Zum Inhalt springen

Partner

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

ein bissl was neues.

 

bin grad an meiner Kopfbedeckung dran. Unterkonstruktion steht, Schleier ist nur mal drübergelegt und noch nicht versäumt. Das hat momentan auch einen bestimmten Grund :o

Ich weiß nicht, wie ich den am besten zuschneide. Jetzt hab ich ein Rechteck, aber da zipfelt es hinten so. Ich möchte den hinten gerne gerade haben :( , steh aber momentan auf dem Schlauch, wie ich das am besten anstelle. Abstecken an mir selber geht ja schlecht.

 

Hier mal ein Bild vom momentanen Zustand ( bitte nicht auf mein Gesicht achten, seh auf Fotos immer komisch aus, gerade auf gestellten)

Ob ich da jetzt ne Gebende oder ein Schapel draufbaue, muss ich noch gucken... :D

 

IMG_7050.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hinten gerade?? Ist er doch jetzt... oder meinst du, ohne Ecken? Dann solltest du ihn hinten abrunden, also ungefähr so zuschneiden: D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

ja, hinten ist er gerade. Aber da ich ja die einen Enden rechts und links vom Kopf runterhängen habe, sind die anderen Ecken viel zu lang, bevor sie wieder in die Gerade vom Hinterkopf übergehen.

Sind die Schleier als Kreis oder Halbkreis zugeschnitten? Ich hab in Netz nix darüber gefunden.

Will den jetzt auch ungerne auf Versuch zerschneiden, denn ich hab nicht mehr von dem Stoff ( ist der von meinem Unterkleid).

 

Gibt es auch irgendeine Grundregel, wie lang so ein Schleier war? Meine Vermutung, je länger der Schleier umso betuchter die Trägerin. Allerdings hätte die dann vermutlich auch Seide genommen und keinen feinen Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Kreis oder Halbkreis ist auch Geschmackssache. Bei meinem Schapel trage ich einen Schleier, der eher ein Rechteck mit abgerundeten Ecken ist. Das legt sich schön ums Gesicht, wenn ich den Schleier *unterm* Schapel trage, und hinten gibt es auch ein nettes Bild.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. :hug:

 

Bei deinem sind dann auch alle Ecken abgerundet, oder?

Mein Schleier ist momentan ca. doppelt so lang wie breit. Das werde ich aber nochmal ändern, so ist er mir einfach viel zu lang :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke dir. Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich das mal in Angriff nehmen.

Vorher muss ich aber noch im Netz stöbern, wie man handgemachte Rollsäume näht. Das hab ich noch nie gemacht :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab gestern angefangen, meinem Schleier einen Rollsaum zu verpassen. War das erste Mal und ich bin recht zufrieden. Dachte, es ist schwieriger, einen Rollsaum zu nähen.

Bin gestern nicht ganz fertig geworden, es fehlen ca. noch 40 cm. Das werde ich heute bei Gelegenheit noch machen.

Bilder gibts dann auch, sobald ich fertig bin. Vielleicht schaffe ich ja auch noch die Gebende/ Schapel heute zu nähen. Auch wenn ich noch überhaupt keine Ahnung habe, wie das letzten Endes genau aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du und deine Tochter seid echt hübsch in euren Kleidern!

 

Ich war am WE auch fleißig und habe das Kleid für mich und eine Tunika für den Mann fertig genäht. Als nächstes kommt noch ein neues Gebende. Das habe ich am WE aber nicht mehr geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BengelchenK

 

danke dir... Töchterchen ist nur weit fotogener als ich :o

 

Freut mich, daß ich dich angesteckt habe, wieder was zu nähen :D .

Hast ja gut was geschafft.

Ich warte noch sehnsüchtig auf meinen bestellten Stoff, ich hoffe er kommt bald :rolleyes:

 

Bekommen wir auch ein Bild von deinen Wochenendwerken zu Gesicht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BengelchenK

 

danke dir... Töchterchen ist nur weit fotogener als ich :o

 

Freut mich, daß ich dich angesteckt habe, wieder was zu nähen :D .

Hast ja gut was geschafft.

Ich warte noch sehnsüchtig auf meinen bestellten Stoff, ich hoffe er kommt bald :rolleyes:

 

Bekommen wir auch ein Bild von deinen Wochenendwerken zu Gesicht ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, dann muss ich wieder regelmäßig bei dir reinschauen im Blog :D

 

Ich hab den Saum vom Schleier endlich fertig. Bilder mach ich gleich und lade sie hoch, muss ihn nur noch Bügeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Tarlwen

 

Hier die Bilder. Ich musste ein wenig schwärzen, bin heute absolut nicht Fototauglich. :o

 

IMG_7082.JPG

IMG_7081.JPG

IMG_7080.JPG

 

und mein Rollsaum

 

IMG_7084.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

 

Also die Kleider, Umhänge und der Schleider sehen absolut klasse aus. *verneig*

 

Und das Problem mit den Fotos kenne ich:D

 

lg

Yetianshi

 

p.s. du hast da einen Fleck im Gesicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab mich quasi schwarz geärgert :D

 

Danke dir.

Ich werd jetzt mal mit dem Schapel, bzw. der Gebende anfangen. Aber vorher muss ich mir noch Inspiration im Netz holen und nen Kaffee brauch ich auch noch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fertig :D

 

Hier meine erste Gebende. Erstmal ohne komplettes Outfit, da muss ich warten, bis mein Mann daheim ist.

