Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - August 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • Antje J.

    15

  • TU1981

    14

  • egwene2211

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch von mir: Superschönes Kleid! Und die kleinen Mankos hast Du ja selbst schon beschrieben :D

 

Ich kämpfe gerade mit meinem Rockschnitt. Nach Anleitung von Heidi (stofftante)ist er schon VIIIIIIIIIIIIIIIIEl besser geworden, ABER immer noch nicht wirklich richtig gut...

attachment.php?attachmentid=120795&d=1312644978

Edith:

Hier nach den Änderungen:

attachment.php?attachmentid=120818&d=1312656487

Sieht noch mal besser aus, obwohl ich nicht weiß warum sich die Nähte so verziehen... :rolleyes: Ob der Stoff nicht richtig im Fadenlauf lag? So was macht mich ganz kirre :rolleyes: Ich werde morgen noch mal einen Proberock aus einem anderen Stoff nähen. Mal schauen wie der dann aussieht.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelena-Ally: Ob die Beinabschlüsse der Hose mir gefallen oder nicht, weiß ich auch noch nicht so genau. Die Hose ist auf jeden Fall sehr bequem.

 

Dein Kleid ist total schön geworden !

 

 

Zu den Rockanpassungen kann ich leider auch nichts sagen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock wird langsam. Falls Ihr mal schauen wollt, dann gehts HIER lang. Ich bin echt mal gespannt wie er ausschaut, wenn er fertig ist. Bei diesen ganzen Anpassungen, weiß ich ja echt nicht, ob ich jemals wieder einen anderen Rock nähe werde, wenn der mal perfekt sitzt :D

 

Uli, nach allem was ich jetzt gelernt habe, glaube ich, dass Du über den Po mehr Weite hinzugeben musst also in den Nähten, wahrscheinlich auch noch die Hohlkreuzanpassung. Aber ich bin da natürlich keine große Hilfe.

 

Christine: Die Hose find ich auch super. Hatte ich ganz vergessen. Meine Hosenzeit kommt nächsten Monat, nachdem ich meinen Kurs gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand der Dinge bei mir:

 

- Heute mittag Rücken- und Vorderteile des Blazers genäht.

- Begonnen, die NZG aufzubügeln.

- Festgestellt, dass sich so eine Kurve für den Rücken auf dem flachen Bügelbrett sehr sch**ön faltig bügelt.

- Begriffen, wozu es Bügelrollen gibt (äh...heißt das so?:confused:)

- Improvisationsmodus angeschmissen.

- Bügelbrettkurve als ERsatz genutzt.

- Bügelrolle auf die Einkaufsliste gesetzt;)

 

Ok, da kam noch ein Paar Klappen dazu, aber die waren ja nicht kurvig...:lol:

 

Hab am WE noch im Versandkatalog geschmökert und lauter schöne T-Shirts, Blusen...gesehen*schmacht*

Indian Summer, ich kommeeeee!*in den Laubhaufen schmeiß*

 

Viel Spaß euch allen

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Da bin ich mal gespannt auf Deine neuen Sachen. Gibts gar keine Farbtupfer dann bei Dir?

 

Ich habe endlich das Auftragsprojekt "Weste für Mutter" fertig. Jetzt werde ich noch zwei Sommerkleider fertig nähen (die sind dann für nächstes Jahr...), bis endlich das Schnittmuster für den Mantel ankommt. Plan ist auch, einen Haufen Shirts zum drunterziehen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: Die Kleider aus der aktuellen Burda gefallen mir ja auch sehr gut. Ich frage nur, wie man kurzärmelige Kleider im Winter tragen soll. Wie hast Du das geplant? Welche Stoff nimmst Du?

