Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Eine Empire-Garderobe


MamaFlo

Empfohlene Beiträge

Du hast ja schon kompetente Hilfe bekommen, aber trotzdem möchte ich noch etwas zu Bedenken geben: Bist du sicher, dass deine Schnitte zusammenpassen?

 

Für mich wirkt diese Unterbrust-Schnürbrust nicht ideal unter diese Kleider mit der richtig extrem hohen Empiretaille. Im Empire wurde meines Wissens nicht viel Korsett getragen, manchmal gar keine, manchmal nur Kurzmieder, manchmal versteifte Unterkleider.

Die Schnürbrüste haben - soweit ich weiss, das ist an sich nicht meine Zeit - dazu da, einen V-förmigen Oberkörper zu formen, die Brust eher hochzudrücken und zu "plätten". Deine Schnürbrust ist natürlich ein "Übergangsmodell", aber trotzdem: ich glaube nicht, dass es für die Empireoberteile ideal ist. Diese verlangen normalerweise ein "Stay", das die Brüste trennt und formt und von unten stützt (Empirekleider sind oft sehr tief ausgeschnitten). Bei deinem Modell hätte ich Bedenken, ob es gut zum Kleid passt: es trennt die Brüste nicht, es stützt sie nicht seitlich.

Zudem könnte es sein, dass die obere Kante der Schnürbrust und die "Taille" (Stelle unter Brust) zusammenfallen, was bestimmt sehr unpraktisch ist - es könnte scheuern und sich verhängen.

Dein Unterkleid ist nicht versteift. Aber an deiner Stelle würde ich eher ein Kurzmieder (das ist einfach) nähen als so eine Schnürbrust.

 

Und noch was: In der Empirezeit ging es nicht darum, Taille wegzuschnüren. Soweit ich weiss, ist auch bei Schnürbrüsten dies nicht das primäre Ziel. Die Taillen-weg Korsetts und die Sanduhrfigur gehören ins spätere 19.Jh. Da würde ich aufpassen beim Berechnen der benötigten Weite!

 

Wenn du ein Unterkleid und ein Überkleid nähst, dann würde ich als Überkleid unbedingt einen transparenten Stoff wählen, ansonsten ist das ja völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamaFlo

    46

  • Paulamaus

    16

  • Rumpelstilz

    4

  • Melle1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Bedenken, aber ich mach das mit der Schnürbrust nicht zwangsläufig aufgrund der Authentizität, sondern mehr aufgrund neumodischer Überlegungen, da ich das Kleid immerhin auch auf einer völlig modernen Hochzeit tragen werde. Ich werde aufgrund meiner leicht unvorteilhaften Körperhaltung gelegentlich gefragt, ob ich schwanger wäre. Da möchte ich gar nicht erst wissen, wie das ausschaut, wenn ich Unterkleid, Robe und Pelisse trage. :D

 

Wo mein bissel Holz vor der Hütte am Ende hingeschnürt wird, dürfte relativ egal sein, weil ich am Ende so oder so oberweitenmäßig aussehen werde, wie Keira Knightley in "Stolz und Vorurteil"... Da dürfte auch ein Blankscheit nix helfen, weil ich einfach nicht so viel "habe", dass ich es irgendwie optisch trennen könnte :(

 

Bei der Schnürbrust sind außerdem quer zum oberen Rand sogenannte metal stays eingefügt. Das ist im Prinzip nichts anderes als das übliche 11mm Stahlband, aber eben quer zur Brust, das auch ein bissel helfen soll, die nicht vorhandenen Kurven zu "definieren"... Wie genau das dann ausschaut, muss ich dann halt ausprobieren, wenn ich soweit bin. Momentan bastel ich ja noch die Einzelteile.

 

Was den Halsausschnitt des Kleides angeht, gebe ich dir natürlich Recht. Da muss ich dann beim Kleid aufpassen, dass es noch nach was ausschaut. Da muss ich im Zweifelsfall ein wenig improvisieren.

