Zum Inhalt springen

Partner

März Mustersammelthread


kaita

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    21

  • kaita

    20

  • Patsy

    19

  • tini

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ehm, eine Frage zu dem Nutkin Mustersatz in der Übersetzung.

 

Da steht im englischen "ssk" und im Deutschen "2 M links verschränkt zusammenstricken". SSK bedeutet aber ein einfach Überzug (1 M wie zu rechtsstricken abheben, 1 M re und dann drüberziehen) das "k" in "ssk" deutet doch eigentlich auf eine rechte hin, nicht auf eine linke (slip, slip, knit - abheben, abheben, rechts Masche) :confused: :confused:.

 

Die engl. machen das auch ganz offenbar anders, die heben, wie ich es mitbekommen habe eine rechte ab und dann noch eine rechte (wie zum rechtsstricken) und dann stricken sie beide irgendwie rechts zusammen (von vorn einstechen oder so ähnlich) jedenfalls ist der Effekt der gleiche wie der einfache Überzug.

 

Habe ich jetzt hier irgendwas falsch verstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssk ist zwei Maschen RECHTS verschränkt zusammenstricken, ich muss mir das nochmal anschauen.

SSK und S1KPSSO ( was ja 1 m abheben, eine M stricken und die abgehobene Masche überziehen) haben zwar die gleiche Wirkung sehen aber ziemlich unterschiedlich aus. Bei Knittinghelp.com gibts zu dem Thema nette Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ssk bedeuted Slip Slip Knit = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, noch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, beide Maschen wieder zurueck auf die linke Nadel und beide Maschen zusammen rechts verschraenkt abstricken. Es gibt auch eine verkuerzte Arbeitsweise, indem man nach den Abhebevorgaengen die Maschen auf der rechten Nadel laesst, die linke Nadel von vorne in die beiden Maschen auf der rechten Nadel schiebt, und diese einfach abstrickt. Eine wirkliche Uebersetzung des Ausdrucks gibt es im Deutschen meines Wissens nach nicht.

 

Eine Masche rechtsueberzogen zusammenstricken heisst im Englischen meisstens skp = slip 1, knit 1, pass slipped stich over = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, eine Masche stricken, abgehobene Masche ueber gestrickte Masche ziehen.

 

Beides ergibt eine nach links gerichtete Abnahme, allerdings ergibt ssk, da es geometisch gesehen die Spiegelung von k2tog=2Maschen rechts zusammenstricken ist, ein etwas saubereres Ergebnis.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Edit: Zu langsam am fruehen Morgen, dafuer setz ich mal den Link dazu:

http://www.knittinghelp.com/videos/decreases

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ssk bedeuted Slip Slip Knit = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, noch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, beide Maschen wieder zurueck auf die linke Nadel und beide Maschen zusammen rechts verschraenkt abstricken.

 

Hm, also verstehe ich das richtig:

slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben

slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben

knit = eine Masche verschränkt abstricken :confused::confused:

 

Ich dachte knit heißt einfach eine rechte Masche, warum heißt das dann nicht anders :confused: Oder gibt es da keine Bezeichnung dafür?

 

Eigentlich war ich im Englisch immer sehr gut und habe sogar meine in hohem (ehm) Alter noch nachgeholten Fachabturprüfung eine 1 gehabt. Und jetzt sowas - ich verstehe immer nur Bahnhöfe und teilweise nicht nur das :mad: Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich damit fühle? Ich war so stolz auf meine Note und dass ich sogar englische Bücher sinngemäß verstehen kann. Jetzt fühle ich mich tatsächlich wie ein Englisch-Anfänger :(. Zum Glück werden die Strümpfe, wenn ich mal verstanden habe, was ich tun soll, ganz schön, das gibt mir dann wieder den nötigen Auftrieb, aus dieser Bildungsdepression wieder aufzutauchen und mich im März dann wieder frisch froh fröhlich und frei an die neuen Socken zu machen, noch dazu, wo man bei den wahrscheinlichen Märzsocken (hoffentlich) nicht so viel falsch machen kann. :rolleyes:

 

Jedenfalls danke ich euch allen hier ganz herzlich, dass ich durch euere Mühe in den Besitz von so vielen schönen Sockenmustern gekommen bin und dass ihr dabei dann auch noch so viel Hilfestellung gebt! Und in einer Gemeinschaft macht mir das Strümpfestricken wieder so richtig Spaß - jeden Monat ein Paar neue Socken - da muss ich bald anbauen - oder verschenken (aber welche? :eek:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katia hat genau beschrieben, was mit SSK gemeint ist. Ansonsten gibt es auch dann bei Knittinghelp.com ein Video, dass die Technik erklärt. SSK ist halt wie 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken. Das ist dann IMHO der deutsche Begriff dafür

 