 

Ich habe heute auch weiter an der Basisgarderobe gearbeitet. Hierzu verweise ich gerade mal auf meinen Blogeintrag, da ich keine Lust habe alles doppelt zu posten:

 

http://liebevoll-selbstgestaltet.blogspot.com/search/label/Basisgarderobe

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: Die Kleider aus der aktuellen Burda gefallen mir ja auch sehr gut. Ich frage nur, wie man kurzärmelige Kleider im Winter tragen soll. Wie hast Du das geplant? Welche Stoff nimmst Du?

 

Ich habe heute auch weiter an der Basisgarderobe gearbeitet. Hierzu verweise ich gerade mal auf meinen Blogeintrag, da ich keine Lust habe alles doppelt zu posten:

 

http://liebevoll-selbstgestaltet.blogspot.com/search/label/Basisgarderobe

 

LG

Christine

Wow Christine! Wie toll du das gemacht hast. Da bin ich sehr gespannt auf Deine Sachen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein Stück geschafft, am Probeblazer sind nun auch Klappentaschen mit dran, nur noch die Taschenbeutel fehlen;)

 

Heute mittag verkündete mein Mann, es gäbe für mich Ende des Monats neue Hose(n), er wolle mich schick sehen. Meine Bitte "Kannst du mir das Geld geben und ich kauf mir dafür Hosenstoff und nähe dann selber?" wurde erhört!Juchu!*hops herum*:klatsch1:

 

Da kriegt die Hose mit Hüftpassentaschen dann wohl Gesellschaft im Stile einer Bundfaltenhose:D Der Rest des Nachmittags wurde mit Schnittmuster-wälzen und träumen verbracht:p:D

 

Nachdem ich mir am WE 2 farblich passende T-shirts gekauft hab (hellgrün und weiß) kann ich auch zunehmend mehr kombinieren*freu*

 

Wenn ich die Tage etwas Zeit hab, bring ich mein Storyboard mal auf den neuesten Stand;)

 

Schönen Abend noch!

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mittag verkündete mein Mann, es gäbe für mich Ende des Monats neue Hose(n), er wolle mich schick sehen. Meine Bitte "Kannst du mir das Geld geben und ich kauf mir dafür Hosenstoff und nähe dann selber?" wurde erhört!Juchu!*hops herum*:klatsch1:

 

Herzlichen Glückwunsch Minervina, das ist wirklich sehr nett von deinem Mann.

 

Wenn das mal Alice Schwarzer nicht liest? ;)

 

Ganz ehrlich, wieso dafür dankbar sein, und sich wie irre freuen, wenn man dem Familienbudget gerade mal so ca. Minimum 60 € durch Selbernähen gebracht hat?

 

Ich bin verdutzt, dass es das tatsächlich noch gibt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- geht uns aber auch nichts an.

 

Sehe ich genauso.

 

Da ich immer noch auf meine Schnittmuster warte, werde ich am WE mal nen Schnitt für ein Langarmshirt raussuchen und vielleicht noch ne Runde Unterhemden nähen, dafür hab ich hier schon alles liegen. Das WEtter macht einen echt fertig, Regen, Regen, Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr auf die Kleider gespannt, jadzia.

 

Ich brauche mal Euren Rat, ich will bei meinem Kleid Arm- und Halsausschnitt mit Schrägband einfassen. Zur Probe habe ich mal ein Stück Satinschrägband gekauft und angesteckt. Aber irgendwie sieht das nur billig aus. Gibt es noch "schöneres" Satinschrägband? Oder ist es da besser, selber welches aus Satinstoff zu machen?

2011-08-13-Kleid-Kragen.jpg.bc07c2437f866cd2346e489aaffa70f8.jpg

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du denn eine sichtbare Einfassung haben - ansonsten kannst Du das ganze ja auch so arbeiten, dass das Schrägband komplett nach innen umgeklappt wird.

 

Wenns sichtbar sein soll - eventuell aus dem Futterstoff des Kleides zuschneiden?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr auf die Kleider gespannt, jadzia.