 

Was genau meinst du jetzt mit Überkleid? Die Robe, die unter der Pelisse getragen wird? Die würde ich gern aus Musselin machen, wenn ich denn welchen finden würde, der nicht gerade weiß oder creme ist... Momentan wird es vermutlich eher Batist... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man durch Musselin am Ende den unteren Teil der Schnürbrust würde durchsehen können... *grübel*

 

Aber die Pelisse an sich wird definitiv nicht transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Rumpelstilz's Bedenken eigentlich nicht teilen. Eine Freundin von mir hat sich einen Schnürleib nach diesem Schnitt gemacht und der passt sehr gut unter ihre Empirekleider.

Der Look mit den "getrennten" Brüsten setzte sich auch erst allmählich durch. Immerhin handelt es sich bei dem Schnitt um ein Original aus der Zeit es MUSS ja folglich authentisch sein :D

 

@MamaFlo: Unterschätze nicht die Zauberkraft von Schnürleibern ;) Man muss nur alles richtig "zurechtrücken" und schon ist da ein Dekoltée wo man es nie vermutet hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... Danke dir... Da spekulier ich auch drauf :D

 

Ich bin auch grad in der Mittagspause schon wieder fleißig am Sticheln. Ein Seitenteil ist schon fertig, das zweite hab ich grad in der Mache :)

 

Und das Baumwoll-Leinen für das Unterkleid ist heute gekommen und wandert heut abend erstmal postwendend in die Waschmaschine.

 

Beim Zusammennähen der Schnürbrustteile werd ich etwas improvisieren müssen. Laut Anleitung sollen die Außenseiten rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht werden. Es wird betont, dass darauf geachtet werden soll, dass auch wirklich alle vier Stofflagen dabei erwischt werden.

 

Genau da liegt bei mir das Problem. Ich hab ja aufgrund der Stabilität auf Denim zurück gegriffen, und bei den Schnittteilen sind die Nahtzugaben jeweils nach innen gelegt, und dann an den Kanten vernäht. Wenn ich die Teile jetzt wie beschrieben zusammennähe, hätte ich da in der Naht 8 (!!) Lagen Denim, und ganz ehrlich... Ich mag das weder auf der Außenseite noch auf der Innenseite von der Schnürbrust haben :D

 

Ich überlege gerade, ob es da evtl. sinnvoller wäre, wenn ich die Teile ganz dreist einfach auf Stoß vernähe... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist doch vorgesehen! :)

Die Teile sollen auf Stoß genäht werden! Ansonsten wäre das schon ein hässlicher Wulst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, laut Anleitung ist das anders gedacht. Da steht: "With fashion fabric right sides together, overcast one side and back piece together." Dh. für mich, dass eigentlich was anderes vorgesehen wäre... Aber ich machs halt auf Stoß, weil mir der Wulst dann auch viel zu viel werden würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Look mit den "getrennten" Brüsten setzte sich auch erst allmählich durch. Immerhin handelt es sich bei dem Schnitt um ein Original aus der Zeit es MUSS ja folglich authentisch sein :D
.

 

Dass es ein authentischer Schnitt ist, muss ja nicht zwingend bedeuteten, dass er genau unter die Kleider passt, die ausgewählt wurden. Wie die "getrennten Brüste" hat sich ja auch die ganz hohe Taille erst nach und nach durchgesetzt. Zudem gab es regionale Unterschiede.

Die Schnitte sind von verschiedenen Herstellern und die Zeitangaben relative wage, d.h. decken einen relativ grossen Zeitraum ab.

So gesehen - es kann sein, dass alles zusammenpasst, aber es muss nicht zwingend sein.

 

Ich wollte es nur ansprechen, denn es wäre ja schon frustrierend, wenn es nachher nicht zusammenpassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält das Stoß auf Stoß vernähen dann auch? Es kommt ja doch einigermaßen viel Zug drauf.

