Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Ihr Lieben...

 

es ist doch immer sehr herzerfrischend, dass man nicht auf weiter Flur damit alleine steht... :D

 

Liebe @svisvi ich war also höflich und habe heute zurückgesimst, dass ich einen guten Rutsch wünsche und keine Reißverschlüsse nähe...

 

Bis jetzt habe ich auch noch nicht wieder was gehört... :D:D:D

 

Flickwäsche habe ich hier nämlich noch genügend liegen... und zwar für meine Schwester... aber da mache ich das (halb)gerne... ist nämlich wirklich ein bißchen wie Strafarbeit :p

 

@kleiner Kobold... fand Deinen Beitrag auch lustig...

 

Ich werde mich so langsam mal richten... wir feiern heute abend auch ein wenig... und daher verlasse ich die Plattform... wünsche Euch ALLEN

 

Einen guten Rutsch (nur nicht wörtlich nehmen) und wir hören uns nächstes Jahr wieder :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Oh jetzt hab ich auch mal was zu berichten:

 

Ich habe vor ein paar Monaten die Nachbarin und Freundin einer Bekannten bei dieser kennengelernt. Die hat den mantel meines Kleinen gesehen und war begeistert - ja sie hätte auch die alte Singer-Maschine ihrer Mutter bekommen und sie wüsste nur noch nicht, wie das funktioniert. Ich habe mich also, weil ich sie nett fand, bereit erklärt, zu ihr zu kommen und mal zu schauen, ob ich rausfinden kann, wie sie funktioniert.

 

Das habe ich dann auch getan, Dazu habe ich ein einfach Schnittmuster mitgebracht für einen Zipfelpulli, habe ihr gezeigt wie man zuschnidet, näht, versäubert und auch wie man Applikationen draufmacht.

 

Tja.. ich war ganze zwei Mal bei ihr eingeladen, bis sie es selbst konnte und seitdem wollte sie ja immer mal anrufen und wenn sie mal Zeit hat.. das ist jetzt 5 (!!!) Monate her. Und mein Schnittmuster hat sie immer noch.

 

Doofe ***

 

Ich bin immer noch maßlos enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mime... tja... was soll man da sagen...

 

aber ich würde auf alle Fälle mein Schnittmuster zurückfordern...

 

 

jeder der es mitkriegt, dass ich nähe, verkünde ich aber gleich, dass ich Flickwäsche hasse und sie selbst wegbringe...

 

sicher ist sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mime... tja... was soll man da sagen...

 

aber ich würde auf alle Fälle mein Schnittmuster zurückfordern...

 

 

jeder der es mitkriegt, dass ich nähe, verkünde ich aber gleich, dass ich Flickwäsche hasse und sie selbst wegbringe...

 

sicher ist sicher :D

 

Joa ich hab ihr jetzt eine höfliche aber eiskalte Mail geschrieben und warte mal ab. Wenn sie es mir nicht in den Briefkasten steckt (ich wohne 2 gehminuten von ihrer Arbeit) dann muss ich es wohl unter Lehrgeld verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die einzige, für die ich Hosen kürze ist meine Schwiegermutter. Und für die mach ich es gern, weil was die mir mit den Kindern hilft, können so ein paar Hosen niemals aufwiegen :)

Ne liebe Freundin hat mich mal gebeten die Gardinen zu säumen, das wars bis jetzt. Sonst werde ich in Ruhe gelassen. Wenn sich das wirklich häufen würde, würde ich wohl auch den Tausch Haushalt/Nähen anbieten, ich hasse Haushalt, das wär echt ne Chance für mich.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ich hab ihr jetzt eine höfliche aber eiskalte Mail geschrieben und warte mal ab. Wenn sie es mir nicht in den Briefkasten steckt (ich wohne 2 gehminuten von ihrer Arbeit) dann muss ich es wohl unter Lehrgeld verbuchen.

 

Wenn sie in der Nähe von dir arbeitet, könntest Du auch schreiben, daß sie die Schnitte mitbringt und Du sie auf Ihrer Arbeit abholen kommst.

Das kann sie nicht einfach ignorieren.

