Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turbo-Wip: Spielmannsgewandung


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flowerstar

    8

  • cucito morito

    5

  • Hesting

    5

  • Yanagiran

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, ich will auch so ein Kleid! Die Farben sind GENIAL und der Schnitt erst! Ich kann kaum glauben, dass Du Dir den Schnitt selbst konstruiert hast! Du nähst bestimmt schon länger, oder? Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ob das bei mir auch so klappen würde! Ich habe übrigens geguckt... Ich hab`mich geirrt, der MA-Markt ist erst am 16., also hab` ich noch zwei Wochen Zeit. Nähen will ich mir bis dahin noch... Eine Hose/Rock, ein Oberteil und eine Jacke! Das schaff`ich eh`nicht! :kratzen: Ich besitze bisher nur eine wunderschöne Gugel und eine Gürtel mit Tasche "schnüff" und diverse Kleinigkeiten. Vielleicht wage ich mich doch an solch einen Schnitt wie Du ihn hier vorstellst?? Nur als Rock-Variante? Mal sehen, ich muss noch überlegen. Wahrscheinlich wäre meine Variante in braun (weil ich net so tollen Stoff habe wie Du). Mal sehen...

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Danke ihr beiden!

 

Ich hab noch ein paar Nestellöcher zustande gebracht, aber ich fürchte, ich muss die Oberärmel noch mal ändern. Gleiches Problem wie beim Kleid: zu kurz!! Das war leider ein klassischer Denkfehler mit den Unterärmeln.

 

Ich werde also die Oberärmel, ähnlich wie das Kleid an sich, nochmal auseinanderschneiden und ein anderes Teil einsetzen. Einen Streifen türkis hätte ich ja noch, das dürfte doch ganz gut aussehen.

UND das war natürlich VOLLE ABSICHT! Nur fürs Protokoll! :p

Trotzdem, hätte das noch sein müssen? Argh! :schnief:

Bitte entschuldigt meinen kleinen Ausbruch in Selbstmitleid.

 

Ansonsten wäre ich auch weiterhin dankbar für ein paar Ideen oder Vorschläge auf meine Fragen in Beitrag #19. :)

 

@Froschlurchi: Du gehst nicht zufällig auch nach Horb am Neckar zu den Ritterspielen? Die sind nämlich am gleichen Wochenende! Wäre ja lustig.. ;)

Ich nähe noch nicht soo lange, vielleicht so 2-3 Jahre und bin auch reiner Autodidakt, also wurschtel ich so vor mich hin und hoffe, dass irgendwas dabei rauskommt. Das, was ich in den ersten Monaten nach dieser Methode produziert habe war auch mehr als grausam. ;) Vielleicht schaffst du bis dahin ja nen einfachen Bahnenrock, so wie du meintest.. Dazu ne einfache Tunika wäre ja vielleicht auch noch ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Farben!!! Tolles Gewand wird das!!!

 

Und mit dem Streifen, oder zu kurzen Aermeln, das finde ich fuer eine Spielfrau nicht schlimm. Schliesslich kann die sich ja nicht aussuchen, welche Gewandgroesse sie da geschenkt bekommt, da muss sie halt improvisieren und anpassen.

Ich glaube eh nicht, dass das einfache Volk da soviel materiellen Spielraum hatte, sich an "Idealschnitte" zu halten. Da mussten Klamotten so lange wie moeglich halten und eben auch mal "mitwachsen". Und gerade da, wo mans von aussen nicht sieht, hat mans wohl am ehesten angepasst.

Jedenfalls faende ich das nur logisch und wer weiss, so bist du vielleicht gerade deshalb mehr A als die ganzen "perfekt" angezogenen.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Endprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Oh vielen Dank, das baut mich jetzt wieder auf! :powerknutscher:

Dummerweise muss ich jetzt erstmal zur Arbeit, bevor ich weitermachen kann, aber da muss ich durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist immer so eine Sache, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann will ich es auch so haben :roller:

Nein, leider komme ich nicht aus Deiner Gegend. Wäre echt lustig gewesen! Ich gehe nach Lich auf den Markt. Eben habe ich noch ein paar passendes Schuhwerk erstanden (einfache Römer-Sandalen). Ich bin ja kein Aktiver, sondern nur Besucher und daher mussten es auch Schuhe sein, die ich auch Alltags noch tragen kann. Ich liebäugle wirklich immer mehr mit Deinem Kleid als Rockversion. Ich muss mich langsam mal entscheiden! Ach übrigens... bekommen wir auch Bilder von Dir auf dem Markt zu sehen?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist das schon angewachsen in der Zwischenzeit :eek: ! Da schaffst du das bis zum 16. bestimmt. Und es sieht echt genial aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hi Flower, schön, dass du dich nun auch hier her verirrt hast. ;)

Bis zum 16. schaffe ich das ohne Zweifel, ich möchte es aber so schnell wie möglich fertig haben, in den nächsten Tagen.

