Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickereien auf Kleidungsstücken?


me3ko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ob ich hier im richtigen Thread bin weiss ich nicht, aber ich kann keinen passenden finden.

 

Anhand der vielen Beiträge über Stickmaschinen, den Anschaff davon, die Threads mit Software der verschiedenen Marken, Downloads etc etc frage ich mich, was macht Ihr, die sich damit beschäftigen, mit all den Stickereien, worauf werden die plaziert?

 

Und wie oft stickt Ihr ein Motief zur Probe bis es tauglich ist?

Wenn ein Motief auf ein Kleidungsstück kommt, rechnet Ihr damit, dass man eventuell Fehler macht und man zB ein Vorderteil neu zuschneiden muss?

 

Selbst habe ich auch eine Näh/Stickmaschine und mache relatief wenig damit. Ich meine nun die Möglichkeit zu sticken. Oft gefällt mir es nicht, meine Klamotten damit zu verzieren.

Auch diverse Prospekte von Stickmaschinen, die bestickte Kleidung sehen lassen, sprechen mich nicht an. Das ist sicher persönlich, aber davon sehe ich in der Galerie auch recht wenig.

Ja, ich sehe Kinderkleidung, mehr oder weniger schön bestickt,

ab und zu auch mal Erwachsenenkleidung. Aber sonst? Ich meine, verhältnismässig müsste doch viel mehr zu sehen sein, wenn man liest, wie froh viele sind, eine Stickmaschine zu haben.

Das, was gestickt wird, hat meistens auch kein sehr grosses Format, also wo sind die mit den grossen Stickrahmen? Und was wird damit gemacht?

 

Oder gibt es hier noch ein Unterforum / Thread wo man etwas darüber liest?

Hab' ich vielleicht übersehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • me3ko

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • seti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine Stickmaschine... ich kann mich aber erinnern, daß vor sehr langer Zeit mal jemand hier im Forum die Frage gestellt, was sie noch besticken könnte. Die Fragerin meinte damals, sie hätte jetzt inklusive der Vorhänge zuhause alles bestickt und wüßte nicht mehr, was sonst noch. :o

 

Mit deinem Problem bist du also wohl nicht alleine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich bin auch eine Stickerin:)

Ich mache alles mögliche damit, schleppe das Ding in die Schule, besticke Taschen, Stuhlhussen, Shirts etc....

Die Stickerinnen haben zwar kein eigenes Forum, treffen sich hier bei der Hobbyschneiderin, da sie ja fast immer auch nähen, aber haben ansonsten eine eigene internationale Liste.

Anne Liebler ist dort auch Mitglied. Viele Quilterinnen benutzen heutzutage die Stickmaschine als Ergänzung zurm Handquilten. Näherinnen haben oft fast keine Zeit mehr, sich regelmässig im Forum zu beteiligen, hab ich den Eindruck, weil es doch ein sehr intensives Hobby ist, wenn man richtig infiziert wurde.

Man möchte nach kurzer Zeit keine Freebees, oder nur gekaufte Muster, sondern digitalisiert selbst in studenlanger Arbeit.

Gerade die jungen Frauen zeigen hier, was sie alles durchs Besticken verschönern.

Das sind natürlich die kleineren Projekte. Wenn ich unterwegs bin, sehe ich aber auch die wunderschönen großen Muster, die oft von Damen hergestellt werden, deren Interesse nicht unbedingt dem Inet gilt, sondern die sich nach ihrer Pensionierung locker eine Maschine incl. Software für 10Tausend-Euronen leisten können. Von denen liest Du hier eher selten, aber es gibt doch viele:)

LIebe stichelnde Grüße von seti

POTTMODE-MODEPOTT Mode zum Selbermachen im Ruhrgebiet, Modedesign für Hobbyschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea, du machst aber die Näherei im weitesten Sinne beruflich... :o Da sind die Anwendungsmöglichkeiten natürlich größer. (Oder mengenmäßig größer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch Stickerin.Nicht beruflich.Aber ich stell nicht jeden Pulli oder jede Jacke in die Galerie.Ich mache keine Kindersachen.Ich denke immer,das ist für andere nicht interessant genug.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man Anne mal vorschlagen, in der Galerie eine Abteilung "Besticktes" einrichten?

