Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 6 bis Ende Juni 2014


akinom017

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    93

  • sikibo

    15

  • ArianeM

    14

  • haniah

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

pst...ganz leise ...schmunzelt und setzt sich schnell auf den Boden vor Andrea und Haniah, freut sich des Lebens und der gezeigten Sachen :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh deine Tasche ist fertig und sie sieht schön aus, auch wenn ich mich Ariane total anschließen muss. Ich mag diese Grannys nicht, vielleicht weil meine Oma ein Coctailkissen so hatte und in der wöchentlichen Handarbeitsgruppe von ihr jeder aber wirklich jeder irgendwann eine Wolldecke in dem Stil gemacht hatte. Oma reichte ein Kissen in diesem Stil :-) Aber ich finde es schön das dieser Trend wieder erwacht ist, nur lieber nicht für mich oder meine Wohnung :-)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Die Tasche hat einige Wollreste aufgebraucht, das hübsche Muster wollte ich gerne häkeln :) für eine Decke hätte die Sammlung (da Rest von mehreren großen Projekten) aber nicht gereicht.

Bei der Innentasche hab ich mich größtenteils an die verlinkte Anleitung gehalten.

 

Bei den Motivationsstrickern verarbeite ich auch gerade Projektreste, daß wird aber eine Decke (vermutlich eher eine kleine)

 

Was macht die rote Jacke, nicht viel :D

immerhin hab ich heute den Beleg für die Kapuze gezeichnet und die Kapuze sowie den Beleg aus dem roten Stoff/Zeug zugeschnitten.

Zum nähen muß ich aber die Bernina 1230 aus dem Schrank holen, denn dieses beschichtete Regenzeug näht sich nur mit dem Teflonfuß und den hab ich nur für die alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt setze ich mich hier auch mal dazu und schaue, was du so alles zauberst. Vielleicht motiviert mich das ja, dass ich meinen Stoffabbau auch mal in Angriff nehme. Was die Wollvorräte betrifft hat das Jahr ja schon gut angefangen....

 

Deine neue Tasche gefällt mir übrigens sehr gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh das war Wollresteverwertung......muss ich überlesen haben, denn dann ist das natürlich was ganz anderes und es ist was tolles aus diesen entstanden!! Respekt!

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Wollresteverwertung und Muster ausprobieren ;)

 

Hier ist jetzt schon Pause, denn gestern kam ein Paket mit 10m Jersey an, welcher zu 4 Schlafanzügen fürs TK in Größe 158 lang und schön schmal und mit Sonderwunsch durchgehende Knopfleiste im Oberteil verarbeitet werden soll. Da ich heute schon einen dringend benötigten Schlafanzug trocken gebügelt habe, ist die Aufstocken von 4 auf 8 echt nötig :rolleyes:

Die Hose ist schon gezeichnet und 4 x zugeschnitten, Reste, nicht nenneswert.

2,5m pro Stoff = 2 Hosen pro Stoff.

Zählt ja aber alles nix hier ;)

 

Als UWYH hab ich für mich noch ein Sweat Shirt zugeschnitten, das kommt im Anschluß dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Staub aufwirbel *hust*

Ok, nicht das ich nix genäht habe, aber so rasch geht es manchmal auch nicht voran.

 

Ein restlicher Projektüberhang aus dem letzten Jahr ist abgearbeitet

7 Brotbeutel, bestickt und genäht für unsere Backgruppe

P01_brotbeutel.jpg.7da888dc33c92612ad83f958a6e8cf0b.jpg

 

und so zwischendurch mal rasch aus den Resten der Schlafanzüge

eine ganz schlichte weiße Unterhose für mich, Schnitt von Jalie

P02_unnerbuex.jpg.a4b0d9529fd47e6fd37892cae82a8bb7.jpg

 

Die Schlafanzughosen sind aber immerhin alle zusammengenäht, die erste hat schon eine kompletten Gummibund, die Jacken sind auch schon zusammen, zumindest die Hauptteile, da fehlt es noch am Halsbündchen usw.

Danach komme ich dann wieder her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei auf den Brotbeitel gefällt mir sehr gut :super:

 

Schlichte weiße Slips muss ich unbedingt auch noch nähen :rolleyes: steht ja auch auf meiner UWYH ToDo Liste ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Brotbeutel sind sehr schön.

Was heißt denn Brotgruppe?

Teilt ihr euch evtl. sogar einen Holzbackofen?

Ahhh das wäre ja mein Traum, aber dafür haben wir leider keinen Platz.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Ja die Brotbeutel sind sehr schön.

Was heißt denn Brotgruppe?

Teilt ihr euch evtl. sogar einen Holzbackofen?

Ahhh das wäre ja mein Traum, aber dafür haben wir leider keinen Platz.

 

LG Brit

Ja wir haben in 2011 den Dorfbackofen wieder in Betrieb genommen, bzw. einen Neubau im alten Gebäude, das wurde auch saniert.

Dabei und danach hat sich eine Gruppe Backwütige ;) gefunden um mit Natursauerteig zu experimentieren :D

Wir backen einmal im Monat 2 Backgänge, bewegen säckeweise Mehl und backen daraus dann 64 - 68 Brote, je nach dem wie sich das mit dem Teig und dem Mehlbedarf desselben so ausgeht.

Letztes Mal wollten die Brote mal alle wieder flach laufen :rolleyes: das Ergebnis ist immer lecker aber in der Form und ... abhängig von der Tagesform aller Beteiligter inkl. Ofen und Wetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... um mit Natursauerteig zu experimentieren

......... inkl. Ofen und Wetter

Also am Ofen sollte es eigentlich nicht liegen, aber das Wetter macht einen gerne mal einen Strich durch die Rechnung.