 

@Andrea: genau, dann mach das mit dem Rock! :) Das ist schnell genäht, wirst sehen.. Nur von den 10 Geren würde ich abraten, 4 oder 6 breite Geren reichen locker und sind viel, viel weniger Arbeit als 10 schmale.

Ja, mit dem Schuhwerk ist das immer so eine Sache.. richtig tolle Mittelalterschuhe sind teuer und verschleißen selbst bei bester Pflege irgendwann. Das mit den Römersandalen klingt nach einer tollen Lösung - wie genau sehen die denn aus?

Bilder von mir vom Markt in Horb (übrigens der größte Mittelaltermarkt Deutschlands!) werde ich auf jeden Fall versuchen beizusteuern, kann aber nichts versprechen, weil ich nicht vor habe, meine eigene Kamera mitzuschleppen.. die ist einfach zu groß und ich habe sowieso schon so viel Gepäck dabei. Aber irgendwie bekomm ich das schon hin. ;)

 

 

So, things to do today:

-Mittagessen fertig verdauen

-Ärmel verlängern

-wenn geglückt: weitere Nestellöcher nähen und die Unterärmel dranmontieren.

Wenn ich das alles heute schaffen sollte, wäre das Unterkleid komplett fertig..

Mal sehen, was die Dämonen des Zeitmanagements dazu sagen. ;) (Und meine Faulheit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Na super. Meine Tagesplanung hat gerade einen Salto geschlagen - ich komme heute also wohl gar nicht mehr zum nähen. *seufz* Im Notfall hab ich ja noch das lange Wochenende vor mir.. und morgen, übermogen und über-übermorgen. :cool:

 

Außerdem habe ich beschlossen, die Bommel für das Überkleid zu kaufen, anstatt selber zu machen.. Dann muss ich eben 20 Euro investieren.. aber dafür sind die Dinger schon fertig und ich schneide mir beim Wickeln nicht die Finger mit dem Garn auf. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß aber ein scharfes Garn sein, wenn Du Dir daran die Finger schneiden wolltest. :p

Kann mir das irgendwie gerade nicht richtig vorstellen -- hab früher aus Spaß auch Bommeln gemacht, aber die wurden höchstens ungleichmäßig, geschnitten hab ich mich da nie.

Egal, Dir ist vermutlich jede Zeitersparnis recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Naja, ich nehme immer ein recht dünnes Garn, damit die Bommelchen feiner werden. Wenn ich dann ganz schnell wickle.. hm, vielleicht liegts auch nur an meiner Koordination. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, ich werd' meine Kamera mitbringen, damit's bestimmt Bilder von dir gibt :p .

 

Zum Thema Verschluss am Ausschnitt hab' ich gerade hier was gefunden, demnach kannst du einen Fürspan oder eine Reihe Knöpfe verwenden. Kommt vermutlich drauf an, welchen Zeitraum du so grob anpeilst, Knöpfe kamen wohl erst ab 1250 in Mode ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeige ich Dir mal meine neuen Sandalen!

Toll gell? Mir gefallen sie wahnsinnig gut! Fehlt nur noch der Rest "örks"

LG, Andrea

2070295345_Sandalen002.jpg.6185eacd86e3778a13a8b334a1a15229.jpg

1558891853_Sandalen001.jpg.e2d7ce60f666db06458b2ed1897ac941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Froschlurchi: Oh die sind schööön! Und das Tattoo gefällt mir auch! Wo hast du die denn her, wenn ich fragen darf? Ich hab zwar riesengroße Quadratlatschenschuhe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

 

@Flowerstar: Danke für den Link! Ich dachte ja auch schon an gegossene Zinnknöpfe, ich fürchte aber, dass die mir die Rückseite der Laute verkratzen. Vielleicht muss ich auch einfach meinen Plan dahingehend ändern, dass ich das Oberteil nicht ganz nach unten durchknöpfe sondern nur so.. bis Mitte Bauch. Ja, ich glaube, das wäre eine schöne Variante.. :)

 

