Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich steh gerade irgendwie gedanklich auf dem Schlauch :confused::

 

Ich bin dabei, die Schnittmuster auf Folie zu übertragen und komm grad nicht weiter.

Das Problem ist ja, dass ich die Taille um 6cm. nach oben versetzen muss, also ja eigentlich auch bei der eingearbeiteten Korsage, oder? Dann wird die aber ersteinmal sehr kurz :eek:

Aber eigentlich war ja meine Überlegung, sie etwas nach unten zu ziehen, damit sie den Bauch etwas formt, also mach ich das Kürzen doch wieder rückgängig, oder?

 

Reicht es also, wenn ich bei den Schnittteilen für das Kleid die Taille hochsetze und bei den Teilen der Korsage nichts ändere? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

 

Wie genau verlängere ich eine Korsage eigentlich nach unten?

 

In meinem Hirn ist gead nix mehr drin :eek:

 

Werd jetzt ersteinmal das Schnittteil für den Unterrock machen und die Kleiderteile, vielleicht kommt der Geistesblitz ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. hattu vielleicht noch einen Tip für die Schleppe? :o:D:rolleyes:

 

Ich schau mal, wie das bei meinem Brautkleid gemacht wurde. Vielleicht kann ich ja auch noch mal Bilder machen. Weiß aber nicht, ob ich heute und morgen dazukomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wäre super vielen Dank :)

 

Muss auch nicht sofort sein, bin eh erstmal mit kopieren beschäftigt :o und die Einladungskarten müssen auch noch fertig gebastelt werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich alle Schnittteile, auch den Keil für die Schleppe und den Unterrock, noch einmal fein säuberlich auf Folie übertragen... :p Das einzige, was noch fehlt, ist ein Schnittmuster bzw. Schnittteil für den Organzamantel. Aber dass kann ich erst erstellen, wenn alles anderen Schnittteile größenmäßig angepasst sind... Weil, da habe ich vor, die Schnittteile des Kleides (ohne Keil) nebeneinander auf die Folie zu legen, sodass ein großes entsteht - damit ich nicht soviele Nähte habe. :confused: Die einzigen Nähte sollen also die vom Keil und die an den Ärmeln sein.

 

Als nächstes werde ich dann die Taille versetzen, die muss ja 6cm höher.

Und wenn ich das geschafft habe, muss ich wieder an allen Teilen 10cm rechts und links in der Weite wegnehmen. :o

Nur in der Länge werde ich noch nichts kürzen. Das Ablängen und Säumen denke ich, werde ich einer Schneiderin überlassen, wenn alles soweit fertig ist. Das ist mir doch zu heikel :rolleyes:

 

Was die Korsage angeht, bin ich zu dem Schluss gekommen, gar nichts zu ändern. Denn ich muss ja an der "Hier verlängern oder kürzen-Linie" erst 6cm kürzen und dann müsste ich da ca. 4cm wieder ranhängen. Dann kann es auch so bleiben. Es sei denn, Ihr habt Einwände :confused:

Obwohl, wenn ich mir die Bilder nochmal so ansehen, wollte ich sie ja noch länger haben. Also, müsste ich sie doch einfach nur verlängern an der besagten Linie :( Oder hat das Einfluss auf den Sitz der Taille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad aufgefallen, ich muss ja doch die Schnittteile schon in der Länge etwas kürzen, sonst komm ich ja mit der Saumweite gar nicht mehr hin :(

 

Na gut, die Taille ist bereits nach oben versetzt, dann kürz ich jetzt erstmal

 

 

oh mann o mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hab dann doch nicht gekürzt :o Durch die nach oben versetzte Taille ist das Kleid ja schon 6cm kürzer geworden. Somit hab ich nun noch 9cm Raum für den Saum - hab ja auch noch keine passenden Schuhe gefunden :o

 

Oioioi - ist das kompliziert :p

 

Nächste Woche werd ich nochmal an der Korsage basteln und aus Nessel ein knielanges Probekleid nähen - ganz einfach ohne Korsage und Futter - um zu gucken, ob es nun auch wirklich sitzt, wie es soll :rolleyes:

 