Vielleicht hat sie sie vergessen, aber ich kann Deine Verärgerung absolut verstehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir häufen sich so Anfragen auch und ich hasse es. Auftragsarbeiten (z.B Ballkleider die gut bezahlt werden) sind was anderes, das ist ja auch mein Beruf. Aber wenn dann irgendwelche Freunde kommen und 4 Hosen gekürzt und 3 RVs ausgetasuscht haben wollen und alles flott flott werd ich fuchsig. Den Fall hatte ich grad letztens, als "Lohn" habe ich eine Flasche Wein bekommen. Aber die Änderungen hatten einen Wet von fast 70€, und als es dann nicht schnell genug ging (mir fehlt dann auch die Motivation mich daran zu setzen) wurde er stinkig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese diesen Fred immer wieder gern, einfach um mich zu stärken für die eventuellen 'Angriffe' im Leben...;)

 

Außerdem dacht ich gerade über die Definition der Begriffe 'Freund' und 'Freundschaft' nach; hierzu lese ich gerade ein nettes Buch (Francois Lelord: Hector und das Wunder der Freundschaft): jedes Kapitel endet mit einer Beboachtung/These, die die o.g. Begriffe näher definiert.

Nett... und durchaus überdenkenswert für die eigenen, realen Freundschaften.

 

Grüße von Zwillimama,

die eigentlich 'nur' 2 ganz echte Freunde hat (aber das vollkommen ausreichend findet :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall hatte ich grad letztens, als "Lohn" habe ich eine Flasche Wein bekommen. Aber die Änderungen hatten einen Wet von fast 70

 

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps..........

Gerade wenn man etwas beruflich macht, sollte demjenigen klar sein, dass allenfalls ein Freundschaftsrabatt drin ist, aber keine Tätigkeit für lau.

 

Hier ist aber dann auch eine klare Ansage notwendig. Dann hat der Betreffende noch die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat derjenige eine Ahnung von den Preisen? Die meisten haben es nämlich nicht.

 

Grüße Doro

 

Ja, er meinte dann ja auch noch frech: "Wenn du keine Zeit hast, dann bring ichs eben in ne Schneiderei"...zu dem Zeitpunkt war schon alles gemacht ausser ein RV in einer Sweatjacke wo mir die passende Farbe fehlte, aber eingesteckt war der neue RV schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden bei the selfish seamstress: (was man sich immer wieder sagen sollte, wenn andere einen bitten etwas für sie zu nähen...)

 

"Tell me again

Why you think that MY sewing

Should save YOU money?"

 

"Isn’t it funny

How you only ever call

When you need stuff fixed?"

 

"Sew something for you?

It’s not that I don’t have time,

I just don’t want to."

 

"Just because we’re friends

Doesn’t mean I’ll spend MY time

Mending YOUR ripped sh*t."

 

"You’ll buy the fabric

If I’ll sew the dress for you?

What’s in it for me?"

 

"You need your pants hemmed?

Google for local tailors.

Glad that I could help!"

 

"I hemmed for you once

And now you keep coming back

Like an infection."

 

Und das ist der Text den ich unbedingt auf meiner Kaffeetasse brauche:

 

"I’m sewing for me.

Me me me me me me me,

Me me me me me."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich sind auch Anrufe, die nach der Begrüßung mit dem Satz beginnen: "Du nähst doch gern"...da soll man dann wohl das Gefühl bekommen, dass man dem Anderen einen Gefallen tut :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich sind auch Anrufe, die nach der Begrüßung mit dem Satz beginnen: "Du nähst doch gern"...da soll man dann wohl das Gefühl bekommen, dass man dem Anderen einen Gefallen tut :confused:.

da gibt es eine sehr gute Antwort drauf "ja, aber nur für mich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von euch kennen doch bestimmt noch das Lied "Kiosk" von der Schweizer Band "Rumpelstilz"?

 

Ja, an das denke ich auch gerne...

Wobei es da von Emil auch mal eine etwas "hochdeutschere" Version gab... Das Original dürfte hier im Forum nur von einer Minderheit verstanden werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, nur noch für mich und meine Familie zu nähen, aber ich werde doch immer wieder weich.

 

Allerdings ärgere ich mich auch ganz oft darüber, denn ich stecke soviel Energie, Zeit und Geld rein und so richtig wird es dann doch nie geschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tappe immer in die Falle, wenn gefragt wird:,, Kannst du das nähen?" weil ich bei solch einer Frage an das Können denke und dann sage:,, Ja, das kann ich."

Die, die fragen, meinen aber damit:,, Nähst du das für mich?"

 

und schwupp! hänge ich drin.

 

Genauso diese Frage:,, Du hast doch eine Nähmaschine?"

 

,,Ja, kann ich dir gerne leihen."

 

,, Nein, ich kann das nicht, ich kann keine gerade Nähte. Das machst besser du."

 

Oder:

ein Stück Stoff soll ein einfacher Tischläufer werden.

Da keine Säume eingebügelt sind oder aufgezeichnet oder sonst irgendwie markiert, mache ich einen schönen Rollsaum mit winkligen Ecken und dem Stoff angepassten Garn und auch gerade zum Muster.

