Zum Inhalt springen

Partner

Einfaches t-Shirt-Kleid


Schneiderline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir noch schnell für den Urlaub ein einfaches T-Shirt-Kleid nähen. Ich hatte mal ein (vor ca. 20 Jahren), dass wie ein langes T-Shirt mit U-Boot-Ausschnitt und Gummizug in der Taille war. Hat vielleicht einer eine Idee, wo ich hierfür ein Schnittmuster bekomme oder meint Ihr das brauch ich gar nicht. Einfach zwei gerade Stücke an jeder Seite etwa 15 cm breiter als die Schultern, zusammennähen und Gummizug in Taille? Denkt Ihr, das funktioniert?

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderline

    3

  • sewy123

    2

  • Susuko

    1

  • Marion72

    1

Guten Morgen Gaby,

 

ich klebe gerade das Schnittmuser "Tara" zusammen (Ebook bei Farbenmix). Beim Schnitt ist auch eine Variante mit Uboot-Ausschnitt. Das Shirt kannst Du entsprechend verlängern, et voilá :)

Vielleicht wäre das etwas ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ja, danke, das sieht ganz gut aus. Aber braucht man wirklich ein Schnittmuster oder geht das wohl auch ohne?

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass das ohne geht. Nur geradeaus, das ist ein Sack und so wirds dann auch aussehen. Schultern sind schräher, Taille geht nach innen, Armausschnitte auch.

Wenn Du es wirklich ohne Schnittmuster versuchen willst, dann würde ich an Deiner Stelle wenigstens versuchen, den Schnitt vom vorhandenen Kleid anzunehmen, indem Du das versuchst möglichste flach so hinzuziehen, dass es ohne Falten liegt und dann abzeichnen.

Je nach Figur und Deinem Anspruch könnest Du es ausprobieren.

Richtig schön ist aber bestimmt was andres..;-)

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck doch mal auf der Seite burdastyle bei den kostenlosen Schnittmustern. Da gibt es ein paar ganz einfache Kleider und auch der letzte Schnitt, das Wahrsagerin-Kostüm, käme Deiner Vorstellung vielleicht nahe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Ihr habt recht, ohne Schnitt ist es wie ein Sack. Der Tipp mit dem Wahrsagerin-Kostüm war super, den hab ich genommen. Und schon ist es fertig. Einfach zum drüberziehen für den Strand ist das prima.

 

Vielen Dank, dass Ihr mir mal wieder aus der "Patsche" geholfen habt.

 

Ganz liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

In deinem Fall vielleicht zu spät - aber andere haben ja den Urlaub vor sich:

Ich habe mir - für zuhause, bitte keine Abendmodeerwartungen - bei K*K zwei T-Shirts im Angebot geholt: eins für oben und eins ohne Aufschrift, das gut über die Hüften kommt.

Beim oberen T-Shirt unten den Saum gerade abgeschnitten.

Beim zweiten habe ich unterhalb der Ärmel einen geraden Schnitt angesetzt, so erhälst du einen Zylinder. Und jetzt die Länge bestimmen: Der Zylinder wird unten an das obere T-Shirt angenäht, hier mußt du überlegen, auf welcher Höhe die Naht liegen soll und wie lang das ganze sein soll, ev nachschneiden.

Mit Stretchstich annähen und versäubern.

 

Für meine Tochter habe ich auch schon solche "Kleider" genäht - geht schnell und ich finde es sieht ganz gut aus, vor allem in Blockfarben, z.B. oben rot und unten marineblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...