 

Wäre das von Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sticke ich für meinen Sport, also Pferdedecken, Schabracken, Reitjacken und Westen, Trensentaschen oder für meinen Mann die Westen, die er beim Rallyefahren bzw. Schießen trägt, im Sommer sind es entsprechend Polohemden. Er ist immer ganz happy, wenn er Kleidungsstücke mit Clublogo hat (vor allem, weil sie sonst keiner hat ;))

 

Weiterhin mache ich Kalender- und Bucheinbände, die ich oft verschenke, und die werden dann mit persönlichen Motiven bestickt, genauso wie Taschen in allen Variationen.

 

Für mich natürlich auch "normale" Klamotten, demnächst bekommt mein Mann für seinen Oldtimer Sitzbezüge bestickt mit Logo, bisher gehen mir die Ideen nicht aus bzw. reicht mir eher die Zeit nicht, alles zu verwirklichen, was mir im Kopf rumschwirrt.

 

Momentan heiß begehrt sind als kleines Geschenk für meine "Reitmädels" Buttons in Wappenform, mit deren Initialen oder Pferdenamen, die sie dann auf Schabracken oder Decken oder Kleidung aufnähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man Anne mal vorschlagen, in der Galerie eine Abteilung "Besticktes" einrichten?

 

Nowak, wenn Du mal in meine Galerie schaust, findest Du das schon, denn bis auf den blauen Hosenanzug ist, glaube ich, praktisch alles bestickt! :D

 

Gestern habe ich für mich ein Sweatshirt zugeschnitten und vorhin bestickt... natürlich mit einem selbstgemachten Motiv. Da ich nur relativ selten etwas in die Galerie stelle, weil ich auch der Meinung bin, dass es meistens für andere nicht interessant ist, fällt das Bestickte deshalb kaum auf. Aber es gibt bei mir so gut wie keinen unifarbenen Stoff, der unbestickt bleibt. Natürlich mache ich auch viele bestickte Geschenke und andere Assesoires, die hier auch nicht ausgestellt sind. Außerdem bin ich Mitglied in einem Stick-Club und mache alle Monatsaufgaben mit...;)

 

Wenn man mir die Stickmaschine und die Software entziehen würde, wüßte ich nicht, was ich machen würde. Dann wäre ich wohl völlig lahmgelegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ...

 

ich hab eine Stickmaschine und möchte sie nicht missen ... ich nähe aber auch gewerblich, zwar keine Auftragsarbeiten, verkaufe aber Einzelstücke an Kinderkleidung und Deko.

 

Ich besticke nicht jedes Teil, manchmal bin ich einfach zu faul oder ich appliziere große Motive auch noch mit der Nähmaschine. Aber wenn ich mal angefangen habe, kann ich oft gar nicht aufhören zu sticken .-) Dabei besticke ich auch Kleidung für mich oder meinen Mann.

 

Ich persönlich mag kleine oder eher filigrane Motive lieber, das dauert auch nicht soooo lange an der Maschine, aber manche schönen großen Motiven dauern schon 1-2 Stunden, dazu bin ich zu ungeduldig, da ich keine Aufnäher auf Vorrat produziere sondern immer direkt auf oder für ein bestimmtes teil sticke.

 

Digitalisieren dauert je nach Motive Tage oder Wochen. Dabei bin ich schon sehr pingelig und sticke immer wieder Probe, wie oft insgesamt kommt auf das Motiv an. Kaufmuster sticke ich selten zu Probe, nur wenn mir im Stickmusterprogramm bei der Darstellung irgendeine Ungereimtheit vorkommt.

 

Ich sticke lieber direkt auf das Kleidungsstück, da muss man damit rechnen auch mal etwas neu zuzuschneiden, kommt aber selten vor. Und wenn liegt es eher an mir, dass ich zuwenig stabilisiert habe. Wenn ich 100% sicher gehen möchte, mache Aufnäher auf Filz oder einen passenden Stoff, der dann aufgenäht wird.

 

Lieben Gruss Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu@Marion:)

ich bin studierte Betriebswirtin, habe kein Gewerbe und verkaufe hier nix, sondern wurde früher, als es die Agentur noch gab, über MyDesign für Marketing-Aktionen gebucht:)

Sticken ist mein Hobby:) Nähen auch:) Klar mach ich viel in der Schule und im Hexenstich, da ich seit genau 13 Jahren eine Stickmaschine habe. Ich seh das genau wie Stella-Luna, Sticken bringt noch das gewisse etwas,ich möchte es auch nicht mehr missen. So ganz große Sachen mach ich persönlich aber nicht, dazu fehlt mir die Geduld;)

Bestickende Grüße

Bea

POTTMODE-MODEPOTT Mode zum Selbermachen im Ruhrgebiet, Modedesign für Hobbyschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine betrachte ich als Ergänzung zur Nähmaschine, zur Overlock.