 

Ich habe mir auch für mein Empirekleid eine Übergangsschnürbrust genäht, sieht einfach noch besser aus als nur mit einem versteiften Unterkleid oder modernem BH. Ich verstecke auch gerne mein "Bäuchlein", denn in einem Empirekeid sieht man doch leich schwanger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, eine Freundin von mir trägt dieses Mieder zu "normalen" Empirekleidern und das passt sehr gut.

 

Klar halten die überwendlichen Stiche, man muss sie halt recht klein und eng setzten, dann seh ich da kein Problem. Wie gesagt, selbst hab ich nach dem Schnitt noch nicht genäht, aber der Erfahrungsbericht von meiner Freudin war komplett positiv.

 

Sie steht auf dem Foto in der Mitte

IMG_1663.jpg.fa13d0b0be5f1fc2e3d0142047481cc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... wenn sie zufrieden ist, dann ist das ja ok.

 

Wenn ich das Bild jetzt aber anschaue: Da die Schnürbrust die halbe Brust bedeckt und vollversteift ist, hat sie keine "Taille" (also Empire"taille" -> die Stelle unter der Brust) mehr. D.h. die Stelle unter der Brust ist nicht schmal, sondern es geht von der Brust aus fast grad runter. Zwar ist da ein Band rundherum, aber auf mich wirkt es "tonnig" (nicht von der Figur her, sondern von der durch die Schnürbrust entstehende Silhouette).

Bei der halbversteiften Übergangsschnürbrust wäre das anders, da sind die Cups ja abgesetzt.

 

Ich weiss nicht, ob dieser Look authentisch ist. Auf Bildern habe ich es noch nie gesehen. Für mich gehört es zu den Empirekleidern aber schon dazu, dass die Stelle unter der Brust schmaler ist als die Brust selber. Deswegen "Taille" genannt.

Ein Kleid, zu dem die "ÜBergangsschnürbrust" passt, wäre meiner Meinung nach z.B. dieses: Die Taille liegt höher, aber nicht direkt unter der Brust. Das obere Teil umfasst nicht nur die Brust, sondern auch noch ein Teil des Rippenbogen und wird dann eher gemässigt zusammengerafft.

 

@Paulamaus: Die Alternative zur Übergangsschnürbrust ist ja nicht nur das versteifte Unterkleid oder ein moderner BH, sondern eher ein Kurzmieder oder ein Empirekorsett.

 

Gegen das schwanger aussehen hilft es übrigens sehr, wenn man einen Schnitt wählt, bei dem das untere Vorderteil (also das Teil unter der Brust) vorne nicht gekräuselt ist, sondern nur das untere hintere Teil viel Stoff und Kräusel hat.

Weiter wirkt die Silhoutte schmaler, wenn das Vorderteil grad (und nicht A-förmig) zugeschnitten wird.

Ich hatte mein Empirekleid damals nach einem eher schwammigen Schnittschema von damals genäht, da musste ich solche Sachen erst austüfteln.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt allein hilft bei mir eben nicht gegen das schwanger aussehen. Wie gesagt, ich habe von Haus aus eine sehr unvorteilhafte Körperhaltung. Ich habe ein leichtes Hohlkreuz, und wenn ich halbwegs bequem gehen oder stehen will, neigt mein Becken dazu, nach vorn zu kippen, sodass ich im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Fragezeichen dastehe, und den Bauch, der zwar nicht wirklich aus Fett aber dank Schwangerschaft aus sehr lockerem Bindegewebe besteht, direkt nach vorn strecke, um es mal überspitzt auszudrücken. Ich würde auch ohne Kräuselung vorn schwanger aussehen, sobald ich meinem Bauch die Gelegenheit gebe, sich locker zu machen.

 

Besser wäre natürlich eine korrektere Körperhaltung, und daran arbeite ich auch. Aber derzeit würde ich so keinen Nachmittag/Abend durchhalten, weil die korrekte Haltung mich einfach so anstrengt, dass ich dann Kreuzschmerzen bzw. genau genommen einen Muskelkater bekomme.