Ich denke da an diese Knöpfe, Variante 1 oder 2: http://www.mittelalter-schuhe-historische-lederarbeiten.de/default.aspx?viewpage=product&pid=123&varid=533&lid=1&catid=

 

Und ich denke, ich werde am Oberkleid auch noch zwei kurze, angeschnittene Ärmel hinmachen, das sieht einfach mittelalterlicher aus, als zwei "Träger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also die Schuhe sind von Rieker! Gestern hat unser Schuhladen SSV gehabt und DIE Schuhe hatten einfach auf mich gewartet! Hab`weniger als die Hälfte bezahlt :D

Übrigens... Habe mich entschieden, Dir nachzueifern (wenn Du nichts dagegen hast, "liebguck" :rolleyes: ) Ich habe mir zwei schöne Stöffchen bei Karstadt gekauft. In Leinen-Optik (echtes Leinen war mir irgendwie zu knittrig). Einmal 3 Meter in schönem Olivgrün und 1,70 Meter in cremefarben. Ich muss sie vorher noch waschen (ist mir von der Verkäuferin nahegelegt worden) und dann muss ich mir noch überlegen, ob`s doch ein ganzes Kleid werden soll!! Oh Gott, ich habe noch nix ohne Schnittmuster genäht. Vielleicht nehme ich zur Erleichterung doch ein ähnliches aus der Burda und verändere es dann so in Deinem Stil??? Heute ist erst mal die Kapuzen-Jacke dran, Onion-Schnitt 1021 (aus dunklem braunen Fleece (sieht aus wie Zartbitterschokolade:) )...

Vielleicht stelle ich auch mal Bilder ein?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Froschlurchi: Nur keine Panik, das ist viel einfacher, als du denkst. Wenn du dir ein Burdakleid hernimmst, machst du dir viel mehr Arbeit, glaub mir. Wenn du ein einfaches (Früh-)Mittelalterkleid mit Geren nähen willst, gibt es kaum einen einfacheren Schnitt als das "originale" Schnittschema:

Das sind ganz einfache, geometrische Schnitteile, bis auf den Halsausschnitt nur gerade Nähte, keine Abnäher oder Ähnliches! Diese Kleider sind auch grundsätzlich nicht auf Figur geschnitten. Entweder werden sie nur auf Figur geschnürt (NICHT geschnitten!) oder mit einem Gürtel zusammengerafft.

Oft sind sogar die Ärmel einfach nur ganz gerade angesetzt, ohne Armkugel.

Und der Witz ist: Je einfacher du den Schnitt hältst, desto mittelalterlicher sieht es aus, also desto schöner wird das Kleid und desto weniger Arbeit hast du beim schneiden und nähen. Ich stelle dir gerne morgen mal einen Schemaschnitt ein, den brauchst du nur noch in deine eigenen Maße übersetzen und fertisch. Oder, wenn du magst, schicke mir eine email an Nekoko(ät)web(Punkt)de mit deinen Maßen und dann helfe ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' heute übrigens mit meiner Gewandung angefangen und das Unterkleid schon etwa halb fertig :D . (Morgen: Ärmel noch etwas enger machen, Säume an Ärmeln und Rock, Ausschnitt ...)

 

@ Froschlurchi: Wow, so tolle Schuhe findet man einfach im Schuhladen? Klasse, da hattest du echt Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Kannst Du Dein Gewand vorne nicht einfach mit einem farblich passenden Lederriemen zubinden? Oder ist das ein zu großer Stilbruch? *keineahnunghab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Flowerstar: Go go go go! ;)

 

@dragonfly: Doch, das könnte man schon machen, das wäre aber mehr als unspektakulär. Ich hab mich mittlerweile für handgegossene Zinnknöpfe entschieden. Das heißt dann zwar, dass ich Knopflöcher nähen muss, bis mir schwindelig wird, aber das wird schön aussehen. ^^

 

Übrigens: Morgen gehts weiter mit der Turbo-Nähaktion! Ich hooooffe, dass am Freitag die bestellten Bommel und Knöpfe eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Die Ärmel sind jetzt erstmal soweit repariert! Ich habe sie mutig auseinandergeschnitten und dann den türkisen Streifen angesetzt. Danach musste ich den Verlauf der ursprünglichen unteren Ärmelnaht etwas ändern, aber jetzt sieht es ganz gut aus. Es ist möglich, dass der Ärmel nach unten hin jetzt ein bisschen zu weit für die angenestelten unteren Ärmel wird, mal sehen, wie das dann rauskommt. Wirklich testen kann ich es aber erst, wenn ich die Nestellöcher fertig habe, sodass ich die unteren Ärmel dranmontieren kann.