Genauso wie die Stickereien. Das heißt, ich sticke nicht Unmengen an Zeug auf irgendein anderes Zeug, nur damit ich was besticken kann.

Shirts, Blusen etc. allover besticken mag ich nicht, genauso wenig wie irgendein kleines Motiv, das bspw. eine Brosche ersetzen soll. "Allover": da kommt eher die Nähmaschine dran. Aber z.B. bei einer Bluse die Knopfleiste verzieren, dekorative Knopflöcher sticken lasssen, Monogramm auf der Brusttasche oder eine bestickte Borte als Einfassung: das gefällt mir durchaus.

Schlichte Leinenblusen mit Cutwork-Saumbordüren dekorieren, großzügige Rock-Godets aus freistehender Spitze oder keilförmige Einsätze aus freistehender Spitze oder Richelieu-Stickereien, dafür ist die Stickmaschine zuständig. Taschen, Beutel mit aufgesetzten und bestickten Zusatztaschen, Maniküretius mit Monogramm oder dekorativem Ornament: gerne, ja.

Fransenkanten, Quasten per Stickmaschine, auch, doch.

Stoffe lassen sich mit winzigen Müsterchen besticken, man bezieht Knöpfe damit, die Schneidelinie/ Schablonengröße: da legt man per Sticksoftware einen einfachen Geradstichkreis in passender Größe um das Mittelmotiv.

Breite großzügige Bordüren an Vorhängen (einigen wenigen, keinesfalls alle): eine Musterkombination wird rahmenpassend zusammengesetzt und dann wird nach und nach umgespannt.

Die Applikationstechnik benutze ich für dreidimensionales: schlichte Blütenformen zum aufknöpfen an Blusen, an Gürtelverschlüssen - die Rückseite besteht entweder aus dem Oberstoff oder aus Futterstoff, je nachdem wie sichtbar sie ist. Oder für geometrische Formen: für Halsschmuck beispielsweise oder sie werden jahreszeitlich angepasst über manche Möbelknäufe gestülpt (Ober- und Unterseite aus Stoff, die Rückseite kriegt ein Knopfloch verpasst, zusammenfügen per Stickmaschine oder Nähmaschine). Oder ein Schmuckstück von meinem Lieblingsgoldschmied kriegt einen "Unterbau" aus irgendeinem zur Applikation verarbeiteten Stoffrest und wird damit gemeinsam auf einen Halsreif gesteckt, gefädelt ...

So wie ich Stoffmalerei und Stoffdruck, partielles Stofffärben mit freiem Sticken per Nähmaschine kombiniere, kombiniere ich Stickereien per Stickmaschine mit Stickereien oder Zierstichen der Nähmaschine. Alles geht, alles passt, alles ist machbar.

Aber ich besticke keinesfalls jedes Trum, das mir irgendwie in die Finger gerät.

Und Cartoons kommen schon gleich garnicht irgendwo drauf :D

Zum probesticken: wenn ich Arbeiten des Digitalisierers nicht kenne, mir unbekannt ist, wie der zu bestickende Stoff sich verhalten wird, ich ein Motiv verändert habe oder selbst erstellt: dann wird probegestickt. Bis ich weiß, was ich wissen will: stimmen Garn, Nadel, Spannung, Stickvlies, Stoff zusammen und passen Motiv/ Motivzusammensetzung, Farben, Position. Danach erst wird endgültig bestickt. Kenne ich dagegen das Motiv schon, weiß ich, der "Produzent" liefert qualitätsvolle Arbeit und macht der Stoff keine Mucken: dann wird gleich endgestickt. Passiert wirklich was, kann ich's meistens retten. Wegwerfen oder neu zuschneiden hab ich bisher nicht müssen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß das nicht doch mal passieren kann. Es würde unter "Lehrgeld" verbucht und in Zukunft sorgfältiger gearbeitet.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du nichts verkaufst... so lange jemand Kurse oder Marketing in dem Bereich macht, hat er schon einen ganz anderen Bedarf an "kreativer" Kleidung, Taschen etc. und auch Vorführteilen. (Ich meine... ich habe jetzt schon mehr Taschen als ich verwenden kann... wie das wäre, wenn ich schneller in der Produktion wäre, das will ich mir nicht ausmalen. Dann bräuchte ich wohl alleine dafür eine eigene Wohnung. :D)

 

Und wenn man Kinder hat, ist so eine Maschine ganz sicher praktisch. Da ist ja auch der "Verbrauch" an Geschenken für Kindergeburtstage größer.

