Zum Inhalt springen

Partner

Lieby´s neuer uwyh bis 03.10.11 Jersey, Stricken Gr. 46/48, PW


Lieby

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    55

  • ina6019

    28

  • Gabriella1

    12

  • Barbara1965

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern habe ich den Schnitt für das Wasserfall-Shirt ausgesucht und abgepaust. Aus der Lena Spezial L1378 das Modell 28, auf dem Titelbild ist das ganze als Kleid, das könnte ich mir im richtigen Stoff auch gut vorstellen.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=37323

 

Von vorne gefällt es mir schon ganz gut, die Steppnaht am Kragen habe ich wieder aufgetrennt, der Stoff ist eigentlich eh schon zu steif für den Wasserfall. -> Merke: für den nächsten Versuch weich fallenderen Stoff verwenden.

 

 

Hallo Lieby,

das Shirt gefällt mir sehr gut. Mit weich fallendem Stoff wird das Teil bestimmt ein Traum.

Ich mag Wasserfallshirts besonders.:hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Shirt und das Kleid sind nach genau dem gleichen Schnitt, der Unterschied liegt einzig im unterschiedlichen Material. Das Shirt aus nicht sooo weich fallendem BW-Jersey und das Kleid aus total weichem und relativ schwerem Viskose-Jersey.

 

334537870_BILD2274_Grenvernderung.jpg.1c2fde4c8c1f75b8cbfaa6da81c0d225.jpg

 

Hab gerade noch eins mit einem etwas anderen Schnitt in Arbeit, das zeige ich euch dann auch noch...hoffentlich heute:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht Gr. 46/48 wäre, könnte ich das Kleid (oder auch das Shirt) SOFORT nachmachen Lieby. Ich find's supertoll!

Und mir gefallen Wasserfallausschnitte am besten, wenn sie nicht gaaar so einen tiefen Ausschnitt ausgeben.. Da ist dein Schnitt also perfekt! :)

 

Wenn du den Ausschnitt beim Blüschen verkleinern willst, warum nähst du dann nicht vielleicht einfach einen "falschen" Einsatz unter? Das würde ich machen. Ich glaube, das würde mir besser gefallen als Blümchen drauf..

Den Einsatz vielleicht aus einem passenden uni Stöffchen. Ruhig weiß oder creme - wie im Blüschen. Oder eben pink/rosa. (Oder grün, aber das hast du ja nicht.) Und so hoch, wie du den Ausschnitt dann haben möchtest.

 

Es gefällt mir übrigens sehr gut, dein Blüschen!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ausschnitt beim Blüschen verkleinern willst, warum nähst du dann nicht vielleicht einfach einen "falschen" Einsatz unter?

 

Das wäre vielleicht noch die beste Idee... Ein passender Stoff (hast Du noch einen

Rest vom Blüschen?) findet sich bestimmt. Oder breite Spitze? - Sähe dann aus wie

ein Spitzentop drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby:hug::hug:,

 

wow, ich kann den anderen nur Recht geben! Du warst nicht nur äußerst fleißig, sondern es sind auch tolle Sachen entstanden. :D An Leder habe ich mich noch nicht dran getraut, komme allerdings auch nicht in Versuchung, da ich eh keins habe:rolleyes:

 

Auch der Stoff für dein neues Shirt gefällt mir sehr gut und würde ich dir gern abschwatzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu:rolley:, was ein Tag. Das regnet heute auch nur einmal, bin in der Zwischenzeit komplett durchweicht - von außen Regen von innen schwitzen.

 

Wir haben heute Mittag in unserer Rumpelkammer - auch "Altes Wohnhaus" genannt aufgeräumt. Dort ist auch das Lager für Kartons und Polstermaterial das ist erst mal in die Garage gewandert, als nächstes werden einige Autoteile verkauft, die wir nicht mehr brauchen, dann ist wieder mehr Platz da und auch die Kartons haben hoffentlich gut abgenommen. Auf die frei gewordenen Quadratmeter wird erst mal eine günstig erstandenen Sauna zwischengelagert - mal gespannt wie lange es dauert bis sie aufgebaut werden kann.

 

...und in einer Kiste hat mein Mann auch noch Stoff entdeckt und schnell wieder zu gemacht und noch was drauf gestapelt:( Ich glaub ich werde mich nächste Woche mal in einer ruhigen Minute damit beschäftigen:D wenn er nicht da ist:rolleyes:

 

Das Leder ging ganz gut zu nähen, nur ist es nicht gar so weich wie es für eine recht kleine Tasche sein sollt und zeigte sich beim Wenden etwas widerspenstig. Genäht habe ich mit einer Standardnadel und das nächste Mal würde ich auch den Obertransport montieren, da sich das Leder doch etwas verzogen hat.