Jetzt sind ersteinmal die Einladungen wichtiger, die müssen dringend fertig und abgeschickt werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss jetzt noch mal fragen, weil ich nicht den ganzen WIP noch einmal gelesen habe:). Das Kleid auf den Bilder ist das Probemodel? Wenn dem so ist werde ich mir für das endgültige Kleid ein Sauerstoffgerät zulegen:D. Das Kleid ist so schon der Hammer. Ganz, ganz toll, wunderschön, traumhaft. Bin gespannt auf das Endprodukt.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist nur das Probemmodell und ich ärgere mich furchtbar, dass es an einigen Stellen so unsauber verarbeitet ist - und dass mein Schatz verpennt hat, Karten für den Lichterball zu besorgen :mad:

 

Jetzt muss ich nur noch schönen, weißen Taft finden und dann könnte ich rein theoretisch mit dem richtigen Kleid anfangen - aber wo ... :cool:

 

Hm, ach ja und das Probemodell für den Mantel muss ja auch noch gebastelt werden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid- auch wenn es "nur" das Probemodell ist- seiht Spitze aus:klatsch1:

 

Da kann das "richtige" Brautkleid doch nur der Hammer werden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von der Schleppe gemacht. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber meine Digi ist nicht die beste.

 

PICT0005.jpg.3d88f1a7a73c14aee6c74fa0a0e2829a.jpg

 

Die Schleppe offen: Bei den unteren roten Pfeilen sind kleine Perlenringe angebracht (unten nochmal größer), die bei den oberen roten Pfeilen (unten auch nochmal groß) unter der Schleife eingehängt werden.

Beim schwarzen Pfeil ist eine größere Perlenschnur angebracht, die dazu dienen sollte, die Schleppe beim tanzen am Handgelenk zu tragen.

 

PICT0007.jpg.3ab2edb70d806393145e10db478caf41.jpg

 

Perlenschnur für´s Handgelenk in größer!

 

PICT0008.jpg.55f88677a365c5ff81f4a8f095d52e20.jpg

 

Haken unter der Schleife!

 

PICT0009.jpg.82312b73f4b2d37e27592cdefcacf6a4.jpg

 

Perlenringe, die oben eingehängt werden. (der rechte war abgerissen)

 

PICT0010.jpg.3e7e5efcdcc6511c9a35f184560664b8.jpg

 

Eingehängte Schleppe. Die Schleppe ist dann genauso lang wie das Kleid.

 

Die durchsichtigen Druckknöpfe hab ich nicht mehr gefunden. Sie waren glaube ich bei mir nicht am Saum, sondern in der Perlenverzierung untergebracht.

 

Ich hoffe Du kannst Dir das genze jetzt vorstellen. Ich lasse das Kleid nochmal offen hängen, falls Du noch Fragen hast, kann ich vielleicht noch das eine oder andere Bild machen.

 

Von meiner Tochter (7) aus soll ich Dich fragen, wen Du heiratest? (*grins* neugierig ist sie ja gar nicht!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babymaus,

 

erstmal vielen lieben dank für die ausführliche Beschreibung :) da kann ich mir schon eine Menge drunter vorstellen.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann ist also der Abstand der beiden Haken oben genauso wie der der Perlenringe - sprich die sind senkrecht drunter, oder?

Hm, schade, ich dachte, ich könnte die irgendwie in die Nähte der Schleppe verstecken, aber klar - dann hängt sie ja ganz merkwürdig :o Naja, und vielleicht ist es ja auch gar nicht so klug, sowas in die Nähte zu machen, dann reißen die vielleicht aus.

 

Ich hab das jetzt mal eben an meinem Kleid so hochgehalten wie bei deinem (blöd, wenn man sich nicht traut zu säumen:D), da sah es schon ganz gut aus.