Gerade wenn man mit 100% Sauerteig als Treibmittel backt.

 

Muss auch unbedingt mal ran und einen guten Sauerteig herstellen, aber irgendwie krieg ich die Kurve nicht.

 

Was gäb ich darum hier ein Backhaus zu haben.

Erst Brot backen, dann Kuchen, dann lecker Mittagessen mhhhhh und schon ist der Ofen gut ausgelastet :D:D:D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stecken noch 2 Würfel Hefe dazu, auf 17 - 18 kg Teig oder so :D

Das Wetter beeinflusst auch den Ofen, von daher hat der auch Tagesform, der Raum direkt am Ofen ist nicht beheizt. Daher wird meistens Freitag abend schon vorgeheizt.

Und den Teig ziehen wir auch von Freitag an für den Samstag.

Den Ansatz von 4kg heben wir dann immer von einem zum nächsten mal auf und starten damit wieder.

Außer warmen Wasser und Roggen-Vollkornmehl kommt am ersten Tag nix dran, daß aber 3 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das im Taunus... ich sollte das nächste Mal, wenn wir dort herumfahren, die Augen offen halten ;)

Allerdings ist das seit dem Verkauf der Sommerfrische nicht mehr sehr häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das im Taunus... ich sollte das nächste Mal, wenn wir dort herumfahren, die Augen offen halten ;)

Allerdings ist das seit dem Verkauf der Sommerfrische nicht mehr sehr häufig.

Wir sind am Duft erkennbar, zumindest am 1. Samstag im Monat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Raum direkt am Ofen ist nicht beheizt. Daher wird meistens Freitag abend schon vorgeheizt.

ihr heizt vorher, damit der Raum warm wird?

Nee der Raum ist doch trotz Ofen noch kalt oder?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr heizt vorher, damit der Raum warm wird?

Nee der Raum ist doch trotz Ofen noch kalt oder?

 

LG Brit

 

Der Raum bleibt kalt, aber wir haben eine Zwischentür zur Backstube und der Teigbereitung, da gibt es auch eine Heizung.

Wir heizen vor, damit der Ofen schön gleichmäßig heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hab ich ein kleines Zwischenprojekt und das ist auch sofort fertig geworden :)

 

Zwei Häkelnadelmäppchen, das obere ist ein Schlusspfiff Projekt aus 2009

und hat den Nachteil, daß die Nadeln gerne mal raus rutschen, wenn es in die falsche Richtung gekippt wird :rolleyes:

Die unteren beiden sind die neue Version, etwas breiter, damit auch die lange Nadel (eine Nr. 6) hineinpasst und mit Schutzlasche an der Außenseite.

PICT0006.jpg.bf08ba3fbf7f599941ac065f93b9001e.jpg

 

Vorbereitete Innenseiten

PICT0002.jpg.429672a959b466479cf14255bc4eec40.jpg

die Taschen werden am Rand aufgeheftet und dabei gleich die Fächer abgenäht. Dabei Nähe ich vom Rand bis zur Taschenkante

PICT0003.jpg.fbe0c6a16a75e89ffef47c024c2ad902.jpg

wende und nähe auf der gleichen Linie zurück. Das ergibt eine gleichmäßige Naht, ohne Verdickungsstellen durch Fäden vernähen.

PICT0004.JPG.d4928cf8537e390cef9b0275514f61a0.JPG

die schmale Seite wird nur ca. zur Hälfte abgesteppt, damit die Lasche an den Knickpunkten etwas halt hat und da bleibt wo sie soll.

PICT0005.jpg.47534c97a5675e1d5e76680b56fdce7d.jpg

 

Dann noch rasch den Druckknopf an die Unterkante setzen, alles rechts auf rechts zusammennähen, bügeln, Wendeöffnung schließen, 2. Druckknopfteil dran und FERTIG

 

PICT0007.jpg.0fcdea3bf367db152c3f37a2b30f32e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine nette Idee, wenn man mehr als eine Häkelnadel hat, Monika!

 

Ich finde ja den Frosch-Stoff so niedlich *hachmach*

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Auf besonderen Wunsch der Schnitt als Scan, das Mäppchen ist 18cm Breit und 17cm hoch, die Rundung ist oben anders als unten, die Seite für die Nadeln hat 6cm die Sicherung 4cm Breite

 

Hauptteil, mit hoffentlich allen Maßen

Schnitt_Hauptteilx800.jpg.057048e5d0f614dac17725d47b24bde1.jpg

und die davon abgezeichneten Schnitte für die Seitentaschen.

Schnitt_Seitentaschenx800.jpg.acfd0ec82baf08191e4c6e1b46fcfcb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häkelnadelmäppchen sind ja praktisch, werd ich mir merken.

Dein Bericht über das Backen ist auch interessant :super:, habe ich gestern doch ein Brot mit Sauerteig gebacken. Ich hatte Hefe, die eingefroren war und nicht genug Triebkraft mehr hatte. Die habe ich mit Roggenmehl angerührt und einige Tage stehen lassen, erneut mit Roggenmehl angerührt, nach einigen Tagen roch der "Sauerteig" gut und er ging auf. Das Brot ist gut gelungen.

Wie toll, dass Ihr das zusammen macht, aber was für Mengen verarbeitet Ihr da doch..:eek:....ist das dann für das ganze Dorf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...