 

Ich brauche mal Euren Rat, ich will bei meinem Kleid Arm- und Halsausschnitt mit Schrägband einfassen. Zur Probe habe ich mal ein Stück Satinschrägband gekauft und angesteckt. Aber irgendwie sieht das nur billig aus. Gibt es noch "schöneres" Satinschrägband? Oder ist es da besser, selber welches aus Satinstoff zu machen?

 

Ich würde entweder selber Schrägband machen aus dem Kleidstoff, mit Belegen arbeiten oder eben die unsichtbare Schrägbandvariante wie Sabine sie vorschlägt machen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wickelblazer kommt auch voran. Kragen und Revers sind fertig. Der linke Ärmel ist reingenäht, der rechte geheftet. Den gehe ich jetzt mal reinnähen. Habe euren Rat auch befolgt und Nahttaschen in die Seiten eingenäht. Tragen auch gar nicht auf, und ich bin froh, dass ich die Mühe gemacht habe.

 

@ egwene - willst Du unbedingt Schrägband verwenden? Vielleicht Schrägband aus dem gleichen Stoff machen? Mir persönlich gefallen Belege besser, aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje: Ich möchte das Band als dekoratives Element verwenden, füttern werde ich das Kleid sowieso.

 

Zwischendurch habe ich das Shirt 106 aus der BuMo 02/2011 genäht. Ist im Original mit langen Ärmeln, ich hatte nur nicht genug Stoff übrig. Das wird mein Basis-Schnitt werden für Drunterzieh Shirts.

2011-08-15-T-Shirt.jpg.a8a92d89140e40adb1a0c86b3c88f5e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: Schönes Storyboard, schöne Stoffe !

Das Kleid mit dem Schalkragen möchte ich mir ja auch noch nähen. Aber für mich gehört es irgendwie nicht in mein Storyboard. Für mich wird es keine Basisgarderobe sein, sondern ein Nice to have-Kleid. Noch habe ich auch keinen Stoff dafür.

 

Ich möchte dieses Mal übrigens so vorgehen:

1. alle Schnitte abpausen

2. Stoffe schneiden

3. Dann nähen

 

Bei mir ist nähen immer so eine Zeitfrage. Tagsüber arbeite ich an vier Tagen, nachmittags und am frühen Abend, verbringe ich die Zeit mit den Kindern und abends sollte auch noch mal Zeit für meinen Mann da sein. So bleibt mir immer nur ein Vormittag, der aber auch noch mit Haushaltspflichten geteilt werden muß.

Am Wochenende kommt es halt immer so darauf an, was ansteht. Am Samtag habe ich viel genäht, aber irgendwie nur für meine Kinder :rolleyes: Die geben mir ja auch ständig Aufträge :D

 

 

So räusper, muß nun weiter arbeiten ....

 

LG

Christine

Bearbeitet von risti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje: schau, ist doch gut, dass Du Taschen an Deinen Blazer gemacht hast. Dann hast Du doch mal Platz für ein bisschen Geld, ein Taschentuch, etc. Hat sich die Arbeit geloht :)

 

@jadzia: auf das Kleid mit dem Kelchkragen bin ich sehr gespannt - aber scheinbar müssen wir ja noch ein bisschen warten :(

 

@risti: lass den kopf nicht hängen. Es kommt schon wieder die Zeit, wo Du mehr nähen kannst. Ich nutze immer den Mittagsschlaf meines Sohnes zum Nähen und eben teilweise abends. Bzgl. Deiner Vorgehensweise... ich gluabe, dass Du damit auch nicht glücklich wirst. Dann liegen zum Schluss lauter zugeschnittene Teile rum, Du kommst nicht zum Nähen und dann ist schon wieder Frühling. Vor allem fehlt dann doch die Freude an den neuen Teilen - nur so als Gedankenanstoss...

 

@egwene: das ist ein klasse Basisshirt-Schnitt.Gefällt mir gut. Bzgl. dem Kleid - mir persönlich gafllen an solchen Kleidern auch besser Belege. Aber wenn Du es einfassen möchtest würde ich auch ein Band wählen, dass nicht so auffällt. Wolltest Du nicht einen Gürtel dazu kaufen? Mach doch selber einen und nimm den Stoff oder wenigstens die Farbe für die Einfassung her...