Wie breit muss denn der Abstand sein? Ich hab ja leider keine große Schleife, nur die Organzaschärpe (von der ich noch nicht weiß, wie sie am Ende fällt :rolleyes:) Das heißt, ich hab max. 10 - 15cm :cool:

 

Also denke ich, ich muss die Ringe und die Haken mitten auf die Schleppe setzen und alles auf den weißen Taft. Da ja noch der grüne Organza drüber ist, fällt es ja kaum auf. Und dann muss ich jemanden finden, der mir kleine Knopflöcher in den Organzamantel macht, damit ich dann bem hochknöpfen die Ringe und Haken da durchmachen kann. Der Mantel muss ja letztlich auch hoch gesteckt werden, der hat ja genauso die Schleppe ... Verstehst Du was ich meine? Könnte das dem Organza gefährlich werden?

eigentlich ja nicht, oder, das Gewicht hängt ja am Taft :confused:

 

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich statt der Perlenringe und Haken lieber Schlaufen aus Taft mache, die ich mit Verstärkung (z.B. ein ganz kleines Stück Schabrackeneinlage oder ähnliches (jedenfalls was festeres) unterlege und die Schleppe dann mit Bändchen hochbinde. Unter der Schärpe siehts ja keiner. Nur die Bändchen muss ich in der Handtasche mitschleppen :D

 

Oh, bei der Schlaufe, um die Schleppe zum Tanzen hochzunehmen, war ich ziemlich überrascht. Die ist ja gar nicht in der Schleppenspitze :o Hat man da von unten nicht die Nähte beim Tanzen gesehen?

Da werd ich nochmal bei mir testen, was mir besser gefällt - ich hatte nämlich die Idee, direkt unter der Spitze ein Taft- oder Satinband (Perlen mag ich nicht so) anzubringen um diese dann am Handgelenk zu tragen.

 

Oh, noch eine Frage:

Bist du so groß oder sieht das nur so aus? Denn wo genau sind denn die Haken angebracht? Ich hab meine Schleppe jetzt mal unter dem Po hochgehalten (also ca. da, wo der Godet eingesetzt wurde), aber das sieht bei mir sehr kurz aus - wie ne Zwergenprinzessin :p

 

Und liebe Grüße an Deine Tochter. Nein, sie ist gar nicht neugierig :D Ich hab den größten Teddybär genommen, den es in der Stadt gab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

hast du das Buch "Bridal Couture" von Susan Khalje? Darin findest du eine genaue Erklärung wie man bei zwei verschiedenen Kleidern die Schleppe hochbindet. Ich habe es gerade noch mal überflogen: einmal wird es mit Knöpfen und Schlaufen gemacht, und bei dem anderen Beispiel mit Bändern, die oben in der Taille und am Rockteil befestigt werden. Davon abgesehen gibt es eine Unmenge an Tipps zur Verarbeitung, zu Schnitten, Einlagen, Stäbchen und und und. (Allerdings alles in Englisch, aber mit vielen Bildern) :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babymaus,

 

erstmal vielen lieben dank für die ausführliche Beschreibung :) da kann ich mir schon eine Menge drunter vorstellen.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann ist also der Abstand der beiden Haken oben genauso wie der der Perlenringe - sprich die sind senkrecht drunter, oder?

Hm, schade, ich dachte, ich könnte die irgendwie in die Nähte der Schleppe verstecken, aber klar - dann hängt sie ja ganz merkwürdig :o Naja, und vielleicht ist es ja auch gar nicht so klug, sowas in die Nähte zu machen, dann reißen die vielleicht aus. In die Nähte....warum nicht! Wenn Du da ganz oft drübernähst, dann hält das glaube ich besser, als mitten im Stoff (bei mir ist ja auch ein Ring ausgerissen).

 

Ich hab das jetzt mal eben an meinem Kleid so hochgehalten wie bei deinem (blöd, wenn man sich nicht traut zu säumen:D), da sah es schon ganz gut aus.

Wie breit muss denn der Abstand sein? Hab gerade nochmal nachgemessen (gut, dass ich das Kleid noch nicht aufgeräumt hab!) Oben, unter der Schleife sind die Hacken 15,5 cm auseinander (übrigens sind die Häkchen mitten auf die Naht gemacht! Das hält bombig, weil da auch etwas mehr Stoff zum Halten da ist.) und unten am Kleid sind sie 17 cm auseinander. Ich glaube das lag daran, dass ja der Stoff der Schleppe über den gerüschten Rock mußte und die Rüschen ja auch ein wenig auftragen! Ich hab ja leider keine große Schleife, nur die Organzaschärpe (von der ich noch nicht weiß, wie sie am Ende fällt :rolleyes:) Das heißt, ich hab max. 10 - 15cm :cool: Ich denke, dass Du die Befestigung unter Deiner Schärpe locker unterbringen kannst. Sind wirklich nur 2 ganz normale winzige Häkchen!