 

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es kommt halt einfach auf den persönlichen Geschmack an!

 

Der eine mag gestickte Kissen, Hemdkragen, Weihnachtsbaumschmuck und überhaupt viel Deko aller Orten. Dann kann man das alles ganz prima mit so einer Maschine machen.

 

Der andere hat die Wohnung im Bauhausstil, mag nicht mehr als ein einfarbiges Kissen auf der Ledercouch und findet schon eine blaues Monogramm auf dem blauen Hemdkragen affig... der wird die Maschine nicht wirklich brauchen.

 

Und auf die Lebensumstände: Habe ich einen großen Bekanntenkreis und ist es da üblich, sich zu jeglichen Anlässen Kleinigkeiten zu schenken? Oder ist der Freundeskreis kleiner bzw. nicht so "schenkfreudig"? Je nach dem sind bestickte Handtücher, Waschlappen und Geschirrtücher gefragt oder auch nicht. (Ich habe einen eher verfressenen Freundeskreis, bei uns sind sich vollständig "vernichtbare" Mitbringsel am beliebtesten. Und Pralinen lassen sich nicht so gut besticken. :rolleyes: )

 

Und dann auch, ob man eher "prakisch" näht, wie Kleidung, oder mehr "künstlerisch-kreativ", also Sachen, an denen man sich in beliebigen Techniken ausprobiert, die aber dafür überhaupt keinen Zweck erfüllen müssen.

 

Je nach dem ist die Stickmaschine stärker oder weniger stark ausgelastet. (Normalerweise denkt man da vielleicht vor dem Kauf nach, aber wenn die Stickfunktion halt nun mal an der Traummaschine dran ist... nimmt man sie wohl mit. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich auch eine Näh/Stickmaschine und mache relatief wenig damit. Ich meine nun die Möglichkeit zu sticken. Oft gefällt mir es nicht, meine Klamotten damit zu verzieren.

 

So richtig oft ist meine Stickmaschine auch nicht im Einsatz. meist brauche ich sie für Namen und Logos, die richtige "Renner" sein können. Es kann extrem willkommen sein, wenn ein persönliches Logo oder ein Name auf einem Teil prangt. Außerdem vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Teil bei dem Eigentümer bleibt und nicht (mehr oder weniger) versehentlich selbigen wechselt.

 

Schön finde ich auch Ton-in-Ton- Stickereien auf Jeanstaschen , aber das ist Geschmackssache.

 

Grundsätzlich brauche ich meine Maschine allerdings viel zu selten, was meinen Mann schon einmal zu einer Bemerkung veranlassen kann. Deshalb stimme ich "Nowak" total zu:

 

Vielleicht sollte man Anne mal vorschlagen, in der Galerie eine Abteilung "Besticktes" einrichten?

 

denn für neue Ideen und Einsatzmöglichkeiten würde ich mich freuen. :):D:winke:

 

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Stickmaschinen und besticke meine Klamotten eigentlich am wenigsten:o

Meistens fehlt mir die Vorstellung oder Fantasie, was jetzt grad auf diese Bluse oder diese Hose passen würde.

Ich sticke hauptsächlich für den Verein oder wenn meine Tochter mal wieder ein Handtuch mit Namen verschenken muss:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man Anne mal vorschlagen, in der Galerie eine Abteilung "Besticktes" einrichten?

 

Wäre das von Interesse?

 

also ich fände das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet, aber es ist sehr interessant wie jeder für sich die Stickerei gebraucht.

So eine Galerie mit Besticktem fände ich schon klasse, das finde ich gar nicht langweilig oder gar uninteressant (wie kommst Du bloss darauf, Boomer :confused:)

Wie sieht wohl ein dekoratieves Knopfloch aus???

Ehrlich gesagt, machen mich die vorigen Beiträge neugierig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sieht wohl ein dekoratieves Knopfloch aus???

