Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verhindere ich Stoffverschiebungen mit Overlock


mareike

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir passiert es einfach immer wieder das sich z.B. die Bündchen an Shirts oder Hosen beim Nähen mit der Ovi verschieben. Obwohl ich die Stellen mit Stecknadeln fixiere. Es sieht dann bis zu den Nadeln hin alles super aus. Versuche immer, soweit es geht, zu schauen, schieben und ziehen damit sie gleichzeitig unter die Nadeln kommen. Aber es gelingt mir nur selten das sie sich treffen... :(

 

Habt ihr Tips?

Mir ist zwar klar das ich vorher alles Heften könnte, aber gibt es da keine andere, einfachere Möglichkeit???

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    3

  • Eva-Maria

    1

  • Großefüß

    1

  • Jezziez

    1

Ich habe noch keine gefunden ...

 

Kritische Stellen (bei mir gern die Anfänge und die Enden) nähe ich kurz mit der Näma vor (ein bis zwei Zentimeter auf der Nahtzugabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften IST die einfache Methode... es geht bedeutend schneller als: wieder alles auftrennen und mit der knapperen Nahtzugabe noch einmal probieren, wieder auftrennen, neu zuschneiden..

 

Wieso hast du so eine Abneigung gegen das Heften? Ich hefte sehr viel, und ich finde, das dauert nicht lang. Außerdem ist es einfacher beim Nähen, weil ich nicht die ganze Zeit Stecknadeln rausziehen muß. Da spar ich die vorher verplemperte Zeit durch schnelleres Nähen wieder ein.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine gefunden ...

Ich auch nicht.

Nähfussdruck lockern hilft manchmal. Heften nutzt bei mir gar nicht viel; das "Spiel" in der Heftnaht reicht, um die Stofflagen zu verschieben (OK, man könnte kleinere Stiche machen...)

Streifen, die an der Naht nicht aufeinanderpassen, finde ich besonders ätzend :rolleyes: Da hefte ich mit der Nähmaschine (andere Garnfarbe, Geradstich 4mm) ganz knapp neben der zukünftigen Overlocknaht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften mit wasserlöslichem Garn. Kann man direkt drüberlocken ;)

 

Du sagst es :), ich hefte nur mit wasserlöslichem Garn, das bleibt alles drin und wenn das Teil fertig ist wirds gewaschen :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer ein Stück (so 2-3 Zentimeter) vom Bündchen quer zur Naht bündig zusammen (grad so von Hand mit ein paar Stichen), wenn das Bündchen sehr hoch ist, benutz' ich zusätzlich noch 'ne Hebamme - seitdem klappt das bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich immer hefte, verschiebt es sich.

Was bei mir gut hilft ist, jetzt haltet Euch fest!, kleben. Und zwar mit dem Prit Stift. Der lässt sich auch gut wieder auswaschen. Allerdings hefte ich trotzdem noch. Also quasi Gürtel und Hosenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern noch ein paar Pullis enger genäht. Geheftet mit wasserlöslichen Garn (Markiert auch die Nahtlinie), und zustätlich quer gesteckt mit Abstand: Hat sich längs nicht verschoben.

 

Ich habe dabei nur ein anderes Problem: Die letzten 1-2 cm, wenn das Material schon aus dem Messer raus ist und nur noch in der Nadel, also unter dem Füßchen, zieht es sich nach links weg, die Naht sitzt nicht mehr voll im Material. Kann ich auch nicht gut gegenhalten. Weiß jemand dazu einen Tipp? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man wasserlösliches Garn her? Hab ich noch nie was von gehört...

 

Hab heute mal mit dem Klebeband von Farbenmix rum probiert. Das ist eigentlich auch ne tolle Sache. Weiß jetzt nicht wie es sich vom Kostenfaktor her verhält. Wahrscheinlich eher teuer.

 

Danke, für die Zahlreichen Tipps!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte auch immer vor mit der Nähma (Heftstich auf 1 cm runtergesetzt) und overlocke dann nicht sondern schlage das so geheftete Bündchen um und cover gleich drüber. Spart mir eine Naht und sieht innen schöner aus und halten tut es auch.

 

@Mareike: Gib doch bei Google einfach mal wasserlöslicher Heftfaden ein, der große Garnhersteller hat sowas.

Und Stylefix ist jetzt glaub nicht so sinnvoll, denn es ist nicht dehnbar, wie soll denn dann der Kopf durch? :confused: Oder machst du damit nur bestimmte Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stylefix hab ich nur bestimmten Stellen, wo keine Dehnung nötig ist probiert. Bsp. bei einer Mütze, damit am Kopfteil die vier Teile oben ein schönes Kreuz ergibt. Bisl blöd erklärt...

An dehnbaren Stellen geht das logischer Weise nicht. Da bleibt mir das Heften wohl nicht erspart. Eine Coverlock hab ich leider nicht!

 

LG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.