Bei der Übergabe:

,,Hmm, ja danke, aber müssen die Ecken nicht so nach innen zeigen (sie meinte Briefecken)?"

,,Nö, meinte ich, das ist Geschmackssache und ich finde, Rollsaum passt gut dazu."

 

Wenn meine Bekannte, die nicht geradeaus nähen kann, wenigstens den Stoff soweit vorbereit hätte: bügeln, Maße sich überlegen und markieren etc...

Aber so einfach hingeben und mach mal ... nö, nö, nö, ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHR schön :D

 

der fiel mir beim lesen grad noch ein, hab ich mal irgendow gehört:

 

Ich würde ja, wenn ich könnte, aber ich WILL nicht ;)

 

 

Gefunden bei the selfish seamstress: (was man sich immer wieder sagen sollte, wenn andere einen bitten etwas für sie zu nähen...)

 

"Tell me again

Why you think that MY sewing

Should save YOU money?"

 

"Isn’t it funny

How you only ever call

When you need stuff fixed?"

 

"Sew something for you?

It’s not that I don’t have time,

I just don’t want to."

 

"Just because we’re friends

Doesn’t mean I’ll spend MY time

Mending YOUR ripped sh*t."

 

"You’ll buy the fabric

If I’ll sew the dress for you?

What’s in it for me?"

 

"You need your pants hemmed?

Google for local tailors.

Glad that I could help!"

 

"I hemmed for you once

And now you keep coming back

Like an infection."

 

Und das ist der Text den ich unbedingt auf meiner Kaffeetasse brauche:

 

"I’m sewing for me.

Me me me me me me me,

Me me me me me."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stück Stoff soll ein einfacher Tischläufer werden.

Da keine Säume eingebügelt sind oder aufgezeichnet oder sonst irgendwie markiert,

 

Siehst du, ich sage da immer: Nachdem du es umgebügelt und geheftet hast, darfst du es mir mit einem passenden Nähfaden bringen. Dann nähe ich es.

 

Es ist nie was gekommen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ich sage da immer: Nachdem du es umgebügelt und geheftet hast, darfst du es mir mit einem passenden Nähfaden bringen. Dann nähe ich es.

 

Es ist nie was gekommen.... :rolleyes:

 

ups... da fällt mir ein, ich habe auch noch einen Läufer zum kürzen von meiner Mutter hier liegen... seufz... aber da mache ich es gerne :o auch wenn ich Briefecken nicht leiden mag...

 

aber immer wieder herzerfrischend dieser Thread... und sehr zur Erbauung...

 

werde weiter an mir arbeiten... aber langsam wirds besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ich sage da immer: Nachdem du es umgebügelt und geheftet hast, darfst du es mir mit einem passenden Nähfaden bringen. Dann nähe ich es.

 

Ja genau: besorg den Stoff, wasch und bügel ihn, schneid den Schnitt aus, mach deine figurbedingten Änderungen, schneid den Stoff zu, besorg den Firlefanz (RVs, Einlage, Knöpfe, Nadeln, Garn) - dann können wir mal drüber reden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ich sage da immer: Nachdem du es umgebügelt und geheftet hast, darfst du es mir mit einem passenden Nähfaden bringen. Dann nähe ich es.

 

Es ist nie was gekommen.... :rolleyes:

 

Ich arbeite dran...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es selbst anbiete, dann gerne, sonst würde ich es nicht sagen.

Auf Forderungen, egal in welcher Form, reagiere ich eher allergisch ;)...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine sehr aufdringliche Nachbarin, die wollte von mir eine Hose genäht haben, sie hat die irgendwo gesehen und meinte, den Schnitt mache ich mir selber ( hatte aber überhaub keine Ahnung davon)mit der Frage, ob ich ihr die dann nähen könnte, ihre Oma hätte auch so eine tolle Nähmaschine.

Sie wollte eine Hose auf den Stoff legen und zuschneiden :rolleyes:

Ich habe ihr dann den Tip gegeben, sich doch die tolle Maschine von Oma zu holen, den Schnitt zu entwerfen und dann selber zu nähen, sie sei doch anscheinend sehr begabt, wenn sie schon Schnitte entwerfen kann, andere Leute müßten das lernen. :D

Sie hat meine Ironie nicht verstanden. Die Hose hat sie nie genäht, stand aber eines guten Tages mit einer gekauften zum kürzen uneingeladen mit Kaffeetasse vor meiner Haustür:freak: und bat um einlass, da wurde ich dann doch deutlicher, da hat sie es dann verstanden.

Ich nähe wann und worauf ich Lust habe, es ist mein Hobby und nicht mein Beruf:)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...