 

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich das Teil verziere, aber da müsste ich das Kleid auch noch verzieren, damit es zusammenpaßt. Mal gucken, was ich mache.

 

IMG_7089.JPG

IMG_7090.JPG

IMG_7091.JPG

IMG_7092.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Das ist übrigens ein Schapel - das Gebende ist das weiße Streifenzeug, das du unterm Schleier trägst. :)

In jedem Fall sieht es alles sehr toll aus, bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast Recht... das ist mir bei meiner Suche auch so über den Weg gelaufen :o

Schreiben nur nicht alle so.

 

Ich bin grad an einem Zubehörteil dran. Ich mach grad eine kleine Gürteltasche aus Leder. Da ist aber von Hand nähen angesagt. Ein bissl was hab ich schon geschafft :D

Hier mal ein Bild vom Zuschnitt und jetzigen Zustand.

Die raue Seite wird aussen sein, die gefällt mir besser als die Glatte.

 

IMG_7094.JPG

IMG_7096.JPG

IMG_7097.JPG

 

Und die Maus mit meinem Schapel :D

 

IMG_7095.JPG

 

 

Bilder vom Gesamtoutfit gibt´s, sobald ich alles zusammen habe. Sonst muss ich wegen jeder Kleinigkeit ein Bild einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gürteltasche ist gerade fertig geworden. Puh, war doch ein ganz schöner Act. Alles mit Hand genäht. Jetzt tun mir die Finger weh :rolleyes:

Es fehlt noch die Schließe, die muss ich noch bestellen.

 

IMG_7098.JPG

 

IMG_7099.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich die Handarbeit aber gelohnt.

Deine Tasche ist Klasse geworden.

 

Ich bin schon gespannt wie das Gesamtkonzept ausschaut.

*Entspannungsbad hinstell ;)

 

Weiterhin viel Spass beim nähen und entwerfen wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir miandres :D

 

wie man sieht, bin ich immer noch nicht im Bett und das, obwohl ich morgen früh raus muss :o.

Gucke seit dem einstellen der Bilder im Netz nach einer passenden Schließe und einem Gürtel. Zwei Seiten hab ich bis jetzt gefunden, die in Frage kommen.

Nieten bräuchte ich im Prinzip zum befestigen der Schnalle keine, vorausgesetzt, ich nähe diese dann fest ( was ich vermutlich auch machen werde). Aber vielleicht nehm ich 2 Ziernieten für die Klappe, muss ich mal gucken.

Mit den Schuhen muss ich mir auch noch was überlegen. Ich gucke mal, daß ich nächste Woche die Schuhläden unsicher mache. Vielleicht bekomme ich ja da was, was in etwa passt.

 

Achso, noch was wichtiges: Mein Handy ( IPhone) passt auch in die Gürteltasche rein. Geld hat auch noch Platz und mein Ausweis bestimmt auch noch . :D

Ich hab noch ein ganz dünnes Velourleder hier rumliegen. Vielleicht bastel ich mir da noch ne kleine Geldkatze oder sowas draus.. :rolleyes:

Dann fliegt nicht alles in der Tasche rum.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, die Yetianshi ist Sprachlos :D :o

Danke dir :hug:

 

Ich habe heute mit meinem Geldbeutelchen angefangen. Den hab ich jetzt aber auch so gearbeitet, daß ich den an den Gürtel hängen kann. In meine kleine Tasche würde auch ein einfaches Beutelchen nicht so gut reinpassen. Bilder gibts leider erst heute Abend. Ich musste überstürzt aus dem Haus, da ich einen Kundentermin total verwechselt habe. Die Kundin hat mich um 13.15 Uhr angerufen, sie steht vor dem Laden und es ist keiner da. Ich so: Oh Mist, ich war total auf 15 Uhr fixiert. Ich bin in 15 Min. da. Tut mir total leid... :eek:

 

Also alles schnell daheim zusammengeräumt, damit mein Mann keinen Schock bekommt, wenn er daheim einläuft.

 

Mit dem Geldbeutelchen bin ich soweit fertig geworden. Der Verschluß fehlt noch, ist aber schon bestellt ( bzw. das Material dazu).

 

Der für die andere Gürteltasche ist auch bestellt. Einen Gürtel und ( wie ich hoffe) Mittelalterliche Schuhe konnte ich online auch erstehen. Ich hoffe die Sachen sind auch was. Das Zeug war nämlich günstig. Schuhe für knapp 30 Euro ( PU-Textil-Leder mit Gummisole, sehen auf dem Bild aber ganz gut aus) und den Gürtel ( gleicher Shop) für knapp 10 Euro mit einer Länge von 140 cm. Ich denke das sollte reichen. Wenn nicht, kann die Kleide den Gürtel haben. Da müsste ich ihn dann nur noch ein wenig kürzen.

 

In einem anderen Shop hab ich noch ne Ahle ( vielleicht mach ich ja noch mehr aus Leder), Nestelspitzen für die Bänder der Kleider, die Schnalle für meine erste Tasche und noch 2 Rehgeweihe bestellt. :o

 

Wofür die Geweihe? Nunja, ich brauche ja noch einen Verschluß für mein Geldbeutelchen und da mir die fertigen Verschlüsse aus Horn zu lang waren und ich eh gerne bastel, werde ich ( wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle) die Enden der Geweihe ( bzw. ein Ende) in einen Verschluß umändern. Was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht Knöpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...