Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf WO??


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

huhu,

hier kommt mal wieder ne dämliche Frage, aber ich trau mich trotzdem *lach*

 

habe eben von einer 3/4 Hose, die ich sehr gerne trage, den Schnitt abgenommen.Dazu die Hose an einer Seite aufgetrennt und abgezeichnet. Nun sitze ich hier mit fast nacktem Hintern und weiß nicht, wo ich den Fadenlauf im Schnitt einzeichen muß. Würde ja zu gerne schon zuschneiden und mich wieder anziehen :D

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    6

  • UTEnsilien

    3

  • Capricorna

    1

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....... der Fadenlauf ist immer paralell zur Webekante.

Auf dem Schnittmuster ist er als lange Linie mit kl. Pfeil am Ende eingezeichnet.

Wenn du diesen "Strich" auf Deinem Papiermuster eingezeichnet hast, überträgst Du ihn, wie alle anderen Passzeichen auf Deinen Stoff.

 

War's das?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ach eben habe ich erst gelesen, daß du eine aufgetrennte Hose als Schnittmuster hast.

 

zzzzzzzzt, jetzt würde ich mir mal ansehen, ob Du auf dem vorhanden Stoff einen längs-Fadenlauf erkennen kannst und dann entsprechend mir den Fadenlauf anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Ute,

nee, den kann ich eben nicht erkennen. Da liegt ja mein Problem.Ist zwar so ein jeanziges Stöffchen, aber wenn ich danach zeichne, läuft der Fadenlauf quer und das kann es ja nicht sein.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerlinde,

 

wenn du versuchst, das beinteil naht auf naht zu legen, ergibt der knick den fadenlauf, gilt aber nur von unten bis kniehöhe,

hoffentlich gibt es da was zu nkicken, aber es ist ja kein knickerbocker, eben eine 3/4 hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du statt dem Schstring ( dat Dingens mit dem Strich im Po )

einen Schlüpfer anziehen würdest, wärest du nicht fast nackt am Compi,

 

 

:p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

*lieguntermtischundschreie* :D :freak: :D

 

Also mit dem knicken geht nicht. Sind ja nur 5 cm von unten bis zum Knie und dann auch noch schräg. Und meine Büx habe ich auch wieder "overgelockt", um meinen kalten P*p* zu wärmen.

 

Aber mit meinem Problem sitze ich nun immer noch hier und weiß nicht weiter

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 5 cm reichen zum Knicken

versuchs mal, wenn der Teller leer ist

 

und dann wünsch ich dir noch einen schönen Restsonntag,

 

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi Elschen,

wie wäre es denn, wenn Du auf Deine Mittagstunde verzichtest und mir "knicken helfen" kommst?

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde,

normalerweise liegt das Hosenbein immer leicht schräg auf dem Stoff, wenn der Fadenlauf des Schnittes paralell zur Webkannte liegt.

Kannst du den Fadenlauf dann erkennen, wenn du den Stoff etwas ausfranselst, dann hast Du die Kettfäden ( die sind quer zum Fadenlauf) als Fransel und kannst den Längsfadenlauf sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

....ich hab doch die Büx schon wieder zusammengenäht und an. Will sie nicht noch einmal auseinandernehmen. Werde mir jetzt anders helfen. Einen anderen Hosenschnitt raussuchen und die Teile drauflegen. Ist dann zwar nicht 100%ig, aber mal sehen. Vielleicht klappt es.

 

Trotzdem DANKE!

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiss, geht der Fadenlauf bei Hosen so: Falte das Schnittmusterteil so, dass die untere Saumkante der Hose gerade aufeinander liegt. Dadurch entsteht eine Linie, die lotrecht auf den Saum zeigt. Diese nach oben verlängert, ist der Fadenlauf. - Ohne Gewähr :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hose nicht einen irgendwie abgerundeten Saum hat, dann ist der Fadenlauf im 90°-Winkel zur Saumlinie zu finden.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß der Fadenlauf denn bei einer 3/4-Hose so penibel eingehalten werden? Wird sich das sooo arg verdrehen, wenn man etwas aus der Spur ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiss, geht der Fadenlauf bei Hosen so: Falte das Schnittmusterteil so, dass die untere Saumkante der Hose gerade aufeinander liegt. Dadurch entsteht eine Linie, die lotrecht auf den Saum zeigt. Diese nach oben verlängert, ist der Fadenlauf. - Ohne Gewähr :)

 

 

 

Die übernehme ich dann, bin mir nämlich sicher, also mit Gewe/ähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an! :winke:

Der Fadenlauf ist bei einem graden Saum im 90° Winkel zur Saumlinie. Schief zugeschnittene Hosen können sich ganz häßlich um die Beine wickeln, da wäre ich schon pingelig! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich danke euch für die Tips. Mit der Saumkante unten und 90 Gradwinkel ist bei dieser Schnittabnahme nicht so einfach. Leider hat sich die Hose im Laufe der Zeit schon verzogen, da es sich um Stretchmaterial handelt. Ich werde es aber trotzdem so versuchen. Alle anderen V ersuche, z.B. den abgenommenen Schnitt auf einen "Kaufschnitt" legen, scheiterten aufgrund der Tatsache, dass ich nicht wußte, nach welcher Linie (sprich: rückwärtige Mitte oder innere Beinnaht oder äußere Beinnaht oder Bund) ich mich richten sollte.

Habe noch einen alten etwas dehnbaren Stoff liegen, den ich für die Probehose nehmen werde. Mal schauen, ob´s was wird.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.