 

Also denke ich, ich muss die Ringe und die Haken mitten auf die Schleppe setzen und alles auf den weißen Taft. Da ja noch der grüne Organza drüber ist, fällt es ja kaum auf. Und dann muss ich jemanden finden, der mir kleine Knopflöcher in den Organzamantel macht, damit ich dann bem hochknöpfen die Ringe und Haken da durchmachen kann. Der Mantel muss ja letztlich auch hoch gesteckt werden, der hat ja genauso die Schleppe ... Verstehst Du was ich meine? Könnte das dem Organza gefährlich werden?

eigentlich ja nicht, oder, das Gewicht hängt ja am Taft :confused: Also das Gewicht hängt definitiv am Taft! Ich denke schon, dass man da so kleine Knopflöcher oder halt Öffnungen mit der Hand umstochen machen kann!

 

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich statt der Perlenringe und Haken lieber Schlaufen aus Taft Würde ich auch machen! Das hält meiner Meinung nach besser.mache, die ich mit Verstärkung (z.B. ein ganz kleines Stück Schabrackeneinlage oder ähnliches (jedenfalls was festeres) unterlege und die Schleppe dann mit Bändchen hochbinde. Unter der Schärpe siehts ja keiner. Nur die Bändchen muss ich in der Handtasche mitschleppen :D ??? Wenn Du Häkchen und Bändchen nimmst, die Du an der Schleppe befestigst, dann brauchst Du doch nicht noch separat Bändchen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

 

Oh, bei der Schlaufe, um die Schleppe zum Tanzen hochzunehmen, war ich ziemlich überrascht. Die ist ja gar nicht in der Schleppenspitze :o Hat man da von unten nicht die Nähte beim Tanzen gesehen? Wenn ja, dann nur ein klein wenig, da ja die Schleppenspitze dann ja noch vom Handgelenk nach unten fällt.

Da werd ich nochmal bei mir testen, was mir besser gefällt - ich hatte nämlich die Idee, direkt unter der Spitze ein Taft- oder Satinband (Perlen mag ich nicht so) anzubringen um diese dann am Handgelenk zu tragen. Seufz, Ich wollte damals auch ein gaaaanz einfaches Brautkleid. Hatte mir auch schon eines ausgesucht und wollte eigentlich nur nochmal zum "ausprobieren", wie sich das mit Schleppe und Perlen anfühlt, so ein "Sissy-Kleid" anziehen. Und Boing.....das war´s dann. Es hat mich sozusagen angesprungen!

 

Oh, noch eine Frage:

Bist du so groß Ha! Das ich nicht lache, ich bin 1,59 cm klein!oder sieht das nur so aus? Denn wo genau sind denn die Haken angebracht? Hm, weiß nicht so recht!Ich hab meine Schleppe jetzt mal unter dem Po hochgehalten (also ca. da, wo der Godet eingesetzt wurde), aber das sieht bei mir sehr kurz aus - wie ne Zwergenprinzessin :p

 

Und liebe Grüße an Deine Tochter. Nein, sie ist gar nicht neugierig :D Ich hab den größten Teddybär genommen, den es in der Stadt gab :D

 

So, jetzt komme ich nach 9 Jahren, einem Kind und einer Kleidergröße mehr dazu mich nochmal in mein Brautkleid zu quetschen (im wahrsten Sinne des Wortes!!!)