 

Ich habe gerade ein absolutes Urlaubs-Basisteil fertig gestellt. Meinen Pareo :) Werde morgen mal ein Foto machen lassen, damit Ihr ihn auch seht (irgendwie ist es doch Basis, oder?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich lasse den Kopf nicht hängen :D Ich bekomme ja immer oft genug gesagt, dass sich viele immer wundern, wie viel ich doch nähe.

 

Mein Problem ist halt, daß ich die Zeit noch aufteile: Nähen für die Kinder, Nähen für mich, Nähen für sonstige Gelegenheiten. Gleichzeitig zu meiner Basisgarderobe habe ich noch vier Kinderprojekte am laufen.

 

Vielleicht nehme ich mir auch einfach zu viel vor :rolleyes:

 

Mal schauen, ob ich morgen mal zum Zuschneiden komme ..... Heute wird es nicht, Elternabend in der Schule

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es für Dich denkbar, um Kleidung für die Kinder zu kaufen? Das würde Dir mehr Zeit für Deine Kleider geben, was m.E. eine Berechtigung hat da Du sie ja viel länger anziehen kannst - da lohnt sich der Zeitaufwand doch eher, oder nicht?

 

Mich würde auch allgemein mal so interessieren, wie viel ihr selber näht, und wie viel dazu gekauft wird? Nur so aus Neugier. Bei mir sind's etwa 80% selbstgenäht, ca. 20% Kaufkleider, das meiste davon Strickware da ich nur eine extrem langsame Strickerin bin.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje: ich nähe ca. 70% selber. Unterziehtops, Strickwaren und Jeans kaufe ich immer, weil das entweder zu aufwändig wäre oder nicht zu dem Preis nähbar wäre (Tops). Ich nähe eigentlich, weil ich es inzwischen nicht mehr einsehe so viel Geld für Kleidung hinzulegen, die es eigentlich nicht wert ist (z.B. 60 € für einen ungefütterten Rock). Zudem passt mir die Kaufkleidung meistens nicht wirklich gut.

 

@risti: das wäre doch wirklich eine gute Lösung für die Kinder zu kaufen und für dich zu nähen. Bei mir läufts aber ähnlich wie bei Dir. Ich nähe auch immer auf ein paar Baustellen gleichzeitig und davon auch viel für die Kinder, Geschenke, Deko, etc. Dann bleibt wieder weniger Zeit für mich. Aber ich mag es einfach nicht, wenn meine Tochter nur rosa und lila zur Verfügung steht, weil es selten schöne Sachen in anderen Farben gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass auch mal wieder kurz von mir hören. Antje, Deine Frage kann ich noch nicht so richtig beantworten. Ich kaufe weder, noch nähe ich zur Zeit. Mein Plan ist, Unterwäsche, Jeans und Strickwaren weiterhin zu kaufen und den Rest selbst zu nähen. Der Stil, der mir vorschwebt, ist in den Läden kaum zu finden. Allerdings befinde ich mich erst ganz am Anfang, Also durchlebe ich gerade eine Durststrecke, was schöne, passende Kleidung angeht. Ich möchte mir jetzt ein paar gut sitzende Grundschnitte erstellen (vor der Farbberatung Ende September wird kein Stoff gekauft) und die dann Stück für Stück in verschiedenen Variationen umsetzen. Die Jacken für Herbst und Winter werde ich in diesem JAhr abr bestimmt noch kaufen müssen.

 

Und dann freue ich mich auf den Stoffmarkt im Oktober, wo ich richtig zuschlagen werde :D

 

Morgen wird der erste Grundschnitt aus "Schnittkonstruktion für Damenmode" zusammengeheftet und dann stell ich Bilder ein.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...