 

Und was die Oberweite angeht, teile ich deine Bedenken durchaus. Wenn ich mehr Holz vor der Hütte hätte, würde ich möglicherweise auch über eine andere Unterkonstruktion nachdenken. Aber um mein Dilemma mal zu verdeutlichen ein paar Fakten: Meine Unterbrustweite beträgt 97 cm, der Brustumfang 102,5 cm (Gemessen im BH, ohne wäre die Differenz noch wesentlich geringer, weil die Oberweite dann noch mehr der Schwerkraft Folge leisten würde). Da ist einfach nicht so viel, dass ich irgendwie an der Stelle eine kurvige Silhouette hinbekommen würde. Weiter unten ja, aber DA eben nicht. Und daher kann ich mir dann auch durchaus die Schnürbrust nehmen, so wie sie ist.

 

Wenn man mehr Holz vor der Hütte hätte, würde im Übrigen auch der Schnitt wesentlich konischer ausfallen. Sodass gerade in Verbindung mit den glockig ausfallenden Röcken die "Taille" unter der Brust gebildet würde. Aber das hilft mir eben nicht weiter ;)

 

EDIT:

 

Jetzt hast du mich doch etwas verunsichert :D

 

Ich hab mir einfach das Schnittmuster für die halbverstärkte Schnürbrust auch noch bestellt. Wenn die Schnürbrust fertig ist, mach ich erstmal das Unterkleid, und danach die halbverstärkte. Danach entscheide ich, welche an mir besser ausschaut ;)

 

Für eine Lage dürfte der Denim auf jeden Fall noch reichen, wenns für ne zweite nicht reicht, wird die Unterseite eben aus Ditte. Und bei den restlichen Materialien könnte ich auch Glück haben, dass es reicht.

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich jetzt im Bilde bin, trug man diese Art von Pelisse, die du machen möchtest eher im frühen Empire.

In dieser Zeit waren die Röche noch etwas "fülliger" und vor allem auch vorne starkt gerafft. (Damit konnte man eine ungewollte Schwangerschaft sicher ganz gut verbergen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Damit konnte man eine ungewollte Schwangerschaft sicher ganz gut verbergen. :D)

 

Oder nach heutigen Maßstäben Misstrauen erwecken... :D

 

Wenn mich auf der Hochzeit jemand fragt, ob er mir schon gratulieren darf, schrei ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... Ich bin nach wie vor in jeder freien Minute am Sticheln. Die zwei Seitenteile sind ebenfalls fertig. Und damit sie nicht so lose herumliegen, hab ich sie auch gleich an das Rückenteil angenäht.

 

Wie schon geschrieben auf Stoß. Die Heftung mit Stecknadeln war dabei für mich eine kleine Herausforderung, die ich, wie ich finde, ziemlich kreativ gelöst habe... Nämlich so:

 

DSC02713.JPG

 

Ich hoffe, man erkennt es :D

 

Fertig schaut es dann bis jetzt so aus:

 

DSC02718.JPG

 

Jetzt sitz ich aktuell daran, die zwei Lagen für ein Frontteil zusammen zu nähen, und mache mir derweil schon so meine Gedanken um die Sache mit dem Peddigrohr.

 

Ich hab gelesen, dass man das voher nen Tag einweichen und dann gut durchtrocknen lassen soll. Irgendwie trau ich mich an das Zeuch nicht so recht ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Schnürbrust mit Peddigrohr verstärkt. Nachdem bei mir immer alles sehr schnell gehen muß habe ich es so ca. 2 Stunden vorher eingeweicht, dann mit einem Handtuch abgetrocknet und auf die passende Länge geschnitten (damals immer 3 Stück für einen Tunnel). Wichtig ist das Peddigrohr vor dem Einschieben am besten mit Bienenwachs einreiben, dann gleitet es besser und bleibt elastischer. Ich habe damals, weil´s ja schon wieder schnell gehen mußte normale Paraffinkerzen genommen. Ging auch.