 

Leider ist es bei der Bluse nicht damit getan, dass ich ne Spitze hinterlege, sondern es muss auch enger werden, damit die Ränder nicht so abstehen. Ich muss da glaube ich noch was hin und her tüfteln. Farblich passende Spitze hab ich - in pink:D und ich glaub auch in rosa.

 

@ Barbara - hatte ich mir schon gedacht, dass dir der Stoff auch gefallen würde, hab ich als Reststück beim Großhändler günstig ergattert:D

 

@ Ina - den Schnitt gibt es auch kleiner:hug: und nachdem ich jetzt auch die mit Ärmelvariante als Shirt habe könnte ich mir auch ein Herbstwasserfallkleid vorstellen, das verlängern ist ja nicht sooo schwierig.

 

Jetzt bin ich erst mal platt und werde ein bisschen Sofakartoffel spielen und die Füße hoch legen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich trage mich auch schon mit Herbstkleidergedanken... Bei diesem "herrlichen" Wetter momentan... :rolleyes: Da ist sooo ein schönes Kleid in der neuen Burda momentan... Hmmmm.... :o :) :rolleyes:

 

Gute Nacht!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soooo viele schöne Teile hast Du wieder genäht,tolle Oberteile ein schönes Kleid und einiges anderes habe ich da gesehen.

Ich habe doch eine Weile bei Dir nicht reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

viele Grüße aus dem verregneten Westen des Landes, eigentlich war ja besseres Wetter versprochen, aber was solls, ändern können wir es eh nicht:(

 

Die erste Friemelsarbeit ist erledigt, das Blüschen hat nen neuen Ausschnitt. Den Alten mit der Verkleinerung hab ich noch mal aufgemacht und von Hand schön sauber und unsichtbar zusammen genäht. nun muss nur noch gebügelt werden.

picture.php?albumid=617&pictureid=37981

 

Mit den ganzen unterschiedlichen Blümchen war mir irgendwie in allen Versionen zu viel oder es sah nach "da wird was versteckt" aus:rolleyes:

 

Hier dann auch noch das Bild vom 2. Wasserfallshirt - dieses mal nach dem Schnitt von Sabrina Woman eigentlich mit langen Ärmeln gedacht.

picture.php?albumid=617&pictureid=37980

 

Da gefällt mir der andere Schnitt besser, da werde ich nun die Armausschnitte entsprechend dran basteln und als nächstes Komplettprojekt nähen.

 

Dazu möchte ich die angefangenen Teile fertig machen und mich um die Änderungen und Reparaturen kümmern. Das werde ich wohl immer wieder zwischen rein schieben. Danke Ina, dass du uns da so motivierst:hug:.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde, bin wieder zurück. Der Kurztrip zu meinen Eltern war genau richtig, mein Vati hat sich total gefreut obwohl meine Schwägerin sich verplappert hatte, sie haben es gerade noch so umgebogen, dass wir ihn überraschen konnten.

 

Der zweite Teil des Ausflugs war leider nicht von Erfolg gekrönt, es gab kein "neues" Auto für meinen Göttergatten. Auf dem Rückweg hatten wir noch was Zeit, da hätten wir noch ein Auto für mich anschauen können, da hat sich aber beim Telefonieren schon rausgestellt, dass das nichts ist. Dann werde ich halt noch was länger Twingo fahren:(

 

Mein Outfit (zumindest den oberen Teil) will ich euch nicht vorenthalten, selbst meine Mutti fands gut und sie krittelt eigentlich meistens daran rum.

 

Hinfahrt:

picture.php?albumid=617&pictureid=38254

Rückfahrt:

picture.php?albumid=617&pictureid=38255

 

Wobei ich festgestellt habe, dass sich an der Seitennaht ca. 5 cm unter den Armlöchern Beulen bilden, da drüber hatte ich ja etwas enger genäht, da es ab gestanden hat. Da muss ich nun noch mal dran und das mehr auslaufen lassen. Im Moment sind die Oberteile in der Wäsche, soll ja die nächsten Tage schön warm werden, da kann ich dann die Sommerteile gut gebrauchen.

 

Nähen kann ich vermutlich erst heute Abend wieder, mal schauen mit was ich dann anfange.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückfahrt ist echt Klasse, da hatte der Stoff allein mir ja schon so gut gefallen.

Bin schon gespannt was als Nächstes kommt.