Hab mal versucht ein Profilbild hinzubekommen! Da wo der Rote Pfeil ist, wird die Schleppe festgemacht

 

PICT0012.jpg.660b2111d65233605952d2bb589b649e.jpg

 

 

PICT0013.jpg.82c83dc6b8c327dda947e3ee4b1bfed2.jpg

 

 

PICT0014.jpg.0ccc3542f831c9688c2290132655448a.jpg

 

 

PICT0015.jpg.33def3a289b224ec9df38a14c224904e.jpg

 

 

Sorry, für die schlechte Qualität! Leider hab ich kein einziges Bild, wo die Schleppe festgemacht ist. Mal sehen, ob ich das alleine hinbekomme!! .... Kann man vergessen!!! Leider!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann übrigens noch was in Punkto Saum zum Besten geben.

 

Der Saum am Taft wurde wie folgt gearbeitet:

 

Es sieht ganz so aus, dass in den Saum eine Verstärkung mit eingebaut wurde.

Kennst Du die "Stoßbänder", die bei den Herren-Anzughosen am Saum mit eingearbeitet sind? so etwas in der Art dürfte das sein. Meines Erachtens wurde das so gemacht. Das Band von links auf den Saum stecken und mit der Overlock festnähen (der Rand des Bandes ist dann die Originale Saumlänge).

Dann den Saum einmal umschlagen (quasi einmal um das Band) und mit der Hand "unsichtbar" annähen.

 

So, jetzt hab ich auch ein williges Opfer für die aufgehängte Schleppe gefunden *grins*!

 

PICT0016.jpg.578870f2f017ebdedc60781dc70dbfa2.jpg

Das Kleid lag übrigens bei aufgehängter Schleppe auch noch ein wenig am Boden. Sozusagen als Minischleppchen. Das obige Bild dürfte der Originallänge recht nahe kommen.

 

 

PICT0017.jpg.bb702a53ea5adad6e5b31f52b1f69ce4.jpg

 

Und das ist das willige, neugierige Opfer von vorne in Ihrer Originalgröße!

 

So, jetzt werd´ ich das Teil mal wieder verstauen! :D

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babymaus,

 

ich denke, ich werde es mit der Schleppe so machen, wie bei Deinem Kleid, obwohl ich die Idee mit den Bändern in der Taille von Sternenrenette auch ganz interessant finde. Werd das auch nochmal testen. Und 15cm dürfte als Abstand auch ok sein.

 

Das mit den Schlaufen und Bändern - ja, ich kann manchmal nicht so gut erklären. :o Ich dachte ich mache oben und unten Schlaufen auf den Stoff und ziehe dann durch die beiden Schlaufen (also oben und unten) ein kleines Bändchen durch und verknote es. Aber wenn ich mir das jetzt so vorstelle - Haken und Schlaufe ergibt tatsächlich mehr Sinn. :rolleyes:

 

Und wenn ich es also richtig sehe, sitzt der Haken nicht UNTER dem Po, das hattest auch glaub ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben :klatsch: sondern kurz unterm Steiß. Richtig? Dann wird es auch bei mir besser aussehen, bin ja nur 4cm kleiner als du :D

 

Die Stoßbänder kenne ich, danke für den Tip, werd ich demnächst mal besorgen. Die kann man bestimmt auch ohne Ovi anbringen, oder :rolleyes:

 

Danke ersteinmal für Deine Hilfe, da hab ich dich ja jetzt wirklich beschäftigt :o :rose:

 

Aber Deine Kleine sieht auch süß aus in Deinem Kleid :)

Schade, meine Mutter hatte damals auch ein ganz schlichtes weißes Kleid (sie hat Mitter der 70er geheiratet), dass ich auf den Fotos immer wieder ganz toll finde. Leider hat sie es damals weiterverkauft - :traurig: Ich habs nie in echt gesehen und dabei wäre es heute das perfekte Kleid für's Standesamt :o Naja, man kann nicht alles haben :o

 

(Mir kommt grad ne neue Idee für's Standesamt :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babymaus,

 

ich denke, ich werde es mit der Schleppe so machen, wie bei Deinem Kleid, obwohl ich die Idee mit den Bändern in der Taille von Sternenrenette auch ganz interessant finde. Hab ich auch gerade nochmal gelesen, wäre auch eine sehr gute Idee! Werd das auch nochmal testen. Und 15cm dürfte als Abstand auch ok sein.