Also, keine Angst, so kompliziert ist die Sache nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das sollte ich hinbekommen. Danke Dir :D

 

Ich hab ja zum Glueck noch ein bissel Zeit bis dahin. So wie es bis jetzt ausschaut werde ich noch mindestens bis Sonntag mit dem ersten Frontteil zu tun haben. Und das Zweite muss ich ja auch noch machen... :(

 

Naja, dafuer hab ich jetzt offiziell meine erste 50 Meter-Garnrolle von Hand vernaeht *aechz*

 

Wenn die Kinners eingeschlafen sind, muss ich noch ein bissel putzen, und dann geht das Gestichel weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich wieder mit dem Empirefieber angesteckt!

Bei mir wartet nämlich schon seit längerer Zeit eine Ikea-Gardine darauf, zu einem Kleid genäht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... Ja, das ist echt so eine aufregende Angelegenheit... Ich hab übrigens wahr gemacht, und heute bei meiner Fortbildung ungelogen 6 Stunden lang nebenher gestichelt... Sehr zur Belustigung meiner Leidensgenossinnen :D

 

Ich bin ein gutes Stück voran gekommen. Vom ersten Frontteil habe ich nur noch 2,5 Steppnähte vor mir. Dennoch werde ich noch bis morgen abend brauchen, um sie fertig zu stellen, weil wir morgen nachmittag Besuch erwarten, und ich voraussichtlich erst abends dazu kommen werde, weiter zu machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... Ich hab mich in den letzten Tagen hier ein wenig rar gemacht, weil ich euch nicht mit meiner endlosen Stepperei langweilen wollte... War aber nichts desto trotz die ganze Zeit fleißig am Ball und am Ende schon auch ein wenig genervt, weil es partout nicht vorwärts zu gehen schien.

 

Nun hab ich es aber endlich geschafft, und die Teile auch sogleich alle zusammengenäht, damit hier nichts mehr lose rumflattert.

 

IMG_04351.jpg

 

Sorry, die Bilder sind heute etwas unscharf... Ich Depp hab die Kamera auf Arbeit liegen lassen :(

 

Das Peddigrohr hatte ich von Donnerstag zu Freitag bereits gewässert, und es liegt seit gestern abend zum Trocknen auf dem Balkon.

 

Heute nachmittag ist es hoffentlich trocken. Ich baue auf das angesagte schöne Wetter. Warm haben wir es ja mit derzeit 14 Grad schon recht ordentlich.

 

Das Stahlband und die Kappen dafür habe ich vorsichtshalber schon mitgebracht. Muss aber aus Papas Werkstatt noch eine Blechschere organisieren. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich heute großartig Zeit zum Schaffen haben würde, weil ich eigentlich wieder Lehrgang habe. Aber Kind hat scheinbar aus dem KiGa die Rotaviren mitgebracht, und damit kann ich den Göttergatten nicht allein lassen ;)

 

Mal gucken, ob ich heute abend schon anfangen kann, die Versteifung reinzubasteln. Vorerst bin ich noch mit den Schnürlöchern beschäftigt. Diese steche ich mit einer Ahle, weil ja die Ösenvariante nicht wirklich authentisch ist.

 

IMG_04361.jpg

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich derweil Nehelenia leer kaufe? :D

 

Wenn ich mit den Löchern fertig bin, werd ich mal mit einem Schnürsenkel eine Probeschnürung machen. Und danach muss ich die unteren und die seitlichen Außennähte nochmal zur Verstärkung umnähen. Steht jedenfalls so in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fortschritte:

 

Die Schnürlöcher sind alle genäht. Anprobe zeigte, dass ich das Teil zumindest zu bekomme. Das Aussehen an sich war noch suboptimal, weil die Schnürbrust aufgrund der fehlenden Versteifung noch ordentlich vor sich hin beulte. Ich hoffe, dass sich das dann mit dem Peddigrohr noch was gibt.