Liebe Grüße... die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einem recht erfolgreichen Wochenende zeige ich euch auch das was entstanden ist.

 

Das nächste und erst mal letzte Wasserfallkleid - sollte ja eigentlich ein Shirt mit langen Ärmeln werden - aber Der Stoff hat mir zugerufen, dass er ein Kleid werden will.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=38807

 

Dieses mal mit kleinen Ärmelchen, hab ich von der Neuen Nähmode Modell 15? geklaut.

 

Dann hab ich die Pauline aus "Tolle Taschen selber machen" fertig gestellt. Meine Verarbeitung der Tasche gefällt mir noch nicht so gut, war auch nicht ganz einfach mit widerspenstigem Leder und diesem flutschigen Dekostoff.

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=38808

 

Dafür gefällt mir die Optik super gut... und ich hatte Gelegenheit einen meiner superschönen aber total unpraktischen sündhaft teuren Rosenknöpfe zu verwenden.

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=38811

 

Zwischendurch hab ich dann noch einen Häkelversuch unternommen.

 

1031037991_BILD2339_Grenvernderung.jpg.66cfe761131f5201151be3b0179141a7.jpg

 

10er Nadel und Wolle die seit Jahren liegt. Die Farbkombination ist verbesserungswürdig:D und ich sollte mich vielleicht mehr an die Anleitung halten, damit es nicht so wellig wird:o Mal schauen wie es dann fertig aussieht. Es geht zwar recht schnell ist aber auch super anstrengend.

 

Zudem hab ich noch meinen Unliebsamen-Arbeiten-Wäschekorb in Angriff genommen, als erstes eine zu große Jacke aufriffeln, gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was man als letztes angestrickt hat:rolleyes:

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön, Lieby, dein neues Kleidchen. Ich glaube, das wird dir sehr gut stehen. Und die tolle Tasche passt perfekt dazu!

 

Die Häkelei, was wird das? Eine Tasche?

 

LG - Ina

(Die irgendwie mal wieder nicht richtig in die Gänge kommt... Bin noch nicht recht über die Absichtsbekundigungen hinausgekommen.. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier kommt die Auflösung für Inas Frage:

picture.php?albumid=618&pictureid=38928

picture.php?albumid=618&pictureid=38929

 

Das Probeliegen hat ergeben, das der Korb etwas zu nieder ist. Mehr wie eine Reihe war aber nicht drin, da sonst der Rand zu einfach umkippt.

 

picture.php?albumid=618&pictureid=38930

 

Nun überlege ich, ob ich ein passendes Kissen nähe, damit man den Boden nicht sieht, wenn kein Kater drin ist und ist auch gar nicht schlecht zum mal schnell in die Waschmaschine werfen.

 

Mit der Jacke auftrennen bin ich noch nicht weiter, hab derzeit viel Arbeit...und wenn der Drucker arbeitet kann ich dann mal eine Reihe am Korb oder so weiter machen.

 

Jetzt fahre ich erst mal meine fertigen Werke zur Post. Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel getan hab ich diese Woche nicht, immer mal wieder etwas gehäkelt zwischendurch. So ein Häkelkorb ist zum Glück ratzfatz fertig.

 

Nachdem ich mich dieses mal genauer an die Anleitung gehalten hab ist er auch richtig schön gleichmäßig und kugelig geworden und meine Wollknäul haben ein neues zu Hause:D

 

picture.php?albumid=618&pictureid=39040

 

picture.php?albumid=618&pictureid=39040

 

Jetzt werde ich mich mal in Häkelblüten versuchen. Hab mir ein neues Buch dazu gekauft und so als Deko für den Korb ist das ja ganz nett....wenns klappt:D Bin heute Morgen um 5 mit scheußlichen Kopfschmerzen aufgestanden und die Tabletten wirken immer noch nicht:mad:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mei. Arme Lieby. Gute Besserung! :hug:

 

Deine Häkelkörbe gefallen mir richtig gut. Ich überlege gerade, (aber nur rein theoretisch), wenn mann Wolle mit diesem groben Macramématerial (ich weiß den Namen nicht, holländisch: sisal) verhäkeln würde, könnte man doch einen richtig schönen Einkaufskorb damit häkeln, oder? Oder einen stabileren Zeitungskorb... Oder so...

Ich hätte solches Material da. Aber leider so wenig Verwendung für solche Körbe... :o Würde aber schon Spass machen.. :)

 

Wievielfädig nimmst du denn deine Wolle?

