Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Röcke für den Winter füttern?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ein ausgesprochener Hosentyp und habe deshalb auch nur sehr wenige Röcke. Zudem bin ich eine Frostbeule, so daß mir Röcke für den Winter oft zu kalt sind.

Jetzt möchte ich aber doch mal einige Röcke für den Winter nähen. Ich habe hier einige Cordstoffe und Baumwollstoffe liegen, die ich verarbeiten möchte. Da ich nicht jeden Rock füttern möchte, habe ich überlegt einen seperaten Futterrock zu nähen, der dann unter allen Röcken tragbar ist. Zudem sollte das Futter das ganze auch etwas wärmer machen. Ich habe hier einen Wolljersey liegen, den ich dafür verarbeiten möchte. Ich weiß aber nicht, ob dieser Stoff auf Strickstoffstrumpfhosen aus Merino und Baumwolle hochkrabbelt. Sollte ich den Futterrock eventuell mit einem dünnen, glatten Stretchfutter versehen? Oder wird das alles zu dick und trägt auf? Was meint Ihr?

Ich habe überlegt, ob ich eventuell statt Unterrock eine Radlerhose aus dem warmen Wolljersey nähen sollte, habe aber keine Vorstellung, was praktisch ist.

Ich brauche bitte mal Euren Rat! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    5

  • stichmuecke

    4

  • KarLa

    3

  • Mutschekäpchen

    3

Hallo Kathy,

das ist eine Frage, die mich zur Zeit auch beschäftigt.

Ich möchte im Winter verstärkt Kleider tragen und ein separates Unterkleid dazu nähen.

Normaler Futtertaft ist mir zu kalt. Wolle bremst wahrscheinlich zu sehr auf den Strumpfhosen oder krabbelt hoch.

 

Nun habe ich mir überlegt aus dünnem Fleece, das eine glatte Seite hat, ich komme gerade nicht drauf, wie es richtig heißt, ein Futterkleid zu nähen.

Und zwar würde ich die samtige Seite auf der Haut tragen und die glatte Richtung Stoff.

Das wäre evt. auch eine Alternative für einen Futterrock.

 

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.

Falls jemand schon Erfahrung damit hat und /oder Bedenken, bitte melden :).

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy -

 

ich trage auch im Winter sehr, sehr gerne Röcke.

Bei den " Winterröcken achte ich auf warme ( Cord, Wolle + warme Mischgewebe ) Stoffe.

Entweder füttere ich die Röcke oder habe einen kleinen Unterrock aus ganz norm. Futterstoff ( Viscose ) - damit der Rock nicht an der dicken Wollstrumpfhose oder Legging`s hochkrabbelt.

Bin damit auch eine längere Zeit im Freien.

 

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar würde ich die samtige Seite auf der Haut tragen und die glatte Richtung Stoff.

Das wäre evt. auch eine Alternative für einen Futterrock.

 

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.

Falls jemand schon Erfahrung damit hat und /oder Bedenken, bitte melden :).

 

Viele Grüße

Karin

 

Wenn Du das machst - dann hast Du sehr gute Chancen, dass die samtige Seite vom Fleece - die ja nach innen zeigt - an der Strumpfhose raufkrabbelt und sich das Futterkleid relativ schnell irgendwo in der Taille wiederfindet. Da nützt es dann auch nichts, dass das Kleid an der glatten Seite des Futterkleides runterrutscht.

 

Meine Erfahrung ist - das Obermaterial sollte warm sein - ich habe diverse Wollröcke - gefüttert wird mit ganz normalem Futtertaft - und dann kommen je nach Kälte warme Strumpfhosen und Stiefel zum Einsatz.

 

Letztlich ist natürlich auch die Frage, wo man sich mit Rock / Kleid wie lange bewegt. Ich fahr mit dem Auto zur Arbeit - bin also nicht wirklich lange draußen - und für den Winterspaziergang zieh ich dann auch keine Rock an...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das kann sein.

Was ich allerdings noch mehr befürchte ist, dass sich das Ganze statisch auflädt und deshalb krabbelt.

Ich hätte gerne etwas, das sich auf der Haut gut anfühlt.

Es sollte weich und warm sein.

Wolle geht bei mir auf der Haut leider gar nicht. Auch kein Cashmere. Mich kratzt wirklich alles :o.

Normales Futter ist mir im Winter auf der Haut zu kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das kann sein.