 

Das mit den Schlaufen und Bändern - ja, ich kann manchmal nicht so gut erklären. :o Ich dachte ich mache oben und unten Schlaufen auf den Stoff und ziehe dann durch die beiden Schlaufen (also oben und unten) ein kleines Bändchen durch und verknote es. Aber wenn ich mir das jetzt so vorstelle - Haken und Schlaufe ergibt tatsächlich mehr Sinn. :rolleyes:

 

Und wenn ich es also richtig sehe, sitzt der Haken nicht UNTER dem Po, das hattest auch glaub ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben :klatsch: sondern kurz unterm Steiß. Richtig? Richtig! Dann wird es auch bei mir besser aussehen, bin ja nur 4cm kleiner als du :D Dann sind wir ja beide richtige RIESEN!!! :D

 

Die Stoßbänder kenne ich, danke für den Tip, werd ich demnächst mal besorgen. Die kann man bestimmt auch ohne Ovi anbringen, oder :rolleyes: Ich denke schon. Der Unterschied zu den Hosen ist halt, daß (zumindest bei meinem Kleid) die Bänder DIREKT IM Stoff sitzen sozusagen als Verstärkung des Saumes!

 

Danke ersteinmal für Deine Hilfe, da hab ich dich ja jetzt wirklich beschäftigt :o :rose:

 

Aber Deine Kleine sieht auch süß aus in Deinem Kleid :)

Schade, meine Mutter hatte damals auch ein ganz schlichtes weißes Kleid (sie hat Mitter der 70er geheiratet), dass ich auf den Fotos immer wieder ganz toll finde. Leider hat sie es damals weiterverkauft - :traurig: Ich habs nie in echt gesehen und dabei wäre es heute das perfekte Kleid für's Standesamt :o Naja, man kann nicht alles haben :o

 

(Mir kommt grad ne neue Idee für's Standesamt :eek:)

 

Wegen der Bänder ist mir gerade so einen Idee gekommen! Bei uns in der Nähe ist ein Werksverkauf von einen Bänderweberei. Falls ich die nächsten Tage mal hinkomme kann ich mal schauen, ob die so was in weiß haben. Könnte Dir ja dann mal ein Probestückchen schicken, falls es zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bänder ist mir gerade so einen Idee gekommen! Bei uns in der Nähe ist ein Werksverkauf von einen Bänderweberei. Falls ich die nächsten Tage mal hinkomme kann ich mal schauen, ob die so was in weiß haben. Könnte Dir ja dann mal ein Probestückchen schicken, falls es zu gebrauchen ist.

 

Oh das wäre ganz ganz lieb - wenn es dir keine Umstände macht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mal wieder ein ganz klein wenig genäht ...

 

Zunächst habe ich die Korsage nocheinmal aus Nessel zugeschnitten und dabei um 4cm verlängert und rundherum noch etwas enger gemacht - so formt sie besser mein Bäuchlein :p

Sie könnte noch ein wenig länger sein, aber dann ist schon bald die Hüfte im Weg :o

 

Auch das Kleid habe ich nocheinmal aus Nessel zugeschnitten, um zu sehen, ob das mit der versetzten Taille jetzt so passt. Allerdings natürlich nicht das ganze Kleid, sondern nur bis knapp unter den Poppes, so dass man das mit der Taille sehen kann. Hätte sonst ja viel zu viel Stoff verbraucht :D

 

Die Korsage ist bereits fertig genäht - mit den alten Plastikstäbchen - und sitzt sehr gut. Das Kleid ist geheftet und wartet darauf, morgen von mir gesteppt zu werden.

 

Nun muss ich nur noch überlegen, wie ich die Veränderungen am Busen - da musste ich ja sowohl beim Kleid als auch bei der Korsage immer sehr viel abstecken - auf den Schnitt übertrage. Heißt bestimmt, ich muss hinterher alles wieder auftrennen und die Schnittteile erneut kopieren, oder? Kann ich eigentlich die Schnittänderungen an der Korsage auch auf den Schnitt des Kleides übertragen? Die Schnittteile sehen ja oben sehr gleich aus?