 

Einen schönen Tag wünsche ich dir! :hug:

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Anleitung gibt es auch mit der Variante 1 oder 2 Henkel und dann wird auf die 1. Reihe eine Sisalschnur gelegt und mit umhäckelt. Nur mit Sisal kann ich mir das nicht so "nett" vorstellen. Jetzt hat der Korb was weiches, kuschliges.

 

Beim 1. Korb hatte ich 8 Fäden, der gelbbraune ist mit 9, bzw. zum Schluß mit dem Fransenfaden mit 10. Das braun war aber auch etwas dünner als das grün.

 

Wenn du von ca. 8 Fäden in 4fach Sockenwolldicke ausgehst sollte das funktionieren....und ich denke, das ist auch ein schönes Geschenk, wenn du selbst nichts mit anfangen kannst.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby:hug:

 

Deine Häkelkörbe sind einfach traumhaft!!! Schade, dass ich nicht häkeln kann. Nun weiß ich aber jetzt, wie ich meine Grobwollreste verwenden kann... Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, deine Wasserfallshirts sind toll geworden (vor allem das von der Rückfahrt gefällt mir supergut;)) und das Kleid finde ich auch sehr schön in dieser Art.

Weißt du, was mir am 1. Korb fast am besten gefallen hat: der Inhalt:D:D:D

Ne, Spaß beiseite, deine Körbe sind auch eine Super Idee und sehr dekorativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht dass ihr glaubt ich mach nix mehr melde ich mich hier auch wieder.

 

Zwischendurch habe ich dem Mantel-WIP angefangen, ist allerdings auch komplett uwyh. Einzig für die Einlage musste ich nachbestellen, darauf warte ich jetzt.

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39695

 

Da die Temperaturen und was noch viel schlimmer ist die Luftfeuchtigkeit hoch sind ist Garten oder ähnliches nichts für meinen Kreislauf/Blutdruck und ich bleib schön drin und nähe:D

 

Aus der Meine Nähmode vom Frühjahr? wollte ich schon länger das Titelmodell nähen. Als erstes aus Probestoff (der ist zwar schön aber eigentlich nicht meine Farbe), verbrauch 4,5m, das räumt:p Der graue mit Silberstreifen soll dann das "richtige" Teil geben.

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=39816

 

Der apricotfarbene Jersey lässt sich super verarbeiten, leider sieht man jeden Nadeleinstich, da der Stoff sehr dünn ist. Die Anleitung für den Halsausschnit gefällt mir sehr gut und es hat auch Faltenfrei funktioniert. Befürchte jedoch, dass sich der Stoff extrem gut verarbeiten lies:( und das nicht unbedingt was mit dem Schnitt zu tun hat. Weggelassen hatte ich die Einlage im Halsausschnitt, das war mir bei der letzten Tunika schon zu viel Material.

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=39817

 

Wie immer zu kurz...ich hatte in der Länge schon 3 cm zugegeben, aber war nicht ausreichend:(

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=39818

 

Jetzt gehts mit dem Wickel-Cardigan weiter, die Stoffmengen dafür sind ja wirklich nicht von schlechten Eltern.

 

Die Wollvorräte werden parallel auch dezimiert, aber bei den Witterungsverhältnissen eher schleppend. Derzeit habe ich 4 angefangene Teile hier liegen:( 2 x Socken aus vergangenen Motivationsmonaten...der neue steht vor der Tür:freak:. Immerhin hab ich schon mal abgestimmt:rolleyes:

 

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

 

Bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chic, chic Lieby!

Du bist vielleicht fleissig bei dem Wetter! Ich komm gerade von der Arbeit heim und will mich nur noch in der Wohnung verkriechen und auch keine Stoffe anfassen:rolleyes:, genäht wird erst wieder, wenn es kühler wird.

 

Der Mantel schaut schon mal vielversprechend aus und dein Top gefällt mir auch farblich sehr gut. Die Schultern find ich etwa zu weit, oder hast du noch nicht ausgebügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi:hug: jetzt wo du es sagst, die Schultern sehen etwas merkwürdig aus:confused:.

 

Na ja, jetzt ist es erst mal in der Wäsche, dann wirds noch mal gebügelt und dann sehen wir weiter. Evtl. muss ich dann die Schulterpartie einfach etwas nach unten ziehen. Beim Probeteil werde ich es nicht ändern, denn wenn ich da jetzt was auftrenne sieht man jeden Stich. Dabei wäre es sooo einfach zu ändern gewesen, bevor ich die Schrägbänder dran gemacht habe. ....mhhh könnte natürlich auch an Püppi liegen:confused:.

 

Grade scheint es sich was ab zu kühlen, es tröpfelt vor sich hin.

 

Bis später,

 

Lieby:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...