Was ich allerdings noch mehr befürchte ist, dass sich das Ganze statisch auflädt und deshalb krabbelt.

Ich hätte gerne etwas, das sich auf der Haut gut anfühlt.

Es sollte weich und warm sein.

Wolle geht bei mir auf der Haut leider gar nicht. Auch kein Cashmere. Mich kratzt wirklich alles :o.

Normales Futter ist mir im Winter auf der Haut zu kühl.

 

Hallo Karla -

 

vielleicht geht dann Seide - „Seide kühlt im Sommer und wärmt im Winter."

Also ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn du ein separates Unterkleid nähen möchtest, welches du zu mehreren Teilen tragen kannst, dann lohnt sich auch der etwas höhere Stoffpreis.

Meine Unterkleider habe ich nach einem Burdaschnitt genäht und ich mag sie sehr.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen A-Linien-Rock aus Tweed mit Batist gefüttert. Bei Röcken, die nicht so eng sind, dass sie beim Aufstehen wieder vom Bein rutschen müssen, geht das gut. Mit einer vernünftigen Wollstrumpfhose (also, so eine dickere, gestrickte, muss nicht aus Wolle sein) friert man damit deutlich weniger als in einer Jeans.

 

Das Röcke kälter sind als Hosen ist auch nur ein sehr hartnäckiges Gerücht. Ich habe Jeans oder Stoffhosen und die sind im Winter trotz Kniestrümpfen oft zu kalt. Ich ziehe dann auch eine Strupfhose drunter, aber dann kann ich auch gleich einen Rock anziehen.

 

Als Kind hatte ich mal Thermojeans, gibt es sowas noch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer vernünftigen Wollstrumpfhose (also, so eine dickere, gestrickte, muss nicht aus Wolle sein) friert man damit deutlich weniger als in einer Jeans.

 

Das Röcke kälter sind als Hosen ist auch nur ein sehr hartnäckiges Gerücht. Ich habe Jeans oder Stoffhosen und die sind im Winter trotz Kniestrümpfen oft zu kalt.

 

Das liegt wohl daran, dass Jeans meist eng geschnitten sind. Was - neben dem Material der Kleidung (Wolle ist da schon am besten) - hauptsächlich wärmt, sind die Luftschichten zwischen der Kleidung selbst (mehrlagig) und dem Körper. Eine klassisch geschnittene Wollhose mit geradem Bein ist im Winter z.B. auch warm genug, im Gegensatz zu einer Jeans. :)

 

Jeans mit weitem Bein wäre vermutlich auch besser, aber das ist ja schon länger nicht mehr in ;)

 

Die Frage Rock und Winter hatten wir auch schon mal, z.B. in diesen Beiträgen, vielleicht steht da auch noch was hilfreiches drin:

Stoffempfehlung für Winterröcke?? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Welchen Futterstoff für WARMEN Winterrock? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Röcke für den Winter! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Baumwollstoff finde ich jedenfalls nicht so geeignet für einen Winterrock, falls damit eine dünne BW in Sommerrock- oder Blusendicke gemeint ist.

 

Futtertaft hört sich so steif an; ich füttere meine Röcke mit NevaViscon oder Venezia; die fallen weich. Es gibt übrigens auch einen dickeren Futterstoff, den ich mal unter der Bezeichnung Mantelfutter gekauft habe; der könnte auch gut für Winterröcke sein, könnte ich mir vorstellen? Der Futterstoff ist nur beim Anziehen etwas kühl auf der Haut und erwärmt sich dann.

 

Wobei ich bei solchen Temperaturen eh immer eine Strumpfhose trage. Bei Röcken gerne die Sorte Kunert Warm up, eine "Thermo-Strumpfhose" :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin eine unentwegte Rockträgerin und finde auch, das ein schöner Wollrock deutlich wärmer ist als eine Jeans. Ich füttere manche Röcke mit ganz normalem Taft (guter Taft lädt sich auch nicht statisch auf) und habe für andere auch richtige Unterröcke. Entweder auch aus Taft mit Spitzenkante, sieht hübsch aus, wenn's mal guckt. Oder auch aus schwerem Mantelfutter, Duchesse o.ä. das ich dann im schrägen Fadenlauf zuschneide. Das fällt dann schöner und ist auch soweit elastisch, das man oben nur ein kleines Gummi dransetzen muss. Das trägt dann auch nicht auf. Und kalt fühlen sich diese Röckchen nur im ersten Moment an. Fleece u.ä. würde ich nicht nehmen, das krabbelt nur hoch, entweder am Rock oder an der Strumpfhose. Es ist auch erstaunlich, wie so ein Futterrock noch wärmt, wie gesagt, es sind ja die Luftschichten zwischen den Stoffschichten, die wärmen.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @ Kathy, dass ich Deinen Thread geentert habe.