 

Außerdem überlege ich, ob es Sinn macht auch eine Schärpe zur Probe zu nähen. Denn da stellen sich mir einige Fragen:

- Wie lang und wie breit sollte sie in etwa sein?

- Wie verstärke ich sie am Bauch, damit es sich da nicht so zusammenrollt?

 

Kann man Organza eigentlich mit Vlieseline verstärken?

Ich hatte nämlich überlegt, ob ich die Schärpe etwa 20cm breit zuschneide und in der Mitte mit einem nur 10cm breitetn Vlieselinestreifen verstärke, der nur über den Bauch geht. Und dann an der Stelle das wie einen Schlauch zusammennähe, damit sie besser sitzt.

Kann das jetzt schlecht erklären... :rolleyes:

 

Außerdem kann ich dabei ja Rollsäume üben :D

 

Na gut, jetzt ist ersteinmal Schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich begeistert mitlesen und sehr bewundere, wieviel Energie und Fleiss du in das Kleid steckst. Die Entwicklung ist beeindruckend - es wird bestimmt ganz, ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für das Lob *ganz rot werd:o*

 

Im Moment muss ich mich allerdings ziemlich aufraffen, weil es irgendwie nicht wirklich weiter geht :rolleyes: und jetzt die ganzen schwierigeren Dinge kommen, wie säumen oder das Schnittmuster für den Mantel erstellen - und davor drück ich mich ein bisschen :o

 

Außerdem war ich am Montag auf der Suche nach einem schönen Taft in einem ganz tollen kleinen Stoffladen hier in Lübeck. Die nette Dame hat mir auch einen schönen champagnerfarbenen Seidentaft gezeigt, aber bei dem Preis bin ich fast aus den Latschen gekippt. Und das war der günstigere Stoff in ihrem Laden:eek:

Da kann man sich fast ein Kleid kaufen :( und ich brauch ja nicht grad wenig Stoff...

 

Nun rätsel ich, ob es unbedingt teurer Seidentaft sein muss, oder ob es auch eine günstigere Alternative tut :confused: Und suche natürlich immer noch nach anderen Bezugsquellen, jaja :rolleyes:

Ich meine - ganz ehrlich - dafür, dass man das Kleid nur einmal trägt, muss man da wirklich sooooo teuren Stoff kaufen? Obwohl, andererseits - vielleicht hab ich ja mal ein hübsches Töchterlein :D

 

Na gut, egal...

 

Jetzt wird erstmal das Nesselteil gesteppt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh Anke, nähen ist sicher nicht günstiger wie Kaufen! Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Schau doch nur mal nach einem guten Wollstoff unter einen gewissen Preis bekommt den nicht, oder man ärgert sich nachher weil man überall Knötchen drauf hat und mit 2m kommt man ja für einen langen Mantel auch nicht aus, dann Futter und zubehör! Da kannst du meist einen in guter Qualität kaufen.

 

Es ist hier aber schon ganz oft geschrieben worden, das Nähen vom Preis her sich nicht lohnt und schon gar nicht wenn man Modischen oder Eleganten Stoff haben möchte!

 

Stoffe sind sehr Teuer geworden, wenn ich dann an meine ersten Jahre nähen denke, da lohnte sich das echt noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, dass ich jetzt nicht superbillig davon komme war mir ja klar, aber DER Preis war schon happig. Und auch wenn der Taft schön war - die Qualität kann ich als Anfängerin jetzt nicht so wirklich beurteilen, die war sicher besser - er sah nicht anders aus als der Polytaft den ich hier hab :confused:. Im Gegenteil, von der Struktur und der Optik wirkt der Polytaft in meinen Augen fast noch edler. Das kann aber auch daran liegen, dass der Polytaft richtig weiß ist (und ich davon 1/2m hier hab), und der Streifen von dem champagnerfarbenen Seidentaft nur wenige cm lang ist und ausgefranst. :confused:

 

Aber ich hab jetzt im I-Net noch einen Seidentaft gefunden, der nur die Hälfte kostet und warte mit Spannung auf das Stoffmuster :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champagnerfarben und ausgefranst, okay da geht Wirkung vom Stoff sicher verloren.

Warte mal auf deine Stoffprobe und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du weiter suchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...