Mein Englisch ist ganz passabel, aber sobald es um Fachbegriffe geht, muss man halt wieder ran. Wenn man aber erst einmal verstanden hat, was gemeint ist, dann ist es wieder ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also verstehe ich das richtig:

slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben

slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben

knit = eine Masche verschränkt abstricken

 

knit = diese beiden abgehobenen Maschen zusammen - als eine Masche - rechts abstricken

 

Hallo,

 

seit noch gar nicht so langer Zeit stricke ich auch nach englischen Anleitungen. Und wenn ich gar nichts mehr verstanden habe, dann schau ich bei Knittinghelp

 

Da ist z.B. auch das -ssk- als Kurzvideo anzuschauen. Da habe ichs nach ein paarmal anschauen kapiert.

Wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben, ist ssk im Grunde nichts anderes als 2 Maschen zusammen rechts verschränkt abstricken; und doch ein ganz kleines bisschen anders.

 

Schau einfach mal nach bei Knittinghelp! :)

 

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle von Knittinghelp ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Beschreibungen nicht immer neben den Kürzel stehen :D aber was ich noch viel gewöhnungsbedürftiger finde, ist die Fadenführung :freak:. Diejenige hat ja den Faden in der rechten Hand und wickelt ihn dann um die Nadel, das sieht dann für mich so aus, als ob der Faden die falsche Richtung nimmt :eek::confused::eek:

 

Ich habe das immer Fernsehen immer mal gesehen und mich gewundert, dachte aber, dass Schauspieler halt nicht stricken können und es deshalb falsch machen (siehe Marylin Monroe :D). Aber die machen das offenbar tatsächlich so. Also stechen die mit der rechten Nadel in die linke Masche, dann nehmen sie die rechte Nadel mit dem linken Zeigefinger und Daumen um das Strickzeug zu halten und wickeln den Faden um die Nadel... und halten die rechte Nadel ohne Zeigefinger fest... (grübel).

 

Ist das nicht umständlich und viel langsamer als unsere Methode, den Faden über den linken Zeigefinger gleiten zu lassen? Ist das amerikanische oder englische Methode? Und wie machen das die anderen Länder? Frankreich, Tschechei? Indien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht umständlich und viel langsamer als unsere Methode, den Faden über den linken Zeigefinger gleiten zu lassen? Ist das amerikanische oder englische Methode? Und wie machen das die anderen Länder? Frankreich, Tschechei? Indien?

 

So strickt meine Mutter auch. Und die kann das rasend schnell, und liest nebenbei auch noch Zeitung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ha, warum schaue ich mir auch ausgerechnet die englische Version an? :D:D. Hätte ich mir ja denken können, dass das mit dem "continental" so ähnlich ist wie mit dem Frühstück - englisch ist immer ein bißchen anders :D. Mit dem continental habe ich es jetzt endlich auch verstanden wie das mit dem ssk geht :p - Danke!

 

Nachtrag: wenn mir mal wieder der linke Zeigefinger weh tut, weil nach langem Stricken/Häkeln der Faden einschneidet, probiere ich mal die englische Variante:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klusscheißmodus an

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass die korrekte Bezeichnung für diese Gegend TSCHECHIEN ist und nicht dieses Unwort aus den 30ger+ Jahren. (s.: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechei und ziemlich runterscrollen.)

klusscheißmodus aus

 

ma-san

 

...wieder was gelernt, habe das Wort ab und an auch noch verwendet, da meine Vorfahren von dort kommen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klusscheißmodus an

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass die korrekte Bezeichnung für diese Gegend TSCHECHIEN ist und nicht dieses Unwort aus den 30ger+ Jahren. (s.: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechei und ziemlich runterscrollen.)

klusscheißmodus aus

 

ma-san

 

Das kommt wohl daher, dass ich die Tschechei nie aufgegeben hatte. Die Tschechoslowakei war für mich immer nicht wirklich real. Aber gut, wenn das Land nicht Tschechei heißt, sondern Tschechien, dann werde ich mich wohl umstellen, Deutschland heißt ja auch BRD und nicht Deutschland (ehm?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere März-Sockenstrickerei habe ich mir Tofuwolle bestellt (in Giftgrün) und ein Nadelset aus buntem laminierten Birkenholz. Schaut doch mal hier:

 

fit_handarbeiten_stricken_sockennadeln.jpg fit_handarbeiten_stricken_sockenwolle-tofutsiesgruen.jpg