Im Zweifelsfall muss ich die Ärmel eben doch nochmal enger machen, aber das ist dann ja das kleinste Problem. (Behaupte ich jetzt mal. :p)

 

In der Hoffnung, dass mir das erspart bleibt, denke ichl, dass somit die letzten Nähte für das Unterkleid fertig sind! YES!

 

Jetzt muss ich noch einen Haufen Nestellöcher machen und die werden mich heute noch für ein paar Stunden beschäftigen, fürchte ich.

Morgen mache ich mich dann an das Überkleid, das ich hoffentlich morgen auch fertig bekomme.. ich bin da eigentlich recht zuversichtlich. :)

Zumindest, wenn die Knöpfe und Quasten morgen geliefert werden.

Woah.. und heiß ist es hier! *schwitz*

Kleid10a.jpg.2be621cfa61192961febd577a69601a1.jpg

Kleid10.jpg.abcfaadf0108c3188eb090b7a19bd365.jpg

Kleid11.jpg.f2bce67c314f32cf6d94784c2b493707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Fertig fertig fertig!

 

Also mit dem Unterkleid!

 

Ich muss die Ärmel auch nicht mehr ändern, das passt so gut. :D

Meine Güte, bin ich froh, dass das vorbei ist. *lach*

 

28 Nestellöcher habe ich heute von Hand genäht. *stolz*

Auf dem Bild seht ihr gut, wie bescheuert es aussieht, wenn man versucht, seinen linken Arm zu fotografieren, wenn man die Kamera in der rechten Hand hat. ;). Die Schnüre werden natürlich noch ersetzt, das sind jetzt nur irgendwelche Bändel, die bei mir herumlagen. Ich werde wohl noch aus dem grauen Garn, mit dem ich die Löcher umstickt habe, ein paar Schnüre flechten.

Kleid13.jpg.8ab82fa9f230f0ec512b70a72a8028db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Achja, und hier kommt noch eine Nahaufnahme von der Schnürung.

 

 

Heute bekam ich außerdem eine e-mail, in dem ich über den Versand meiner Troddeln informiert wurde, das heißt, dass das Oberkleid morgen freie Fahrt hat!

Wird also doch noch ein TURBO-Wip. ;)

Kleid12.jpg.bb90c80ed2544a1a6115f33fcaad374d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee mit den Ärmeln, ist man doch recht flexibel was die Temperaturen betrifft. Ist ne Menge Arbeit die Löcher zu nähen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man später mal noch ein paar mehr Löcher macht, dann sitzt es vielleicht noch etwas besser, bzw. ist flexibler weil das Band nicht so gespannt wird.

Aber man staunt doch immer wieder wie viele Details einige in die Gewandung stecken, obwohls ganz schnell fertig werden muss und nur wenig Zeit ist. Da gabs doch schon mal son Mittelalter-Schnellnäh-Wip.

Ich würde da ein einfaches Ober- und Unterkleid zusammenhaun und fertig, für soviele Details, da hätte ich glaube ich keine Nerven für. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@spring: dankeschön!

Ja, du hast schon Recht, wer mal eben so eine Gewandung braucht, der wird sich auf die Schnelle nicht so viel Mühe machen. Man muss aber auch beachten, dass das nicht meine erste Gewandung ist. Wenn ich nur etwas Einfaches tragen will, dann kann ich das tun, denn einfache Gewandungsteile habe ich haufenweise. ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, später mal noch Löcher hinzuzufügen, aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Schnürung, das sitzt viel besser, als ich befürchtet hatte.

 

Achja, wenn du den richtigen Detailwahnsinn sehen willst, dann warte mal auf das Oberkleid. *lach* Das ist zwar nicht aufwändig geschnitten, aber mit den Knöpfen und den Troddeln.. das ist sogar für meine Begriffe ziemlich positiv bescheuert. *kicher* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll! Und die Nestellöcher sehen sehr schön und sauber gearbeitet aus :super: .

Ich bin mal so gespannt auf das Überkleid (Oberkleid, Überkleid, den Unterschied kapiere ich noch nicht so recht). Wenn die Troddeln noch nicht so schnell ankommen, ist das ja nicht so schlimm, die kommen eh eher als letztes, oder?

 

(Ich bin, am Rande bemerkt, bei meiner Turbo-Gewandung beim Überkleid angekommen und musste kurzfristig auf Bliaut umsatteln, weil es ohne die seitliche Schnürung e bissle eng wird :rolleyes: ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.