auch optisch noch ein Gegengewicht zu der hellen Obercupspitze verträgt. Und solange die Arme beim Vorhalten nicht am Stoff schrappen oder der BH durch Top-Armausschnitte lugt...

 

:D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Anheben der Büste

 

Darüber habe ich eben noch mit Heike philosophiert. Ich kann die zwar noch 1-2 cm anheben, aber dann sehen sie von der Seite nicht mehr normal aus. Dieser hier hebt mehr als der Traumhafte, ich trage gerade Probe.

 

Verwendet habe ich allover festes Powernet, für die Seitenteile Ditte und Tüll.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Deo und Katja ...you make my day!:hug:

 

Herrlich! Ich habe ein paar wirklich üble Tage hinter mir mit viel Ärger und Stress und du zauberst mir binnen zwei drei Post mit Katja zusammen ein breites Grinsen ins Gesicht.....DANKE ihr zwei:hug:

 

ein liebes Hallo an unsere "Neuen" - schön, dass ihr da seid :hug:

 

Ich muss mich noch durch den September schlagen, dann bin ich auch mal wieder mit von der Partie und auf fertige Isabellas bin ich auch gespannt und auf alle anderen interessanten Dinge hier:rolleyes:

 

Habt einen schönen Abend!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht mir ja auch so. Ab und zu frage ich mich schon, ob ich schwer am Helfersyndrom leide oder sonst noch... Aber derzeit brauche ich die neckische - anheizende Stimmung hier sehr dringend. Das Lebensumfeld ist im Moment nicht so prickelnd.

Naja, wird wieder. Aber im Spiegel mag ich mich im Moment nicht wirklich sehen. Ausnahmsweise ist nicht direkt die Köpermitte und das direkte Darüber gemeint...

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens mitnichten so, dass die Damen seitlich über den Torso hinausreichen würden. Das ist definitiv dem Weitwinkel der Handy-Kamera geschuldet.

Sachichdoch.

 

Schön mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.