 

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde kein Fleece als Futter nehmen.

Seide bekommt man so schlecht...

Ich versuche es entweder mit Microfaser oder mit Venezia Futter. Das ist recht angenehm auf der Haut.

 

Schönen Abend noch,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere meine Röcke und Kleider am liebsten mit NevaViscon oder Venezia. Das trägt nicht auf, ist sehr angenehm und die Röcke/Kleider liegen gut. Kein Gekrabbel. Dazu eine Thermostrumpfhose oder Legging und Stiefel.

Das Futter ist eher temperaturausgleichend (im Sommer kühl, im Winter warm).

 

Ich würde NIE Fleece, Jersey o. ä. zum Abfüttern von Röcken/Kleidern nehmen.

 

Persönlich mag ich es lieber, wenn das Futter im Rock angenäht ist, als einen separaten Unterrock. Das verrutscht dann nicht, guckt nicht hervor usw. Die Mehrarbeit lohnt sich, dafür habe ich dann später beim Tragen kein Rumgezuppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin eine bekennende Winterrockträgerin! Freut mich, dass noch ein paar mehr gibt!

Nach und nach habe ich Schnittmuster gefunden, die sich perfekt für dickere Stoffe eignen und nicht wie ein Zelt abstehen. Wenn der Rock warm ist, ein normales Futter hat und KEINEN Schlitz, dann freiert man auch nicht. Längere Röcke sind natürlich besser, aber zur Zeit scheinen die kurzen ja modern zu sein, mit Strickstrumpfhose bestimmt auch nicht zu kalt. Und Mantel, nicht Jacke, ganz wichtig, wenn es richtig kalt wird!

Ich empfinde es so eingepackt deutlich wärmer als mit einer Hose!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter einen Rock? :kratzen: :zahn:

 

Sie schrieb von einem Unterkleid und das Futterstoff so kühl auf der Haut wäre. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass man im Winter unterm Rock keine Strumpfhose / Leggins anzieht - kann das Futter eigentlich nur am Oberkörper mit der Haut in Berührung kommen - daher die Idee mit dem dünnen Shirt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thermostrumpfhosen musste ich mir doch glatt mal ansehen. Die sind echt interessant! Vielleicht setze ich mal eine auf meinen Weihnachtswunschzettel und probiere das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch sehr. Werde mir auch ein paar Röcke nähen.

 

Ich trage nur lange Röcke, für Kurze habe ich zu starke Waden. Mode hin oder her:D

 

Bei "elle&belle" habe ich sogen. Bloomer's entdeckt. Sie bieten sie in 100% Baumwolle oder in 65% BW und 35% Viscose an. Aussehen tun sie schon sehr speziell, so änliches habe ich schon bei den historischen Gwandnäherinnen gesehen.

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ich denke, dass sie nur unter ganz weiten Röcken tragbar sind, oder?

 

Vorerst werde ich es mit Leggins probieren und nach der Thermostrumpfhose werde ich auch Ausschau halten, obwohl ich normalerweie Strumpfhosen nicht gerne trage.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch sehr. Werde mir auch ein paar Röcke nähen.

 

Ich trage nur lange Röcke, für Kurze habe ich zu starke Waden. Mode hin oder her:D

 

Bei "elle&belle" habe ich sogen. Bloomer's entdeckt. Sie bieten sie in 100% Baumwolle oder in 65% BW und 35% Viscose an. Aussehen tun sie schon sehr speziell, so änliches habe ich schon bei den historischen Gwandnäherinnen gesehen.

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ich denke, dass sie nur unter ganz weiten Röcken tragbar sind, oder?

 

Vorerst werde ich es mit Leggins probieren und nach der Thermostrumpfhose werde ich auch Ausschau halten, obwohl ich normalerweie Strumpfhosen nicht gerne trage.