 

nicht nur schlichter Schlitz mit Raupe drumherum :D:D:D

Eine Reihe von kleinen, hübschen Dekoren zwischen den Knopflochreihen oder das Knopfloch selbst in ein Ornament eingebettet. Das Knopfloch umgeben von einer Serie größer werdender, verschiedenfarbiger Rechtecke oder schlichte Kringel. Oder die Knopfform (rund, viereckig, dreieckig) als Zierornament aufgegriffen und als Serie gestickt ... da gibt's viele Möglichkeiten.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Beschreibung habe ich auch was vor meinem geistigen Auge! Klinkt gut, habe noch nie daran gedacht Knopflöcher so mal anzupacken. :rolleyes:

 

Es gibt ja eine Galerie für Gesticktes, mit der Hand und der Maschine. Da ist eine weitere wahrscheinlich nicht nötig. Aber es wäre schön auch mal grössere Projekte zu sehen.

Und zB. besagte Knopflöcher!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestickte Knopflöcher sind eine feine Sache, aber ich gestehe, ich bin oft zu faul, da das Positionieren mir schwer fällt *seufz*

 

Das kann, wenn es denn funktioniert, so aussehen ...

 

2300923692_00c4e1221e.jpg?v=0 2300130705_d598d4d3ba.jpg?v=0

 

Lieben Gruss Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die tollen Stickerein hier im alten Forum sah, musste ich auch eine Sticki haben. Am Anfang habe ich auch einiges bestickt - für die Kinder und als Geschenk.

Aber jetzt fristen sowohl die Maschine als auch das Digitalisierungsprogramm ein mehr oder weniger trauriges Dasein im Regal. Zum einen weiß ich nicht, was ich wo drauf sticken soll - und zum anderen habe ich Angst, dass was schief geht beim Besticken - ich denke wir können uns da die Hand geben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja sehr aufwendige/ aufwändige (wie wird's richtig geschrieben?)

Knopflöcher:), die hatte ich nun nicht vor meinem geistigen Auge;).

Sehen toll aus. Nicht ganz mein Fall auf dem bunten Stoff, aber das ist ja Gechmacksache. Kann ich mir gut auf einem einfarbigen Stoff vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

das ist im Moment auch mein Thema. Habe meine Stick-/Nähmaschine seit einem guten Jahr. Bisher habe ich eigentlich auch schon recht viel gestickt, obwohl ich gar nicht so viel Zeit habe. Habe ein paar Sachen für Bekannte gestickt (Initialen, Namen, Logos), eine ganze Reihe von Handtüchern mit den Initalien für eine Weihnachtsfeier und auf meinen Klamotten sticke ich öfter Ton-in-Ton mein "Farina". Im Moment bin ich allerdings mehr im Nähfieber.

 

Ich hatte - schon länger her - eine weiße Bluse für mich genäht und auch in weiß "Farina" darauf gestickt. Leider hat diese Bluse jetzt ein paar Farbflecken (Abtönfarbe). Nachdem ich wirklich alle mir bekannten Mittelchen ausprobiert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, einfach etwas darüber zu sticken. Und hier hakt es jetzt bei mir aus: Ich habe absolut keine Idee. Mein "Farina" befindet sich im unteren Viertel auf der rechten Seite. Die Flecken sind ungefähr paralell dazu auf der linken Seite und ca. 5 cm hoch und 3 cm breit. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Auf jeden Fall möchte ich damit eigentlich nur sagen, dass ich von einer Extra-Galerie total begeistert wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher auch noch nichts Gesticktes eingestellt habe, weil ich es für andere bisher zu langweilig fand ...

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider hat diese Bluse jetzt ein paar Farbflecken (Abtönfarbe). Nachdem ich wirklich alle mir bekannten Mittelchen ausprobiert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, einfach etwas darüber zu sticken. ... FarinaII

 

überstick die Flecken mit schlichten verschieden großen Kreisflächen. Setz drumherum und als Überschneidung schlichte Kringel aus Geradstichen. Mach das als Bordüre drumherum und farbharmonisch in verschiedenen hellen Cremetönen, Hartweiß und hellen Grauabstufungen oder kunterbunt in Deinen Lieblingsfarben.

Nichts kompliziertes, ganz schlichte Formen.

Oder mach Applikationen aus passenden Farben: einfache Quadrate, die Ränder ausgefranst, den Stoffbereich mit Vliesofix hinterbügeln und an der Fransenlinie mit schmalem, weitem Zickzack aufnähen. Die Quadrate gleich groß oder unterschiedlich, auf die Spitze gestellt oder die Kanten parallel zur Saumkante. Auch wieder als lockere Bordüre rundherum.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.