Von den Nadeln gibts je 6 Stück von Stärke 2 / 2,25 / 2,50 / 2,75 / 3 / 3,25. Sie sind allerdings nur 15 cm lang, aber eigentlich müsste das reichen. Ich liebe dieses beschichtete Birkenholz, ich habe einen Füller, der so aussieht und sich wunderbar glatt anfühlt. Ich freue mich schon, die Lieferung dauert aber 3 Wochen, also kann ich gar nicht gleich Anfang März mit euch zusammen anfangen. Aber ich schaffe das dann schon noch! Notfalls muss ich halt doch noch eine vorrätige Wolle und Bambusnadeln nehmen und die neue Wolle und die neuen Nadeln dann erst im April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere März-Sockenstrickerei habe ich mir Tofuwolle bestellt (in Giftgrün) und ein Nadelset aus buntem laminierten Birkenholz. Schaut doch mal hier:

 

fit_handarbeiten_stricken_sockennadeln.jpg fit_handarbeiten_stricken_sockenwolle-tofutsiesgruen.jpg

Von den Nadeln gibts je 6 Stück von Stärke 2 / 2,25 / 2,50 / 2,75 / 3 / 3,25. Sie sind allerdings nur 15 cm lang, aber eigentlich müsste das reichen. Ich liebe dieses beschichtete Birkenholz, ich habe einen Füller, der so aussieht und sich wunderbar glatt anfühlt.

 

Also ich habe die Rundstricknadeln von Knit Picks und ich muß sagen, die sind einfach klasse. Mit denen kann man wunderbar stricken, ich stricke lieber damit als mit meinem teuren Ebenholznadelspiel und kosten tun sie ca. nur 1/3.

Hat jemand Erfahrung mit den Nadelspielen von Knit Picks? Läßt es sich damit genauso toll stricken wie mit den Rundstricknadeln?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die bestellt, weil sich Frau Mühlpfort von Knittybitty so begeistert darüber ausgelassen hat. Und sie hat auch gesagt, dass sie da fast keine Beschwerden wegen Bruch hat, im Gegensatz zu den anderen Edelhölzern (ich selbst habe jetzt 2 Rosenholznadeln nachbestellt, weil eine Spitze abgebrochen ist und bei einer die Spitze auch schon aufspleißt). Und wie gesagt, ich habe so einen Füller, den ich unendlich liebe, weil der sich so toll und glatt anfühlt und irgendwie finde ich diese Farben auch wunderschön! Und dann dachte ich: bestelle ich doch gleich die ganze Pallette, dann bin ich gerüstet!

 

Aber hat jemand negative Erfahrung mit Nadeln, die nur 15 cm lang sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den Nadelspielen von Knit Picks? Läßt es sich damit genauso toll stricken wie mit den Rundstricknadeln?

 

 

Also die Harmony Nadelspiele sind aus dem gleichen Material, wie die Rundstricknadeln, ich sehe jetzt also grad keinen Grund, warum man damit anders stricken sollte.

 

Aber hat jemand negative Erfahrung mit Nadeln, die nur 15 cm lang sind?

Ich stricke Socken nur auf 15cm Nadelspielen, die anderen sind mir zu lang. Und wenn ich mich so umgucke, tun das glaube ich die meisten.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nadelspiele von Knitpicks und ich finde die genauso gut wie die Rundstricknadeln. Wie Andrea schon sagte: Ist ja auch das selbe Material.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Mit den Knit Picks Nadeln liebäugel ich auch schon, sowohl als Nadelspiele als auch mit den Harmony Options...... Ich überlege nur immer hin und her ob ich Sets will, oder erstmal einzelne.....

Gruß,

Bianca

 

Ich habe ein Harmony Nadelspiel und eine Rundstricknadel. Mit den Sets habe ich auch geliebäugelt. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Die sind einfach ziemlich teuer. Und da ich nicht weiß ob ich dann auch tatsächlich alle Nadelstärken nutzen werde, lohnt sich das erstmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: ist das hier jetzt der offizielle März Sockenstrickthreat, wo wir dann die Strümpfe auch vorstellen, oder der andere, den Anne soeben in der Rundmail veröffentlicht hat (der mit der Abstimmung) oder wird, wenn das Ergebnis vorliegt ein ganz neuer aufgemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist immer noch der Mustersammelthread, der sich ähm entwickelt hat ;)

 

Am 01.03. macht einer des Moderatoren-Triumvirats einen Thread für die Socken auf. Derzeit ist aber noch Februar= Menehune-cobblestone Strickzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist aber noch Februar= Menehune-cobblestone Strickzeit

 

..... und nachdem ich drei Paar Cobblestones und noch diverse andere Socken gestrickt habe, bin ich dabei, diesen FebruarFred genau zu verfolgen - denn die Cobblestones, die mir am besten gefallen, werden mit einem Knäuel Sockenwolle belohnt :D - natürlich die Strickerin :rolleyes: - Socken können sich ja nicht selbst Socken stricken. :eek: Ich hab da auch schon welche im Auge, aber der Monat ist ja noch nicht um und es komen bestimmt noch welche dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...