 

LG lydiane

 

Sorry, jetzt mische ich mich auch noch in die Diskussion ein ;-)

An diejenigen, die Leggins unter dem Rock tragen: Was tragt ihr dazu für Schuhe? Ihr tragt ja sicher auch noch Socken, mit Pumps sieht das doch bescheiden aus, oder? Das ist wohl nur stiefeltauglich? Diese Frage hält mich immer davon ab, zur Kombi Leggin-Rock zu greifen, ich trage deswegen Strumpfhosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt mische ich mich auch noch in die Diskussion ein ;-)

An diejenigen, die Leggins unter dem Rock tragen: Was tragt ihr dazu für Schuhe? Ihr tragt ja sicher auch noch Socken, mit Pumps sieht das doch bescheiden aus, oder? Das ist wohl nur stiefeltauglich? Diese Frage hält mich immer davon ab, zur Kombi Leggin-Rock zu greifen, ich trage deswegen Strumpfhosen.

 

Hallo Kitty -

 

Leggins und Rock : nur hohe dicke Stiefel ---- ansonsten Strumpfhosen je nach Wetterlage dünn oder dick.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem der von mir verlinkten Beiträge habe ich noch die Kombination Pumps-Stulpen gelesen. Die Teile sind wohl auch grad wieder schwer in (immer noch 80er Revival halt), und wohl in jedem größeren Kaufhaus zu erwerben, und es gibt natürlich auch wunderschöne Strickmuster für die Teile... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich gehöre wohl eindeutig zu den Frostbeulen, denn normales Futter ist mir wirklich zu kalt.:mad:

Hat denn niemand ausprobiert einen seperaten WOLLJERSEY-Unterrock zu nähen?

Ich überlege jetzt, ob ich aus dem Wolljersey eine Radler-Leggins nähe. Leider weiß ich nicht,ob das zu sehr unter Röcken aufträgt.:(

 

Zur Schuhfrage: Da ich sehr klein bin, kann ich keine kniehohen Stiefel tragen, das steht mir einfach nicht. Da stimmen die Proportionen nicht. Ich habe mir jetzt die aktuellen Schnürstiefeletten mit Absatz gekauft, die passen vom Stil super zu Leggins und Strumpfhosen. Sie sind auch sehr praktisch, weil man die Weite regulieren kann ( dicke Waden).

 

Welche Rockschnitte bevorzugt ihr für dicke Stoffe?

Liebe Grüsse - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei einem Unterrock aus Wolljersey ist - da krabbelt der Unterrock an der Strumpfhose hoch und der Rock krabbelt im Zweifelsfall am Unterrock hoch... Da von gehe ich zumindest aus - und würde aus genau dem Grund den Materialeinsatz scheuen - reiner Wolljersey ist ja nicht gerade günstig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre wohl eindeutig zu den Frostbeulen, denn normales Futter ist mir wirklich zu kalt.:mad:

Hat denn niemand ausprobiert einen seperaten WOLLJERSEY-Unterrock zu nähen?

 

Ich denke auch, dass das nicht gut gehen wird. Ich stelle mir das jedenfalls so vor, dass das überall zusammenklebt und krabbelt, anstatt locker zu fallen.

 

Und außerdem denke ich, dass es für das Kälteempfinden auf den Oberstoff ankommt, nicht auf den Futterstoff. Ich fühle jedenfalls den Futterstoff meiner Röcke nicht durch die blickdichte Strumpfhose durch. Ein Rock aus einfachem Baumwollstoff wäre nichts für den Winter. Mit normalem Futter zu kalt, mit Wolljersey oder ähnlichem fällt er nicht mehr vernünftig. Schon deshalb braucht man auf der Strumpfhose einen glatten Futterstoff. Für den Winter taugen dickere Stoffe mit Wollanteil. Je länger der Rock, um so mehr Wärme bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte daran gedacht 2 komlette Röcke mit glattem Futter zu nähen und dann übereinander zu tragen.:D

Der untere sollte aus dem Wolljersey und eng sein, der obere sollte einen lockeren Schnitt haben. Die Idee kam mir, weil ich unter anderem noch Cordstoffe und leichte Wollstoffe zu Röcken verarbeiten möchte. Ich weiß nur nicht,ob das zu sehr aufträgt.:confused:

Der untere Rock aus Wolljersey darf natürlich keine Dinge enthalten, die auftragen, wie z.B. einen Reißverschluß. Der Wolljersey selber ist auch nicht dick.

Alternativ wäre noch die Idee mit der Wolljersey-Leggins in kurzer Länge.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.