 

Danach habe ich gleich weiter gemacht mit dem Stahlband, um dem Peddigrohr noch ein wenig Zeit zum Trocknen zu geben.

 

Nachdem ich meinen Göttergatten zu seiner Motorradwerkstatt gefahren habe, wo er endlich nach der Winterpause seine Dicke wieder in Betrieb nehmen konnte (Wurd auch langsam Zeit... Die Vorfreude wurde langsam lästig), bin ich gleich bei Papas Werkstatt vorbei gefahren, und hab mir zwei Blechscheren geholt.

 

Nun muss ich dazu sagen, dass Papa Dachklempermeister ist, genauso wie ich gelernte Dachklempnerin bin. So war das Werkzeugrepertoire in dem Fall quasi optimal.

 

Diese beiden hübschen (aber leicht eingestaubten) Scheren habe ich mitgenommen:

 

IMG_04412.jpg

 

Unten im Bild seht ihr eine Blechschere mit Übersetzung. Dh. die auf die Schneiden übertragene Kraft wird noch etwas verstärkt, sodass man sich nicht ganz dolle anstrengen muss, und auch ein armes Weiblein Stahlband wirklich ohne größeren Kraftaufwand schneiden kann ;)

 

Die abgeschnittenen Ecken schnipsen trotzdem noch völlig unkontrolliert durch die Gegend, aber Krümel liegt aufm Sofa und macht Mittagsschlaf, und ich trage ohnehin eine Brille.

 

Die obere Schere ist eine Kurvenschere. Ich habe sie extra mal aus der Draufsicht fotographiert, damit man richtig sieht, wie man sich das Ding vorstellen muss. Man schneidet damit buchstäblich um die Kurve. Ich hab sie mitgenommen, weil ich gehofft habe, dass ich damit die Kurve für die Endkappen etwas rundlicher schneiden kann. War allerdings unnötig, weil der abzuschneidende Teil so klein war, dass er durch die Schneiden durchgerutscht ist. Ich habe also nur die Ecken abgeschrägt.

 

IMG_0444.jpg

 

Als weitere Hilfsmittel habe ich mir eine Spitzzange und eine Kombizange aus des Göttergatten Werkzeugkoffer stibitzt.

 

IMG_04431.jpg

 

Ich habe die Kappen aufgesetzt, das Stahlband samt Kappe quer mit der Spitzzange festgehalten und das Ganze von vorn einfach mit der Kombizange zugedrückt. Passte wie Faust auf Auge :D

 

Dann fix die Stahlbänder in die Kanäle links und rechts von der Schnürung eingelegt, und fertig war der Lack bis hierhin.

 

IMG_04482.jpg

 

Nächster Schritt ist das Peddigrohr, das ich mir aber erst ab heute abend vornehmen werde, da wir nachher dann doch auch etwas von dem schönen Wetter genießen werden, und zum Grillen zu Schwiegereltern in den Garten fahren werden. Göttergatte wird dann nach seinem ersten Motorradausflug mit seinem Kumpel auch noch dazu stoßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern abend war ich wieder fleißig... Und heute morgen dank früh aufstehendem Kind ebenfalls ;)

 

Gestern abend habe ich das Peddigrohr zugeschnitten und in die Kanäle geschoben. Dabei war ich froh, dass ich auf einen Balkon zurück greifen konnte. Denn wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Gewurschtel bei mir im Wohnzimmer liegen gehabt... Nene... Balkontüre zu, und ich habs nimmer sehen müssen :D

 

Jedenfalls sah es dann gestern abend so aus:

 

IMG_0454.jpg

 

Heute morgen habe ich mich dann daran gemacht, die obere Naht mittels überwendlichen Stichen zu schließen, damit das Rohr schön dort bleibt, wo es hingehört.

 

Laut Anleitung sollte jetzt zum Abschluss noch rundherum Schrägband aufgenäht werden... Aber ganz ehrlich, ich werde es wohl so belassen.

 

Im Bereich der Außennähte ist der Stoff dank vier Lagen Denim ziemlich dick, und aufgrund der schön fest genähten Außennähte so verpresst, dass ich jetzt beim Überwendlichen größtenteils die Nadel überhaupt nur unter Zuhilfenahme der Zähne aus dem Stoff bekommen habe. Da jetzt noch Schrägband drummauscheln zu wollen erscheint mir daher wenig wünschenswert, zumindest mit der Hand.

 

Angezogen schaut das Teilchen dann jetzt so aus (man ignoriere bitte meine äußerst unauthentische, gestreifte Schlafanzughose :D)

 

IMG_0456.jpg

 

Foto von der Seite bekomm ich leider alleine nicht hin. Ich habe zumindest ein kleines Dekolleté, was bei meiner bereits geschilderten Oberweitenausstattung sogar den meisten BHs zu schaffen macht, und von der Seite ist alles erwartungsgemäß platt gedrückt.

 

Der schwarze Schnürsenkel wird dann noch durch eine weiße Korsettschnur ausgetauscht, die ich auf Arbeit habe liegen lassen (Alzheimer lässt eben grüßen), und deren eines Ende ich hoffentlich mit einer Nestelspitze versehen werde, die leider noch nicht da ist, und von der ich daher noch nicht sagen kann, ob sie überhaupt durch meine Schnürlöcher passt :(

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die halbversteifte Schnürbrust nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber mir läuft langsam die Zeit davon. Bei den Kleidern habe ich ja glücklicherweise nicht ganz so viele sichtbare Nähte, sodass ich dann auch meine Bertha zuhilfe werde nehmen können.

 

Ich habe nur noch 9 Wochen Zeit. Sollte ich das Unterkleid in weniger als drei Wochen fertig bekommen, werde ich die Halbversteifte also noch dazwischen schieben, wo ich dann allerdings aufgrund des Zeitfaktors auf den A-Aspekt verzichten werde. Außerdem werde ich nur eine Lage Denim nehmen, weil der in Sachen Stärke ausreichen dürfte, und zwei Lagen wirklich echt ziemlich auftragen. Als zweiten Stoff dann also meine Freundin "Ditte", und gut ist. Peddigrohr habe ich noch zur Genüge da, und Stahlband und ein paar Kappen auch noch.

 

Bei der Robe und der Pelisse bin ich mittlerweile am Überlegen, ob ich tatsächlich bei beiden auf Wildseide zurück greife. Die Stoffmuster waren von den Farben einfach am ansprechendsten. Die hellblauen Baumwollstoffe egal welcher Ausführung waren in meinen Augen zu sehr babyblau oder kaugummifarben. Die dunkel-/nachtblauen Varianten teils zu dunkel, teils zu... Ja was eigentlich? Sie gefielen mir jedenfalls gerade für die Pelisse nicht wirklich gut.

 

Der Haken ist, dass mich Robe und Pelisse in Wildseiden-Ausführung knapp 200 Euro für den Stoff kosten würden... Ich überlege also immer noch... :(

 

Edit:

 

Und wenn die Zeit nicht reicht, kann ich mir im Zweifelsfall auch noch überlegen, ob ich die Schnürbrust völlig unauthentisch als Unterbrust-Mieder tragen soll.

 

Hab grad mal ein bissel experimentiert, und hier zwei Fotos zur Gegenüberstellung:

 

Trageweise original mit plattgedrücktem Holz vor der Hütte:

 

IMG_04592.jpg

 

Und hier einmal die Unterbrust-Variante, bei der ich trotz der Wenigkeit da obenrum immerhin eine fraulichere Silhouette habe:

 

IMG_04612.jpg

 

Hach... Isch weiß et nüsch...

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...